xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kein Strom mehr auf dem 12V-Strang zu den Aufbausteckdosen

kassiopeia am 11 Mär 2022 12:02:23

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit in meinem Euramobil Terrestra Integriert keinen Strom mehr auf den 12V-Dosen, sowohl in der Küche, im Bad als auch auf der Steckdose vorne im Fahrerbereich, die nicht über den Hauptschalter geschaltet ist sondern immer Dauerstrom lieferte.
Nur die beiden Fiatdosen, die über das Zündschloss geschaltet an der Fahrerbatterie hängen, liefern noch Strom.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee wo ich suchen muss?
Ich habe leider das Bordhandbuch nicht zur Hand, weiß gerade nicht welche Sicherungen ich prüfen müsste.
Aber ich fürchte dass es daran nicht liegt, da der Strom nicht von einem Zeitpunkt an kpl. weg war, sondern es sich am Anfang eher wie ein Wackelkontakt verhielt - mal ging es und mal nicht, was jetzt der Dauerzustand ist.

Besten Dank für jeden Tipp
Kassi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 11 Mär 2022 14:53:08

Moin,

"fehlt" die 12V Spannung denn nur an den 12V-Steckdosen? Funktionieren andere 12V Geräte, zB TV, Licht?

Miss doch einmal die Spannung im 12V Bordnetz, am besten direkt auf den Polen der Aufbaubatterie. Meine Vermutung geht dahin, dass die Aufbaubatterie entleert ist, eventuell sogar defekt.

chrisc4 am 11 Mär 2022 17:33:06

Es gibt entweder einen Elektroblock oder einen Verteilerkasten, dort sind die Sicherungen.

Es sind mindestens zwei Stromkreise für den Aufbau, bei einem davon ist vermutlich die Sicherung defekt.
Eine durchgebrannte Sicherung ist optisch schwer zu erkennen, am besten direkt austauschen.

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 11 Mär 2022 17:33:29

Doppel bitte löschen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Advantage, neue Befesigungsschellen aus Metall?
Plan für Toptron Elektronic EL Trittstufensteuerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt