Liebe Forenmitglieder,
ich habe in meinem WoMo 2 Xenes LiFePo4 Batterien 100 Ah verbaut. Durch einen Ective TSI 15 Wechselrichter (1500 W Dauer 2500 W kurzeitig) sollte meine Heissluffriteuse 1500 W Max. betrieben werden. Hatte vorher einen Strestest gemacht mit einem Fön 2500 W. Der Wechselrichter schaltete erst bei 100 % Ladung mit einer Belastung von 150 Ah ab. Anlage lief also gut.
Letztes Wochenende stand ich ohne Landstrom am Rhein in Lahnstein. Am ersten Morgen bei 90 % Ladeszustand funktionierte sowohl die Heissluftfrieteuse, sowie der Siebträger Kaffeeautomat (unter 1400 W max. nicht zeitgleich sondern nacheinander) einwandfrei. Am 2. Morgen bei 65% Ladezustand hatte ich Probleme. Weder die Kaffeemaschine noch die Friteuse arbeiteten durch. Sie sprangen nur kurz an und der WR schaltete immer wieder ab.
Welches ist das Problem bei meiner Konfiguration?
Der Hersteller sagte, dass ich mit 2x 100 Ah Batterien bei 100 % 2400 W bedienen könne, bei 65% demensprechend nur noch 1500 W. Das verstehe ich nicht. Normal soll der Vorteil der Batterien sein, dass erst im letzten Augenblick die Leistung abreisst.
Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
lg Jörg