rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D6 e

Sifi2000 am 15 Mär 2022 14:30:35

Hallo zusammen,
Ich brauche mal euer Wissen.
Wir haben einen Fiat Ducato Challanger mit einem Truma Combi D6 (E) Boiler/Heizung. Uns macht das kirre, dass wir nachts das laute summen des Truma Gerätes hören, der unter dem Bett in der Garage verbaut ist. Das Heißwasser haben wir für nachts schon ausgestellt. Die Heizung nachts auf 13 Grad (z.Zt.) abgesengt. Eigentlich müsste sie dann nur anspringen, wenn die Temperatur unterboten wird. Sie springt aber mitten in der Nacht an und läuft die ganze Nacht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wir haben sämtliche Möglichkeiten an dem Bedienteil Truma CP plus schon ausprobiert. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 15 Mär 2022 16:35:08

Sifi2000 hat geschrieben:Die Heizung nachts auf 13 Grad (z.Zt.) abgesengt. Eigentlich müsste sie dann nur anspringen, wenn die Temperatur unterboten wird. Sie springt aber mitten in der Nacht an und läuft die ganze Nacht.

Ich kenne das Teil nicht, daher nur Vermutungen: gibt es noch einen Timer, der wieder einschaltet ? Sind die Timer auf den Tag bezogen und gehen nur bis 24:00, dann wieder ein anderer ?

RK

RaGu am 15 Mär 2022 16:48:27

Denkbar wäre:
Zitat Truma:

Warum läuft der Umluftmotor nach, wenn die Truma Combi Heizung schon abgeschaltet ist?

Diese Funktion schützt die Combi Heizung vor einer möglichen Überhitzung, die aufgrund von Stauwärme auftreten könnte. Der Umluftmotor gibt während der Nachlaufzeit die mögliche Stauwärme an das Fahrzeuginnere ab. Der Nachlauf wird nach jedem Abschalten automatisch aktiviert, selbst wenn die Truma Combi Heizung nur kurz eingeschaltet war. Den Gebläse-Nachlauf können Sie nicht deaktivieren.

Könnte so sein, die Heizung springt gelegentlich an, wenn Temp. sinkt, schaltet dann ab, aber das Gebläse läuft länger nach, bis sie wieder anspringt usw....

Anzeige vom Forum

conga am 15 Mär 2022 16:50:44

Wieviel Grad hast Du denn im WoMo, wenn die Heizung nachts läuft? Sind es unter 13 Grad, weil es draußen kalt ist und die Heizung muss arbeiten?

eddan am 15 Mär 2022 17:05:27

Sifi2000 hat geschrieben:... Die Heizung nachts auf 13 Grad (z.Zt.) abgesengt. Eigentlich müsste sie dann nur anspringen, wenn die Temperatur unterboten wird. Sie springt aber mitten in der Nacht an und läuft die ganze Nacht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? ...

Kommt darauf an, wo der Temperaturfühler sitzt !
und der Tipp mit dem Timer ist schonmal gut.

Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich bei der Truma die Warmluftgebläseleistung einstellen.
Des Weitern kannst Du versuchsweise alle Warmluftrohre 100% öffnen, eventuell auch kontrollieren, ob die Truma dicht an einer Möbelwand anliegt und es zu 'einem Körperschall' kommt.
Vielleicht den Bereich probehalber zusätzlich Dämmen, mit Handtüchern oder ähnlichem.

Wenn die Dieselheizung anspringt, läuft diese erstmal hoch und klingt wie ein Turbine.
Bei kleinster Gebläsestufe und erreichen der Soll-Temperatur, reduziert sich das Geräusch bis auf ein leises tickern der Dieselpumpe ... welches je nach persönlichem Empfinden natürlich störend sein kann.

Ab dem Ausschalten läuft das Gebläse mit reduzierter Drehzahl etwas nach.

Komplett ausstellen, oder auf 8° runterregeln geht natürlich auch... :mrgreen:

Munter bleiben !
.
.

Ruedi1952 am 15 Mär 2022 17:10:58

Unsere Truma sitzt im Kleiderschrank wenn ich z.b. auf Stufe 5 stelle (uralt Truma6) dann läuft der Lüfter auf minimaler Stufe eigentlich Nachts durch (ca. 13 Grad).
Die Truma unter ein Bett verbauen zeugt eigentlich von geistiger Umnachtung des Konstrukteur.

Rockerbox am 15 Mär 2022 17:19:30

Ruedi1952 hat geschrieben:Unsere Truma sitzt im Kleiderschrank wenn ich z.b. auf Stufe 5 stelle (uralt Truma6) dann läuft der Lüfter auf minimaler Stufe eigentlich Nachts durch (ca. 13 Grad).
Die Truma unter ein Bett verbauen zeugt eigentlich von geistiger Umnachtung des Konstrukteur.

Das ist ein bisschen sehr pauschal ..... unsere befindet im T447 ebenfalls unter einem der beiden Längsbetten und der Lüfter ist bei uns nachts im Nachlaufmodus NICHT zu hören. Kommt also immer auf die individuellen Umstände an.

Ich finde es auch merkwürdig, dass die Heizung bei TE bei eingestellten 13 Grad nach erneutem Anspingen die ganze Nacht durchläuft, da muss es ja ziemlich warm sein am morgen. Ich würde uch mal die Timereinstellungen im Bedienteil prüfen.

Mit der CP Plus hat die Truma eigentlich (meine ich) 10 Stufen für das Gebläse und passt diese automatisch an, in den kleineren Stufen sollte es kaum/nicht zu hören sein.

KAWADO am 15 Mär 2022 17:55:12

Rockerbox hat geschrieben:Ich finde es auch merkwürdig, dass die Heizung bei TE bei eingestellten 13 Grad nach erneutem Anspingen die ganze Nacht durchläuft, da muss es ja ziemlich warm sein am morgen.

Nicht unbedingt.... Frage wäre bei welcher Aussentemperatur :idea:

Vorletzte Woche ist meine D6E in Ö auch durchgelaufen bei -8 bis -12 Grad Aussentemperatur.

Gebläse geht nur groß/klein.

DonCarlos1962 am 15 Mär 2022 17:58:35

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Truma unter ein Bett verbauen zeugt eigentlich von geistiger Umnachtung des Konstrukteur.

Auch wir haben diese Heizung unter dem Längsbett auf der Beifahrerseite. In der Nacht ist von der Heizung aber nichts zu hören! Der Lüfter ist dafür viel zu leise.
In der Nacht läuft er auf "Sparflamme" sehr ruhig.

Darum überlege ich, ob der Lüfter bei Sifi vielleicht ein defektes Lager hat, dass er so laut ist?

LG Carsten

Sifi2000 am 16 Mär 2022 00:05:41

Hallo zusammen!
Also den Timer haben wir nicht an. Es ist auch nicht wärmer in der Nacht. Es läuft eigentlich nur das Gerät (Ventilator?) ohne gefühlte Mehrwärme. Wir können nur die 2 Einstellungen vornehmen Eco oder High. Wir haben wie gesagt schon das Warmwasser ausgestellt. Aber daran liegt es nicht. Der Hinweis mit dem Lager ist vielleicht nicht schlecht. Sollten wir das vielleicht mal überprüfen lassen. Ich dachte jedoch, dass wir das auch so hinbekommen. Wir haben keine Idee, wonach wir suchen können. Das die Pumpe direkt unter dem Bett liegt - ist nun mal so verbaut. Aber das kann doch nicht so normal sein. Die Heizung läuft über Strom, nicht über Diesel. Und das Gerät liegt nicht an einer Wand oder Paneele an. Die Lüftungslöcher sind alle geöffnet und der Fühler ist am Einstellungspaneel wohl an richtiger Stelle. Habt ihr evtl noch eine Idee? Danke euch ganz herzlich!
Gruß Sifi2000

KAWADO am 16 Mär 2022 09:54:06

Sifi2000 hat geschrieben:Es ist auch nicht wärmer in der Nacht. Es läuft eigentlich nur das Gerät (Ventilator?) ohne gefühlte Mehrwärme. Das die Pumpe direkt unter dem Bett liegt - ist nun mal so verbaut. Die Heizung läuft über Strom, nicht über Diesel.
Die Lüftungslöcher sind alle geöffnet und der Fühler ist am Einstellungspaneel wohl an richtiger Stelle.

Hallo Sifi,

bei welchen Außentemperaturen heizt Du denn?

Keine "Gefühlte" Mehrwärme bei Elektrobetrieb mit z.B. Stufe1 (900 Watt) kann ich mir durchaus vorstellen, aber der Lüfter läuft dann trotzdem.

Welche Pumpe meinst Du denn?

Ich vermute mal ....die Kombination aus:
- geringer Außentemperatur
- Einstellung der Temperatur Bedienteil
- Leistungswahl Elektro
..... führt zum Dauerlauf der Heizung (ständige Wärmeanforderung)

Subjektiv ist natürlich das Geräusch des Umluftgebläses. Was ist laut? Was ist leise? Das empfindet wohl jeder anders.

Ich habe auch die D6E und kann gut bei ECO Modus schlafen.

rkopka am 16 Mär 2022 10:11:53

KAWADO hat geschrieben:Keine "Gefühlte" Mehrwärme bei Elektrobetrieb mit z.B. Stufe1 (900 Watt) kann ich mir durchaus vorstellen, aber der Lüfter läuft dann trotzdem.

Das könnte man ja evt. durch Dieselbetrieb testen.

RK

DonCarlos1962 am 16 Mär 2022 17:40:39

Sehr schwierig wenn man das Geräusch nicht selbst hören kann.

Ist es der Lüfter, bei Elektrobetrieb, der Geräusche macht, oder eben die Dieselpumpe/Brenner?

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaschlauch GoK gelbes Etikett Diskrepanz
elektrisches Frostschutzventil truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt