aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler für eine 300W Solaranlage

ducatoKN am 04 Mär 2022 16:21:04

Hallo zusammen,

Möchte eine Solaranlage installieren.
Geplant sind 3x100W Flex-Panels mit max. 5.81A Leistung, die parallel geschaltet werden.
Die Frage ist hier welchen Regler ist hierzu nehmen soll, einen Victron 100/30 oder reicht der 100/20 aus?
Ich habe im Netz 2 Berechnungsmethoden gefunden:
Methode 1) 3x 5.84A = 17.52A
Methode 2) 3 x 100Wp / 12,8 = 23,44 A
Ich füge noch hinzu, dass ich in Süddeutschland wohne, evtl. wg. der Sonneneinstrahlung.
Bitte um eure Einschätzungen, welcher Regler der bessere wäre.
Viele Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forterodriver am 04 Mär 2022 16:44:45

hallo,
nimm den Victron 100/30 damit bist du gut bedient der 100/20 ist zu klein.
Die Methode 2 3 x 100Wp / 12,8 = 23,44 A ist richtig.
mfg karl

Ostseebaer am 04 Mär 2022 17:14:18

Moin,

zum Verständnis:
Methode 1 gilt für die Solarseite - und ist entscheidend für die Auslegung / den Querschnitt der Solarkabel.
Methode 2 gilt für die Batterieseite - und den Ausgangsstrom des Reglers.
Die Zahlenangaben bei Victron sind:
100 V : max. Systemspannung auf der Solarseite
/ 30 : max. Strom auf der Ausgangsseite
Das ist zugegeben etwas irritierend - bin ich auch anfänglich fast reingefallen.

Grüße
Georg

Anzeige vom Forum

fschuen am 04 Mär 2022 19:01:37

Eigentlich müsste egal sein, wieviel Leistung der Solarregler hat und wieviel die Panels - die kleinere Komponente begrenzt die Leistungsfähigkeit der Anlage. Die Maximalleistung der Panels wird nie erreicht, und wenn, dann Mittags im Sommer im Süden, wo man den Strom eh nicht braucht. Von daher ist der 20A-Regler hier völlig ausreichend, oder seh ich was falsch?

Gruss Manfred

Ostseebaer am 05 Mär 2022 23:44:05

Moin,

fschuen hat geschrieben:Eigentlich müsste egal sein, wieviel Leistung der Solarregler hat und wieviel die Panels - die kleinere Komponente begrenzt die Leistungsfähigkeit der Anlage.

+1

fschuen hat geschrieben:Die Maximalleistung der Panels wird nie erreicht, und wenn, dann Mittags im Sommer im Süden

+0,99

fschuen hat geschrieben:wo man den Strom eh nicht braucht.

-1 - Mittags im Sommer im Süden würde ich den Strom für die Klima und die Kompressorbox brauchen - wenn ich mir Sommer im Süden antun würde. :wink:

fschuen hat geschrieben:Von daher ist der 20A-Regler hier völlig ausreichend, oder seh ich was falsch?

+0,95

ducatoKN hat geschrieben:Ich füge noch hinzu, dass ich in Süddeutschland wohne, evtl. wg. der Sonneneinstrahlung.

An Deinem Wohnort wirst Du den Unterschied nicht merken - im Sommer im Süden vielleicht.

ducatoKN hat geschrieben:Bitte um eure Einschätzungen, welcher Regler der bessere wäre.

Der technisch bessere ist der /30 - der Preis-Leistung-Sieger ist für Deine Konstellation der /20:
20 A / 23,44 A = 85%
Solarertrag bei waagerechten Panels etwa 87%.
Beim 100/30 würdest Du für irgendwas um die 2% evtl. Mehrertrag 33 % mehr investieren.

Und wenn man die Zeit, die man für dieses Hin- und Herüberlegen verbrät, in Arbeitsleistung und Einkommen investiert hätte, wäre der Preisunterschied schon längst eingenommen und vergessen. :wink:

Falls Du noch ein paar Argumente brauchst:
Nimm den /20 - sch... auf die 2 %.
Nimm den /30 - bring einfach eine mögliche Solarerweiterung ist Spiel.
Egal, wie Du Dich entscheidest - Du kannst es Dir immer schönreden. :ja:

Grüße
Georg

mafrige am 06 Mär 2022 10:01:26

fschuen hat geschrieben:... Die Maximalleistung der Panels wird nie erreicht, und wenn, dann Mittags im Sommer im Süden, wo man den Strom eh nicht braucht. Von daher ist der 20A-Regler hier völlig ausreichend, oder seh ich was falsch?

Gruss Manfred

So sehe ich es auch. Selbst im Sommer, um die Mittagszeit hier in Spanien, habe ich mindest. - 20 - 30 % Verlust, weil die Module >50°C Temperatur erreichen.
Jetzt hier in Spaniens Süden, haben meine Monosolarzellen mit Victron Mppt Regler bei praller Sonne und ca. 35°C, bei einem Einfallswinkel ca. 50°- 60° Grad nur max. 40-50%!
Also alle die glauben, im Sommer wird die Solarausbeute besser, macht die Temperatur (kann bis über 70°C gehen) mit 0,4 %/°C zunichte 8)

andwein am 06 Mär 2022 16:22:00

fschuen hat geschrieben:Eigentlich müsste egal sein, wieviel Leistung der Solarregler hat und wieviel die Panels - Die Maximalleistung der Panels wird nie erreicht, und wenn, dann Mittags im Sommer im Süden, wo man den Strom eh nicht braucht. Von daher ist der 20A-Regler hier völlig ausreichend, oder seh ich was falsch? Gruss Manfred

Ja! Im Sommer auf einem wolkenlosen Platz über 1000m in den Bergen wird die Leistung höher sein als die z.B. angegebenen 100WP. Denn diese beinhalten einen "Dunstabzug" und gelten für 25°C!!
Hat es dort aber nur +5°C ist die Abgabe um ca. 10% höher, und für die fehlende Bewölung ohne Großstadtdunst kann man nochmal 10% drauflegen. Das ist die Erfahrung der Alpenvereinshütten!
Hängt also wie alles von den unterschiedlichen Urlaubsgewohnheiten ab, Bergwanderer sollten das also anders betrachten!
Gruß Andreas

ducatoKN am 06 Mär 2022 22:42:52

Allso herzlichen Dank für eure Einschätzungen.
Habe mich für den Victron 100/30 entschieden.
Sicher ist sicher.
Viele Grüsse an alle :)

Duelken50 am 08 Mär 2022 21:31:33

[quote="ducatoKN"]Hallo zusammen,

Möchte eine Solaranlage installieren.
Geplant sind 3x100W Flex-Panels mit max. 5.81A Leistung, die parallel geschaltet werden.

Hallo,
Die Flex-Panels werden ja geklebt. Da dann die Hinterlüftung fehlt, werden die Module bei voller Sonneneinstrahlung schnell heiß und der Wirkungsgrad/Leistung sinkt.
Ich persönlich würde 2 Module mit Shindeltechnik nehmen. Vergiss dabei aber nicht, auch Spoiler(nicht 4 Montageecken je Modul) für die Montage der Module zu verkleben. Dies verringert die Geräuschentwicklung enorm. (Eigene Erfahrungs)

Gruß
duelken50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannung Versorgungsbatterie Leerlauf nach Vollladung
Maßnahmen gegen Spannungsabbau der Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt