aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine LiFePO4-Zellen von Ninthcit

spider53 am 17 Mär 2022 15:19:25

Hallo,

da ich die Aufbaubatterie auf LiFePO4 umstellen will, habe ich vorgestern Abend bei Ninthcit 4 blaue Zellen mit 125 Ah bestellt. Diese sind überraschen schnell heute eingetroffen.

Zuerst das Positive. Die Zellen wurden wie erwähnt sehr schnell geliefert. Die Verpackung macht einen sehr soliden Eindruck und jede Zelle ist nochmals separat in einem Karton mit Styropor auf allen Seiten. Die Zellen selbst schauen gut aus, keine Beschädigungen und keine Beulen und sie sind Plan. Die Spannungen bewegen sich mit
3,024 / 3,018 / 2,985 / 3,010 V in meinen Augen in einem akzeptablen Bereich.

Nun zum Negativen. Laut Webseite sind die Zellen aus Oktober 2021 ("Datum der produktion: Oktober 2021"). Die QR-Codes sind

Zelle 1 QR Code 02K CBFD 16135BC A6T 0202049 Produktionsdatum 2020 06 29
Zelle 2 QR Code 02K CBFD 16135BC A6f 0100096 Produktionsdatum 2020 06 15
Zelle 3 QR Code 02K CBFD 16135BC A5J 0200184 Produktionsdatum 2020 05 19
Zelle 4 QR Code 02K CBFD 16135BC A6N 0201770 Produktionsdatum 2020 06 23

woraus sich nach meinen Infos die aufgeführten Produktionsdaten ergeben. Das hat dann mit Oktober 2021 nich mehr viel zu tun.

Ich habe nun eine Mail and Ninthcit geschrieben und um Stellungnahme gebeten, mal sehen, was da kommt. Auf jeden Fall bin ich ganz schön angefressen.

Gruß spider53

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spider53 am 17 Mär 2022 18:23:51

Und hier die Antwortmail von Ninthcit:

Hallo, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Die Batterie ist brandneu und wurde nie verwendet. Die tatsächliche Kapazität beträgt mehr als 125ah und nahe 130ah. Was die von Ihnen erwähnte Herstellungszeit betrifft, gibt es normalerweise Zeit vom effektiven QR-Code bis zum Verlassen der Fabrik des Herstellers. Diese Zeit kann ein Jahr oder ein halbes Jahr sein. Wir haben die Batterie vom Hersteller in 2021 gekauft!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Best regards
Ninthcit Sales Service Team

Schnell sind sie ja, aber das war es dann auch. Ich habe nie behauptet, dass die Akkus gebraucht sind, aber mit Produktionsdatum Oktober 2021 zu werben und dann Akkus mit Produktionsdatum Mai/Juni 2020 zu liefern ist mindestens dreist.

Gruß spider53

Energiemacher am 17 Mär 2022 18:27:55

Dann trete doch den Beweis an, dass die Zellen eben "alt" sind und der Verkäufer dich belogen hat.

Im übrigen kannst du von deinem Widerruf Gebrauch machen.

Ist doch alles kein Problem.

Oder möchtest du doch gerne Bashing gegen die Firma betreiben?

Grüße

Anzeige vom Forum

spider53 am 17 Mär 2022 18:51:41

Energiemacher hat geschrieben:Dann trete doch den Beweis an, dass die Zellen eben "alt" sind und der Verkäufer dich belogen hat.
Im übrigen kannst du von deinem Widerruf Gebrauch machen.
Ist doch alles kein Problem.
Oder möchtest du doch gerne Bashing gegen die Firma betreiben?
Grüße

Ich weiß nicht, was die Darlegung von Fakten mit Bashing zu tun haben sollen.
Die Probleme mit Widerruf bei chinesischen Firmen waren mir schon vor der Bestellung klar, aber ich hatte nicht gedacht, dass selbst eindeutige Aussagen wie "Produktionsdatum Oktober 2021" als nichtig betrachtet werden.

Gruß spider53

Energiemacher am 17 Mär 2022 19:40:42

Der Händler hat dir doch erklärt woher, seiner Meinung nach die abweichenden Daten herkommen.
Also entweder glaubst du ihm oder eben nicht.

Da du deinem Händler trotz dieser Erklärung 'Dreistigkeit" unterstellst liegt der Verdacht zum Bashing natürlich nahe. :-)

Grüße

Gast am 17 Mär 2022 19:57:06

Hallo,

ich würde mir das nicht gefallen lassen, Wenn der Chinamann dir Zellen verkauft, die nicht seinen Beschreibung entsprechen, dann zurück damit.

Wenn die fast 2 Jahre irgendwo rumgelagert haben, ohne dass sie mal zwischendurch geladen wurden, könnten die Zellen schon einen Schuss haben.
Welchen Selbstentladungswert hat den dein Händler in den technischen Daten an gegeben?

Interessant ist, dass dir hier Bashing vorgeworfen wird aber ein europäischer Händler schon am Kreuz hängen würde, wenn er sich so was leisten würde.
Anscheinend haben die Billigheimer aus Fernost bei manchen Welpenschutz.

Energiemacher am 17 Mär 2022 20:06:56

Zum einen habe ich nicht recherchiert, woher der Händler kommt.....würde auch an meinem Text nix ändern.

Vielleicht wollte der TE aber auch einfach nur Rückenwind für eine Entscheidung.
Und die zwei Möglichkeiten habe ich ihm auch aufgezeigt......Glauben oder Rückgabe.
Da spielt Dreistigkeit keine Rolle.

Das mit dem Welpenschutz ist nicht nur schon wegen der falsch angewandten Begrifflichkeit totaler Nonsens. ;-)

Grüße

spider53 am 17 Mär 2022 20:49:02

Energiemacher hat geschrieben:Der Händler hat dir doch erklärt woher, seiner Meinung nach die abweichenden Daten herkommen.
Also entweder glaubst du ihm oder eben nicht.

Da du deinem Händler trotz dieser Erklärung 'Dreistigkeit" unterstellst liegt der Verdacht zum Bashing natürlich nahe. :-)

Grüße

Der Händler hat überhaupt nichts erklärt, er hat noch nicht einmal bestritten, dass meine Angaben stimmen.

Die Zellen sind auf der Webseite mit "Datum der produktion: Oktober 2021" beschrieben. Da steht nicht "Datum der Lieferung vom Hersteller: Oktober 2021".
Das Produktionsdatum läßt sich aber nach meinem Kenntnisstand über den QR-Code leicht feststellen.

Das Widerrufsrecht wird faktisch durch die Forderung der Rücksendung nach China ausgehebelt, da hier die entstehenden Kosten erheblich sind. Hier bedarf es noch nicht einmal dem Widerrufsrecht, weil dem Gegenstand eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Das Problem, das mir aber schon vor der Bestellung bewußt war, ist die praktische Durchsetzbarkeit. Hier ist dringend eine gesetzliche Nachbesserung angezeigt.

Ich bin schon sehr erstaunt, dass ein solches Geschäftsgebaren von Dir auch noch verteidigt wird. Das läßt schon tief blicken.

Gruß spider53

Stocki333 am 17 Mär 2022 20:56:45

spider53 hat geschrieben:da ich die Aufbaubatterie auf LiFePO4 umstellen will, habe ich vorgestern Abend bei Ninthcit 4 blaue Zellen mit 125 Ah bestellt. Diese sind überraschen schnell heute eingetroffen.

Hier liegt das Problem.
Die Schnelle Lieferung. Die waren in der EU. Sonst geht das nicht so schnell.
Und nachdem alle auf die grossen Zellen geflogen sind, sind die Lagerware gewesen.
Also hat der Händler gar nicht gelogen. Sondern nur auf die Antwort geantwortet.
Was hast du den Bezahlt dafür. Wäre auch mal intressant für die weitere Vorgehensweise.
Und die zwei Möglichkeiten habe ich ihm auch aufgezeigt......Glauben oder Rückgabe.

Dritte Möglichkeit. Testen. Bei den Ah geht das schnell.
Und dann entscheiden.
Den eines solltest du nicht vergessen. Die liegen in einem Lager/Spedition in der EU. Tauschen sie sie dir aus.
Bekommst du wieder, unter Umständen, den selben Schaß.
Sonst bleibt dir nur der Umweg über China zu bestellen. Für neuere Zellen. Und das kann dauern. Schiffstransport dauert lange. Und die Bahn über Seidenstrasse unsicher.
Franz

Tolar am 17 Mär 2022 20:58:43

Nun würde mich aber doch interessieren, ob so alte Zellen wirklich kaputt sind. Das wäre dann ein Grund für den Frust. Ansonsten. Alles unbenommen, aber ärgern ist Verschwendung von Lebenszeit.

spider53 am 17 Mär 2022 20:59:13

hmarburg hat geschrieben:Wenn die fast 2 Jahre irgendwo rumgelagert haben, ohne dass sie mal zwischendurch geladen wurden, könnten die Zellen schon einen Schuss haben.
Welchen Selbstentladungswert hat den dein Händler in den technischen Daten an gegeben?

Es wird angegeben "Selbstentladung:3.5% /Monat" , von daher paßt es ja noch. Die Zellen haben alle um die 3 Volt, also im grünen Bereich.

Ich finde nur, dass andere wissen sollten, dass man noch nicht einmal darauf vertrauen kann, dass explizit getätigte Aussagen hier stimmen. Dann kann man sich darauf einstellen. Eine Rücksendung kommt für mich nur in Betracht, wenn die Initialisierung und der anschließende Kapazitätstest schief laufen, ansonsten steht des Aufwand nicht im Verhältnis. Wie man ein solchen Geschäftsgebaren aber noch verteidigen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Gruß spider53

spider53 am 17 Mär 2022 21:06:13

Stocki333 hat geschrieben:Hier liegt das Problem.
Die Schnelle Lieferung. Die waren in der EU. Sonst geht das nicht so schnell.
Und nachdem alle auf die grossen Zellen geflogen sind, sind die Lagerware gewesen.
Also hat der Händler gar nicht gelogen.
Franz

Das Angebot ist in dieser Form erst seit ca. zwei Wochen im Netz, vorher war Produktionsdatum in 2020. Und es geht nur um Zellen, die ab Lager in Deutschland angeboten werden. Da kann ich ja wohl davon ausgehen, dass im März 2022 es realistisch ist, dass eine Lieferung mit Zellen aus der Produktion Oktober 2021 eingetroffen ist.

Gruß spider53

fschuen am 17 Mär 2022 21:14:24

Man kann sogar betrogen werden, dann ist die Kohle weg und man sieht gar nix. Auch bei deutschen Händlern, und sogar in Ladengeschäften. Alles nicht schön, kommt aber vor. Nun hast du ja Ware bekommen, und Gewährleistung, somit die Wahl. Warum die Nörgelei? Vermutlich sind die Zellen 1a, ist ja kein Bleikram, der vom Rumstehen schon kaputt geht. Hätte der Händler Humor, hätte er die einfach neue Codes zum drüberkleben gemailt ...

Gruss Manfred

spider53 am 17 Mär 2022 21:17:39

Stocki333 hat geschrieben:Was hast du den Bezahlt dafür. Wäre auch mal intressant für die weitere Vorgehensweise.
Franz

Die Zellen kosten dort z.Zt. € 419,99. Aber die Preise steigen fast täglich. Für 176 Ah, die ich ursprünglich im Auge hatte, ist der Preis von 489 über 499, 519 auf 569 gestiegen, alles innerhalb von 14 Tagen. Und Lieferungen aus China sind noch unkalkulierbarer und nach meiner Recherche z.Zt. sogar teurer.

Ich rechne ja immer damit, dass bei Angeboten im Internet etwas nicht so ist wie man sich das vorstellt und teilweise Angaben bewußt weggelassen werden, was man dann erst später merkt. Aber ich bin davon ausgegangen, das wenigstens eindeutige Angaben auch eingehalten werden, und ein Produktionsdatum ist eine solche eindeutige Angabe.

Meine weitere Vorgehensweise habe ich ja schon oben beschrieben. Ich orientiere mich da an deinem Beitrag zur Initialisierung.

Gruß spider53

schnecke0815 am 18 Mär 2022 07:00:23

Mich würde interessieren wer dein Vertragspartner ist.

silver34 am 18 Mär 2022 07:29:12

Man sollte vielleicht auch berücksichtigen das die Seite von Ninthcit einfach von irgendein translator Programm ins deutsche gebracht wurde!!!

Vielleicht ist da die Übersetzung etwas unglücklich ....

Mich wundert das du dich nicht darüber beschwerst das keine "Busstange Schrauben" dabei waren usw...
Ich würde gerne sehen wie sowas aussieht!

Ich weis auch nicht wie alt so ein Akku sein darf um als NEU verkauft zu werden, bei Auto's darf es schon 2jahre sein die bei dehnen auf dem Hof gestanden haben und ist immer noch NEU!!

Tinduck am 18 Mär 2022 09:16:27

Dass die Seiten solcher Verkäufer nicht unbedingt immer die Wahrheit erzählen, sollte bekannt sein.

Durchaus üblich ist es, gebrauchte Zellen mit Bauch und weggekratzten Barcodes als 'Fabrikneu' 'Grade A' und ähnlich zu bezeichnen. Wenn man sowas bekommt, kann ich die Aufregung verstehen. Aber etwas ältere Zellen, die spannungsmäßig noch OK sind? Das ist bei Kauf auf dem Graumarkt kein Grund, um sich aufzuregen.

Viel mehr Sorgen würde mir machen, ob die Zellen nicht in dem 'verlorengegangenen' Jahr in irgendeinem E-Bus runtergenudelt wurden :D die chinesischen Gebraucht-als-Neu-Reseller sind inzwischen clever genug, die Polterminals abzudrehen und die Zelle in frische blaue Folie zu verpacken, damit sie wie neu aussieht, egal wie alt sie ist.

Mach mal einen Kapzitätstest. Wenn sie die versprochene Kapazität noch haben und der Originalbarcode ist noch drauf, ist es unwahrscheinlich, dass sie gebraucht sind.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 18 Mär 2022 09:37:52

spider53 hat geschrieben:Meine weitere Vorgehensweise habe ich ja schon oben beschrieben. Ich orientiere mich da an deinem Beitrag zur Initialisierung.

Danke für die Blumen.
So mal als Tipp. Bringe die Zellen jetzt vor der Initialisierung auf gleiche Spannung mit einer Lampe. So brauchst du weniger Zeit im oberen Bereich. Bau die Zellen seriel zusammen. Volladen und vom BMS ausgleichen lassen. Falls notwendig.
Und Hier findest du den finalen Test.
--> Link
So bekommst du einen schnellen Überblick über die Zellenqualität.
So bekommst du eine Entscheidungsgrundlage.
Und über einen Preis mit dem Verkäufer zu verhandeln. Ist legitim. Wenn du bis dort hin weißt, was die Zellen wert sind. !!!!
Franz

deacheapa am 18 Mär 2022 10:31:31

Stocki333 hat geschrieben:So bekommst du einen schnellen Überblick über die Zellenqualität.
So bekommst du eine Entscheidungsgrundlage.
Und über einen Preis mit dem Verkäufer zu verhandeln. Ist legitim. Wenn du bis dort hin weißt, was die Zellen wert sind. !!!!
Franz

Dito
:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 2 x 100Ah Xenes Eco line Leistung
Info Robur Lithium Batterien Herr Sinz zu Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt