|
Hallo an alle, ich betreibe in meinem Wohnwagen einen Victron Smart Solar Laderegler MPPT 100/30. Eigentlich funktioniert er nur im Zyklus alle 9 Minuten zeigt er ein merkwürdiges Verhalten. Da geraten alle Werte plötzlich durcheinander. Um den Fehler einzugrenzen habe ich nacheinander alle anderen Verbraucher abgeklemmt bis nur noch Solarzelle, Laderegler und LiFePo4 im Stromkreis verblieben. Das Verhalten änderte sich nicht . Um eine Beeinflussung durch das BMS des LiFePo4 auszuschließen, habe ich diesen auch abgeklemmt und einen AGM angeklemmt. Und auch im Victron die entsprechende Einstellung aktiviert. Aber das merkwürdige Verhalten blieb. Ich hatte versucht mit Victron Kundendienst Kontakt aufzunehmen, dort wurde ich aber an den Verkäufer verwiesen. Victron macht grundsätzlich keinen Kundendienst hieß es in dem Schreiben. Also habe ich Conrad angeschrieben dort hatten Sie auch keine Erklärung für das merkwürdige Verhalten. Bevor ich den Regler nun im Rahmen der Garantie zum Umtausch zurücksende hier mal meine Frage an die Experten hier im Forum ob vielleicht dieses Verhalten normal ist, oder ob ich Umtauschen soll. Als Anhang lade ich mal die Kurven für Ladestrom, Strom Solar und Leistung Solar hier mit hoch, dann seht Ihr was gemeint ist. Die Kurven wurden bei vollkommen klaren Himmel vormittags aufgezeichnet keine Verschattungen Wolken oder ähnliches. Irgendwie sind die Anhänge nicht mit gekommen. Versuche noch mal. ![]() Hier noch die anderen Kurven. ![]() ![]()
Hast du schon mal am Eingang des Reglers gemessen?? Wäre interessant Gruß Andreas Ich hatte letztes Jahr auch so etwas bei meinem Regler gesehen. Ich habe einen MMPT 75/15 mit 200Wp Solar. Da aber alles soweit funktionierte habe ich nicht weiter nachgeforscht. Ist dann wohl kein Einzelfall. Schade! Leider erkennt man nicht den Auflösungsbereich!!! Aber nach dem ersten Bild zu urteilen ist das schon sehr nahe an der Auflösungsfähigkeit des A/D-Wandlers (Treppenstufen) -> sehr geringe Ladung!!! Wenn das Regelmäßig ist vermute ich fast das da ein Leistungsscan durchgeführt wird. Das wird auch bei den Reglern gemacht die auf den Hausdächern installiert sind um den optimalen Arbeitspunkt zu finden. Bei den Preis die für die Regler aufgerufen werden könnte das schon sein! Die "Billig" MPPT-Regler in den Wohnmobilen pendeln meist nur um den aktuellen Arbeitspunkt herum und machen kein Komplettscan über die gesamte Spannung... Die Solarzelle liefert konstant Strom und Spannung zumindest an meinem alten PWM - Solarladeregler. [quote="silver34"]Schade! Leider erkennt man nicht den Auflösungsbereich!!! Aber nach dem ersten Bild zu urteilen ist das schon sehr nahe an der Auflösungsfähigkeit des A/D-Wandlers (Treppenstufen) -> sehr geringe Ladung!!! Das kann natürlich durchaus sein. Die Messung wurde in Andalusien an einem Vormittag durchgeführt. Das sieht man auch an der aufsteigenden Tendenz. Der Ladestrom war aber schon deutlich über 6 A zum Zeitpunkt der Messung. In meiner Vorschau ist Dein Zitat leider nicht abgesetzt zu erkennen , Also entschuldige, wenn das nun in Deinem Text mit erscheint. Ich mache da offensichtlich etwas falsch. Dan wäre das Verhalten durchaus erklärbar und ich brauchte mir keine Sorgen zu machen. |
Anzeige
|