aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo und Wechselrichter

uk1408 am 26 Feb 2022 16:48:53

Hallo,
in diversen Beiträgen wird vorgeschlagen, den WR unter Umgehung des BMS direkt an die Zellen anzuschliessen. Andere schliessen ihn mit möglichst kurzen Leitungen direkt an + und - des BMS an.
Dies bedeutet aber, dass der WR am + und - - Eingang immer unter Spannung steht und damit auch die am Eingang befindlichen Kondensatoren unter Spannung stehen. Der kleine Einschalter am WR oder an der Fernbedienung schaltet wohl nur die Elektronik ein/aus. Könnte es da nicht Probleme geben wenn im WR verbaute Teile immer unter Spannung stehen? Sollte man in kürzeren oder längeren Ruhepausen den WR von Bordnetz trennen, dem bereits vorhandenen "NATO-Knochen" in der Masse-Leitung zum Elektroblock würde ich das nicht zumuten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2022 17:42:42

Also ich habe meinen WR direkt an den LIFEPO's angeschlossen.
Wenn ich den EIN/AUS-Schalter des WR betätige höre ich wie der WR hochfährt und die Kondensatoren sich laden.
Also nach den ausschalten des WR sind bei mir nur noch die Kondensatoren geladen bis Sie sich langsam entladen haben, und fahren erst bei erneutem einschalten wieder hoch!

fschuen am 26 Feb 2022 19:04:30

Der WR steht in jedem Fall unter Spannung, egal wie du ihn anschliesst. Wenn du das nicht willst, kannst du einen Trennschalter einbauen. Sachlogisch sollte das ein mechanischer sein, denn wenn du einen elektronischen oder ein BMS nimmst, steht das ja dauernd unter Spannung. Ich schalte bei längerer Standzeit alles weg, denn wo nichts ist, kann nix schmurgeln. Der Elektronik von WR und Co. ist das aber egal.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 07 Mär 2022 15:03:54

uk1408 hat geschrieben:Hallo,
in diversen Beiträgen wird vorgeschlagen, den WR unter Umgehung des BMS direkt an die Zellen anzuschliessen. ...

Ich denke, dass in diesen Fällen einfach zu kleine Batterien bzw. BMS verwendet werden, so daß diese den Ladepeak der Kondensatoren nicht vertragen und wegen Kurzschluß Detektion abschalten. Ohne BMS begibst du dich in die Gefahr, daß deine Batterien unkontrolliert entladen werden und dadurch sterben. Wenn du kommerzielle Batterien kaufst, dürfte das aber kaum eine Alternative sein.

uk1408 hat geschrieben: Könnte es da nicht Probleme geben wenn im WR verbaute Teile immer unter Spannung stehen? Sollte man in kürzeren oder längeren Ruhepausen den WR von Bordnetz trennen, dem bereits vorhandenen "NATO-Knochen" in der Masse-Leitung zum Elektroblock würde ich das nicht zumuten.

Wir haben eine Wechselrichter seit nunmehr 8 Jahren auf dem Boot verbaut, nur im Winterlager wird er von den Batterien abgeklemmt. Die Ladung der Kondensatoren beginnt mit dem Einschalten des Fernschalters. Ist dieser nicht um gelegt ist er aus. Wahrscheinlich wird ein Relais im Wechselrichter eine Trennung hervorrufen, keine Elektronik. Beim Wohnmobil habe ich jetzt einen Hauptschalter vorgesehen.

Grüße,
Don

thomker am 07 Mär 2022 16:39:58

rebell213 hat geschrieben:Wenn ich den EIN/AUS-Schalter des WR betätige höre ich wie der WR hochfährt und die Kondensatoren sich laden.

Moin,
ich kenne das nur so, dass beim ersten Anschließen die Kondensatoren geladen werden (kurzer Funke), danach bleiben die geladen und entladen sich erst langsam, wenn die 12V Kabel wieder (wie auch immer) getrennt werden.
Beim Einschalten sind die also immer geladen, oder? Bin aber kein Spezie...

Gruß
Thomas

fschuen am 07 Mär 2022 16:55:59

DonWoMo hat geschrieben:Ohne BMS begibst du dich in die Gefahr, daß deine Batterien unkontrolliert entladen werden und dadurch sterben.

Aber nur, wenn der Wechselrichter keine UVP-Abschaltung hat. Alle WR, die ich kenne, haben das, selbst die günstigste Chinaware. Bei zwei Abschaltungen addieren sich die Kosten, die Verluste und die Fehlerquellen - der Schutz eher nicht.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komplettanlage Solar für Knaus Sky Ti 650 MEG
Lisunenergy Lifeypo4 über Trennrelais abschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt