aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschlauch für Trinkwasser

Kuhtreiber am 05 Mär 2022 23:28:29

Ich suche einen flexiblen Wasserschlauch für Trinkwasser. Ca 15m wenn er sich gedehnt hat. Also so ein Teil, dass sich bei Nichtgebrauch zusammenzieht. Bisher waren alle, die ich gefunden habe, nicht für Trinkwasser geeignet. Ein fester Schlauch benötigt zu viel Platz.

Für Tipps wäre ich dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 05 Mär 2022 23:58:07

flexible Schläuche haben immer den Nachteil, dass in den Wulsten Wasser verbleibt was mit der Zeit zu ungesunden Belägen führt. Ob das der Grund ist warum die alle nicht für Trinkwasser zugelassen sind, kann ich nicht sagen. Eventuell ist es das Trinkwasser geeignete Material dass nicht flexibel genug für solche Schläuche ist.
Aber auch sehr lange Schläuche haben das Problem der Belagbildung.
Ich benutze einen klaren 2m Schlauch dem man ansieht wenn er innen nicht mehr sauber ist. Bei längeren Entfernungen nutze ich einen Wasserkanister.
Hubert

soul am 06 Mär 2022 00:04:45

einfachste variante ist ein flaschschlauch --> Link
und wie bei allen schläuchen bleibt immer ein rest drinnen, egal welche variante. nutze diesen schlauch seit fast 20 jahren. einfach vor benutzung durchspülen, fertig. es bleiben auch in einem kanister reste. da wird irgendwie zu viel angst hinein interpretiert. alles kein problem.

Anzeige vom Forum

malefiz am 06 Mär 2022 00:06:17

Vermutlich gibt es diese Schläuche auch nicht mit Trinkwasserzulassung. Stichwort: Weichmacher Made in China.
Ich lehne diese Schläuche aus zwei Gründen ab:
1. Die Schläuche haben einen hohen Druckverlust. Da die meisten kostenpflichtigen Versorgungsstationen zeit- und nicht volumengesteuert sind bekommt man nur die Hälfte der Menge Wasser für sein Geld. Soll vollgetankt werden sind die Wartenden genervt.
2. Die Schläuche bekommt man nicht vernünftig trocken. Es bildet sich Biofilm darin.
In 99% der Fälle reicht ein 5 Meter langer Schlauch. Reicht der nicht fahre ich weiter oder nutze Kanister bzw. Giesskanne.
just my 2 cents
Manfred

Navigatore am 06 Mär 2022 00:18:43

soul hat geschrieben:einfachste variante ist flaschschlauch...

Dito. Bei uns ist eine Flachschlauchkassette von Gardena im Einsatz, gekauft 1988. Wir haben sie immer noch dabei und füllen damit unseren Wassertank.

Flachschläuche haben den Vorteil, das das Wasser beim Einrollen heraus gedrückt wird und sie lassen sich kompakt und geschützt stauen. Nachteil ist, dass man sie immer vollständig ausrollen muss, auch wenn man nur zwei oder drei Meter braucht.

HerrKalle am 06 Mär 2022 00:40:24

Ob ein Schlauch eine Trinkwasserzulassung hat, ist doch für unseren Einsatz völlig uninteressant. Wasser einen Augenblick laufen lassen und gut ist.

Scout am 06 Mär 2022 10:58:57

huohler hat geschrieben:flexible Schläuche haben immer den Nachteil, dass in den Wulsten Wasser verbleibt was mit der Zeit zu ungesunden Belägen führt.

Krumpelt oder faltet der Flexischlauch innen und außen?
Der Flexischlauch besteht aus zwei Schläuchen, dem äußeren Gewebeschlauch, den man sieht, und den inneren flexiblen Schlauch, den man nur sieht wenn der Schlauch kaputt geht. Der innere Schlauch besteht aus einem extrem dehnbaren Material, das beim Zusammenziehen des Schlauches, im Gegensatz zum äußeren Gewebeschlauch, keine Falten bildet.
Der äußere Gewebeschlauch ist ein Schutzschlauch für den inneren, wasserführenden Schlauch.

Wie die Schläuche aufgebaut sind kann man in diesem Video sehen. --> Link

Da der innere Schlauch sich nicht faltet, bilden sich darin nicht mehr oder weniger Beläge als in einem normalen Schlauch.

Gruß
Scout

proff56 am 06 Mär 2022 12:51:19

malefiz hat geschrieben: 2. Die Schläuche bekommt man nicht vernünftig trocken. Es bildet sich Biofilm darin.

Na prima, dann habe ich ja gleichzeitig was Gutes: Bio-Wasser! :mrgreen: :oops:

Ich verwende einen Flachschlauch, falls auf CP ein Wasseranschluss in erreichbarer Nähe ist, dann muss ich mit meinen beiden 10L-Kanistern nicht so häufig laufen. Den Schlauch verwende ich aber nur, wenn ich mindestens 60Liter nachfüllen muss, sonst ist der Aufwand des Wickelns zu groß. Und ich spüle selbstverständlich bevor ich auffülle ..... die Kanister allerdings auch, jedoch genügt hier weniger "Verlust".

kheinz am 06 Mär 2022 13:12:35

Ganz am Anfang hatte ich auch einen 5 m langen Schlauch im Fahrzeug. Nachdem ich aber merkte dass das Rest - Wasser der Gesundheit auch nicht dienlich sein kann, nehme ich lieber die 10 Liter Gießkanne. Das fördert meine Gesundheit - bewegen - bewegen ....und hat den Vorteil das ich überall Wasser ( möglichst Trinwasser ) entnehmen kann. Das Wasser im Tank nehmen wir aber nie zum Trinken und wenn, nur nach dem Abkochen. Trinkwasser kaufe wir im Lebensmittelmarkt im 5 Liter Kanister.

MfG kheinz

JoFoe am 06 Mär 2022 13:22:58

malefiz hat geschrieben:Vermutlich gibt es diese Schläuche auch nicht mit Trinkwasserzulassung. Stichwort: Weichmacher Made in China.
Reicht der nicht fahre ich weiter oder nutze Kanister bzw. Giesskanne.

Und die Kanister und Giesskannen sind selbstverständlich aus reinem Biomaterial . :lach: Also ohne Weichmacher usw.
Benutze seit ca 8 Jahren einen Flexschlauch ohne Probleme.

kheinz am 06 Mär 2022 13:33:49

Und die Kanister und Giesskannen sind selbstverständlich aus reinem Biomaterial . :lach: Also ohne Weichmacher usw.
Benutze seit ca 8 Jahren einen Flexschlauch ohne Probleme.

Schon klar, das mit dem Weichmacher im Kanister und der Giesskanne.
Der Unterschied in der Gieskann besteht darin, das die Kanne gefüllt und sofort wieder entleert
und auch den Kopf gestellt wird, ergo austrocknet.
Und natürlich kann man, im Hochsommer, auch mal schnell duschen....

MfG kheinz

Pechvogel am 06 Mär 2022 13:51:54

Kuhtreiber hat geschrieben:… Bisher waren alle, die ich gefunden habe, nicht für Trinkwasser geeignet. Ein fester Schlauch benötigt zu viel Platz…

Lebensmittelecht bzw „für Trinkwasser geeignet“ bedeutet dass aus dem Material keine Stoffe an das Lebensmittel / Trinkwasser abgegeben wird.
Was beim Frischwassertank, in dem das Wasser teilweise tagelang ist, noch bedingt Sinn macht ist bei dem Schlauch zum befüllen, wo „der Schluck“ Wasser in einer Sekunde durch ist, ohne Bedeutung.
Ich habe zwei transparente Schläuche im Womo: einmal 3m lang und einmal 6m lang.
Die 3m reichen meistens. Wenn sie mal nicht reichen dann halt die 6m.
Die Option beide Schläuche zu 9m zusammenzustecken habe ich bis jetzt nicht gebraucht.
Ein 3m Schlauch ist auch noch relativ einfach „leer“ zu machen.
Allerdings tausche ich die Schläuche mehr oder weniger regelmäßig aus wenn man sieht welche Ablagerungen ( meist allerdings Kalk ) sich im Schlauch befinden.

Grüße
Dirk

Kuhtreiber am 06 Mär 2022 15:31:48

Danke für die ganzen Tipps und Erklärungen :)
Wir benutzen das Wasser aus dem Tank nicht als Trinkwasser. Wir brauchen es fürs Bad oder kurz mal was abspülen. Für Tee und Kaffee haben wir einen Kanister, den wir regelmäßig mit Frischwasser füllen. Vermutlich wird es ein Flachschlauch. Wobei mich verwundert, dass der Günstige Lebensmittelecht ist, der Teure von Gardena offenbar nicht.

brauwe am 06 Mär 2022 16:07:06

Moin,
wir nutzen einen max. 10m langen Spiralschlauch. Zusammengezogen (macht er selbst :D ) ist er ca. 1m lang. Nach der Benutzung wird er hängend gehalten und läuft leer. Zum Transport des Schlauches habe ich zwei Ösen innen an eine Garagenklappe geschraubt.Durch den Schlauch ein Spanngummi gezogen wird er damit an den Ösen eingehängt. So nimmt er keinen kostbaren Platz weg und ist schnell griffbereit.

Einziger Nachteil:
Da der Schlauch recht dünn ist, bekomme ich für meinen EUR bei zeitgesteuerten Zapfstellen etwas weniger Wasser, aber der manchmal nötige zweite EUR hat uns bisher nicht an den Bettelstab gebracht.

Teamavanti am 07 Mär 2022 14:56:40

Hallo,

bei uns sind 2 durchsichtige lebensmittelechte Schläuche a. 1,5 Meter im Einsatz. Mit Schnellkupplungen hab ich noch ein Filter dazwischen. Somit hab ich gute 3 Meter die ich in der Heckgarage so aufhängen kann das diese Restlos leer laufen.

Gruß Andi

rkopka am 07 Mär 2022 16:38:56

Teamavanti hat geschrieben:Somit hab ich gute 3 Meter die ich in der Heckgarage so aufhängen kann das diese Restlos leer laufen.

Und damit kommst du aus ? Auf CP mit guter Zufahrt zur Zapfstelle mag das gehen. Ich hatte aber schon genug, wo das nicht gereicht hätte und ich teils sogar beide 10m Spiralschläuche brauchte.

RK

Tinduck am 07 Mär 2022 16:50:45

1) Wenn man einen normalen Schlauch (kein Schrumpelteil oder Flachschlauch) nach Gebrauch entleert und vor dem Gebrauch durchspült, bildet sich da nicht so viel Modder drin, dass es relevant ist. Deshalb gehen die ersten 5 Liter immer zu den Pflanzen.

2) Gleiches gilt für Weichmacher. Wenn das Wasser nicht im Schlauch steht, dürfte es schwierig sein, in dem durchgeflossenen Wasser Weichmacher nachzuweisen. Da sollte man sich mehr Sorgen über den Wassertank im Womo machen...

3) Wenn ich Gießkanne höre, weiss ich schon die Tankgröße der Benutzer. Das ist nicht für jedes Mobil eine brauchbare Lösung. Ich hab für den Notfall 2x12 Liter Faltkanister dabei, und selbst damit muss ich 10 x zum Befüllen latschen. Deshalb 15 m Schlauch an Bord (2 Stücke, 10 m, 5 m, plus Gardena-Kupplung). Wenn der kurze reicht, bleibt das lange Stück trocken...

bis denn,

Uwe

pwglobe am 07 Mär 2022 17:56:21

Hallo, Schläuche für Trinkwasser haben ein Kennzeichnung und entsprechen der Trinkwasserverordnung.
Alle anderen Schläuche sind für andere Zwecke.
Ich benutze für Trinkwasser ausschließlich Trinkwasserschläuche.
Z.B. diese

--> Link

kheinz am 07 Mär 2022 18:21:33

Wenn man einen normalen Schlauch (kein Schrumpelteil oder Flachschlauch)

3) Wenn ich Gießkanne höre, weiss ich schon die Tankgröße der Benutzer.

Uwe

Und ich sehen, wenn einer was gegen Gießkannen hat ....... das der gerade noch so in sein Wohnmobil kommt :lach: :lach: :lach:

MfG kheinz

Tinduck am 07 Mär 2022 18:30:51

Nicht immer von sich selbst auf andere schliessen. Wir können ja mal 10 km Laufzeiten vergleichen :D

bis denn,

Uwe

pwglobe am 07 Mär 2022 19:37:53

kheinz hat geschrieben:Und ich sehen, wenn einer was gegen Gießkannen hat ....... das der gerade noch so in sein Wohnmobil kommt :lach: :lach:

Da möchte ich dich mal sehen wenn du 350 Liter mit der Gießkanne schleppst. :mrgreen:
Da tanke ich lieber tiefenentspannt mit dem Schlauch, so einmal pro Woche. :D

kheinz am 07 Mär 2022 19:57:04

350 Liter Wasser = 350 Kilo :?: Und das bei den Kosten für einen Liter Diesel :twisted:

MfG kheinz

pwglobe am 07 Mär 2022 21:32:32

kheinz hat geschrieben:Und das bei den Kosten für einen Liter Diesel

Kann ich mir gerade noch leisten :twisted:
Da ich noch arbeiten darf und man mich dafür auch noch sehr gut bezahlt :mrgreen:

Tinduck am 07 Mär 2022 22:27:10

kheinz hat geschrieben:350 Liter Wasser = 350 Kilo :?: Und das bei den Kosten für einen Liter Diesel :twisted:

MfG kheinz

Akzeptier einfach, dass es sowas gibt. Ist halt nicht jeder ein Waschlappen-Wäscher oder von-Wasserhahn-zu-Wasserhahn-Fahrer. Und wenn dir der Diesel zu teuer ist - einfach zu Hause bleiben :)

Vom Gewicht her könnten wir noch 300 Liter mehr mitnehmen, aber der Wassertank ist einfach zu klein :D

bis denn,

Uwe

dieterk am 08 Mär 2022 09:36:10

brauwe hat geschrieben:Moin,
wir nutzen einen max. 10m langen Spiralschlauch.

Nutzen wir auch, auf Campingplätzen mit eigenem Wasseranschluss. Hat den Vorteil, dass er nicht zusammenfällt.
Bei "normalen" V+E habe ich einen kurzen, ca. 3 Meter langen Schlauch, knickfest.

Gruß
Dieter

Teamavanti am 08 Mär 2022 11:52:03

rkopka hat geschrieben:Und damit kommst du aus ? Auf CP mit guter Zufahrt zur Zapfstelle mag das gehen. Ich hatte aber schon genug, wo das nicht gereicht hätte und ich teils sogar beide 10m Spiralschläuche brauchte.

RK

Hallo RK,

in 90% der Fälle reicht das. Ich hab natürlich auch noch einen 10 Meterschlauch auf einer Minitrommel dabei. Den nutze ich aber nur im Notfall. Da lass ich dann erst mal ein paar Schluck laufen bis das Wasser in den Tank kommt.

Gruß Andi

hampshire am 08 Mär 2022 12:04:57

Wenn ich alles an Sorgen annehme, die man haben könnte, hätte mein Leben eine größere Chance auf Gesundheit und eine Garantie für eine Qualitätsverschlechterung. Daher mache ich mir nicht um alles einen Kopf.
Der Schlauch ist von Gardena und wird vor jeder Nutzung gut ausgespült. Wir trinken im WoMo nicht aus dem Hahn und das Bisschen, welches wir im Kaffee, über Nudelwasser oder beim Zähneputzen zu uns nehmen halte ich für unbedenklich.
Einen Trinkwassergeeigneten Schlauch würde ich in jedem Fall nehmen, wenn dieser ständigen Kontakt zu Wasser hat. Einmal durchleiten erscheint mir sehr unbedenklich.
So ein Schlauch, der sich zusammenzieht ist sicher ebenfalls unbedenklich - sieh Beschreibung von Scout.

pwglobe am 08 Mär 2022 12:14:52

Hallo, alle die einen Gardena Gartenschlauch oder ähnliches benutzen sollten diesen mal nach 2 Jahren Benutzung aufschneiden.
Es wird über die Desinfektion vom Tank und Zusätzen wie Silber und Chlor diskutiert und dann die Bakterien aus dem Schlauch zur weiteren Vermehrung in den Tank gespült.
Die Oberfläche von Trinkwasserschäuchen ist so glatt, dass es keine Anhaftungen gibt.
Die Mehrkosten für einen Trinkwasserschlauch sind jedenfalls überschaubar, außerdem ist er länger nutzbar.

Navigatore am 08 Mär 2022 13:00:21

pwglobe hat geschrieben:Hallo, alle die einen Gardena Gartenschlauch oder ähnliches benutzen sollten diesen mal nach 2 Jahren Benutzung aufschneiden.

Huhuhu ... unsere Schlauchkassette ist jetzt 34 Jahre in Gebrauch, wir trinken unser Wasser genauso lange sogar unabgekocht aus dem Tank, haben den auch in 22 Jahren bei unserem letzten Mobil weder entkalkt noch mit irgendwelchen Mittelchen gereinigt.

... und erfreuen uns immer noch bester Gesundheit. Der ominöse Biofilm muss wohl konservierende Eigenschaften aus dem Gardenaschlauch hervorgekitzelt haben :lach:

Pechvogel am 08 Mär 2022 13:12:18

pwglobe hat geschrieben:...Die Oberfläche von Trinkwasserschäuchen ist so glatt, dass es keine Anhaftungen gibt...

Dann darfst Du aber auch keine Kupplungen, Adapter, Schlauchanschlüsse,... benutzen denn sonst hättest Du ja wieder Stellen für Anhaftungen.

Grüße
Dirk

Scout am 08 Mär 2022 14:57:41

pwglobe hat geschrieben: Die Oberfläche von Trinkwasserschäuchen ist so glatt, dass es keine Anhaftungen gibt.

Auch an glatten Oberflächen gibt es Anhaftungen. Bakterien erzeugen Schleime, durch die sie sich an glatten Oberflächen festkleben, Biofilme.

Gruß
Scout

pwglobe am 08 Mär 2022 15:48:14

Hallo, jeder kann seine Brühe trinken wie er will, ist lediglich ein Tipp, aber wie in diesem Forum üblich wird sofort geschossen, langsam habe ich kein Interesse mehr hier noch weitere Tipps zu geben.

Für Trinkwasser gibt es auch spezielle Kupplungen.

Auf der Oberfläche von Trinkwasserschläuchen kann sich kein Biofilm bilden, siehe hierzu auch die Datenblätter.

So ich bin raus hier

surfoldie11 am 08 Mär 2022 16:56:18

Mensch Leute, Aldi und Co bieten überall und mehrfach im Jahr solch Gewebeschläuche an in der Länge 25m. Alle 2 Jahre kommt ein neuer her, der Alte ( nicht ich ) in den Garten und gut isses. Hat 2021 5,00€ gekostet mit den Adaptern=Freu! Aldi in Frankreich irgendwo.
8-9m + 3m ins Auto und fettich. Den Rest nahm ein Nachbar am Platz für eine Schachtel Bölkstoff.

hampshire am 08 Mär 2022 18:01:40

pwglobe hat geschrieben:Hallo, alle die einen Gardena Gartenschlauch oder ähnliches benutzen sollten diesen mal nach 2 Jahren Benutzung aufschneiden...

Ja, Austauschen ist sinnvoll. Sehr lange bleibt bei mir kein Wasserschlauch im Wagen, der kommt dann zur Weiterverwendung aufs Grundstück.
pwglobe hat geschrieben:ist lediglich ein Tipp, aber wie in diesem Forum üblich wird sofort geschossen, langsam habe ich kein Interesse mehr hier noch weitere Tipps zu geben.
.
Schade, dass Du Dich angegriffen fühlst. Deine Sprache ist ebenfalls nicht sehr feinfühlig:
pwglobe hat geschrieben:Hallo, jeder kann seine Brühe trinken wie er will,
. Trinke ich Brühe? Beleidigtsei!
pwglobe hat geschrieben:Es wird über die Desinfektion vom Tank und Zusätzen wie Silber und Chlor diskutiert und dann die Bakterien aus dem Schlauch zur weiteren Vermehrung in den Tank gespült.
Wird mir gerade Absurdiät meines Handelns unterstellt? Schockschwerenot!
Ist doch kein Wunder, dass darauf jemand reagiert und eine Logiklücke in Deinem Argument sucht - "aber dann auch keine Kupplungen!- Äätsch."

Scout am 08 Mär 2022 18:17:49

Mein Gewebeschlauch ist ca. 35 Jahre in Gebrauch.

Wenn ich so die verschiedenen apokalyptischen Warnungen bezüglich Schlauch und Behälter bedenke müsste ich meine Familie und mich ausgerottet haben.
Wir erfreuen uns immer noch bester Gesundheit.

Gruß
Scout

Pechvogel am 08 Mär 2022 18:59:55

Scout hat geschrieben:Mein Gewebeschlauch ist ca. 35 Jahre in Gebrauch.
Wenn ich so die verschiedenen apokalyptischen Warnungen bezüglich Schlauch und Behälter bedenke müsste ich meine Familie und mich ausgerottet haben.

Vielleicht hast Du deine Familie über eine Hyposensibilisierung abgehärtet?
Oder Ihr glaubt nicht an Homöopathie! :lol:

Grüße
Dirk

Knaus650MEG am 08 Mär 2022 20:07:22

Scout hat geschrieben:Wenn ich so die verschiedenen apokalyptischen Warnungen bezüglich Schlauch und Behälter bedenke müsste ich meine Familie und mich ausgerottet haben.

Gruß
Scout

Dachte mir schon dass mit dir irgend etwas nicht stimmt. Du siehst so natürlich und gesund aus. Da ist doch etwas faul. :lol: :lol:

Sorry Scout, ein Scherz der keineswegs deine Beiträge oder dich persöhnlich abwerten soll.

clamat am 09 Mär 2022 22:05:45

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mal provokativ fragen, wer zu Hause die Wasserleitungen rausreißt, wenn er nach 4 Wochen WoMo-Urlaub nach Hause kommt. Da hat sich ein übler Biofilm gebildet, die Legionellen machen Party und man stürzt sich aus dem Wohnmobil und steht unter die Dusche???

Ich denke, wenn man den Schlauch einige Sekunden ausspült, bevor man ihn in den Tank hängt, ist der Effekt nicht viel anders als in den Hausinstallation, wo das Wasser wochenlang steht.

Gruß

malefiz am 09 Mär 2022 22:53:38

Ich reisse nach einer längeren Abwesenheit nicht die Leitungen raus. Während des Lockdowns haben Hotels ihre Zapfstellen 1 mal pro Woche für mindestens 1 Minute gespült. Das ist nicht ohne Grund geschehen. In meinem Haus wird es genau so gemacht wenn ich hoffentlich bald für 8-10 Wochen auf Reise bin.
LG Manfred

Einfach mal in einer Suchmaschine nach:
abwesenheit leitungen spülen
schauen. Beispiele für Ergebnisse:
--> Link
--> Link

clamat am 10 Mär 2022 08:14:24

Hallo Manfred,
das ist mir alles bekannt und deshalb frage ich mich, warum das mit dem Spülen der Leitungen zu Hause reicht, im Wohnmobil aber nicht, wo man ja schließlich auch das Wasser erst mal laufen lassen kann, bevor man es in den Tank füllt.
LG

Elgeba am 10 Mär 2022 11:17:20

Ich benutze eine lebensmittelechte Kanne, um Trinkwasser in den Tank zu füllen,nie mehr als 30 Liter,ich will frisches Wasser im Tank haben und sehe wenig Sinn darin,170 Liter Wasser durch die Gegend zu karren.Der schnelle Wasserdurchsatz sorgt dafür,dass der Tank nicht verkeimt,sobald ich zu Hause bin,lasse ich den Tank leerlaufen,öffne den Domdeckel und lasse durchtrocknen,die Leitungen entleere ich durch einen kurzen Sprühstoß Pressluft.Mache ich seit fast 30 Jahren so und lebe immer noch.Wenn ich einen Schlauch für Trinkwasser kaufen würde,wäre es ein Schlauch der Firma Paguag,Typ Purpurschlange,der genügt auch den Vorschriften in Molkereien etc.

Gruß Bernd

Tinduck am 10 Mär 2022 12:46:20

Elgeba hat geschrieben:Ich benutze eine lebensmittelechte Kanne, um Trinkwasser in den Tank zu füllen,nie mehr als 30 Liter,ich will frisches Wasser im Tank haben und sehe wenig Sinn darin,170 Liter Wasser durch die Gegend zu karren.

Und die Kanne wird nach jedem Gebrauch getrocknet und eingeschweisst? Oder wie stellst du sicher, dass die immer Lebensmittel-echt ist?

Scout ist hier echt die Koryphäe (oder wars die Konifere? :D ) was Wasser angeht, und selbst der fährt mit nem -zig Jahre alten Schlauch durch die Gegend. Die Hygienepanik mancher Leute hier ist individuell gesehen ja OK, aber man sollte das nicht zum Maßstab erheben. Wir benutzen keine Filter, machen immer bis 250 Liter voll, keinerlei Zusätze im Wasser, der Gardena-Schlauch ist 8 Jahre alt, und alles ist Takko, der Tank ist innen blitzeblank. Wird 1 x im Jahr mit der Danchlorix-Methode gereinigt, die Leitungen auch, das wars.

Wenn ich Immunsuppressiva einnehmen müsste, würd ich mir ja mehr Gedanken machen... sonst aber nicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserschieber Chausson Flash 04
Jabsco Zerhackertoilette undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt