Papa2011 am 20 Nov 2017 22:51:48

Hallo zusammen,

Wir denken gerade darüber nach, uns einen 50er Roller zuzulegen.
Nach vielen Suchen hier im Forum und bei diversen Y o u T u b e, G o o g l e etc. bleiben einige Fragen offen.
Unsere Heckgarage hat ein Außenmaß (Tür) von 105 x 75.
Der Überstand unten beträgt 7cm - würde also 112 ergeben, wenn das Vorderrad vor dem Lenker durch geht.
Unsere Wunschroller sind leider 114 hoch und 74 breit... Leider können wir nicht einfach unser Womo mitnehmen zum Probereinfahren - deshalb die Frage in die Runde nach Euren Erfahrungen...Die Innenabmessungen der Heckgarage sind sehr großzügig- einzige Hürde ist also die Tür zur Heckgarage.
Wir wollen gerne eine Vespa, die sind eben 114 hoch, seitlich gekippt wahrscheinlich weniger hoch :D - Sym hat bei schlechterer Qualität 104 Höhe, die passen würde.

Lieben Dank für Eure Erfahrungen im Voraus

RichyG am 20 Nov 2017 23:03:06

Ich würde auf jeden Fall mit dem WoMo die Beladung testen. Aber vor allem das Gewicht nicht aus den Augen verlieren.
Auf einen Schlag hast Du 120 Kilo weniger Zuladung!!!

Papa2011 am 21 Nov 2017 00:49:13

Ist berücksichtigt- beantwortet aber meine Frage nicht....

Bitte keine Gewichts- oder Zulassungs- oder Geruchsdiskussion.... :thema:

mv4 am 21 Nov 2017 07:07:48

Ist die Höhe mit Spiegel?

Guenni2 am 21 Nov 2017 08:43:16

Moin Jens, wir hatten in unserem Hymer eine 300er Vespa in der Garage. Hatten 114cm Türausschnitt. Das ging so gerade.
Windschild (Scheibe) und Spiegel demontiert.

Papa2011 am 21 Nov 2017 09:16:13

mv4 hat geschrieben:Ist die Höhe mit Spiegel?



Nein, ohne.

mv4 am 21 Nov 2017 09:25:26

...du könntest dir auch auf einer Seite eine etwas Größere Tür einbauen lassen (wenn das Platzmässig möglich wäre)
So wie es jetzt ist könntest du nur mittels einer Rampe den Roller reinfahren...da wäre zwar das Vorderrad als erstes drin... aber die fehlen dann immer noch die 2cm ....das aus ein einladen wird so zum Balanceakt und allein kaum händelbar.

und das SyM die schlechtere Qualität liefert.... das würde ich so nicht unterschreiben....das nimmt sich nicht viel. den MIO gibt es auch als 100er bei gleicher Größe wie ein 50er Modell.

Papa2011 am 21 Nov 2017 09:47:28

Danke für die interessanten Tipps, mv4

magirus.w am 21 Nov 2017 11:35:23

Hallo Jens

114 cm höhe für den Roller dürfte schwierig werden. Unser Sky Ti hat die gleiche Türdimension
und unser Honda SH Mode 125 mit 111cm höhe geht gerade noch knapp rein.

Grüsse Magirus

jochen-muc am 21 Nov 2017 12:07:52

Lass halt die Luft aus den Reifen und pumpe sie hinterher wieder auf, dann müssten die 3 cm doch evtl drin sein :mrgreen:

caradoroland am 21 Nov 2017 12:10:08

hallo zusammen,

mir geht es ebenso mit dem Roller. Natürlich hätten wir ihn gerne dabei in der Garage, jedoch geht es um ein paar Zentimeter. Spiegel und Visier wegbauen und dann mit Rampe einfahren in der Hoffnung dass das Vorderrad über die Kante kommt wenn das Hinterteil tiefer auf der Rampe noch steht. Oder ist eine Schräglage überhaupt machbar und und und.........
Die Garage wäre voll und das Gewicht auf der Achse noch nicht eingerechnet, ebenso ca. 100 kg weniger Lademöglichkeit.
Ein Kratzer im Roller und ich habe nichts mehr zu lachen :ja: :ja:

Fazit:

Roller vor Ort ausleihen und beim nächsten Womokauf Rollerträger außen berücksichtigen

Mann am 21 Nov 2017 12:45:57

bedenke den Benzingeruch wenn deine Garage nicht 100& dicht zum Wohnraum ist.

Papa2011 am 21 Nov 2017 14:43:40

magirus.w hat geschrieben:Hallo Jens

114 cm höhe für den Roller dürfte schwierig werden. Unser Sky Ti hat die gleiche Türdimension
und unser Honda SH Mode 125 mit 111cm höhe geht gerade noch knapp rein.

Grüsse Magirus


Dankeschön, das befürchte ich leider auch....

etyp2000 am 21 Nov 2017 23:24:00

Hallo Jens,

ich fahre den Knaus VAN I 600 ME, mit einem ähnlichen Türausschnitt von 73,5x105 cm. Hier passt z.B.
der Suzuki Address 110 rein, mit den Abmessungen LxBxH 1.845x670x1.095 cm, natürlich ohne Spiegel.
Ich war extra mit dem Wohnmobil beim Händler zu einem Versuch. Durch die schräge Auffahrrampe kommt der Lenker
noch gut rein, der Rest ist eh niedriger. Und das obwohl der Roller etwas höher ist als der Türausschnitt. Aber durch die Schräge
sparst du ein paar Zentimeter. Man sieht also, ein "Einfahrversuch" lohnt sich,

Gruss Chris

Papa2011 am 22 Nov 2017 23:51:56

Danke Chris.

Haben heute mal einen Test mit dem Kymco Like 50 Roller eines Nachbarn gemacht. Der hat ohne Spiegel 112cm und hat tatsächlich knapp reingepasst...Ging aber nur zu zweit....Vielleicht müssen wir uns von Vespa auf Kymco umorientieren :oops:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer ist mit Anhänger unterwegs
Empfehlungen für Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt