Moin,
fschuen hat geschrieben:Eigentlich müsste egal sein, wieviel Leistung der Solarregler hat und wieviel die Panels - die kleinere Komponente begrenzt die Leistungsfähigkeit der Anlage.
+1
fschuen hat geschrieben:Die Maximalleistung der Panels wird nie erreicht, und wenn, dann Mittags im Sommer im Süden
+0,99
fschuen hat geschrieben:wo man den Strom eh nicht braucht.
-1 - Mittags im Sommer im Süden würde ich den Strom für die Klima und die Kompressorbox brauchen - wenn ich mir Sommer im Süden antun würde. :wink:
fschuen hat geschrieben:Von daher ist der 20A-Regler hier völlig ausreichend, oder seh ich was falsch?
+0,95
ducatoKN hat geschrieben:Ich füge noch hinzu, dass ich in Süddeutschland wohne, evtl. wg. der Sonneneinstrahlung.
An Deinem Wohnort wirst Du den Unterschied nicht merken - im Sommer im Süden
vielleicht.
ducatoKN hat geschrieben:Bitte um eure Einschätzungen, welcher Regler der bessere wäre.
Der technisch bessere ist der /30 - der Preis-Leistung-Sieger ist
für Deine Konstellation der /20:
20 A / 23,44 A = 85%
Solarertrag bei waagerechten Panels etwa 87%.
Beim 100/30 würdest Du für irgendwas um die 2% evtl. Mehrertrag 33 % mehr investieren.
Und wenn man die Zeit, die man für dieses Hin- und Herüberlegen verbrät, in Arbeitsleistung und Einkommen investiert hätte, wäre der Preisunterschied schon längst eingenommen und vergessen. :wink:
Falls Du noch ein paar Argumente brauchst:
Nimm den /20 - sch... auf die 2 %.
Nimm den /30 - bring einfach eine mögliche Solarerweiterung ist Spiel.
Egal, wie Du Dich entscheidest - Du kannst es Dir immer schönreden. :ja:
Grüße
Georg