xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Bordbatterie ist bei mir verbaut

Hans15 am 06 Apr 2022 20:16:01

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an Elektro-Fachmänner. Ich habe mir für mein Wohnmobil eine preisgünstige und mobile Solaranlage mit Laderegler angeschaft. Nun gibt es drei verschiedene Einstellungen für den jeweiligen Batterietyp. 1. Einstellung für versiegelte bzw. verschweißte Bleiakku. 2. Einstellung für Gelakku. 3. Einstellung für Bleiakku.
Auf meiner Bordbatterie steht folgendes: Varta Professional Dual Purpose AGM.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung auf dem Laderegler wählen soll?
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2022 20:33:00

Hans15 hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an Elektro-Fachmänner. Ich habe mir für mein Wohnmobil eine preisgünstige und mobile Solaranlage mit Laderegler angeschaft. ...

Hallo

was hast du denn für einen Solarregler: Hersteller, Typ?

soul am 06 Apr 2022 23:26:58

Hans15 hat geschrieben:1. Einstellung für versiegelte bzw. verschweißte Bleiakku. 2. Einstellung für Gelakku. 3. Einstellung für Bleiakku.

keine der einstellungen ist für agm geeignet.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2022 07:12:22

Die Ladeendspannung soll bei der Varta Professional Dual Purpose AGM bei 14,8V liegen. Somit ist es nicht ganz so kritisch wie bei der Varta DC AGM, die nur 14,4V haben darf.

Wenn Du keine Spannungsangaben zu den versch. Einstellungen hast, dann würde ich auf Einstellung 1 tippen.
Bei Einstellung 2 (Gel) hast Du definitiv zu wenig Ladespannung.
Bei Einstellung 3 könnte die Spannung so hoch sein, da ein Gasen gewünscht ist und Du Dir dann den Akku kaputt machst.

Darum Einstellung 1, wo ich die Ladespannung bei ca. 14,4 - 14,8V vermute.

Gruß Axel

Hans15 am 07 Apr 2022 16:03:45

Hallo, hier ein Foto von meiner Batterie, Laderegler und Beschreibung, leider nur Englisch.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]hurl=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Pechvogel am 07 Apr 2022 16:22:37

Die Einstellung "Gel" mit 14,2V würde ich jetzt für etwas zu niedrig halten. Damit bekommst Du die Batterie vermutlich nie wirklich voll.
Ob Du aber einen Unterschied zwischen "sealed" (14,4V ) und "flood" ( 14,6V ) merkst glaube ich kaum.
ICH würde trotzdem die 14,6V, also "flood" nehmen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage -Batterieschalter für Bat1 Bat2
Bedienpanel LT315 ohne Funktion Weinsberg Pepper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt