xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg CaraTour mit Solar und keinen Plan

mithrandir am 23 Jan 2022 18:51:28

Hallo,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Kastenwagens (Weinsberg CaraTour).
Das Teil kam mit zwei Solarpanels auf dem Dach, deswegen nutze ich mal dieses Unterforum in der Hoffnung, dass es meinen Fragen am nächsten kommt.
Ich hatte bisher kein Solar und mich auch nicht dafür interessiert, aber das war halt mit dabei.
Der alte Alkoven, den ich hatte, hing wann immer möglich am Landstrom und das Schaudt EBL regelte das nach meiner Zufriedenheit 10 Jahre lang.
Ich bin kein Langzeitfreisteher, deswegen ist eine Optimierung der Batterien (aktuell 2x AGM) oder der Laderegelung an sich nicht vorrangig.
Aber ganz dumm will man halt auch nicht sterben ;-)
Vor allem deshalb, weil ich verwundert war, als mir der Vorbesitzer erklärte, dass die Starterbatterie weder durch die Solarpanels noch durch Landstrom geladen wird.
Stimmt das? An Alkoven war da alles inklusive. Das ist umso nerviger, weil das verbaute Radio eine Fernbedienung besitzt und man dann eben auch im Wohnraum damit Musik, Hörbücher etc. hören könnte. Aber bringt mir ja nix, wenn die Kiste deswegen am nächsten Tag nicht mehr anspringt.
Unten ein Bild von der verbauten Ladetechnik.
Ich habe folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. zumindest Links mit weiteren Informationen geben:
1. Ist es möglich die Starterbatterie mit in die Aufladung zu nehmen?
2. Aktuell sehe ich nicht, ob und wieviel die Solarpanels laden. Gibt es hier eine Anzeige, am Panel ist nichts dergleichen zu finden. Meine PV Anlage zu Hause hat eine App, aber so komfortabel müsste es gar nicht sein.

danke schon mal für eure Hilfe und Geduld.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 24 Jan 2022 00:35:07

Servus
Für die Anzeige vom Solar kannst dir eine Solaranzeige oder besser nimm dir einen Batteriecomputer der zeigt dir dann den Strom der in die Batterie geht an, bei Landstrom und Lima und Solar, ebenso was raus geht, und rechnet hoch wie lange du noch Strom hast bei deinen derzeitigen Verbrauch.
Ich habe mir Votronic Geräte verbaut, habe mich auf deren Seite gut zurechtgefunden und ich konnte mir die Montageanleitung vorweg schon anschauen.

Radio könntest direkt auf die Aufbaubatterie anschließen oder mit Schalter wechselweise welche Batterie du bevorzugst.

Ob deine Starterbatterie geladen wird weiß ich nicht und kann dabei auch nicht helfen da ich meinen EBL nur noch aus 12V Verteiler benütze

rkopka am 24 Jan 2022 00:45:28

mithrandir hat geschrieben:1. Ist es möglich die Starterbatterie mit in die Aufladung zu nehmen?

Ja. Es gibt fertige Module, die einfach zwischen die Pluspole geschaltet werden und das gleiche machen, was z.B. in den Schaudt EBLs passiert. Wer basteln will, dann das auch billig selber machen. Mehr als eine Diode und eine Glühbirne (oder PTC) braucht es nicht.

RK

Anzeige vom Forum

soul am 24 Jan 2022 00:56:34

mithrandir hat geschrieben:Vor allem deshalb, weil ich verwundert war, als mir der Vorbesitzer erklärte, dass die Starterbatterie weder durch die Solarpanels noch durch Landstrom geladen wird.

ist auch nicht notwenig, wenn du da keinen verbraucher im stand angeschlossen hast. wie schon gepostet: radio auf wohnraumbatterie legen.

Tolar am 24 Jan 2022 00:59:57

Verbaut ist die CBE Technik. Der Landstromlader in schwarz lädt für Starter mit 2A auf Erhaltung. Mehr ist nicht vorgesehen. Bei Solar kommt es auf den Regler an. Unser Victron hat einen Ausgang für die Starter. Für Ladeleistung mal schauen, was Du für einen Solarregler hast. Victron zB kannst Du mit deren App auslesen.

supcamper am 24 Jan 2022 02:03:58

Habe einen Caratour mit der gleichen Elektrik, bisher ohne Solar-PV.
Bei mir ist die Erhaltungsladung der Starterbatterie über eine 2A-Sicherung angeschlossen. Die war bei Lieferung kaputt. Nach Austausch ging es dann.

"

taps am 24 Jan 2022 09:22:23

Hallo mithrandir,
leider schreibst Du nicht, welches Baujahr Dein KaWa ist.
Bei meinem FIAT von 2017 gibt es neben dem Schalthebel einen Schalter für die Radiofunktion:
Bordbatterie/aus/Starterbatterie.

Gruß
Andreas

supcamper am 24 Jan 2022 09:27:18

supcamper hat geschrieben:.
Bei mir ist die Erhaltungsladung der Starterbatterie über eine 2A-Sicherung angeschlossen.

Natürlich Quatsch.
Wollte sagen: die 2A-Erhaltungsladung war über eine 5A-Sicherung angeschlossen.

HeideMobil am 24 Jan 2022 09:45:18

Moin,

am besten könnte der Vorbesitzer Auskunft geben. Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen.

Was steht zwischen den Lüsterklemmem,ist da eine Beschriftung? Wie sieht denn das Panel aus und wie sieht die Verkabelung der Batterie aus. Wird dort der Ladezustand gemessen (Shunt)? Gibt es noch eine Box an der Verkabelung der Solarpanele?

rkopka am 24 Jan 2022 09:46:43

taps hat geschrieben:leider schreibst Du nicht, welches Baujahr Dein KaWa ist.
Bei meinem FIAT von 2017 gibt es neben dem Schalthebel einen Schalter für die Radiofunktion:
Bordbatterie/aus/Starterbatterie.

Das hat aber weniger mit FIAT zu tun. Die Schalter sind ja immer Nachrüstung, meist sogar erst vom Händler.

RK

mithrandir am 24 Jan 2022 10:47:51

Guten Morgen,

erst Mal Danke für die tollen Tipps und Infos.
Wichtig ist mir vor allem erst einmal das Thema Starterbatterie. Es wäre natürlich fein, wenn Supercamper Recht hat und sich das durch eine Sicherung erledigt.
Umklemmen des Radios ist natürlich mit Aufwand und Öffnen am Armaturenbrett verbunden. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber vor dem Kram schrecke ich eher zurück, weil man da schnell mal einen Clips abbricht oder ähnliches. aAs würde ich dann eh erst im Sommer in Angriff nehmen, wenn die Lösung von Supercamper nichts hilft.

Thema Solar
Der Vorbesitzer hat an dem Wohnmobil gar nichts gemacht, der hat es aus gesundheitlichen Gründen kaum benutzt und hat noch weniger Ahnung von der Technik als ich.
Er meinte, dass er nur einige Tagesausflüge gemacht hat, nie am Landstrom hing und die Aufbaubatterien immer voll waren. Das würde mir ja auch reichen, zumal ich, wie schon gesagt eher selten längere Zeit frei stehe und deshalb mehr zur Landstromfraktion gehöre.
Klar, will ich die Panels nicht als unnötigen Ballast mitschleppen, aber ob ich jetzt erst mal in einen Batteriecomputer und entsprechendes Zubehör investiere, weiß ich noch nicht, zumal ich, wei schon erwähnt elektrotechnisch nicht ganz so fit bin und deshalb weitere Kosten für professionelle Unterstützung dazu kämen.
Vor dem Vorbesitzer war das Teil wohl ein Jahr in der Vermietung. Ich weiß noch nicht genau, wer die Solarpanele draufgepackt hat. Falls Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, muss ich den Vorbesitzer noch mal ansprechen, aber auf Grund der räumlfchen Distanz ist das alles nicht so einfach. Womöglich ist es dann einfacher bei einer Wohnmobilwerkstatt vorbeizuschauen. Oder iner von den Solarberds hier wohnt bei mir in der Nähe (LK Karlsruhe oder Rhein Neckar). Natürlich würde ich mich für eine Begutachtung erkenntlich zeigen.
Sobald ich wieder vor Ort bin, werde ich auch noch Bilder von den Batterien machen. Und etwas detailliertere Fotos von den einzelnen Bestandteilen.
Auf jeden Fall erst mal Danke für die bisherigen Infos.
Gruß
Mith

RaGu am 24 Jan 2022 11:38:46

Lt. Beschreibung von Weinsberg beim aktuellen CaraTour 600 MQ:
Ladeautomat elektrisch für Aufbau-/Fahrzeugbatterie
Da du lt. Foto das immer noch aktuelle 230V Ladegerät CBE 516 verbaut hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Starterbatterie, wie oben genannt, eine 2A Erhaltungsladung bei Landstrom bekommt.
Das EBL (Verteilermodul), der graue Kasten, heißt übrigens CBE DS 300.

cinzano01 am 24 Jan 2022 11:47:00

Der Reihe nach:

Deine CBE-Elektrik lädt sowohl Aufbaubatterie und - sobald die Aufbautbatterie eine um 0,7V höhere Spannung aufweist - auch die Starterbatterie mit. Letztere allerdings nur mit max. 2A, weil das zur Erhaltung völlig ausreicht. Dies jedoch nur, wenn LAndstrom angesteckt ist und das entsprechende Symbol im Bordpanel leuchtet. Erkennbar ist der Ladevorgang an einer höheren Spannungslage der Starterbatterie.

Zur Solaranlage brauchen wir mehr Infos. Welche Panele sind verbaut (Leistung, Anzahl, idealerweise Datenblatt). Welcher Solarregler kommt zum Einsatz?

Dann kann man mehr sagen - alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Tinduck am 24 Jan 2022 11:52:55

soul hat geschrieben:ist auch nicht notwenig, wenn du da keinen verbraucher im stand angeschlossen hast. wie schon gepostet: radio auf wohnraumbatterie legen.

Na ja. Eine Bleibatterie fühlt sich immer wohler, wenn sie bei Laune gehalten wird. Und wenn man eine Solaranlage hat, wäre man eigentlich schön blöd, wenn man den Aufbauakku immer schön damit voll hält und die Starterbatterie darf vor sich hin vegetieren. Insbesondere bei längeren Nicht-Fahrzeiten kann man da auch mal ne doofe Überraschung erleben. Zumal moderne Autos wegen der -zig Steuergeräte (die nur in Energiesparmodus gehen, aber nicht abschalten) durchaus relevante Ruheströme haben, dann kann das im Winter nach ein paar Wochen schon mal knapp werden mit der Starterbatterie.

Man kann das über den Solarcontroller, über ein geeignetes EBL oder eben über eine selbst nachinstallierte Lösung umsetzten. Wenn der Hersteller zu doof oder zu geizig ist, eine vernünftige Elektrik umzusetzen, muss man halt selbst ran.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 24 Jan 2022 12:24:23

cinzano01 hat geschrieben:Zur Solaranlage brauchen wir mehr Infos. Welche Panele sind verbaut (Leistung, Anzahl, idealerweise Datenblatt). Welcher Solarregler kommt zum Einsatz?
Dann kann man mehr sagen - alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Puh, ich glaube da liegt mir gar nichts vor. Den Solarregler habe ich soweit noch gar nicht gefunden. Werde demnächst mal tiefer reinkriechen und forschen.
Danke euch.

mithrandir am 26 Jan 2022 12:02:11

So, war am Mobil und habe den Solarregler gefunden und ein Foto von den Panels gemacht.
Es handelt sich um einen Alden SPS 220, ist im Schrank hinten verbaut. ich habe ein bisschen gegoogelt und entsprechende Module für eine Anzeige bzw. Bluetoothanbindung gefunden.
Ob ich mir den Spaß für knapp 100 EUR gönne, überlege ich mir noch.
Bei den Panels habe ich keine explizite Bezeichnung gefunden, aber es ist ein Barcode aufgeklebt ALD202005120511.
Ich gehe mal davon aus, dass die auch von Alden sind und wahrscheinlich ein Fertigset verbaut wurde.
Vorerst gebe ich mich mal mit dem Standard zufrieden, kann ja aktuell am Regler nachschauen, ob noch alles grün ist.

Mit dem Thema Starterbatterie laden, bin ich noch nicht ganz glücklich.
Das Ladegerät ist ein CB516. Ich habe zwar was gefunden, das so ähnlich wie Supcamber abgebildet hatte, aber das ist mit 20 A abgesichert (siehe Bild unten).
Der Solarregler hat einen Ausgang für die Starterbatterie, der nicht belegt ist.
Kann ich an der Starterbatterie messen, ob sie geladen wird, wenn ich Landstrom anstecke, sehe ich das am Panel?

Irgendwie muss ja die Ladung der Wohnraumbatterien zwischen solar und Landstrom geregelt werden. Macht das der Solarregler oder das CB516? Sprich Ist der Weg:
- Solar --> SPS220 --> Wohnraumbatterie und Landstrom --> CB516 --> SPS220 --> Wohnraumbatterie
oder
- Solar --> SPS220 --> CB516 --> Wohnraumbatterie und Landstrom --> CB516 --> Wohnraumbatterie ?
oder ganz anders?
Und wenn die Starterbatterie jetzt nicht geladen wird, wo müsste ich die anschließen?
Liegt üblicherweise ein Kabel nach vorne zur Starterbatterie oder muss ich das selbst ziehen?

Viele Fragen, manche womöglich auch naiv, aber bitte seht es mir nach und unterstützt mein Bestreben dazuzulernen.
:D

Danke
Schon mal.

Gruß

Mith

Hier das Bild von der 20 A Sicherung, die Kabel verschwinden hinter dem Brett:

cinzano01 am 26 Jan 2022 12:17:46

Das CBE Ladegerät 516 speist in die CBE DS300 ein. Wie ich bereits schrieb: Zuerst die Aufbaubatterie. Wenn die eine um 0,7V höhere Spannungslage zur Starterbatterie aufweist, beginnt sukzessive und auf mx. 2A begrenzt, die Ladung der Starterbatterie. Das ist in der DS300so fix verschaltet.

Der ALDEN Solarregler ist im Prinzip ein Duo Regler von VOTRONIC und kann die Starterbatterie in gleicher Weise laden, wie die DS300, also in einem Erhaltungsmodus. Dazu muss aber der Ausgang des Solarreglers zur Starterbatterie gelegt werden. Das ist auch eigentlich ganz simpel, indem man ein Kabel vo dort zur DS300 legt und per Ringkabelschuh auf den Anschluss für "B2" klemmt.

Ansonsten liefert der Solarregler primär an die Aufbaubatterie und hat mit dem Gerät CBE516 nichts zu tun . Beide Geräte arbeiten unabhängig voneinander.

mithrandir am 26 Jan 2022 12:36:01

cinzano01 hat geschrieben:Das CBE Ladegerät 516 speist in die CBE DS300 ein. Wie ich bereits schrieb: Zuerst die Aufbaubatterie. Wenn die eine um 0,7V höhere Spannungslage zur Starterbatterie aufweist, beginnt sukzessive und auf mx. 2A begrenzt, die Ladung der Starterbatterie. Das ist in der DS300so fix verschaltet.

Aha, so langsam lichtet sich der Nebel, vielen Dank.
Ich schau mir jetzt mal die DS 300 genauer an, ob alle Klemmen belegt sind.
Falls die Starterbatterie nicht angeschlossen ist würde ich die auch dort auflegen, das ist einfacher als ein Kabel zum Solarregler zu legen, zumal es sicher besser ist alles in einem Modul zu haben.
Wenn die Starterbatterie angeschlossen ist, muss ich mal auf Fehlersuche gehen, warum die nicht sauber geladen wird. Vielleicht ist sie auch defekt.
Den Verdacht, dass sie nicht geladen wird, habe ich, weil es der Vorbesitzer gesagt hat (aber der hat, wie gesagt, noch weniger Ahnung als ich) und weil nach ausgiebigem Test des Radios mit Landstromanschluss die Starterbatterie in die Knie ging (Fahrzeug sprang nicht mehr an).
Danke für die gute Hilfe.
Gruß
Mith

cinzano01 am 26 Jan 2022 15:08:08

Nein. Du sollst ein Kabel vom Ausgang des Solarreglers für die Starterbatterie zur CBE legen. Oder - wenn das einfacher ist - direkt zur Starterbatterie.
Nachdem wir für wissen, wie deine Anlagenteile verstreut liegen, ist es auch wahnsinnig mühsam, hier konkrete Hilfestellung zu geben.

Andererseits lese ich heraus, dass äußerst wenig Wissen um die Ladetechniken generell vorhanden ist, so dass du vielleicht besser zu einer Werkstatt gehst.

mithrandir am 26 Jan 2022 15:47:44

cinzano01 hat geschrieben:Nachdem wir für wissen, wie deine Anlagenteile verstreut liegen, ist es auch wahnsinnig mühsam, hier konkrete Hilfestellung zu geben.
Andererseits lese ich heraus, dass äußerst wenig Wissen um die Ladetechniken generell vorhanden ist, so dass du vielleicht besser zu einer Werkstatt gehst.

Du hast schon recht, aber der Ehrgeiz alles selbst zu machen... ;-)
Das Mobil habe ich erst seit Kurzem. Und insbesondere den Part "wie deine Anlagenteile verstreut liegen" musss ich noch intensiv erforschen. Was ja auch den reiz bei einem neuen Mobil ausmacht, wenn man, wie zur Zeit nicht viel unterwegs ist.
Aber Ihr habt mir schon ordentlich weitergeholfen, wie und nach was ich suchen muss und was das alles ist, was ich schon gefunden habe.
Vielen Dank dafür.
Wenn ich dann ein konkreteres Bild habe, melde ich mich hier noch mal. Entweder mit Erfolgsmeldung, weil ich weiß was mit der Starterbatterie los ist, oder mit neuen Fragen.
Rumbasteln ohne sicher zu sein was ich tue kommt eh nicht in Frage. Ein Profi wird vor Ort befragt, wenn ich den weiß, was ich will 8)

mithrandir am 29 Jan 2022 15:05:19

Hallo, ich noch mal ;-)
Eine Frage noch, bevor ich mich zur weiteren Erkundung ins neue Wohnmobil verkrieche.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne viel Kabelsuche und öffnen von Verkleidungen, festzustellen, ob die Starterbatterie geladen wird, wenn das AUto am Landstrom hängt.
Wie gesagt, hatte ich Startproblemenachdem ich das neue Autoradio etwa eine Stunde getestet hatte.
Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug mwhr als ein Jahr so gut wie nie am Landstrom hing und die Starterbatterie, wenn überhaupt nur während der Fahrt oder über die Solarpanels geladen wurde.
Wein ich ein Voltmeter an die Batterie hänge und dann den Landstrom anstecke, sollte doch dort was zucken, wenn diese geladen wird, oder?
Oder gibt es am Panel eine Anzeige, die das Laden anzeigt.

Danke

mithrandir am 30 Jan 2022 18:49:18

Nach seltsamen Signalen am Panel, vermute ich, dass meine Starterbatterie tatsächlich ein Problem hat, aber damit das hier nicht ausufert und OffTopic geht, habe ich einen separaten Thread eröffnet: --> Link

Tinduck am 31 Jan 2022 10:53:51

Miss doch einfach mal die Spannung an der Starterbatterie, wenn Landstrom dran ist. Sollte auf jeden Fall >13,5 Volt sein, wenn sie Erhaltungsladung bekommt. Ansonsten eher unter 13 V, wenn das Auto ne Weile gestanden hat.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 06 Mär 2022 19:52:16

Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber das Mobil ist halt leider nur Hobby. Hauptsächlich muss ich arbeiten 
Aber während ich einige Anpassungen grundsätzlicher Art vorgenommen habe, habe ich auch noch ein paar Fotos zum besseren Verständnis gemacht und noch ein zwei Messungen durchgeführt.
Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Fotos ganz unten platziert.
Nun noch mal zu meinem Thema.
Vielleicht habe ich mich anfangs etwas missverständlich ausgedrückt. Ich versuche mein Anliegen noch mal etwas detaillierter zu formulieren:
Ich hatte früher einen Alkoven mit einem EBL-Block. Dort war alles Friedefreudeeierkuchen.
Wenn Landstrom da war, auch im Winterlager, kam der Stromstecker rein. Die Starterbatterie blieb frisch und die Wohnraumbatterien waren immer voll und verfügbar.
Und es war klar, wenn man längere Zeit ohne Landstrom stand, musste man entweder ein Stück fahren oder zu einem Anschluss um die Wohnraumbatterien zu laden. Die Starterbatterie wurde außer zum Starten nie belastet.
Jetzt habe ich einen Kastenwagen. Der hat mehrere Kästchen zum „Verwalten“ der Elektrik und obendrein noch eine Solaranlage, die für mich eher „nice to have“ ist.
Die Starterbatterie macht mir ein bisschen Sorge, weil sie schon nach kurzer Zeit der Radionutzung im Stand (beim Ausprobieren des neuen Mobils) schon schwächelte und ich trotz Landstrom nicht wirklich eine Verbesserung feststellte.
Ich werde voraussichtlich im März zum Knaushändler nach Schifferstadt fahren und diesen grundsätzlich ausfragen, was das Ladeverhalten, etc. betrifft und auch mal dien Batterie checken lassen.
Aber, wenn Ihr Lust habt, könnt ihr mir ja auch mal die einzelnen Kästchen erklären und ggf. Tipps geben. Wenn das System sauber läuft, will ich daran gar nicht groß herumbasteln, aber wissen wie es funktioniert und alles zusammenhängt, wäre schon schön. Und da ihr die besten Erklärbären seid, würde ich mich über eure Beiträge freuen. Und andere Interessierte sicher auch.
Bezüglich der oben schon gemachten Beiträge habe ich noch folgende Ergänzungen:
Nach einer Woche am Landstrom war die Starterbatterie nach wie vor bei 12,5V. Wenn man den Stecker abzieht schwankt der Wert ein bisschen um max. 0,2V
Mit laufendem Motor (und ohne Landstrom) geht die Spannung hoch auf 14,1V
Das Panel im Wohnmobil zeigt auch nach einer Woche Landstrom manchmal an, dass die Starterbatterie schwach ist (angesprungen ist die Kiste trotzdem).

Folgende Fragen werde ich dem Händler stellen. Wie gesagt, eure Meinung interessiert mich auch und ich werde natürlich am Ende die Antworten des Händlers hier posten, um eine Diskussion zu ermöglichen.
1. Lädt die Starterbatterie normalerweise am Landstrom mit, oder nur während der Fahrt?
2. Lädt die Solaranlage die Starterbatterie?
3. Wenn nicht, wäre es sinnvoll, das einzurichten, was müsste man dazu tun?
4. Ist die Starterbatterie ggf. defekt?
5. Wozu dienen die einzelnen Kästchen?

Hier nun eine Übersicht der Technik in Fotoform:

Solarladeregler Alden SPS 220

Restliche Regler (Laderegler CB 516, DS300…) komplett

CB 516 offen

DS 300 offen

Wohnraumbatterien

Danke und Gruß

Mith

supcamper am 06 Mär 2022 20:33:41

Dein Solarregler hat ja einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie, ist bei Dir aber nicht genutzt.
Es hatte ja bereits jemand dazu was geschrieben, wie Du hier die Starterbatterie anschliessen kannst.

Kann auch sein, dass die Erhaltungsladung über den DS300 aber gar nicht angeschlossen ist.
Ausgang B1 am DS300 ist zumindest belegt, da mal die Kabel verfolgen, vielleicht ist da eine Sicherung defekt.
Oder wie schon jemand sagt, die Spannung an der Starterbatterie messen während Du den Landstrom einschaltest, wenn die Erhaltungsladung funktioniert, sollte die sprunghaft ein Spannung wenig ansteigen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Erhaltungsladung nicht wirklich die Starterbatterie lädt, der Ladestrom ist zu gering.
Insbesondere, wenn die Bordbatterie voll ist und gar nicht geladen wird, weil kein Bedarf, da bekommt auch die Starterbatterie nix.

Ich habe dann mit einem (geeigneten!) Batterieladegerät über die Anschlußpunkte für Starthilfe im Motorraum die Starterbatterie geladen.
Seitdem hält sie deutlich besser die Spannung.

Schönen Abend!

PS:
Wohnst ja wohl nicht sehr weit weg von mir.
Den Werkstattleiter in Schifferstadt habe ich als sehr hilfsbereit erlebt, antwortet schnell auf fragen per Mail (immer morgens).
Erfahrung mit der Werkstatt habe ich aber noch nicht.

cinzano01 am 09 Mär 2022 11:16:30

Wie mein Vorredner bereits schrieb, könnte der Solarregler die Starterbatterie laden, ist aber nicht angeschlossen. Ließe sich aber einfach bewerkstelligen. Ladestrom dann max 1A, sofern die Spannung der Aufbaubatterie 0,7V über der der Starterbatterie liegt.

Nach dem selben Prinzip lädt die DS300 die Starterbatterie nach, mit der Ausnahme, dass hierzu zwingend
a) Landstrom anliegt und das Ladegerät CBE516 sein Betriebssignal am Stecker J2 einspeist.
Dann wird auf der Platine R12 geschaltet und
b) wenn die Aufbaubatterie etwa 0,4V über der Spannung der Starterbatterie liegt,
fließt zunehmend bis max 2A begrenzt ein Erhaltungsladestrom zur Starterbatterie.

Das funktioniert eigentlich völlig problemlos.

mithrandir am 09 Mär 2022 14:16:10

Danke für die Hinweise. Der nächstfreie Termin in der Werkstatt ist zwar erst im Juni, aber ich denke, bis dahin komme ich durch.
Dann kläre ich das mit dem Werkstattmeister und überlege dann, was ich mache.

cinzano01 am 09 Mär 2022 17:47:56

Wenn dich dein Weg mal Richtung München führt, kannst vorbei kommen. Das ist schnell erledigt.

RalphBS am 09 Mär 2022 20:46:55

Hallo,
zu Deiner Frage 3:
bei meinem Bürstner war ebenfalls die Starterbatterie nicht an den Solarregler angeschlossen.

Das habe ich beheben lassen, und paralel einen neuen Solarregler (Büttner anstelle ALCAR) bekommen. Vorteil: Deine Starterbatterie wird auch bei längeren Standpausen mitgeladen. Vorausgesetzt, Du stehst draussen.
Finde ich wichtig, um nach dem Winter keine Startprobleme zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie wird nicht geladen
welchen Solarregler mit BT benötige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt