aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrisches Frostschutzventil truma

logri46 am 07 Mär 2022 12:05:49

guten Morgen allerseits!
gibt es eine Möglichkeit das elektrische Frostschutzventil einer älteren Trumaheizung zu überlisten -- d.h. dass es geschlossen bleibt ohne Stromverbrauch?
Grüsse logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JeFL am 07 Mär 2022 12:23:24

Moin,

wenn es das Elasi ist:
versuche es mal mit einer Wäscheklammer - hatte mir mehrfach geholfen.

Gruss aus dem Norden
Jens

basste315 am 07 Mär 2022 13:03:50

logri46 hat geschrieben:guten Morgen allerseits!
gibt es eine Möglichkeit das elektrische Frostschutzventil einer älteren Trumaheizung zu überlisten -- d.h. dass es geschlossen bleibt ohne Stromverbrauch?
Grüsse logri46 (Lothar)

Natürlich kann man das Ventil z.B. mit einer Klammer fixieren. Aber doch nicht um den geringen "Stromverbrauch" zu vermeiden :roll: .

Das Frostschutzventil zu blockieren hat höchstens Sinn, wenn man kurzfristig die Batterie abklemmen muss, um bei gefülltem Boiler Wasserverlust zu vermeiden.

Helmut

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mär 2022 17:17:59

Bau das Ding aus und ersetze es durch ein normales Bodenablassventil. Dauert eine halbe Stunde und du hast den Rest deines Lebens Ruhe vor dem Mist.

logri46 am 08 Mär 2022 14:42:43

das mit dem Ausbau werde ich ins Auge fassen.Bei meinen eigenbauten in den Achzigern des vorigen Jahrhunderts habe ich auch nie vergessen die Ventile rechtzeitig zu öffnen.
Gruss logri46 (lothar)

Scout am 08 Mär 2022 15:08:41

Dieses Frostschutzventil ist gleichzeitig das Überdruckventil für den Boiler.
Ich würde kein normales Bodenablassventil sondern ein Überdruckventil verwenden.

--> Link

Gruß
Scout

surfoldie11 am 08 Mär 2022 16:46:58

Vor allem würde ich den Schwachsinn sein lassen, dies Sicherungsteil zu entfernen, auch wenn Schlaumeier mal wieder alles besser wissen.
Bei einer selbst ausgebauten Womogurke kannst es weg lassen, da fehlt meist alles angenehme, nicht aber bei einem komfortablen richtigen Womo.
Der nächste kommt und entfernt die E-Sicherungen - sind eh überflüssig gelle???

rowoflug am 17 Mär 2022 16:01:37

Hab mein Ventil so umgebaut das es auch ohne Strom zu bleibt. Bolzen und Magnetkörper gekürzt.

basste315 am 17 Mär 2022 16:31:12

rowoflug hat geschrieben:Hab mein Ventil so umgebaut das es auch ohne Strom zu bleibt. Bolzen und Magnetkörper gekürzt.

Gratuliere,
ich wünsche dir nur frostfreie Tage .......
Ich würde so etwas niemals machen und schon gar nicht jemandem empfehlen.

Vorübergehende Lösung zum kurzzeitigen Batterieausbau ohne das Bioler-Wasser zu verlieren: --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi D6 e
Zusatz Wasserheizung über vorhandenen Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt