rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche statt Solar auf Dach Ahorn Alaska

Gast am 06 Mär 2022 13:01:14

Hallo,

Ich denke gerade drüber nach meinen Ahorn Alaska mit Solar auszustatten.

Er hat eine Aufbaubatterie, kein Lithium die Beißer immer ausgereicht hat da wir aber auch immer auf Campingplätzen standen. Zukünftig kann das auch mal anders sein.

Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht zu viel Geld investieren.

Was haltet ihr von Solartaschen und welche könnte ihr empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 06 Mär 2022 13:17:41

Ich halte Solartaschen für total überteuert.
Wenn du keine zwei linke Hände hast kauf dir ein normales Solarpanel und bastel dir eine Stütze dran. Noch etwas Kabel und einen Stecker. Für deinen Zweck reicht auch ein PWM Solarregler so dass du für gut 100€ eine einfache Solaranlage mit 100Wp Leistung bauen kannst.
Hubert

pwglobe am 06 Mär 2022 13:50:51

Hallo, auch ich halte Solartaschen für überteuert. Ich habe mir zwei 100WP Module und einen MPPT Regler gekauft, Scharniere und Stützen aus dem Baumarkt, die Kabel und Stecker waren bei den Modulen dabei.
Alles aus der Bucht.
Ich würde aber an deiner Stelle auch Module auf das Dach bauen, beim Freistehen sind die Module auf dem Boden sonst schnell weg.
Wir benutzen die zusätzlichen Module im Herbst oder zeitigen Frühjahr, da man diese dann nach der Sonne ausrichten kann.

Anzeige vom Forum

rolfk am 06 Mär 2022 14:03:05

Versuche ein Panel aus dem Hausbereich zu bekommen, auf klein eBay, gebraucht. Einzelstücke sind da immer zu bekommen. Nicht größer als 100 WP, darüber wird es unhandlicher und schwerer. Schaue dir an.

Zahle nicht mehr als halber Neupreis, viele haben Phantasievorstellung, wenn deren Dinger ziemlich neu sind. Ich benutze wirklich gebrauchte und zahle 1/4 Neupreis.

Achte auf die Spannung, bei etwa 18 V , 36 oder 40 Zellen, geht noch ein billiger PWM Regler, bei höherer Spannung muss es MPPT sein.

Kleiner Primitiver Holzständer, perfekt zur Sonne gestellt und über den Tag nachgedreht, und du wirst staunen wieviel Energie du bekommst.

Ruedi1952 am 06 Mär 2022 14:19:08

Wir haben einen 100 Watt Solaekoffer hat mit Solarregler 169 Eur. Gekostet. Es hat uns auch in Scandinavien gute Dienste geleistet. Wenn man Sparsam mit Strom umgeht reicht er aus auch im Winter

rolfk am 06 Mär 2022 14:40:01

Je weiter man nach Norden kommt (bzw. Je tiefer die Sonne steht) umso mehr wirkt die korrekte Ausrichtung zur Sonne positiv im Vergleich zum liegenden Panel.

RaGu am 06 Mär 2022 15:15:10

Meine Überlegungen für Solartasche:

Ich kann und will bei meinem neuen Womo keine Dachanlage selbst montieren.
Ein Händler (meiner) verlangt für 120Wp inkl. Material und Montage ca. 1000€.
Eine Solartasche (Markenware) von Wattstunde mit Victron MPPT Regler (75/15) kostet etwa 400 €.
Der Ertrag bei gelegentlicher Nachführung ist deutlich höher (bei gleicher Wp) als bei Dachmontage.
Das Womo kann im Schatten stehen, die Tasche in der Sonne.
Bei Nichtanwesenheit kommt die Tasche in 1 Minute hinter die Windschutzscheibe (120Wp passt gut bei Ducato und Co.)
Wenn ich fahre, brauche ich den zusätzlichen Strom vom Dach eher nicht, da ich einen Ladebooster habe.
In der Winterpause (ich habe Landstrom) kann die Tasche auch hinter der Windschutzscheibe verbleiben (Außenabstellplatz).
Die Tasche ist leicht (3,3kg) klein faltbar (560 x 440 x 22,5 mm) und passt fast überall hin (z.B. Dinette hinter Polster).
Der Regler wird im Innenraum verbaut (z.B. Dinettentruhe) und bekommt dort nach außen einen Stecker für die Tasche, somit schnell eingesteckt.
Das Kabel der Tasche (5m) wird ggf. verlängert (30-50€) und einfach durch Seitenfenster nach außen geführt.
Sollten sich meine Bedürfnisse (gib mir Watt...) ändern (und mein Sparstrumpf wieder gefüllt sein), ist später eine Festmontage machbar.
Die Tasche darf bleiben als Ergänzung oder ist mit wenig Verlust gut verkaufbar.

scubafat am 06 Mär 2022 15:20:19

DOKIO 200W 18V Faltbar Solar Panel Kit Monokristallines Mit Solarladeregler Und PV-Kabel (Für 12V Kfz Batterie, AGM, Gelbatterie, SäUrebatterie) Flott Geliefert, Ausgepackt Und Geht
von Dokio
--> Link

Hat mein Nachbar! Er ist zufrieden!

MilesandMore am 06 Mär 2022 15:24:35

Solar bringt dir keine Unabhaengigkeit sondern eine Abhaengigkeit - von - der Sonne.
Stehst du im Sueden in der prallen Sonne?
Kaum.
Falls du eine TV Schuessel hast wird du dich so stellen das diese funktioniert - ob das ideal ist fuer die Solarzelle wo du dann stehst?
Beim Fahren in der Sonne wird geladen mit einem Panel auf dem Dach - richtig - aber dann laedt auch dein Auto die Akkus.

Das Faltpanel kannst du nur rausstellen wenn du am Auto bist.
Machst du einen Ausflug in die Stadt besser reinstellen sonst ist es evtl. weg.

Und gerade im Moment mit bedecktem Himmel hilft dir weder die Tasche noch das Panel auf dem Dach etwas.
Da kommen gerade mal 4 bis 10Ah am Tag in den Akku.

Unabhaengigkeit bringt dir nur eines - Batteriekapazitaet - Speicher.
Das haben auch unsere Planetenretter inzwischen erkannt.
Strom ist wie Wasser - wenn du aufdrehst und ihn haben willst muss er vorhanden sein.
Speicher ist das A und O.

Mein Rat bau dir eine zweite Lithiumbatterie ein mit 100Ah kommst du schon sehr weit.
Ich komme mit 120Ah Lithium und 90Ah AGM [die allerdings nie angegriffen wird] mindestens 5 Tage weit mit Espressomaschine, duschen und Heizung.

Der Solarhype auf dem Dach kommt mir beim Reisemobil vor wie das Statussymbol Vorzelt beim Wohnwagen.
Alle haben eins ob's Sinn macht oder nicht.

Beste Gruesse Bernd

Mann am 06 Mär 2022 15:52:28

MilesandMore hat geschrieben:Der Solarhype auf dem Dach kommt mir beim Reisemobil vor wie das Statussymbol Vorzelt beim Wohnwagen.

auch nee Meinung, und gar keine schlechte wie ich finde.

Irmie am 06 Mär 2022 16:42:53

Hallo,

Solartaschen haben einen großen Nachteil. Sie bekommen schnell Beine und sind weg! Solarpanele auf dem Dach laden den Akku schon, so bald es hell wird.

Stehst du im Sommer schon um 5 Uhr auf, um deine Solartasche nach draußen zu stellen und zu bewachen?

rolfk am 06 Mär 2022 18:41:57

MilesandMore hat geschrieben:Der Solarhype auf dem Dach kommt mir beim Reisemobil vor wie das Statussymbol Vorzelt beim Wohnwagen.

Mann hat geschrieben:
auch nee Meinung, und gar keine schlechte wie ich finde.

Akku ist ein Speicher. Der von Ladequellen speichert.

Wieso das besser sein soll als Ladequellen, erschließt sich mir nicht. Denn ohne geht es nicht.....

Gast am 06 Mär 2022 19:24:16

Danke Euch für die vielen Beiträge. Vielleicht ist die Tasche doch das sinnvollere wenn auch im handling aufwendigere. Zusätzlich noch Ladebooster für die Fahrt. Lithium ist schon sehr teuer ☹️ das weiß ich noch nicht. Scheint auch etwas Hype zu sein.

Diebstahl, man kann eine Kette mit Schloss dranhängen oder sie währenddessen hinter die Windschutzscheibe machen.

Immer verstellbar Richtung Sonne, auch morgens um 5

Doktor ist glaube ich eher ein Billigprodult. Muss schon Leistung bringen und möchte nicht das sie abfackelt wenn hinter Windschutzscheibe

Kann man eigentlich auch eine 200 WattTasche nehmen und ein Feld umklappen so das sie hinter Windschutzscheibe passt?

Danke Euch

rolfk am 06 Mär 2022 19:33:18

Abklappen dürfte wie Artikel abschatten sein.... -> Ertrag gegen null.

RaGu am 06 Mär 2022 19:41:36

ossenkopp hat geschrieben:Kann man eigentlich auch eine 200 WattTasche nehmen und ein Feld umklappen so das sie hinter Windschutzscheibe passt?

Gehört/gelesen habe ich, dass diese 180Wp Tasche gerade so auch hinter die Windschutzscheibe eines Ducato (250) passen soll.
Kannste mal nachmessen...
--> Link

teaage am 07 Mär 2022 09:39:39

Moin zusammen,

die Angst, dass die Solartasche "Beine" bekommt, kann ich so nicht bestätigen. Die Tasche steht immer, wenn es geht, draussen, auch wenn wir nicht da sind und auch Nachts, schön auf die Morgensonne ausgerichtet. Die Tasche ist mit einer Kette am KaWa einerseits und am Kabel direkt an der Tasche, lösbar nur mit Bolzenschneider (Kabel abschneiden, Tasche ist dann nicht mehr zu gebrauchen, oder Kette durchschneiden mit grossem Bolzenschneider). Nachteil ist nur, das die Kette genauso lang sein muss, wie das Anschlusskabel.

Gruß

(TH)omas

Luppo am 07 Mär 2022 10:19:39

Alles eine Frage des Komforts, den man haben möchte.
Automatische SAT-Anlage, Solarzellen auf dem Dach, elektrische Hubstützen.
Jeder möchte nach Abstellen den Fahrzeugs innerhalb weniger Minuten seinen Schoppen am Tisch unter der Markise genießen und nicht noch eine halbe Stunde Gerödel aufbauen. Das hat seinen Preis.

Acki am 07 Mär 2022 10:30:51

Luppo hat geschrieben:Alles eine Frage des Komforts, den man haben möchte.
Automatische SAT-Anlage, Solarzellen auf dem Dach, elektrische Hubstützen.
Jeder möchte nach Abstellen den Fahrzeugs innerhalb weniger Minuten seinen Schoppen am Tisch unter der Markise genießen und nicht noch eine halbe Stunde Gerödel aufbauen. Das hat seinen Preis.

Und ob dann das "Gerödel" auf einem Stellplatz noch hinpasst, bestimmen auch noch andere ... :nixweiss:

Gast am 07 Mär 2022 11:28:06

Ich finde die Diskussion und verschiedenen Ansichten aber gut.

Zum Camping gehört auch der Aufbau. Markise raus drehen, Stühle und Tisvh aufstellen und dann ebend noch die Solartasche. Macht vielleicht 2 Minuten Aufwand.

Wenn ich das alles hier so lese tendiere ich immer mehr zur Solartasche.
Welche nutzt ihr und vor allen was für ein Schloss \ Kabel gegen Diebstahl ?

quax1968 am 07 Mär 2022 11:39:48

Tatsächlich nutze ich eine von Wattstunde. Wegen dem klauen habe ich mir keine gedanken gemacht, da ich, wenn ich diese aufstelle auch am Fahrzeug bin.
Neben der Solartasche habe ich aber auch eine normale Solaranlage auf dem Dach. Das heisst, ich brauche die eher nur im Notfall.
Da ich den Regler etc im Bus habe, müsste der Dieb, dann das Kabel abschneiden. Eine weitere Diebstahlsicherung habe ich nicht.

rkopka am 07 Mär 2022 11:57:51

MilesandMore hat geschrieben:Unabhaengigkeit bringt dir nur eines - Batteriekapazitaet - Speicher.

Aber nur, wenn du häufig fährst. D.h. du bist von der Sonne unabhängig, hängst dafür am regelmäßigen Lauf deines Motors. Oder du machst nur Kurztrips und lädst immer zuhause.

Der Solarhype auf dem Dach kommt mir beim Reisemobil vor wie das Statussymbol Vorzelt beim Wohnwagen.

Und manche haben es einfach, weil es ihnen etwas nutzt. Zumal das eine recht günstige Ergänzung ist, wenn man es selber macht.

ossenkopp hat geschrieben:Zum Camping gehört auch der Aufbau. Markise raus drehen, Stühle und Tisvh aufstellen und dann ebend noch die Solartasche. Macht vielleicht 2 Minuten Aufwand.

Das klingt aber eher nach einem CP oder großzügig parzellierten SP. An genug Stellen gehen Markise und Stühle nicht. Und auch eine Solartasche nicht einfach draußen. Und die Sonne braucht ja auch etwas Zeit, damit der Akku voll wird. Selbst wenn man mit 40Ah auskommt, braucht die schon relativ große 200Wp Tasche mind. 2,5h bei idealen Verhältnissen (was durch Ausrichten und regelmäßiges Nachführen durchaus erreicht werden kann).

Kommt halt auch drauf an, wie man reist. Ich bin den Tag über fast immer unterwegs, stehe zwischendurchmal auf einem Parkplatz oder bei einer Sehenswürdigkeit und komme erst gegen Abend zu einem möglichen Schlafplatz. Da hätte ich keine Möglichkeit eine Tasche zu nutzen. Und wenn man dazwischen nur kurze Strecken fährt, bringt auch die Lima nicht soviel. Wer weiter fährt oder die meiste Zeit am SP/CP beim Womo verbringt, kann sie eher nutzen.

RK

womo1972 am 07 Mär 2022 17:40:15

Hallo,

wir haben folgende preiswerte Solartasche: Link zum eBay Artikel

Den Regler habe ich statt mit den mitgelieferten Krokodilklemmen direkt an den Batterien angeschlossen. Die Kabel vom Regler zum Modul habe ich auf ca. 10 m verlängert und zum schnellen An- und Abstecken mit Stecker versehen --> Link

Bei Nichtgebrauch liegt die Solartasche ausgeklappt auf dem Armaturenbrett und lädt die Batterien bei Sonne mit 1-2 Ampere (reicht für Erhaltungsladung wenn das Womo länger steht aus).
Wenn wir unterwegs sind und länger als 2 Tage stehen, stelle ich die Solartasche Richtung Sonne auf (knapp 10 m Kabel). Wenn ich das Womo dann "alleine" lasse, sichere ich die Tasche mit einem dünnen Stahlseil, dass ich an einem Reifen befestige - gesichert mit einem kleinen Schloss. Auf Stellplätzen und CPs sichere ich sie oft gar nicht.

Für mich ist diese Tasche in Verbindung mit 2 Aufbaubatterien völlig ausreichend. Mit dieser Kombi können wir - sofern die Sonne scheint - gut frei stehen.

Preis-Leistungsverhältnis ist für mich top.

Gruß

Christian777 am 04 Apr 2022 12:22:40

Wir sind mit unserem Solarkoffer von Wattstunde 120 Watt zufrieden. Hätte mir allerdings den mit 160 watt kaufen sollen.
Wenn er den ganzen Tag draußen steht, schafft er locker unseren Tagesbedarf. Wenn wir unterwegs sind kommt er hinter die
Frontscheibe. Klappt auch gut.
Gruß Christian

JoergZ am 04 Apr 2022 12:53:08

Aufbauen ist für mich Entspannung und mag ich gar nicht missen.
Ich habe die 120Wp von tigerexped --> Link weil die problemlos hinter die Scheibe passt. Sieht genauso aus wie die von Wattstunde und wird mit so einigen baugleich sein.

Vorteil für uns damit: kann zuhause bleiben bei Bedarf, um Gewicht zu sparen (3,5to zGG), bei Bedarf vor das Mobil gestellt werden oder passt prima (durch das Panoramadach) quer auf Dach, wenn wir unterwegs sind.
Ganz klarer Nachteil ist der höhere Preis aber das relativiert sich, denn alle Solarpaneele können Defekte aufweisen und die Reparatur wird teurer als bei mobilen Systemen.

rkopka am 04 Apr 2022 13:11:53

JoergZ hat geschrieben:Ganz klarer Nachteil ist der höhere Preis aber das relativiert sich, denn alle Solarpaneele können Defekte aufweisen und die Reparatur wird teurer als bei mobilen Systemen.

Naja. Die Solartaschen sind sicher empfindlicher und werden ständig herumbewegt. Also ist da eher ein Schaden zu erwarten. Feste Panele am Dach dagegen halten viel aus. Wenn ein Panel am Dach defekt ist, kommt es runter und ein neues billiges drauf. Bei mobil kann man es vermutlich wegschmeissen, weil niemand so was repariert, oder man die speziellen Module nicht mehr bekommt.
Es gibt sicher Vorteile, aber die (mögliche) Reparatur ist es nicht.

RK

JoergZ am 04 Apr 2022 13:49:39

ät RK du meinst sicher: da die Dachpaneele nicht bewegt werden (müssen), halten sie lange. Beim Tausch muss dennoch berücksichtigt werden, ob man das selber machen kann oder machen lässt. Selber ist ja immer billiger, aber machen lassen kostet sicher mind. soviel wie ein gutes mobiles und dann noch den Termin machen in der Werkstatt... Und nach Jahren haben sich die Maße und Anschlusswerte geändert.
Man muss schon alles in die Waage werfen, um vergleichen zu können.

Ich z.B. würde nur die ultraleichten dünnen Module verbauen und da müsste ich den Wechsel nach ein paar Jahren bereits bei Kauf und Montage einkalkulieren

rkopka am 04 Apr 2022 14:07:21

JoergZ hat geschrieben:ät RK du meinst sicher: da die Dachpaneele nicht bewegt werden (müssen), halten sie lange.

Und weil sie viel massiver gebaut sind, weil sie ja ursprünglich gedacht sind, um das ganze Jahr auf einem Dach zu sein. Und dort will man auch nicht ständig was tauschen, womit sie auch wieder stabil sein müssen.

Beim Tausch muss dennoch berücksichtigt werden, ob man das selber machen kann oder machen lässt. Selber ist ja immer billiger, aber machen lassen kostet sicher mind. soviel wie ein gutes mobiles und dann noch den Termin machen in der Werkstatt...

Das stimmt. Wenn man alles machen lassen muß, ist es natürlich teurer. Aber wenn es nur um den Tausch eines Moduls geht, ist das sehr einfach. Kritisch sind die Dachdurchführung und der elektrische Anschluß unten.

Und nach Jahren haben sich die Maße und Anschlusswerte geändert.

Da ändert sich gar nicht so viel. Die Spannungen sind weitgehend physikalisch vorgegeben. Obwohl man natürlich auf die Werte achten muß (Anzahl der Zellen). Parallel ist etwas mehr Strom kein Problem. Auch die Aussenmaße ändern sich kaum. Wenn man Halterungen hat, die ganz knapp sitzen, muß man vielleicht etwas mehr machen. Meine Panele sind auf Trägern an der Reeling. Da habe ich ziemlichen Spielraum beim Tausch. Das mußte ich auch schon machen, weil ich bei der Erweiterung nicht(!) auf die richtige Spannung geachtet habe.

RK

DerAmbergauer am 08 Apr 2022 13:39:15

Hat schonmal jemand ein semiflexibles Modul als Alternative zur Solartasche verwendet?

Grüße vom Ambergauer

JoergZ am 08 Apr 2022 14:11:58

Einige und es heißt unisono: sie halten nicht so lange wie die Module aus Glas (nur ca 10 Jahre) und sind halt etwas teurer bei etwas geringerem Ertrag (Glas<=>Kunststoff).
Die neuen sollen ja viel besser sein und die Händler versprechen halt viel.

DerAmbergauer am 08 Apr 2022 15:02:34

Also zur Klarstellung: Ich meinte nicht, dass man die Glasmodule auf dem Dach durch semiflexible Module ersetzt sondern die Solartasche. Solartasche 180W => ca. 400,- EUR. 2x100W semiflex Module => 200,- EUR.

Grüße vom Ambergauer

MilesandMore am 08 Apr 2022 15:52:04

In einem anderen Forum gabs eine Abstimmung wie lange steht ihr am Stueck auf einem Stellplatz Ergebnis die Mehrheit zwischen 3 bis 5 Tagen.

Meine Ueberlegung - gegen - Solar auf dem Dach und statt dessen noch groessere Batterien - derzeit 120Ah LifPo und 95 AGM.

Der limitierende Faktor bei uns falls wir nicht auf dem CP stehen ist die Toilette.
Unsere Toilettenkassetten 2 Stueck sind nach 7 Tagen beide voll wir muessten also fahren zum entsorgen.
Einmal die Woche fahren wir sowieso zu Einkaufen, Fisch, Fleisch, Gemuese etc. und dabei wird dann V/E erledigt.

Derzeit reichen die vorhandenen Batterien locker fuer 5 Tage - im Sommer.
Wenn wir fahren schiebt der Ladebooster - nachgemessen - 50A in die Batterien - innerhalb 2 Stunden ist die LifPo also so gut wie voll.

Deswegen wenn Solar vermutlich in der Zukunft ein mobiles Panel wenn wir dann im Sueden auf dem einen oder anderen Platz stehen ohne Strom dann sind in 8h auch 40 oder 50Ah in den Batterien.

Oder aber und dahin geht es eher - die AGM gegen eine 150Ah LifPo ersetzen.
Das waeren dann 270Ah nutzbare Kapazitaet - bei 5 Tagen gut 50Ah - dann koennte ich auch das Bike jeden Tag laden - ohne Solar.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 08 Apr 2022 16:04:18

Wir sind früher auch mit Solarkoffer gefahren.

Dann irgendwann doch durchgerungen und Solar aufs Dach pappen lassen.

Fazit: nie wieder ohne.

Es wird von Solarkofferbetreibern extrem unterschätzt, dass eine Dachanlage STÄNDIG Saft bringt (solange es hell ist), egal, ob ich einen Koffer aufstelle oder nicht. Wenn man irgendwo parkt, wenn man fährt, morgens früh und abends spät - ein bisschen was geht immer rein, selbst im Schatten. Das läppert sich, und man muss sich von März bis Oktober keinen Kopf um den Strom machen, und erst recht nicht irgendwelche Koffer oder Taschen jonglieren.

Als Ergänzung bei tiefstehender Sonne im Herbst, Winter und Frühjahr - meinetwegen. Aber nicht als Dauerlösung. Nervt zu sehr.

bis denn,

Uwe

P.S.: Was hat dieser Thread eigentlich im LiFePO-Forum verloren??

Ruefue am 08 Apr 2022 16:19:56

RaGu hat geschrieben:Gehört/gelesen habe ich, dass diese 180Wp Tasche gerade so auch hinter die Windschutzscheibe eines Ducato (250) passen soll. Kannste mal nachmessen...

Hallo, ich kann das bestätigen. Die Solartasche von Wattstunde mit 180W passt gerade noch so hinter die Windschutzscheibe beim Ducato (250). Bei uns hindert das Display von der Rückfahrkamera (oben montiert, wo sonst der Innenspiegel sitzt) leicht. Geht aber noch gerade so. Gruß Dirk

BikeAir am 08 Apr 2022 16:25:32

MilesandMore hat geschrieben:Solar bringt dir keine Unabhaengigkeit sondern eine Abhaengigkeit - von - der Sonne.
Stehst du im Sueden in der prallen Sonne?

Gedankenfehler: Solar bringt einem energetische Unabhängigkeit von Diesel und Gas, nicht um zu sparen, sonder prinzipiell. Vor allem aber von CP / SP. Unsere Batterie 200Ah wird eigentlich immer voll und das ohne Lima- und Landstrom.
Im Übrigen: Wir stehen da wo wir grad stehen. Mal in der Sonne, mal im Schatten, dann stelle ich mein Zusatzmodul in die Sonne und wennd er Akku voll ist läuft der Kühlschrank über Solarstrom und spart nochmals Gas.

Für den einen macht es keinen Sinn, für den anderen sehr viel. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich allerdings nur dem, der es kennt und entsprechend nutzt. Wer nur Diesel-Limastrom und Landstrom nutzt und eigentlich immer auf CP SP steht, der braucht kein Solar, wer anders reist dann schon. Ich möchte die energetische Unabhängigkeit nicht missen.

MilesandMore hat geschrieben:In einem anderen Forum gabs eine Abstimmung wie lange steht ihr am Stueck auf einem Stellplatz Ergebnis die Mehrheit zwischen 3 bis 5 Tagen.

Es soll sogar Leute geben die wochenlang auf einem CP stehen :eek: Das kann auch jeder machen wie er möchte, aber das ist nicht unsere Reiseform und selbst wenn wir mal auf einen SP gehen, nehme ich keinen Strom, weil ich ihn nicht brauche.

MilesandMore hat geschrieben:Meine Ueberlegung - gegen - Solar auf dem Dach und statt dessen noch groessere Batterien - derzeit 120Ah LifPo und 95 AGM.

Ein großer Akku alleine ist (für mich) relativ sinnbefreit, denn er muß ja auch wieder voll werden und das ohne zu fahren! Stehst Du irgendwo ein paar Tage wird der Akku, ohne Energiequelle, immer leerer.

Grüße

ZZR1400 am 18 Apr 2022 07:30:38

Ok jetzt auch mein Senf.
Ich stand auch vor der Frage Dach oder Tasche.
Es ist ja eine Frage des Anspruchs. Da wir primär auf CP mit Landstrom stehen, ist unser nicht soo dolle. Wollten aber doch im gewissen Maß unabhängig sein.
Dauerhaft autark zu stehen ist nicht unser Plan.
Sicher ist die Dachvariante günstiger. Haben uns dennoch für eine 120 Watt Tasche von Wattstunden und einen MPPT Laderegler entschieden. Auch weil ich keine Löcher ins Dach boren wollte und die Dachmontage deutlich aufwändiger ist.
Die Tasche liegt quasi ständig hinter der Frontscheibe wenn das WOMO zuhause steht.
Der 100 AH Akku ist stets geladen.
Am Ziel kommt die Tasche in die Sonne. Hatte schon mehrfach nen Platz im Schatten.
Die Kuh ist mit der Tasche vom Eis.
Der Ertrag reicht für bissi Beleuchtung (LED) und auch mal für nen Tatort oder unseren BVB zu sehen.
Kochen heizen oder Kühlschrank via Gas.
Aber wie gesagt, für unseren schmalen Anspruch reicht es allemal.

Frohe Ostern und Gruß aus dem Pott
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Merkwürdiges Verhalten Victron Solarladeregler
Solaranlage im Chausson Flash 05 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt