aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maßnahmen gegen Spannungsabbau der Starterbatterie

hankelteich am 10 Mär 2022 18:21:13

Hallo,
gegen den Spannungsverlust einer Starterbatterie bei langen Standzeiten (z.B. im Winter) gibt es m.E. zwei Möglichkeiten: Abklemmen der Batterie durch Lösen eines Poles mit einem Batterietrennschalter (Knochen) oder Einbau eines Stand by Chargers, wenn die Aufbaubatterie mit einer PV-Anlage geladen werden kann.
Meine Frage: Ist es sinnvoll, beide Lösungen zu kombinieren? Im Winter würde mit dem Batterieschalter das Entladen reduziert und im Sommer bei längeren Standzeiten die Entladung durch die Aufbaubatterie gemindert.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt!
hankelteich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 10 Mär 2022 20:06:19

hankelteich hat geschrieben: ...zwei Möglichkeiten: Abklemmen der Batterie durch Lösen eines Poles mit einem Batterietrennschalter (Knochen) oder Einbau eines Stand by Chargers, wenn die Aufbaubatterie mit einer PV-Anlage geladen werden kann.
Meine Frage: Ist es sinnvoll, beide Lösungen zu kombinieren?...

Mir ist nicht ganz klar, wie du beide Maßnahmen kombinieren willst: Wenn du die Starterbatterie durch Lösen einer Polklemme abklemmst, dann kann doch auch der Stand-By Charger die Starterbatterie nicht mehr laden? Oder willst du die alternativ anklemmen?

Ansonsten: Ich würde bei Vorhandensein einer PV Anlage entweder diese zusätzlich an die Starterbatterie anklemmen (wenn der Wechselrichter das hergibt) oder alternativ einen Stand-By Charger permament angeschlossen lassen. Damit pufferst du deine Starterbatterie laufend aus der Solarzelle und solltest weder im Sommer noch im Winter Probleme bekommen (sofern du nicht in einer Halle überwinterst, da hilft nur Abklemmen oder Landstrom)

hankelteich am 10 Mär 2022 20:54:17

Uwe, danke für Deine Antwort. Ja, ich dachte, ob es Sinn macht, alternativ beide Möglichkeiten parat zu haben.
Schönen Abend!
hankelteich

Anzeige vom Forum

Perlen am 10 Mär 2022 21:45:10

Hallo,

ich hatte es hier schon vor einiger Zeit mal beschrieben.

Am meinem EBL 263-4 habe ich die dort anliegenden +Starterbatterie (Blei Säure) und den +Aufbaubatterie (LiFePo und Solar) mit einem Sicherungshalter (als Sicherheit) verbunden. Die Ladung über Solar ist den Winter über abgeschaltet. Die LiFePo Aufbaubatterie hat eine etwas höhere Spannung als die Starterbatterie.
Gelegentlich stecke ich eine 10A Sicherung mal rein. Es fließen anfangs ca. 3 A, nach 1-2Std. geht es zurück auf 0 A.
Damit halte ich die Starterbatterie über den Winter geladen.
Ganz einfach ohne irgendwelche zusätzliche Elektronik.

hankelteich am 10 Mär 2022 23:21:46

Danke Udo für Deine Antwort. Hättest Du auch den link oder das Thema für Deine Beschreibung?
hankelteich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler für eine 300W Solaranlage
Sunlight T68 - Probleme mit der Stromversorgung Pumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt