aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz Wasserheizung über vorhandenen Boiler

JoshHH am 15 Mär 2022 23:59:15

Hey Leute,

Ich habe viel im netzt gesucht jedoch keine Diskussion darüber gefunden . Vielleicht weil meine Idee keinen Sinn macht ? Wie auch immer .

Im Winter ist es bei uns in der Heck Garage immer A…. kalt , leider auch im Bett darüber . Ich habe bereits einen Zusatzlüfter mit Thermostat im hinteren Bereich eingebaut um dem entgegen zu wirken . Der Effekt ist merkbar aber nicht ausreichend .

Nun frage ich mich ernsthaft ob ich bei meiner Combi Heizung nicht das Brauchwasser, welches ohnehin bei Betrieb der Heizung ca 50grad hat nutzen kann.

Meine Idee wäre im hinteren Bereich Adele Heizkörper einzubauen und eine umwältzpumpe in einem Kreis der das Wasser aus dem Boiler ziehen würde und es über eine separate Leitung vor dem Rückschlag Ventil wieder in den Boiler zurück fließen lässt . Wäre ein Kostenpunkt von ein paar hundert Euro .

Was spricht dagegen ? Zu wenig Temperatur ? Zu wenig Effekt ?

Wäre dankbar über Ideen . Ich wollte mir keine neue Heizung zulegen sondern die ungenutzte Wärme im. Boiler irgendwie nutzbar machen .

Danke und LG Josh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 16 Mär 2022 07:26:53

Hallo Josh und herzlich willkommen im Forum

Wo verläuft den bei Dir der Heizunglüftungsstrag? Der sollte von der Heizung durch den Zwischenboden gehen durch die ganze Länge und hinten im Heck enden.

Dann kannst du in der "Garage" die Lüftungsklappen öffnen und natürlich auch innen unterm Bett die Lüftungsklappen der beiden Heizungsstränge.

Dann hast du eine angenehme Matratzentemperatur.

Sag doch bitte, was du fährst und wie deine bestehende Heizung verbaut ist. Skizze, Foto alles hilft weiter beim verstehen deiner Aufgabenstellung.

Lieber Gruß,
Sascha

kiteliner am 16 Mär 2022 09:26:46

Moin Moin und herzlich willkommen
Ich denke das du mit den 50 Grad des Boilerwassers nicht weit kommen wirst, wenn es dort tatsächlich so kalt ist wie du beschreibst.Dann wird vermutlich die Heizung ständig das Boilerwasser zu erwärmen suchen.
Wenn du, wie von Sascha geschrieben, mal Infos zu deinem Fahrzeug gibst, kann da sicherlich besser geholfen werden. Vielleicht auch durch Veränderungen der Luft-Heizungsrohre.

Anzeige vom Forum

Logitech12 am 16 Mär 2022 09:35:22

Interessant wäre auch Welche Heizung verbaut ist.

Gruß aus Wolfsburg

andwein am 16 Mär 2022 11:44:14

JoshHH hat geschrieben:.......Im Winter ist es bei uns in der Heck Garage immer A…. kalt , leider auch im Bett darüber .
Danke und LG Josh

Ich würde die bestehende Warmluftheizung optimieren!!
Hier ein Beispiel für die Vorgehensweise: --> Link
Gruß Andreas

landmesser am 16 Mär 2022 11:54:07

Eine dickere Matratze kann auch helfen. Ich habe die allerdings wegen Rücken.

landmesser am 16 Mär 2022 12:07:35

Alternativer Ansatz: Dickere Matratze.

Das warme Wasser ist zwar überflüssig, würde aber trotzdem nachgeheizt. Also keine echte Ersparnis. Jedenfalls bei meiner Truma.

JoshHH am 16 Mär 2022 13:27:31

Moin, und danke für eure netten Antworten !

Meine Heizung ist entweder eine Truma 3402 oder eine 6002. leider ist das Etikett auf der Heizung nicht mehr erkennbar . Ich vermute aber das es die 6002 ist, da das Teil 4 Abgänge für Warmluft hat .

Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 2002 2,8 Jtd .
Der Aufbau ist eine Dethleffs Premium class mit Alkoven und Garage knapp 7m lang .

AT sascha ich mach mal hier eine kleine Skizze für euch . Wird nicht schön aber selten :)

Es ist so, das bei dem Auslass an der Treppe (1) am meisten raus kommt. ich hatte gelesen , dass man bei machen Heizungen die luftverteilung einstellen kann, hab jedoch bei mir keinen Hebel oder so gefunden .

Bei mir sind unter dem heckbett (7,8) und Alkoven (6) überall kleine Rohre , die aber ehrlich gesagt alle kalt bleiben . Das ist im Wohnraum vorne nicht weiter schlimm weil die anderen großen auslässe gut arbeiten.

Mein zusatzlüfter befindet sich kurz vor der Öffnung 5 und wird über einen Thermostat angesteuert. Wie gesagt, das hilft schon etwas aber wenn meine Frau hinten schläft muss ich die Heizung so hoch machen das es im Alkoven viel zu warm ist .

Ich hatte schon überlegt einen zweiten Lüfter für die 7 einzubauen aber bin mir unsicher ob das was bringt . Leise sind die auch nicht wirklich . Deshalb die Idee das warme Wasser zu nutzen , da die Heizungen zuhause ja auch zwischen 40grad für Fußboden und bis zu 90grad für Radiatoren arbeiten .

1:Auslass 5,8 sind ein Strang
2:Auslass 1,6 sind ein Strang
3:Auslass 2,3,4,ein Strang
4:Auslass 7 ist ein Strang

Hier die Bilder

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Danke und liebe Grüße aus Dänemark !

UweHD am 16 Mär 2022 14:31:19

JoshHH hat geschrieben:Bei mir sind unter dem heckbett (7,8) und Alkoven (6) überall kleine Rohre , die aber ehrlich gesagt alle kalt bleiben .

Ich vermute, da liegt der Hund begraben. Normalerweise sollten die kleineren Luftverteilungsrohre für eine entsprechend verteile Temperierung bis in das Heck sorgen.
Vermutlich ist da irgendwo eine Leitung unterbrochen oder abgeklemmt, oder aber es fehlt ein entsprechender Lüfter (oder ist defekt).

Ich würde mir die Luftverteilung mal ganz genau ansehen und ggf. einen Lüfter nachrüsten. Ist vermutlich viel weniger Aufwand als die Geschichte mit dem Boilerwasser.

JoshHH am 16 Mär 2022 15:49:54

kiteliner hat geschrieben:Dann wird vermutlich die Heizung ständig das Boilerwasser zu erwärmen suchen.
Wenn du, wie von Sascha geschrieben, mal Infos zu deinem Fahrzeug gibst, kann da sicherlich besser geholfen werden.

Danke für deine Antwort ! aber meinst du nicht das es energietechnisch nicht sogar von Vorteil sein könnte wenn ich die Luft Heizung runter drehe und und dafür zwar mehr warm Wasser erhitze aber dann zumindest im Alkoven keine Sauna habe und im Heckbett kein Kühlschranke ? :)
Lg Josh

Inselmann am 16 Mär 2022 18:36:33

Schau auch mal genau nach ob and der Heizung auch alle 4 Schläuche komplett auf dem Heizungsverteiler sitzen. Ich muss regelmäßig nach einer Ausfahrt zwei Schläuche wieder richtig einstecken.
Der Haltemechanismus ist nicht so das richtige.

kiteliner am 17 Mär 2022 10:56:13

Hallo Josh,
wenn du eine 6002 o.ä. hast, (habe ich auch) machst du im Endeffekt immer beides Warm. Nur, sofern ich das Prinzip richtig verstehe, das beim Wasser erwärmen der Lüfter für die Luftheizung aus bleibt.
Ich könnte mir bei dem geschilderten Problem vorstellen, dass es an der Luftführung im WoMo liegt.
Punkte wurden schon beschrieben. Schlauch an der Heizung abgerutscht. Bei mir waren die mit kleinen Blechschrauben durch die Plastikstutzen an der Heizung vom Vorbesitzer gegen abrutschen gesichert. Die fallen gerne ab, passierte bei mir auch immer wieder bevor ich die wieder verschraubt habe.
Heizungsrohr verformt oder unterwegs vom Verbinder abgerutscht.
Rohr gebrochen, eingerissen.
Verstopfung im Rohr, Stichwort Mäuse - Futterlager oder Nest. Oder Rohr angefressen. Bei mir war vor der Kernsanierung beides; Rohr angefressen und dann voller Nussschalen.

Gast am 17 Mär 2022 13:18:32

Wenn Du über den Warmwasserkreislauf der Heizung einen separaten Konvektor betreiben willst, dann müsstest Du hierfür ja eine Umwälzpumpe mit einbauen. Und selbst damit wäre wie oben von kiteliner beschrieben das Problem mit der niedrigen Vorlauftemperatur. Hinzu kommt noch, dass bei Warmwasser-Entnahme (z.B. beim Duschen) das ganze System mit kaltem Wasser gefüllt wird und erst wieder aufgeheizt werden muss....
Ein weiteres Problem: die Warmwasserheizungen werden üblicherweise mit einem Frostschutz-Gemisch befüllt, um unter anderem die Alu-Konvektoren vor Verschleiß zu schützen. Wie willst Du Trinkwasseranlage und Heizung sinnvoll voneinander trennen? Dein Trinkwasser durch den Konvektor + die Gummileitungen schicken? :roll: :roll: :roll:

Ich glaube nicht, dass es hierfür eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung gibt....

VG, westy75

JoshHH am 17 Mär 2022 18:23:49

Danke nochmal an all eure Antworten !

Das das Kühlmittel auch für den Schutz der Radiatoren war mir nicht bewusst . Aber wahrscheinlich habt ihr recht . Ich werde erstmal noch einen zweiten Rohrlüfter auf der anderen Seite einbauen und die Leitungen im zwischenboden kontrollieren . Ist datsäcjlicj garnicht so leicht weil die an unzugänglichen Stellen liegen wo man relativ viel demontieren müsste .

Der Wagen ist recht gut isoliert aber durch das Alter sind hier und da an klappen ein paar Dichtungen nicht so ganz fitt . Kann man Leckagen eigentlich selber überprüfen ? Also nebelmaschine ins Auto und gucken wo es raus kommt :) ?

Danke und LG Josh

Inselmann am 18 Mär 2022 11:37:43

Ich habe einfach den Staubsauger genommen. Erst mal die Leitungen von allen Eingängen und Ausgängen gesaugt.
Dann den Staubsauger auf ausblasen umgesteckt und in die vier Eingänge unter der Heizung reingeblasen um zu sehen was wo und wie stark rauskam.

Das zeigte mir welche Austritt ich verschließen konnte um die Wärme besser zu verteilen und welche ich offen lassen MUSS damit die Heizung bei Vollast nicht durch interne Überhitzung zu früh abschaltet.
Ich hatte mir den Wolf gesucht warum meine Heizung in Störung abschaltet und dann stellte sich raus das ich die falschen Ausströmer zugemacht habe. Seitdem ist alles ok.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrisches Frostschutzventil truma
Campingaz 400 SG Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt