xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM8501 funktioniert nicht im Gas-Betrieb

grumero am 07 Mär 2022 16:11:02

Liebe Leute,
unser Dometic RM8501 läuft nicht in Betriebsart Gas. Strom- und Batteriebetrieb ist OK.
Das Gerät sollte automatisch zünden, da tut sich aber rein gar nichts. An welchen Kontakten muss ich denn am Zündelement messen, um zu sehen ob denn Strom dort überhaupt ankommt? (Bild anbei: Eingänge sind wohl die Kabel weiß/schwarz/lila)
Jetzt noch für mein Verständnis: Ich habe auch nicht geschafft, die Flamme am Brenner manuell zu zünden. Offenbar kommt kein Gas dort an. Liegt das denn daran, daß die Zufuhr abgeriegelt wird, wenn die Zündung nicht funktioniert, oder gibt es einen anderen Grund dafür?
Auf dem 2.Bild ist dann vermutlich ein Gas-Ventil, das vom Zündautomat geregelt (auf/zu) wird, oder?
Ich habe von Problemen mit der Platine hinter dem Bedienfeld gehört. Könnte es auch daran liegen, obwohl es mit Strom und Batterie funktioniert?
Ansonsten: Kann mir jemand eine gute Adresse im Raum München sagen, wo ich mich wegen dem Kühlschrank hinwenden kann?
Herzlichen Dank vorab, für jeden Tipp von Euch.
Viele Grüße ins Forum,
grumero

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 07 Mär 2022 16:38:58

Moin.
Ich würde mal dir Kontakte reinigen und entrosten. Bei mir war der weisse Flachstecker das Problem. Einmal Abziehen und säubern und mit Kontaktspray bearbeiten....

Grüße

Gast am 07 Mär 2022 17:03:28

Auf dem zweiten Bild ist ein elektromagnetisches Gasventil zu sehen, ja. Und das alles sieht ziemlich alt aus, auch der Generator. Da wundert es nicht, dass das Ventil vermutlich hängt (wie der Brenner ausschaut, möchte ich lieber gar nicht wissen). Bei ernsthaftem Interesse an dauerhaftem Gasbetrieb würde ich das alles neu machen. Zumindest Brenner, Düse und Ventil. Und die Kontakte am Generator gewissenhaft reinigen.

Anzeige vom Forum

grumero am 07 Mär 2022 17:38:48

Besten Dank schon mal für die Hinweise!
Ja, ohne Zweifel, Reinigen und Überholen tut da absolut Not und werde ich auch bei nächster Gelegenheit machen. Wollte nur erst mal den Status Quo zeigen, bevor ich mich da ran mache.
Kann ich denn das Gas-Ventil ohne weiteres ausbauen, aufbereiten und wieder einbauen...oder gibt's dann andere Überraschungen?
Eingebaut komme ich ja nicht mal an alle Kontakte anständig ran.

Habe den Camper erst im November gekauft und dabei den Kühlschrank nur mit Strom und nicht bei Gasbetrieb getestet...bzw. hatte noch gar keine Ahnung dazu. Naja, Anfänger eben. :roll: Der Brenner sieht dafür gar nicht soooo schlimm aus. Naja, vermutlich weil der eben die ganze Zeit nicht lief.
Viele Grüße ins Forum
grumero

Trialer am 07 Mär 2022 18:04:49

Das Problem, mit dem Gasventil, hatte ich auch schon. Ausgebaut, zerlegt, sah innen aus wie neu. Das Problem war nur ein schlechter Kontakt. Auf dem Kabel sind nur ca. 1 Volt drauf und die haben nicht mehr reingefunden.

thomker am 07 Mär 2022 19:10:30

grumero hat geschrieben:Der Brenner sieht dafür gar nicht soooo schlimm aus.

jo, hab auch noch nie einen Brenner samt Düse gesehen, der nicht durch eine Reinigung reanimiert werden konnte. Da sind keine mechanischen Teile drin, höchstens Dreck aus dem Kamin auf dem Brennerkopf...

Beduin am 07 Mär 2022 20:48:22

Bei unserem war´s ein Kontakt in dem weißen Kästchen, der nichts mehr durchlies

Gast am 07 Mär 2022 22:20:55

thomker hat geschrieben:jo, hab auch noch nie einen Brenner samt Düse gesehen, der nicht durch eine Reinigung reanimiert werden konnte

Och, nach ein paar Jahren des intensiven Gebrauches hat sich da so viel Ölkohle festgebrannt, die man mit nichts mehr wegbringt, dass nur ein Austausch wirklich sinnvoll ist.

harzer69 am 10 Mär 2022 13:59:33

Hallo,

bei uns war es gleiche Problem, kein Betrieb auf Gas.
Ursache war ein Wackelkontakt in der weißen Box, wurde ausgetauscht und läuft wieder 1a.

full am 10 Mär 2022 15:25:32

harzer69 hat geschrieben:Ursache war ein Wackelkontakt in der weißen Box, wurde ausgetauscht und läuft wieder 1a.

Bei uns auch. Allerdings nicht in dem Zündautomaten, sondern direkt ein Crimpkontakt. Neu gemacht und läuft seitdem wieder!

grumero am 10 Mär 2022 17:29:49

Danke an Euch alle für die Infos.
Sieht bei mir leider so aus, als ob gar kein Strom am Zündautomaten ankommt. Ich konnte da zumindest keinen Strom messen.
Weiß denn von Euch jemand welcher Strom am Zündautomaten anliegen soll? Sind ja wohl die 3 oberen dünnen Kabel (weiß/schwarz/lila).
Wenn da nichts anliegt, wo schaue ich dann erst mal nach der Ursache?
Viele Grüße
grumero

andwein am 10 Mär 2022 18:23:35

grumero hat geschrieben:......Sieht bei mir leider so aus, als ob gar kein Strom am Zündautomaten ankommt. Ich konnte da zumindest keinen Strom messen. Weiß denn von Euch jemand welcher Strom am Zündautomaten anliegen soll? grumero

Hier mal die techn. Daten deines Automaten:

Gruß Andreas

grumero am 10 Mär 2022 19:11:41

andwein hat geschrieben:Hier mal die techn. Daten deines Automaten

Spitze! Vielen Dank Andreas!

thomker am 11 Mär 2022 15:48:53

Philoucamper hat geschrieben:Och, nach ein paar Jahren des intensiven Gebrauches hat sich da so viel Ölkohle festgebrannt...

Moin,
Mein KS läuft seit 7 Jahren fast nonstop ausschließlich auf Gas. 1x im Jahr wird der Kamin gebürstet, der Brenner mit Düse zerlegt, Ultraschallgebadet, eingebaut...Ende.
Ölkohle o.ä. hab ich noch nie gefunden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RMD8505 Panel defekt
Kühlschränke - hat jeder ein Problem ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt