xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Setup Solar, Ladebooster, Ladegerät für LifePo4-Batterie

scnorweger am 09 Mär 2022 14:34:02

Hallo allerseits,
nachdem ich hier die letzten Jahre immer schon reingelesen habe und vor allem in den letzten Monaten sehr viel Wissen über den Selbstbau einer LifePo-Batterie aneignen konnte, schreibe ich jetzt mal meinen ersten Post.

Es geht um das komplette Setup für eine LifePo4-Batterie.

Bisher hatte ich eine 120 Ah-AGM-Batterie. Geladen wurde die über das CTEK D250SA, der als Ladebooster über die Lichtmaschine und MPPT-Regler für die Solaranlage (100W) gedient hat. Wenn irgendwo mal am Strom, hatten wir noch zusätzlich das CTEK MXS 10.

Die AGM-Batterie ist nach zwei Jahren intensiver Nutzung (und auch mal Tiefenentladung) aber mittlerweile kaputt und so musste sie inzwischen einer LifePo4-Batterie, Marke Eigenbau, weichen.

Die LifePo4-Batterie hat 300Ah und ein Daly-BMS mit 300A. Angeschlossen ist bereits ein 3000W-Wechselrichter. Die Idee ist, mittelfristig möglichst ohne Gas auszukommen, d.h. den Induktionsherd (2500W) täglich bis zu einer Stunde nutzen zu können (in der Praxis wohl meistens kürzer, bzw. mit weniger Leistung, da Schnellkochtopf usw.). Das ganze sollte länger auch autark funktionieren. Ich weiß, das ist ambitioniert. Aber man kann es ja probieren und Versuch macht klug.

Wir sind jetzt grade in dem Setup mit der Batterie und den "alten" Geräten in Portugal unterwegs. Die beiden CTEK-Geräte sind aber einerseits unterdimensioniert (20 A bzw. 10 A Leistung). Und andererseits sind sie ja gar nicht für LifePo-Batterien ausgelegt, d.h. auf Dauer will ich sie eh durch passende Geräte ersetzen. Ich habe tatsächlich auch schon komische Probleme mit dem D250SA, welches die Bordbatterie nicht weiter laden wollte, weil die Starterbatterie voll war (Sicherung raus und wieder rein hat geholfen).

Da unsere Finanzen begrenzt sind, können wir nicht alles auf einmal kaufen und einbauen, was benötigt wird. D.h.: ein stufenweise Ausbau wird notwendig.

Und da schwirrt mir extrem der Kopf, wenn ich mir versuche, einen Reim darauf zu machen, was an Ladetechnik sinnvoll ist.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich:

- Mehr Solarmodule (da bin ich gerade dabei zu schauen, was überhaupt noch oben aufs Dach passt, die verfügbaren Flächen sind begrenzt. Mit Glück und Tüftelei kann ich aber wohl noch 300 W (insgesamt 400W) drauf kriegen. Allerdings sind das dann jeweils unterschiedliche Module (2x 90 W und einmal 120W) mit unterschiedlicher Spannung).
- Ein MPPT-Ladegerät, das für die Wattleistung ausgelegt ist
- Einen Ladebooster (Victron mit 30A oder doch 50A? Oder lieber zwei 30A, so dass ich sie bei der Fahrt zuschalten kann, um die Lichtmaschine nicht heißlaufen zu lassen)
- Ein Ladegerät mit deutlich höherer A-Leistung, sodass ich die Batterie an der Steckdose schnellladen kann (Wir stehen fast immer frei, ab und zu fahren wir dann mal auf einen Campingplatz. Dann wäre es natürlich toll, wenn ich zum Vollladen nicht 72 Std. brauche :wink: )

Benötige ich dann zusätzlich noch einen Shunt o.ä. um dafür zu sorgen, dass über Solar auch die Starterbatterie mal mitgeladen wird?

Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

In welcher Reihenfolge würdet ihr das angehen, wenn die Mittel begrenzt sind?

Habe ich irgendwelche groben Denkfehler?

Oder gibt es irgendein geniales System, dass das alles miteinander kombiniert?

Wenn wichtige Angaben fehlen, bitte einfach nachfragen. Ich gebe auch gerne noch mehr Preis. :D

(Edit: achja: gerade haben wir noch zusätzlich einen 160W-Solarkoffer im Einsatz,d er mit einem eigenen MPPT-Regler an die Batterie angeschlossen ist. Das war aber ein Billigteil und bringt leider deutlich weniger Leistung als erhofft (vlt. maximal 5-6 A bei bester Sonneneinstrahlung).)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Mär 2022 07:57:20

Guten Morgen.
Die beiden CTEK-Geräte sind aber einerseits unterdimensioniert (20 A bzw. 10 A Leistung).

Dann wäre es natürlich toll, wenn ich zum Vollladen nicht 72 Std. brauche :wink: )

Heisser Tipp. Taschenrechner benutzen. Oder den tasächlichen Ladestrom von der App des Daly ablesen.
Alles andere ist eine Luftnummer.
Nicht ganz richtig. Überlege folgendes:
30 A Ladeleistung sind in 10 Std. 300 Ah. Das ist eine Nacht wenn du wo stehst mit Strom.
Vorschlag. In die 230 Volt Zuleitung der Ladegeräte einen Schalter einbauen.
Accu Voll: Abschalten und gut is.
Könnte auch dieses Problem lösen.
Ich habe tatsächlich auch schon komische Probleme mit dem D250SA, welches die Bordbatterie nicht weiter laden wollte, weil die Starterbatterie voll war (Sicherung raus und wieder rein hat geholfen).

Könnte die Ursache vielleicht die Höhere Spannung der Li sein. ???
Und andererseits sind sie ja gar nicht für LifePo-Batterien ausgelegt, d.h. auf Dauer will ich sie eh durch passende Geräte ersetzen.

Das ist deine Meinung. Aber sie ist nicht ganz richtig. Spannung ist das einzige was zählt. 14,0 - 14,4 V Ladeschlusspannung und gut ist es. Li braucht keine Kennlinie. Und wenn, dann ist es für die Katz.
Deiner Beschreibung nach Ist das sowieso nicht die Hauptladequelle.
- Ein MPPT-Ladegerät, das für die Wattleistung ausgelegt ist

Einfach kleinere Regler verwenden. Wenns notwendig ist. Hier ist für mich Victron erste Wahl. Weil du sie programmieren kanst. Damit auch exakt Einstellungen hast, die zu deinem Accu passen.
Wenns so weit ist mit dem Umbau. Posten was du machen willst. So kann man darüber schauen.
Einen Ladebooster (Victron mit 30A oder doch 50A? Oder lieber zwei 30A, so dass ich sie bei der Fahrt zuschalten kann, um die Lichtmaschine nicht heißlaufen zu lassen)

Nur der Kopf läuft heiss, nicht die Lichtmaschine. :lol:
Hier bin ich von dem Victron nicht überzeugt. Eher hier auf Votronik ausweichen.
Zu der LM Leistung ein Tipp.
Du kannst als Faustformel davon ausgehen, das du 50 % deiner Nennleistung der LM ohne Probleme ziehen kannst.
120 A LM = 60 A.
Also bist du mit einem 50 A Booster dabei.
Andere Frage dazu. Wieviel läuft jetzt über den Ladezweig SB - EBL (Booster) - BB Strom bei halber Kapazität des Lithium Accus.
Schon mal Überlegt, eine Zusatzleitung, Abschaltbar zu legen, um Zusätzlichen Ladestrom zu bekommen. Geht nicht wenn du eine fremdgesteuerte LM hast.
Das Basisfzg bist du uns schuldig geblieben. Auch Einbaulage der BB.
Habe ich irgendwelche groben Denkfehler?

Nein, nur einen kleinen Rechenfehler. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder gibt es irgendein geniales System, dass das alles miteinander kombiniert?

Eierlegende Wollmilchsau. Hat den Nachteil das du bei einem Ausfall ein grösseres Problem hast mit der Stromversorgung. Ein Einzelgerät lässt sich verschmerzen, wenns ausfällt.
Ausserdem kannst du ja deine Alten Geräte teilweise weiterverwenden.
Einfach mal die Ströme posten. Von der Maschine.
Als erstes würde ich die Solaranlage erweitern. Und dann um die Ladung über LM. Die Solar wenn du die auf 400 Watt ausbaust. Löst dir den Grossteil deiner Stromprobleme. Hier mußt du das Max mögliche Verbauen.
Dann bist du schlauer. Und weißt was du noch ändern mußt.
Und noch etwas. Bei Lithium hast du um ca. 15 % mehr Leistung von der Solar. Gegenüber einer Bleibatterie als BB.
Ist gelebte Praxis. Keine Theorie.
Achja. Willkommen im Forum. Kurze Vorstellung wäre nett. ;D :lach: :ja:
Franz

scnorweger am 10 Mär 2022 13:35:22

Stocki333 hat geschrieben:Guten Morgen.

Guten Morgen. Und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Stocki333 hat geschrieben:Heisser Tipp. Taschenrechner benutzen. Oder den tasächlichen Ladestrom von der App des Daly ablesen.
Alles andere ist eine Luftnummer.
Nicht ganz richtig. Überlege folgendes:
30 A Ladeleistung sind in 10 Std. 300 Ah. Das ist eine Nacht wenn du wo stehst mit Strom.

Ne, nicht ganz. Der Rechenfehler liegt dann bei dir, oder daran, dass ich das nicht genau genug spezifiziert habe. Das Ladegerät für den Landstrom (Das CTEK MXS10) hat nur 10A. Wenn nicht volle Sonne bringen mir die möglichen 20A durch das andere Teil ja fast nix. Zumal oben nur 100W bisher drauf sind. Ja, 72 Std waren übertrieben. Da das CTEK der Erfahrung nach aber nicht immer die vollen 10A bringt, brauche ich deutlich länger als 24 Std. um die Batterie ganz voll zu kriegen (24 Std. á 10A wären 240 Ah bei voller Ladeleistung). Wenn ich über Solar aber mehr Ertrag kriege sollte das trotzdem reichen können, da hast du recht.

Stocki333 hat geschrieben:Könnte die Ursache vielleicht die Höhere Spannung der Li sein. ???

Ja, das könnte durchaus sein. Das Gerät ist ja eben nicht auf Li ausgelegt. Hm. Programmieren lässt es sich leider nicht. Werde ich weiter beobachten.

Stocki333 hat geschrieben:Das ist deine Meinung. Aber sie ist nicht ganz richtig. Spannung ist das einzige was zählt. 14,0 - 14,4 V Ladeschlusspannung und gut ist es. Li braucht keine Kennlinie. Und wenn, dann ist es für die Katz.

Ok. Da habe ich eben schon verschiedene Meinungen zu gelesen. Ich wäre natürlich froh, wenn ich einfach das was verbaut ist weiter nutzen kann. Ich hatte eben gelesen, dass es auf Dauer besser ist, mit für LiFePo ausgelegten Geräten zu laden, da das die Langlebigkeit fördert.

Stocki333 hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach Ist das sowieso nicht die Hauptladequelle.

Huch. Was denn sonst? Meinst du den Solarkoffer? Der ist gerade eigentlich nur eine Übergangsnotlösung.

Stocki333 hat geschrieben:Einfach kleinere Regler verwenden. Wenns notwendig ist.

Wieso kleinere Regler? Also mehrere? Du meinst, wegen der unterschiedlichen Module? Dann jeweils einzeln anschließen?

Stocki333 hat geschrieben:Nur der Kopf läuft heiss, nicht die Lichtmaschine. :lol:

:lol: Ja, das eh. Bei microcharge oder greenakku hatte ich gelesen, dass die LiMa bei zu hoher Belastung im Leerlauf heiß werden und kaputtgehen kann.

Stocki333 hat geschrieben:Hier bin ich von dem Victron nicht überzeugt. Eher hier auf Votronik ausweichen.
Zu der LM Leistung ein Tipp.
Du kannst als Faustformel davon ausgehen, das du 50 % deiner Nennleistung der LM ohne Probleme ziehen kannst.
120 A LM = 60 A.
Also bist du mit einem 50 A Booster dabei.

Ok, danke. Das hilft weiter. Die LiMa produziert wohl 90A, da wären 50 dann schon etwas zu viel. Ich schaue mkich mal bei Votronic um.

Stocki333 hat geschrieben:Andere Frage dazu. Wieviel läuft jetzt über den Ladezweig SB - EBL (Booster) - BB Strom bei halber Kapazität des Lithium Accus.

Das läuft ja über das CTEK D250SA, d.h. da laufen maximal 20A (wobei ich beim Fahren bisher als Maximum über das BMS 19,1A angezeigt bekommen habe).

Stocki333 hat geschrieben:Schon mal Überlegt, eine Zusatzleitung, Abschaltbar zu legen, um Zusätzlichen Ladestrom zu bekommen. Geht nicht wenn du eine fremdgesteuerte LM hast.

Ah, auch eine Idee. Dann bleibt das CTEK einfach drin und ich baue einen weiteren kleinen Ladebooster mit sagen wir 25A ein (wenn es das überhaupt gibt).

Stocki333 hat geschrieben:Das Basisfzg bist du uns schuldig geblieben. Auch Einbaulage der BB.

Achso, klar. Das ganze ist ein Selbstausbau in einem Sprinter 413 CDI, Baujahr 2000. Das Teil war mal ein 4,6T-Bus, ist auf 3,5 Tonnen abgelastet und in Norwegen als PKW zugelassen. Die Aufbaubatterie ist in einer Sitzbank direkt hinter dem Fahrersitz verbaut.

Stocki333 hat geschrieben:Nein, nur einen kleinen Rechenfehler. :mrgreen:

:mrgreen:

Stocki333 hat geschrieben:Eirlegende Wollmilchsau. Hat den Nachteil das du bei einem Ausfall ein grösseres Problem hast mit der Stromversorgung. Ein Einzelgerät lässt sich verschmerzen, wenns ausfällt.
Ausserdem kannst du ja deine Alten Geräte teilweise weiterverwenden.

Ja, macht Sinn. Vor Allem wenn ich die Sachen weiterverwenden kann.

Stocki333 hat geschrieben:Einfach mal die Ströme posten. Von der Maschine.

Lichtmaschine? Wie gesagt bisher über das CTEK nur 20A, die LiMa produziert insgesamt 90A.

Stocki333 hat geschrieben:Als erstes würde ich die Solaranlage erweitern. Und dann um die Ladung über LM. Die Solar wenn du die auf 400 Watt ausbaust. Löst dir den Grossteil deiner Stromprobleme. Hier mußt du das Max mögliche Verbauen.

Danke.

Stocki333 hat geschrieben:Ist gelebte Praxis. Keine Theorie.

Hehe. Praxis finde ich auch gut. Deswegen wollte ich ja auch schon losfahren, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Aber um in der Praxis zu schauen, was funktioniert und was nicht.

Stocki333 hat geschrieben:Achja. Willkommen im Forum. Kurze Vorstellung wäre nett. ;D :lach: :ja:
Franz

Danke. Vorstellung dann hier oder in einem anderen Thread im anderen Unterforum?

Kurzfassung: ich heiße Jon, bin Anfang 30, mit Frau und drei Kindern seit bald drei Jahren stolzer Besitzer des besagten Sprinters. Anderthalb Jahre haben wir Vollzeit darin gewohnt, dann eine Zeit nicht mehr. Jetzt sind wir aber wieder Vollzeit auf Achse unterwegs. :juggle:

Edit: verschachtelte Zitate sind nicht erlaubt? Musste jetzt meine aus deinem dann wieder rauslöschen, ich hoffe, der Zussammenhang bleibt trotzdem verständlich.

Anzeige vom Forum

rkopka am 10 Mär 2022 14:28:23

scnorweger hat geschrieben:Benötige ich dann zusätzlich noch einen Shunt o.ä. um dafür zu sorgen, dass über Solar auch die Starterbatterie mal mitgeladen wird?

Ein Shunt hat damit nichts zu tun. Der ist für die Strommessung zuständig. Entweder ein Solarregler mit 2 Ausgängen oder einen Standby Charger, der einfach zwischen die Batterien geklemmt wird (kann man auch einfach selber basteln, ist aber kaum billiger).

RK

rolfk am 10 Mär 2022 14:42:07

Bezüglich Unterschiede der Solarmodule, wie gross sind die? Oft kannst du trotzdem parallelschalten.

scnorweger am 10 Mär 2022 14:57:51

rolfk hat geschrieben:Bezüglich Unterschiede der Solarmodule, wie gross sind die? Oft kannst du trotzdem parallelschalten.

Aktuell verbaut ist ein 100W-Modul von Eco-Worthy. Laut Datenblatt bei Amazon:
Maximale Leistung bei STC: 100W
Leerlaufspannung (Voc): 21,6V
Kurzschlussstrom (Isc): 6.11A
Arbeitsstrom (Iop): 5.55A
Ausgangstoleranz: ± 3%

Von den Maßen her hinpassen würden wohl noch

2 x 90W von Ective hinpassen:
Maße (L x B x H) 1350 x 335 x 35 mm
Glas Sicherheitsglas hagelfest
Nennleistung Pmpp (Wp) 90 W
Nennspannung Umpp (V) 18,74 V
Nennstrom Impp (A) 4,81 A
Leerlaufspannung Uoc (V) 22,51 V
Kurzschlussstrom Isc (A) 5,27 A
Solarzellen Monokristallin
Anzahl der Zellen 32
Artikelgewicht 5 kg
Hersteller ECTIVE
Modell-Nr. MSP90-B

Und ein 120W-Modul auch von Ective:
Maße (L x B x H) 915 x 676 x 25 mm
Glas Sicherheitsglas hagelfest
Nennleistung Pmpp (Wp) 120 W
Nennspannung Umpp (V) 18,78 V
Nennstrom Impp (A) 6,39 A
Leerlaufspannung Uoc (V) 22,52 V
Kurzschlussstrom Isc (A) 7,01 A
Solarzellen Monokristallin
Anzahl der Zellen 64
Artikelgewicht 6,5 kg
Hersteller ECTIVE
Modell-Nr. MSP120-B

Bezüglich der Module und parallelschalten usw. habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. Würde das dann zusammen gehen? Oder zumindest die Ective-Dinger zusammen?

scnorweger am 10 Mär 2022 15:04:21

rkopka hat geschrieben:Ein Shunt hat damit nichts zu tun. Der ist für die Strommessung zuständig. Entweder ein Solarregler mit 2 Ausgängen oder einen Standby Charger, der einfach zwischen die Batterien geklemmt wird (kann man auch einfach selber basteln, ist aber kaum billiger).

Ah, ok. Cool. Habe gerade auch bei Amazon so ein Teil für 26,61 Euro von Votronic gefunden: Amazon Link

Wusste gar nicht, dass es das zu dem Preis gibt. Ist ja genial.

scnorweger am 10 Mär 2022 16:50:10

Achso, noch als Frage an Stocki333: was macht denn die Ladebooster von Votronik besser als die von Victron?

rolfk am 10 Mär 2022 17:39:53

rolfk hat geschrieben:Bezüglich Unterschiede der Solarmodule, wie gross sind die? Oft kannst du trotzdem parallelschalten.

scnorweger hat geschrieben:
......

Bezüglich der Module und parallelschalten usw. habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. Würde das dann zusammen gehen? Oder zumindest die Ective-Dinger zusammen?

Kannst du alles problemlos parallelschalten. Erst kürzlich war ein ähnlich Fall, sogar ungünstiger, silver34 hat's mit nem Simulator durchgerechnet, da waren es nur 3% Verlust.

Dein Fall ist noch günstiger.

Musst aber den Regler nach Strom und die Kabel mit nem brauchbaren Querschnitt machen.

Stocki333 am 10 Mär 2022 20:29:47

scnorweger hat geschrieben:Achso, noch als Frage an Stocki333: was macht denn die Ladebooster von Votronik besser als die von Victron?

Der Votronik ist hier im Forum als sehr zuverlässig bekannt. Beim Victron weiß ich eines definitiv. Der wird sehr heiß.
Und drosselt dann seine Leistung. Bei Votronik gibts das nicht. Auch nicht bei den 90 A Boostern.
So und jetzt zu deiner LM
Die liefert dir 90 A Nennleistung. Bekannt ist mir leider nicht der Stromverbrauch deiner Maschine. Ist das schon ein Commonrail. Oder noch eine herkömliche Einspritzung.
Bei mir werkelt eine 95 A LM. Winston 300 Ah. Und die LM hängt direkt an der 300er. Den es gibt keine Starterbatterie mehr. Die einzige begrenzung des Stromes erfolgt durch den Regler der LM. Der schützt die LM.
Dauerlast der LM ist 55 A.
Und jetzt eine Rechnung für den Ladestrom.
Gebläse ca 10-15 A
Licht ca 12 A.
Maschine braucht nur 1,9 A zum laufen. VE -Einspritzung. Darum auch meine Frage.
Alles andere geht in den Accu.
Brauche ich kein Gebläse. erhöht sich der Ladestrom dadurch.
Verständlich für dich.
Um jetzt auf die Meldung mit dem Zusatzkabel zu antworten. Brauche ich die Entfernung die du hast von der Starterbatterie zur Bordbatterie. Wenn du ein neues Kabel verlegen würdest.
Dann löse ich dir das Rätsel auf. Wie man die Leistung der LM zum Laden der BB nutzt ohne Booster,
Bei deiner Karre braucht man das nähmlich gar nicht.
Franz

Duelken50 am 10 Mär 2022 22:01:12

Hallo scnorweger,

wenn du schon bei Ective fündig geworden bist, dann schau dir auch mal die Module in Shindeltechnik an.
Die haben bei bewöltem Himmel eine größere Leistung.

Gruß
duelken50

andwein am 11 Mär 2022 10:57:25

Duelken50 hat geschrieben:......... dann schau dir auch mal die Module in Shindeltechnik an.
Die haben bei bewöltem Himmel eine größere Leistung......Gruß duelken50

Sagen manche!
Der höhere Ertrag der "Schindeltechnologie kommt hautsächlich daher, dass keine "ungenutzten" Zwischenräume zwischen den Zellen sind und damit mehr "Photovoltaik" pro m2 herauskommen. Das mit dem bewölkten Himmel ist haupsächlich dem verwendeten Material und dem MPP Solarregler geschuldet.
Nur als Info, Gruß Andreas

rolfk am 11 Mär 2022 11:43:09

1+.
Die größere Leistung bei bewölktem Himmel ist vielleicht der Unterschied zwischen 10 und 11 % der Maximalleistung, also vor allem viel heisse (Werbe) Luft.

Acki am 11 Mär 2022 12:11:09

Duelken50 hat geschrieben:Hallo scnorweger,

wenn du schon bei Ective fündig geworden bist, dann schau dir auch mal die Module in Shindeltechnik an.
Die haben bei bewöltem Himmel eine größere Leistung.

Gruß
duelken50

Zu diesen gibt es aktuell - an anderen Stellen - sehr schlechte Berichte ... und diverse Firmen scheinen sie aus dem Programm zu nehmen ... :nixweiss:

rolfk am 11 Mär 2022 12:58:21

Noch vor einem halben Jahr hatte man mich bös rangenommen, als ich die Dinger mies gemacht habe.... :mrgreen:

andwein am 11 Mär 2022 14:48:20

[quote="rolfk"]gelöscht, doppelt
Gruß Andreas

andwein am 11 Mär 2022 14:49:31

rolfk hat geschrieben:Noch vor einem halben Jahr hatte man mich bös rangenommen, als ich die Dinger mies gemacht habe....

Nein, glaube ich nicht. Jeder mit ein bisschen Lebenserfahrung wartet mit dem Kauf eines neuen Automodells erst mal ein paar Monate bis sich herausstellt ob das Produkt das hergibt was die Werbung verspricht. Ich habe drei Jahre gewartet bis ich mich für Lithium entschieden habe. Und bei der Schindeltechnologie scheint die Schindelabdeckung/Verklebung wohl Probleme zu bereiten.
Gruß Andreas

Acki am 11 Mär 2022 14:53:31

rolfk hat geschrieben:Noch vor einem halben Jahr hatte man mich bös rangenommen, als ich die Dinger mies gemacht habe.... :mrgreen:

Musst Du auch nicht … machen die Teile offenbar selber :D

scnorweger am 16 Mär 2022 14:09:16

Verzeihung für die späte Antwort, hier war ordentlich was los und zu tun die letzten Tage.
An Stocki333: das klingt ja sehr interessant. Heißt das, du hast tatsächlich gar keine Starterbatterie mehr verbaut? Und wie viel Ah zieht dann der Motor-Startvorgang aus der Aufbaubatterie?

Stocki333 hat geschrieben:Bekannt ist mir leider nicht der Stromverbrauch deiner Maschine. Ist das schon ein Commonrail. Oder noch eine herkömliche Einspritzung.

Herkömmliche Einspritzung.

Stocki333 hat geschrieben:Um jetzt auf die Meldung mit dem Zusatzkabel zu antworten. Brauche ich die Entfernung die du hast von der Starterbatterie zur Bordbatterie. Wenn du ein neues Kabel verlegen würdest.
Dann löse ich dir das Rätsel auf. Wie man die Leistung der LM zum Laden der BB nutzt ohne Booster,
Bei deiner Karre braucht man das nähmlich gar nicht.
Franz

Ganz genau kann ich es jetzt leider nicht sagen, weil ich nicht so gut ums Eck messen kann. Müssten aber etwa 200cm sein, wenn man gut Spiel zum Verlegen haben will würde ich jetzt der Einfachkeit halber 240cm sagen.

rolfk am 16 Mär 2022 15:42:36

scnorweger hat geschrieben:
wie viel Ah zieht dann der Motor-Startvorgang aus der Aufbaubatterie?

Bei z.B. 573 A Startstrom und einer Anlasszeit von 3,14 s ist es ziemlich genau eine halbe Ah.

Stocki333 am 16 Mär 2022 19:41:27

Bei z.B. 573 A Startstrom und einer Anlasszeit von 3,14 s ist es ziemlich genau eine halbe Ah.[/quote]
Geht genau genommen nur mir Winston Zellen.
Müssten aber etwa 200cm sein, wenn man gut Spiel zum Verlegen haben will würde ich jetzt der Einfachkeit halber 240cm sagen.

Das ganze ist ganz einfach und Simpel.
Dein B2B schliest du ab.
Zum Ausprobieren nimmst du ein Bündel Kabel von 6 Stück 4 mm2 Querschnitt.
Ungefähr die Länge was du vermutest. Darf auch 50 cm länger sein, damit du durchs Fenster kannst.
Das dient nur zum Feststellen des Ladestom. Also ein Provisorium.
Du entlädst deine Accu um 50 %.
Nimmst als erstes mal drei Kabel. Quetschverbinder verpressen draufmachen und verbindest die SB mit der BB.
Dann startest du die Maschine. Auf der App siehst du den Ladestrom.
Ist er bei ca-25-30 A. Alles Ok.
Du stellst dir mit den Kabeln den Ladestrom ein.
So Maschine aus.
Jetzt nimmst du die restlichen Kabel und verbindest sie auch so wie die anderen.
Jetzt steigt dein Ladestrom um in die nächst Liga. Hier sollten so um die 50 A Ladestrom Fliesen.
Jetzt hast du 2 Werte mit Ladeströmen.
Normal und höher.
Jetzt brauchst du noch 2 Trennrelais und einen 2 Schalter. Und vermutlich ein kleines Treiberrelais für das D+ Signal.
Ist das mal fertig hast du 3 Lademöglichkeiten.
1. Keine. Weil Accu voll.
2. Schalter 1 auf ein. Geringer Ladestrom. Für Normalbetrieb. Geringe Belastung der LM.
3. Schalter 2 auf ein. Grosserer Ladestrom. Nutzbar bei geringen Fahrzeiten und wenig Strom von Solar. Hohe Belastung der LM.
Wenn du den Schalter 2 nicht über D+ plus führst. Kannst du damit die Starterbatterie mit der BB und Solar mitladen.
Auch wenn du mal stehst. Mit leerer SB. Schalter einschalten und du lädst in ca 45 Minuten so viel in die SB. Das du Starten kannst.
Dss war eine Erklärung, wie ich es schon 3 mal realiesiert habe. Und das alles kannst du dir in Ruhe einstellen. Den der BC des Accu hilft dir beim Einstellen. mit den Kabeldurchmessern.
Funktioniert. Ohne Elektronik. Der B2B macht dir eh schon Probleme.Ist dann fürs Privatmuseum. Einen Victron SR für deine Solaranlage. Und du wirst dich wundern. wieviel Strom du auf einmal hast.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 Akku mit Blei Gel Laderegler laden
LiFePo4 2 x 100Ah Xenes Eco line Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt