rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontroll Leuchte Wegfahrsperre immer an

Guenni3967 am 07 Mär 2022 17:05:28

Moin,
habe gestern das Wohnmobil aus dem Winterlager geholt und festgestellt das die Kontroll Leuchte der Wegfahrsperre dauerhaft leuchtet. Das Fahrzeug läßt sich jedoch problemlos starten und fahren. Auf den ersten Kilometern flackerte die Leuchte kurz und blieb dann aber konstant an.
Starterbatterie dann nochmals über Nacht geladen und 50 km gefahren aber keine Veränderung, Leuchte bleib an.
Fiat Ducato X 250, Bj. 2011, 56000 km

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 07 Mär 2022 17:11:17

Hast Du mal den / einen anderen Schlüssel probiert?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 07 Mär 2022 17:16:58

Das wird ein Problem mit dem Zündschlüssel sein, der wird vermutlich nicht richtig erkannt, ich würde deshalb mal dem Ersatzschlüssel ausprobieren.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 07 Mär 2022 17:17:12

Wollte ich gerade auch sagen. :ja:

Batterie vom Schlüssel ist schwach, versuche mal den anderen oder
mach eine neue Batterie in den Schlüssel.

chrisc4 am 07 Mär 2022 17:33:16

klaus1968peter hat geschrieben:Wollte ich gerade auch sagen. :ja:

Batterie vom Schlüssel ist schwach, versuche mal den anderen oder
mach eine neue Batterie in den Schlüssel.

Die Batterien sind ausschließlich für die Funkferbedienung der Türen zuständig, die Wegfahrsperre funktioniert auch ohne Batterien. Im Ersatzschlüssel ist ja auch keine Batterie.
Ich bin schon mit leerer Batterie im Funkschlüssel im Urlaub einige Zeit gefahren, ohne Fehlermeldung. Nur die Türen müsste ich manuell öffnen und schließen.

Gruß
Hans

Ontherun am 07 Mär 2022 18:01:05

Moin Günther,
ich habe in meinem Duc ähnliches Problem, aber eher bei eingeschaltetem Tempomat. Die interne Suche über Kontrollleuchte glimmt brachte mir dann dieses Ergebnis: --> Link
Anscheinend verbreitetes Problem, ich lass es glimmen.

chrisc4 am 07 Mär 2022 18:15:27

Wenn das mit dem Ersatzschlüssel nicht funktioniert, dann würde ich die Starterbatteie nochmal abklemmen, Verbraucher einschalten, etwas warten und erneut Batterie anschließen.

Wenn das auch nicht hilft, dann muss wahrscheinlich die Spule am Zündschloss ausgetauscht werden.

--> Link

Gruß Hans

Pechvogel am 07 Mär 2022 20:41:58

Batterie abklemmen ist ja u.U. ok.
Aber bevor ich „wild drauf los“ Teile tauschen würde, würde ich erstmal den Fehler-Speicher auslesen?!!

Grüße
Dirk

Joachim260 am 07 Mär 2022 20:55:06

Hallo

also wenn das wirklich ein Problem mit der Wegfahrsperre wäre (Schlüssel, Spule vom Transponder) dann dürfte er eigentlich nicht anspringen. Von daher würde ich den Fehler woanders suchen.

Gruß
Joachim

ulysser am 07 Mär 2022 22:03:07

Wie schon geschrieben, die Batterie im Schlüssel hat nichts mit der Wegfahrsperre zutun , das macht der Transponder im Schlüssel !
Auch die glimmenden Lampen sind ja ein anderes Thema, sie leuchtet ja !
Ich würde Batterie abklemmen, direkt am Minuspol der Starterbatterie, Batterie noch mal laden, wenn das nicht hilft, Fehler auslesen !
Sicherlich ein Sporadischer Fehler, den kannst du sicherlich löschen, viel Glück !

Guenni3967 am 08 Mär 2022 10:50:26

Moin,
erstmal vielen Dank für die Hinweise, werde die Tage die Punkte mal abarbeiten und dann berichten.

Guenni3967 am 09 Mär 2022 12:36:57

Moin,
war heute beim Wohnmobil und habe festgestellt das bei nicht eingeschaltetem Tempomat die Lampe aus ist.
Also ein Problem des Tempomats, der wie schon geschrieben sich anscheinend Masse über die Kontroll Leuchte zieht. Aber wie beseitige ich das jetzt?

DieselMitch am 09 Mär 2022 13:49:42

Moin.

Das ist der bekannte "Weihnachtsbaumfehler" im Zentralinstrument.
Warte mal ab bis es dunkel oder schummerig wird dann wirst Du feststellen, dass noch ganz viele andere Lämpchen vor sich hin glimmen.

Lies Dich mal hier ein: --> Link

Die Reparatur damals bei meinem alten X250'er kostete ~280€ und dauerte 3 Tage.

Mit "Reparatur Zentralinstrument Ducato" bei Google eingegeben wirst Du auch Reparaturfirmen finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat bzw Citroen Code Card, welche gehört zu meinem Fahrzeug
Aguti GIS Liner NV Nachrüstsatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt