xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienpanel LT315 ohne Funktion Weinsberg Pepper

berndboho am 09 Mär 2022 21:35:32

Moin,moin.
bei unserem Weinsberg Pepper, auf Peugeot Basis, EZ: 06-2017 ist nach der Winterruhe, die 12V Versorgung am Panel (LT315 über der Tür) nicht einzuschalten! Bei dem EBL handelt sich um ein 251 von Schaudt. Trotzdem haben haben alle Verbraucher, außer der Wasserpumpe, volle Funktion. Die Aufbaubatterie wird auch geladen. Lediglich auf dem Panel wird nichts angezeigt und die Wasserpumpe kann nicht aktiviert werden. Die Sicherungen sind alle auf Durchgang geprüft worden und intakt. Ich stehe vor einem Rätsel.
Als gelernter Fernmelder kann ich mit Gleichstrom umgehen und auch die Handhabung eines Vielfachmessgerätes ist mir geläufig. Hat jemand einen Tip für mich,wo ich ansetzen kann?
Dank im Vorraus!
Gruß aus dem hohen Norden, wo heute die Sonne geschienen hat.
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1stchoice am 10 Mär 2022 00:10:22

berndboho hat geschrieben:bei unserem Weinsberg Pepper, auf Peugeot Basis, EZ: 06-2017 ist nach der Winterruhe, die 12V Versorgung am Panel (LT315 über der Tür) nicht einzuschalten! Bei dem EBL handelt sich um ein 251 von Schaudt.

hi Bernd,
hast Du auch lange genug den Drehschalter für das Komplett-Ein- bzw. Ausschalten gedrückt?
Erst nach ca. 15 Sek. wird der Ruhemodus aktiviert/deaktiviert.

viel Erfolg,
Henning

FranzS am 10 Mär 2022 00:11:45

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Schaudt-Panel.
Nachdem ich mir ein neues von meinem Wohnmobilhersteller gekauft hatte, habe ich mit der Firma Schaudt telefoniert.
Das (angeblich) defekte Teil habe ich zur Überprüfung an die Firma Schaudt geschickt.
Nach kurzer zeit kam ein Anruf von Schaudt, das Teil wäre vollkommen in Ordnung .
Vielleicht hat sich die Elektronik ja auch nur aufgehängt ?????
Aber probiere mal die Tasten von der Rückseite des Panels aus zu bedienen, vielleicht funktioniert das ???????
Die Mitarbeiter bei Schaudt waren übrigens sehr freundlich und hilfsbereit.
Viele Grüße und viel Erfolg

FranzS

Anzeige vom Forum

egau7 am 10 Mär 2022 10:14:34

Auch hallo,
Ich hatte vor kurzem ähnliches Problem mir meinem Panel. Nach Rücksprache mit
der Werkstatt meines Vertrauens und dem Hersteller der Panel-Platine, die Firma
Toptron, zum überprüfen eingeschickt. Nach tollem Service dieser Firma wieder
eingebaut und seither zu meiner völligen Zufriedenheit funktionstüchtig.

Schönen Tag und viel Erfolg...

cinzano01 am 10 Mär 2022 12:11:43

Bitte folgendes Testen:

1. Drehknopf am LT315 15-20s gedrückt halten. Wenn dann die LEDs aufleuchten, loslassen, danach normal einschalten. Ruhemodus ist dann deaktiviert.
2. Falls das nicht geht, Stecker am EBL Block 5 ziehen und wieder einstecken. Es müssten dann alle LEDs am LT315 kurz leuchten.
Dann sollte sich das Panel wieder einschalten lassen.

Ansonsten tasächlich vermutlich defekt.

berndboho am 10 Mär 2022 15:16:23

Moln,moin,
vielen Dank für die ersten Lösungsversuche. Ich habe alles abgearbeitet, leider noch kein Erfolg. Am Bedienbord LT315 saß zwischen Frontplatte und Platine ein kleines Spinnennetz direkt auf den Dioden. Kann es das gewesen sein? Ich glaube nicht!
Ohne Schaltplan kann man auch nichts ausmessen. Auch der Tip mit den Steckkontakten hat nichts gebracht. Ist das Bedienbord defekt oder das EBL? Beides zur Reparatur einschicken dauert, lt. Schaudt, ca. 6 Wochen. Frühjahrsreise ade!
Vielleicht kommt ja noch ein Tip.
Gruß Bernd

Hannus am 10 Mär 2022 20:09:54

Hallo
Klingt eigendlich mehr nach dem Batterietrennschalter am EBL. Die sind nicht besonders zuverlässig. Versuchsweise ein paar mal hin- und herschalten.
Wenn du ein Meßgerät hast, dann mal am Block2 Pin5 messen. Hier müssen 12V ankommen. Wenn nicht ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie defekt.
Danach am Block3 Pin11 bei eingeschalteten Batterietrennschalter messen. Hier müssen die 12V wieder raus kommen und gehen dann zum Bedienteil. Wenn nicht ist der Batterietrennschalter defekt.

berndboho am 11 Mär 2022 18:45:58

Hallo Hannus / Egon,
leider bezieht sich dein Tip nicht auf das EBL 251, bei diesem wird die Batterie über das Bedienbord geschaltet. Die 2A-Sicherung (neben der 50A ) unter dem Sitz hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ist aber auch intakt.
Ich habe heute auch ein längeres Gespräch mit dem Schaudt-Service geführt. Sie sind sehr bemüht und ausgesprochen freundlich. Aber dieser Fehler ist ihnen nicht geläufig. Sie empfehlen eine Prüfung beider Teile im Werk.
Zu allem Überfluß habe ich beim sitzausbau das Kabel vom Stecker der Sitzerkennung abgerissen, es sind 2 Kabelpaare (rot/schwarz und gelb/schwarz) Die gelb/schwarzen sind ab und ich weiß die Belegung nicht. Beim Beifahrersitz sind nur 2 Kabel,abgucken ist also nicht.Vielleicht kann ja mal einer bei seinem Womo nachgucken.
Ich habe Euch hoffentlich nicht gelangweilt, aber ich bin kurz vorm verzweifeln.
Gruß Bernd

Hannus am 11 Mär 2022 19:40:55

Oh mal wieder nicht genau gelesen welches EBL du hast.
Hast du denn trotzdem schon mal die Spannung an Block3 Pin11 gemessen. Die muß über 12V liegen, sonst läßt die Spannungsüberwachung, die bei dir im Bedienteil sitzt, ein Einschalten nicht zu.

berndboho am 12 Mär 2022 21:36:08

Moin Egon, und alle Tipgeber,
einen Block 3 hat mein EBL nicht. Das Bedienpanel wird über Block 7 angesteuert. Dort habe ich auf Punkt 11 die aktuelle Batteriespannung gemessen. Masse ist auch an Punkt 8 vorhanden. Da alle Funktionen außer Füllstandsanzeigen, Batteriespannungen und die Pumpenansteuerung gegeben sind, schliesse ich das EBL als Fehlerursache aus. Ich habe jetzt die Wasserpumpe durch eine Brücke direkt angesteuert. Die Aufbaubatterie kann ich durch den Meßshunt kontrollieren. Die Wasserstandsanzeigen kann ich visuell kontollieren. Also können wir unseren Frühjahrsurlaub antreten( wenn uns ihn finanziell leisten können :mrgreen: müssen wir am Tag der Abfahrt prüfen ). Das Bedienpanel schicke ich zur Reparatur an Schaudt.
Danke für Deine (eure) Tips, wenn ein Ergebnis da ist, werde ich berichten.
Gruß aus dem sonnigen Norden.
Bernd

berndboho am 05 Apr 2022 10:46:51

Moin,moin,
die Fa.Schaudt hat erfreulicherweise mein Bedienbord sehr schnell geprüft.( Rechnung 53,79€ incl. Fracht) Es wurde für intakt befunden! Mir wurde geraten die externen Sicherungen, den Kabelbaum und weitere Anschlüsse zu prüfen. Also nichts was ich schon gemacht hatte. Ich stehe auf dem Schlauch und werde wohl mit meinem Provisorium leben müssen, denn das EBL hat ja volle Funktion. Es wird nur nicht angesteuert. Nur durch die Winterruhe kann ja kein mechanischer Fehler entstehen!
Gruß aus dem kalten, regnerischen Norden
Bernd

Gast am 05 Apr 2022 12:30:08

Hannus hat geschrieben:....Die muß über 12V liegen, sonst läßt die Spannungsüberwachung, die bei dir im Bedienteil sitzt, ein Einschalten nicht zu....

Hallo,

das LT315 hat keine Spannungsüberwachung, nur Anzeigen.
Der EBL 251 hat ebenfalls keine Spannungsüberwachung, die zu einer Abschaltung führt.

andwein am 05 Apr 2022 17:25:33

hmarburg hat geschrieben:.......das LT315 hat keine Spannungsüberwachung, nur Anzeigen.
Der EBL 251 hat ebenfalls keine Spannungsüberwachung, die zu einer Abschaltung führt.

Nur als Zusatz:
Aber es hat eine, unter Umständen fliegende, Sicherung. Es kann auch auf die Sich. ganz links (oder rechts, je nach Betrachtungsweise) gelegt sein. Mess doch mal am 12V Versorgungseingang des Bedienpanels ob da Versorgungsspannung anliegt.
Nicht am EBL messen, sondern am Eingang LT315!!!
Gruß Andreas

berndboho am 07 Apr 2022 16:26:22

Moin,moin,
kurzes Feedback, da meine Motivation im Moment, aufgrund des Wetters und noch anderer Dinge, nicht zum Besten bestellt ist,bin ich noch nicht wieder am Pepper gewesen. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.
Gruß Bernd :/ :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Bordbatterie ist bei mir verbaut
Votronic VCC 1212-30 negative Ströme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt