xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Protokoll nach Dichteprüfung

womo-2 am 06 Mär 2022 10:05:28

Bei unserem Wohnmobil steht wieder einmal die jährliche Dichtprüfung zur Erhaltung der Garantie an (Weinsberg).
Ist immer ein nicht ganz billiger Spaß.
Was mich dabei stört ist, dass wir nur einen "Aufkleber" über die erfolgte Prüfung erhalten, aber kein Prüfprotokoll.

Habe ich darauf einen Anspruch (ich bezahle ja auch die Arbeit)?
Wie ist das bei Euerem Händler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagant am 06 Mär 2022 10:15:27

Bei unserem (Sunlight, Schweiz) gabs letztes Mal den Stempel sowie eine Rechnung mit detailiertem Befund, respektive, da stand detailiert dass man gesucht, aber nichts gefunden hat. Ausserdem ist es bei Capron offenbar Vorschrift, die "Unterbodenimprägnierung" aufzufrischen, das wurde ebenfalls erwähnt.

Gruss

Vagant

NeuerCamper2021 am 06 Mär 2022 10:51:00

Bei meinem Chausson gab es ein gelbes Heft mit den zu prüfenden Einrichtungen.
Jetzt beim Itineo/Rapido gibt es das nicht. Prüfpunkte auf Rechnung, Plakette auf Womo.

Anzeige vom Forum

Tolar am 06 Mär 2022 11:26:53

Bei unserem KNAUS wird immer ein Protokoll mitgeliefert. Sollte bei Weinsberg an sich auch der Fall sein. Hat Du auch danach gefragt?

Knaus650MEG am 06 Mär 2022 11:57:46

Ob eine Pflicht auf ein Prüfprotokoll besteht kann ich nicht sagen. Mit unserem Knaus war ich auch vor kurzem zur jählichen Dichtheitsprüfung beim Händler. Im Kundendienstheft wurde ein Aufkleber mit Datum und Unterschrift eingeklebt und zusätzlich ein Protokoll. Das ist quasi eine Liste wo der Mechaniker alle Prüfstellen abarbeiten muss und auch unterschreibt.

JeFL am 06 Mär 2022 13:04:44

Moin,

die vorstehende Aussage kann ich auch für Weinsberg (Pepper) bestätigen.
Prüfprotokoll 1 DIN A4-Seite, 17 Prüfpunkte benannt und entsprechend abgearbeitet mit Unterschrift
des Durchführenden.

Gruß aus dem Norden
Jens

Pechvogel am 06 Mär 2022 14:52:27

Ich habe bei Knaus nie einen Bericht bekommen.
Nur die Rechnung und einen Stempel im Heft.

Grüße
Dirk

Alkovan17 am 06 Mär 2022 16:24:13

Habe (für Weinsberg) beides schon erlebt, wobei das 1-seitige Protokoll jetzt auch keine besonderen Erkenntnisgewinne gebracht hätte.
Für die Garantie zählt m.E. nur das ausgefüllte Garantieheft.

Gast am 06 Mär 2022 22:21:52

Das Ganze wird herstellerabhängig unterschiedlich behandelt und die Werkstätten müssen es halt so handhaben, wie es ihnen vom Hersteller vorgegeben wird.

Bei manchen Herstellern muss der Kunde sogar ein Protokoll unterschreiben, welches dann zurück ans Werk geht (z.B. PhoeniX). Andere haben nur eine Liste, welche die Werkstatt ausgefüllt ans Werk schicken muss.
Wenn der Kunde aber seine Werkstatt fragt, ob er hiervon eine Kopie für seine Unterlagen haben kann, sollte das in der Regel kein Problem sein.

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster Ausbau Ducato 244 Adria
Endkappen Zierleiste FFB Tabbert Cassic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt