xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaden im Bodenbelag

BertiHH am 08 Mär 2022 11:32:16

Moin,

wir haben letzte Woche unser WoMo abgeholt. Leider ist irgendwie der Bodenbelag auf dem Weg nach Hause beschädigt worden. Ich bin vermutlich auf die leere Reisetasche getreten, die unten 4 kleine Metallfüße hat.

Jedenfalls ist der heterogene CV-Belag (so viel konnte ich schon ermitteln) dabei eingerissen.

Jetzt die Frage, wie ich den wieder halbwegs hinbekomme. Fußbodenleger scheuen sich mehr oder weniger, da keine Reste zum Ausstanzen und erneuern vorhanden sind bzw. wollen Unsummen für ihre Dienste.

Hat jemand einen Tipp? Sekundenkleber in das Loch und die Ecke da wieder rauf kleben oder so wie es ist mit Reperaturset aus Wachs auffüllen...bin ratlos und ärgere mich über das Loch ziemlich, wenn auch nicht groß.

Vielen Dank für Eurer Hilfe.

VG
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 08 Mär 2022 14:35:39

Man müsste mal wissen was für ein Womo du hast... Bei mir im Boxstar ist ein Raumbad, welches mit einer Platte abgedeckt ist. Die Platte liegt im Gangbereich mit der selben Musterung wie die Bodenplatte. Mir ist auch mal Glut runtergekrümelt und hat einen kleinen Brandfleck hinterlassen. Sehr unschön. Guter Rat teuer. Bis mir einfiel, das die Abdeckplatte untern die selbe Maserung hat. Da unten am Rand was weg, am Loch mit Cutter angepasst, eingeklebt... man sieht nichts mehr, außer man weiß wo und das mit Schwierigkeiten. Meine Frau weiß nichts von dem Missgeschick. Sie hat bis jetzt noch nicht gemeckert und die sieht fast alles!

BertiHH am 08 Mär 2022 18:11:20

Vielen Dank für den Tipp. Welchen Kleber hast Du benutzt?

Wir haben einen aktuellen Rimor Seal 99 Plus.

Ich habe jetzt auch ein Bild vom Schaden.

Man sieht wie die eingerissene Ecke nach unten gedrückt ist. Mein Plan wäre, die Ecke anzuheben und Kleber drunter zu machen. Frage mich nur welchen Kleber. Das müsste im Anschluss halbwegs fest aber flexibel bleiben.

Ist Sekundenkleber geeignet? Habe Pattex hier und würde den einfach ins Loch träufeln und die Ecke drauf legen. Möchte es nur nicht schlimmer machen.

VG
Christian

Anzeige vom Forum

jokerFG am 08 Mär 2022 18:59:26

Ich habe dazu Sekundenkleber genommen. Wenn dich die Delle nicht stört, wirst du dann noch ein bissel mit einem permanenten Filzstift nachhelfen müssen, da die lose Ecke nicht mit gestreckt ist. Elastisch muss es bei der Größe nicht sein, da du diese Stelle großflächig belasten wirst. Außer bei Stöckelschuhen mit Pfennigabsatz :D
Hast du die Möglichkeit irgendwo ein kleines Stück vom Belag (verdeckte Stelle, untere Schubladen, da wo Abflüsse durch den Boden gehen usw. - gleiche Musterstelle) zu finden, kannst du es auch perfekter machen. Drüber legen, im Stück kreisrund mit Cuttermesser gleichzeitig neu und alt kongruent (deckungsgleich) ausschneiden. Untere Belagoberfläche vorsichtig raus, neue mit Sekundenkleber rein und fertig. Dann siehst nur du die Stelle, aber nur fast. Belastung siehe oben...

jokerFG am 08 Mär 2022 19:02:00

PS: wir haben den selben Belag, nur das meiner heller ist und schwarze Streifen hat. Dürfte dann die selbe Beschichtung sein.

BertiHH am 08 Mär 2022 19:18:52

jokerFG hat geschrieben:Ich habe dazu Sekundenkleber genommen. Wenn dich die Delle nicht stört, wirst du dann noch ein bissel mit einem permanenten Filzstift nachhelfen müssen, da die lose Ecke nicht mit gestreckt ist...

Vielen Dank für den Tipp. Ich versuche die Delle mit 2 oder 3 Schichten Sekundenkleber aufzufüllen. Vielleicht hält sich das dann in Grenzen.
Filzstift für Holz habe ich schon liegen, gute Idee.
Glaub die zweite Variante behalte ich als Option im Hinterkopf, falls die erste flippt. :roll:

Hast mir auf jeden Fall geholfen. Danke dafür.

jokerFG hat geschrieben:PS: wir haben den selben Belag, nur das meiner heller ist und schwarze Streifen hat. Dürfte dann die selbe Beschichtung sein.

Ich hoffe der ist im Alltag nicht auch so empfindlich!? Dann ist der Ende des Jahres Schweizer Käse... :cry:

jokerFG am 08 Mär 2022 19:53:31

Reingelatschte Steinchen hinterlassen kleine Abdrücke, die sich aber wieder erholen. Durch die gewisse Rauheit des Bodens fällt es nicht auf. Nur Vorsicht bei schweren punkthaften Sachen, das bringt bleibende Dellen. Ich hatte den Fahrersitz beim Ausbauen auch mal ohne Unterlagen abgestellt. Mist, kleine Kante drückte in den Boden und für immer sichtbar. Und die Kiste war neu, damit leb ich aber nun. Der Brandfleck war peinlicher...
Du weißt doch nun auch, wie man es anstellt... :D Aber, eine gewisse Robustheit hat der Boden schon!

BertiHH am 08 Mär 2022 20:19:15

Oh ja...eine Delle hätte mich nur nicht ganz so geärgert wie dieser Riss oder ein Brandloch wie Deins. Schon mies, wenn man durch die Deckschicht gucken kann...

Dann werd ich mich mal mit Sekundenkleber bewaffnen und mich der Sache annehmen.

Axel1960 am 08 Mai 2025 13:59:55

Hallo zusammen,

bei mir löst sich der Belag rund um die Alurahmen der Klappen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller in Knaus Heckgarage
Parken kann unverschämt teuer werden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt