xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 2 x 100Ah Xenes Eco line Leistung

Trubolemming am 06 Mär 2022 14:39:09

Liebe Forenmitglieder,
ich habe in meinem WoMo 2 Xenes LiFePo4 Batterien 100 Ah verbaut. Durch einen Ective TSI 15 Wechselrichter (1500 W Dauer 2500 W kurzeitig) sollte meine Heissluffriteuse 1500 W Max. betrieben werden. Hatte vorher einen Strestest gemacht mit einem Fön 2500 W. Der Wechselrichter schaltete erst bei 100 % Ladung mit einer Belastung von 150 Ah ab. Anlage lief also gut.
Letztes Wochenende stand ich ohne Landstrom am Rhein in Lahnstein. Am ersten Morgen bei 90 % Ladeszustand funktionierte sowohl die Heissluftfrieteuse, sowie der Siebträger Kaffeeautomat (unter 1400 W max. nicht zeitgleich sondern nacheinander) einwandfrei. Am 2. Morgen bei 65% Ladezustand hatte ich Probleme. Weder die Kaffeemaschine noch die Friteuse arbeiteten durch. Sie sprangen nur kurz an und der WR schaltete immer wieder ab.
Welches ist das Problem bei meiner Konfiguration?
Der Hersteller sagte, dass ich mit 2x 100 Ah Batterien bei 100 % 2400 W bedienen könne, bei 65% demensprechend nur noch 1500 W. Das verstehe ich nicht. Normal soll der Vorteil der Batterien sein, dass erst im letzten Augenblick die Leistung abreisst.
Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
lg Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 06 Mär 2022 16:30:48

Hallo,

vermutlich ist bei 65% Ladung der Anlaufstrom deiner Geräte zu hoch. Versuche es mit einem Einschaltstrombegrenze.

Amazon Link

Ist dir das zu teuer, versuche es mit einem NTC - Widerstand in Reihe und einem Schalter, der diesen anschließend überbrückt.

Trubolemming am 06 Mär 2022 17:51:15

Danke erstmal. Ich versuche das mal.

Anzeige vom Forum

April1304 am 06 Mär 2022 18:40:05

Moin darf ich fragen ob du mit den Batterien denn zufrieden bist? Ich wollte mir dieses Produkt jetzt auch zulegen.

Trubolemming am 08 Mär 2022 16:59:54

Hallo April1304, bisher ja. Ich hadere nur noch mit meinem o.g. Problem. Die neueste Version hat sogar eine Bluetoothfunktion für das BMS.

Viel Spaß damit. Jörg

Trubolemming am 08 Mär 2022 17:24:19

April1304 hat geschrieben:Moin darf ich fragen ob du mit den Batterien denn zufrieden bist? Ich wollte mir dieses Produkt jetzt auch zulegen.

erstmal ja. bis auf die o.g. Probleme. es gibt die Nachfolger jetzt mit Bluetooth BMS. sry ich lerne noch.

DonWoMo am 08 Mär 2022 18:06:59

Trubolemming hat geschrieben:Der Hersteller sagte, dass ich mit 2x 100 Ah Batterien bei 100 % 2400 W bedienen könne, bei 65% demensprechend nur noch 1500 W. Das verstehe ich nicht. Normal soll der Vorteil der Batterien sein, dass erst im letzten Augenblick die Leistung abreisst.
Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
lg Jörg

Hallo Jörg, ich hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht, aber die einzige Erklärung die ich dafür hätte wäre das eine Zelle deiner Batterien kaputt ist. Das solltest du aber schon merken, dass dir nicht die ganze Kapazität zur Verfügung steht.

Aber nochmal zum Anfang: dein Wechselrichter beschwert sich wegen Unterspannung, richtig? Deine Anschlußkabel/Anschlußlängen passen auch zu deiner abgerufen Leistung - davon gehe ich mal aus.

Grüße,
Don

Stocki333 am 08 Mär 2022 20:45:09

DonWoMo hat geschrieben:Hallo Jörg, ich hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht, aber die einzige Erklärung die ich dafür hätte wäre das eine Zelle deiner Batterien kaputt ist.

Das wäre die Allerletzte Möglichkeit.
Verwette mal wieder eine alte Unterhose. Das der Fehler wo anders liegt.
Franz

Tinduck am 08 Mär 2022 21:16:16

Ich würde mal sagen, eine vernünftige LiFePO kann bei 100% und 65% SoC annähernd den gleichen Strom abgeben, das zeichnet diesen Zellentyp ja gerade ggnü. Bleibatterien aus. Der Spannungsabfall dabei sollte ebenfalls im Rahmen bleiben. Und 150 A Strom bei 2 x 100 Ah ist echt keine Heldentat.

Verkabelung (evtl auch Batterie-intern) oder BMS-Einstellungen, wäre meine Wette.

bis denn,

Uwe

Trubolemming am 16 Mär 2022 18:44:37

Liebe Mitglieder, ich habe am WR je 2 Anschlüsse für Plus und Minus. Beide Plus Leitungen wurden mit je einer Sicherung abgesichert.
Leider hat eine der Sicherungen ausgelöst, was ich übersehen habe. Also stand auch nur halbe Leistung am WR an.Mein Fehler. Dank Euch allen.

Stocki333 am 16 Mär 2022 19:48:23

Danke fürs Feedback.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Setup Solar, Ladebooster, Ladegerät für LifePo4-Batterie
Meine LiFePO4-Zellen von Ninthcit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt