aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserschieber Chausson Flash 04

Waschbaer76 am 06 Mär 2022 16:26:53

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Traum erfüllt und mir ein nettes kleines Womo zugelegt. Jetzt muss ich doch noch ein paar Kleinigkeiten richten. Unter anderem sollte ich wohl den Abwasserschieber tauschen, da er inkontinent ist :-o und ständig tropft. :?
Kann mir vllt. jemand sagen, was für einer in meinem Chausson Flash04 Bj.2011/ Fordbasis verbaut ist. In den ganzen Unterlagen finde ich dazu nichts, auch das Internet scheint etwas ratlos zu sein. Schieber gibt es eine Menge auf dem Markt, jedoch will ich nicht 10 bestellen und dann paßt doch keiner.

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

binford2500 am 07 Mär 2022 13:30:14

Waschbaer76 hat geschrieben:da er inkontinent ist :-o und ständig tropft. :?

Das ist bei meinem Chausson Flash 04 aus dem Baujahr 2013 im letzten Jahr auch aufgetreten. Allerdings erst, als es draußen kalt war. Bei warmen Temperaturen scheint er dicht zu sein.

Ich vermute eine Undichtigkeit wegen Ablagerungen am Ausfluss. Bei Wärme scheint es sich auszudehnen und besser abzudichten. Ich stelle halt in der kalten Zeit ein Abwassertaxi darunter und fange so das Tropfen auf.

Im April habe ich einen Termin beim Händler. Da werde ich diesen Punkt auch mal ansehen lassen. Melde mich dann ggf.

Gast am 07 Mär 2022 17:11:17

Das wird ein Valterra 1,5" sein (baugleich FAP, in Deutschland vertrieben durch FAWO / Niederolm). Den bekommt man problemlos nach, aber nicht ganz problemlos ausgetauscht. Das Eindichten nach Demontage des Vorgängers macht bei montiertem Abwassertank gar keinen Spaß.

Anzeige vom Forum

Waschbaer76 am 07 Mär 2022 18:43:55

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt werd ich mal auf wärmeres Wetter warten und dann nochmal schauen ob er weiter tropft. Wenn nicht, dann werd ich es Laufe des Jahres angehen. Und sonst heißt es tauschen.

Viele Grüße

Gast am 07 Mär 2022 22:16:49

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Ding mit warmer Putzlauge im Frühsommer mal richtig sauberzumachen. Also unters Auto legen, Schieber auf, Putzlappen und Eimerchen mit warmer Lauge bereithalten, und dann tief rein ins Loch. So weit wie möglich innen fleißig wischen und putzen, den Auslauf säubern... eventuell kann man auch durch die Serviceöffnung des Abwassertanks von innen gut dran. Man wird sich ordentlich verrenken und es wird amtlich stinken, aber einen Versuch lohnt es alle Male.

HeideMobil am 08 Mär 2022 09:42:05

Moin,

bei meinem Chausson hatte ich mir das Abwasserrohr abgefahren. Es hängt ja ziemlich tief. Dabei hatte ich auch den Schieber demontieren müssen. Die Schrauben sind im Plastik versenkt und mit Silikon abgedichtet. Silikon ist auch zwischen den Lagen des Schiebers. An den Stellen könnte es bei dir undicht sein.

Vor 2 Jahren ging der Schieber schwer zu. Grund war der Kaffeesatz der Espressokanne, den ich nun nicht mehr in der Spüle reinige, sondern trocken auswische.

Bei der Montage ist das Rohr bei mir nur am Schieber geklebt, der Rest ist nur gesteckt, für evtl weitere Aktionen. :D

Waschbaer76 am 08 Mär 2022 16:00:23

Hallo,

es scheint wirklich die Dichtung zu sein. Bin mal mit dem Finger innen über die Dichtung gefahren. Fühlte sich nicht glatt und normal an. Und bevor ich die Dichtung tausche, tausche ich gleich das ganze Ventil/ den Schieber. Dann hab ich länger Ruhe.

Viele Grüße

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das? Tank im Bad Eura Terrestra A 640 VB
Wasserschlauch für Trinkwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt