|
Moin, ich beabsichtige mir den NetGear Nighthawk M1 zu kaufen. Welche LTE Außenantenne könnt ihr mir empfehlen? Gibt es da irgendwelche persönlichen Erfahrungen? Über welche Außenantenne kann der M1 das platzeigene W-Lan empfangen, ich sehe in der Beschreibung des M1 nur zwei Antenneneingänge. Ich würde mich freuen wenn jemand hierzu etwas sagen könnte. Gruß Bosko Hallo Bosko, ich hab mir dieses ins WOMO eingebaut und bin absolut zufrieden. Link zum Router Amazon Link Link zur Antenne Amazon Link VG.
Moin, welchen Router betreibst du damit? Gruß Bosko Netgear M5, such bei eBay Keinanzeigen oder Amazon Warehouse Deals, das Ding ist sonst zu teuer. Aber damit hast Du ausgesorgt für die nächsten Jahre. Einrichtung ist easy und nicht so komplex wie bei den teltonikas Gruß Guido Ich hab mir auch den Nighthawk M1 mit der Halterung von FTS Hennig verbaut. Dazu noch diese Antenne: --> Link In der Ausführung 4x LTE, 1x WLAN, 1xGPS. In meiner Halle hab ich im WoMo mit dem Handy Nahezu keinen Empfang, mit dem Router und Außenantenne jedoch alle Balken. Wie du schon erkannt hast hat der M1 keinen Anschluss für eine WLAN Antenne. Richtig Erfahrung konnte ich mit den Geräten jedoch noch nicht sammeln, unser erster Trip hiermit ist zu Ostern. Das Cradle von FTS Hennig ist allerdings nur ein 3D Druck Teil mit eingesetzten Antennenstecker, funktioniert aber gut. Ich hab noch zusätzlichen ein 12V / 5V USB-C Netzteil fest für den Nighthawk verbaut. Einbaubild: ![]() Und noch die Dachantenne: ![]() Moin, vielen Dank für die wirklich brauchbaren Vorschläge und Bilder. Der M 5 ist sicher in Bezug auf die Zukunft die bessere Wahl. Da ich als Rentner nur zum Vergnügen im Netz bin, reicht für mich der M 1, ist auch eine Geldfrage. Von den beschriebenen Antennen werde ich mir eine aussuchen. So konstruktive Vorschläge wie hier, bin ich von meinem ehemaligen freundlichen Corona und Laberforum nicht gewohnt. Gruß Bosko Was ist denn dein Limit beim Router? Ich hab den bei Amazon Warehouse Italien für 460 bekommen, 700€ hätte ich auch nicht bezahlt.
Kann er denn das ueberhaupt? [/quote] Kann er denn das ueberhaupt?[/quote] Moin, Ich glaube nicht das er das kann. Ich installiere trotzdem eine universal Antenne mit W-Lan Empfang, so kann ich bei Bedarf mal eine W-Lan Brücke nachrüsten. Gruß Bosko Ja, der M1 kann das platzeigene WLan empfangen und nein, ein Anschluss einer zusätzlichen WLan-Antenne ist nicht möglich, da die Anschlüsse innen nur für LTE-Antennen ausgelegt sind (selbst wenn sie mechanisch passen). Ich hatte mir wegen der widersprüchlichen Kritiken zu praktisch allen Zusatzantennen nur eine Billig-Antenne mit Saugnäpfen zugelegt, aber praktisch nie genutzt. Da mir der WLan-Empfang ohne Außenantenne wichtig, aber in meinem aluisolierten Womo ohne Außenantenne als nicht ideal erschien, habe ich den Router nicht fest montiert, sondern kann ihn mittels Saugnäpfen, die ich an der FTS-Hennig-Halterung montiert habe, innen an ein Fenster auf jedweder Seite des Womos und damit auch außen vor der Alu-Nachverdunkelung anschließen oder aber oben an die Dachluke. Rechts und links habe ich auch USB-Steckdosen zur Stromversorgung. Bisher hatte ich immer besseren LTE- oder Wlan-Empfang als mit dem Handy, mit dem nach Verdunkelung manchmal sonst gar nichts möglich wäre. Der Vorteil des M1 für mich ist, dass er sowohl durch den eingebauten Akku kabellos betreibbar ist als auch direkt über USB (nachladen über USB natürlich auch). Allerdings ist der M1 bei mir bei Inbetriebnahme manchmal etwas zickig, mal läßt er sich nicht finden oder die App ist dazu spinnt und das Menü finde ich etwas wirr usw... Wer computertechnisch völlig unbedarft ist und schnell die Brocken wirft, könnte mit ihm nicht glücklich werden :roll: Und natürlich auf Kompatibilität der Handy-Android-Version zur App achten, sonst kann man den Router nicht konfigurieren! Grüße Frank
Da muss aber bei einem GFK Dach noch eine Blechplatte drunter, sonst funktioniert das GPS nicht wirklich. Wir setzen diese Antennen bei unseren Nahverkehrsbussen ein für die Positionsübermittlung der Echtzeitdaten, da gab es bei Bussen mit GFK Dach auch ziemlich Probleme.
Moin Frank, ich habe mittlerweile den M1 mit Dachantenne installiert. Mit dem Empfang des Mobilfunknetzes bin ich zufrieden, geht richtig gut. Aber die Möglichkeit mit dem M1 fremde W-Lan Netze zu empfangen, habe ich nicht rausgefunden. Wie geht das bei dir, würde mich über einen Tipp freuen. Gruß Bosko
Die Antenne nutze ich nur für den Netgear, aber danke für den Tip
Hallo Bosko, fremde WLAN-Netze muss man am M1 über die App einstellen: - App anmelden - Auf dem Dashboard (der lilafarbenen Übersicht) gibt es einen Punkt "Offloading", eventuell erst auf der zweiten Seite der Übersicht: => "Offloading". Manchmal muss man auf die zweite Seite scrollen und dann wieder zurück auf die erste Seite, dann erscheint dort der Punkt - "Offloading über" => blaue Einstellung drücken, wahrscheinlich "Kein/e" - => WLAN Es kommt dann eventuell die Meldung, dass das Dualband-WLAN deaktiviert wird. Das ist korrekt, da der M1 eines der beiden Module für's WLAN braucht. Die Verteilung vom M1 zu den Endgeräten funktioniert dann nur noch mit 2,4 GHz. Dafür wird kurz die komplette Verbindung unterbrochen. - Erneut in der App anmelden - => "Offloading" - Jetzt kannst Du eines der gefundenen externen WLAN-Netze auswählen - Um den Empfang wieder auf die SIM-Karte zurückzustellen, das ganze Procedere dann quasi rückwärts. Einstellung bei Daten-Offloading ist dann wieder "Kein/e" Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass ich diese Funktion nur noch sehr selten nutze. Häufig sind die CP/SP-WLAN unterdimensioniert und brechen zwischendrin öfter mal ab. Dann muss man diesen umständlichen Prozess am M1 wieder neu durchführen. Wenn man das dreimal am Abend exerziert hat, dann nimmt man lieber das Datenvolumen her.
Moin Martin, vielen Dank für die Mühe die du dir mit der Erklärung gemacht hast. Hätte ich ohne deine Hilfe nie und nimmer gefunden. Gruß Bosko Da ich für solche Geräte ungern Löcher ins Fahrzeug mache, habe ich den M1 an der Gallerie über dem Fahrersitz hängen und die passende Netgear Antenne ist mit Saugnäpfen am Skyroof befestigt. Nach einigem Probieren kam ich zu dem Schluss, deg Empfang ist nur davon abhängig, aus drm Kastenaufbau raus zu kommen, also sind heraus gewölbte Fenster vom Empfangssignal quasi identisch mit einer Befestigung auf dem Dach. Leider fehlt ja die Option, auch eine WiFi Antenne anschließen zu können, obwohl er ja das Grabbing und Verteilen von Wlan Signalen beherrscht. Ich habe dazu noch eine Alda Anlage als Wlan Catcher dabei. Die Antenne plappe ich einfach durch das Skyroof auf einen Magnetstreifen, den ich aufs Dach geklebt habe. Bisher habe ich damit quasi überall entweder Mobilnetz oder über Wlan Internet bekommen. Im M1 steckt einr zweite Sim. Zumindest Netflix, Amazon, Sky, Joyn und Zattoo bekomme ich so ohne Datenvolumen zu verbrauchen über den Vodafone Video Pass. Bei Youtube funktioniert das zumindest mit unserem Mini Beamer nicht, das geht dann vom Datenvolumen ab, liegt aber wohl an der App Version vom Beamer, denn mit dem Tablett funktioniert es wiederum ohne Datenverbrauch. Hat sogar in Frankreich und Schweden funktioniert.
Bitte nicht verzweifeln, sollte das mal nicht klapoen. Zapft der M1 vestimmte ältere Router an, "schaktet die App" leider beim Aufruf des Routernenüs auf den Router des Hotspots durch. Plötzlich bekommt man dann angezeigt, day Passwort stimmt nicht, denn die App auf dem Handy versucht dann vergeblich, auf den Router des Hotspot zuzugreifen. Hallo, Ich muss den Beitrag nochmal rausholen. In der Zwischenzeit habe ich mir auch den M1 mit ext. Antenne geholt und bin sehr zufrieden. Auch das offloading klappt gut. Was ich nicht geschafft habe, ist das WLAN des Platzes durchzuschleifen, wenn man einen Code oder ein Username mit Passwort für eine eigene Anmeldeseite bekommt. Da kann ich mich zwar via offloading mit dem Netz verbinden, kann aber nicht auf die Anmeldeseite zugreifen und den Code eingeben. Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie man solche WLANs nutzen kann ? Viele Grüße Peter
Hallo Peter, ich kenne den M1 und seine Möglichkeiten zu wenig. Aber ich habe eine ganz andere Idee für Dich. Warum nutzt Du den M1 nicht einfach als wunderbares LTE-Modem und hängst Dir dahinter einen Beryl dahinter? Dann kannst Du nämlich zusätzlich etwas für Deine Sicherheit tun und z.b. VPN einrichten. --> Link Ist bei dem Gerät wirklich kinderleicht. Genauso, wie im Übrigen das Durchschleifen des Camping- oder Hotel W-Lans.
Kannst natürlich auch nen Mango o.ä. nehmen. --> Link Hallo Nordpol, Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Wobei das Durchschleifen jetzt im Urlaub top funktioniert hat. Man kann das Passwort des WLANs direkt eingeben. Gruß Peter Ich hole den Faden mal wieder raus. Neueste Errungenschaft ist ein Netgear M5 (5G). Dafür habe ich noch vom M1 eine Netgear Antenne Amazon Link Sieht jedenfalls so aus, ob die auch für 5G geht weiß ich nciht, dnen ich habe sie schon 2 - 3 Jahre. Nun möchte ich gerne eine Antenne auf das Dach bauen. Der M5 hat ja nur 2 TS9 Anschlüsse, kann also über extern auch kein WLan abgreifen, also würde mir doch eine ganz einfache 5G Antenne ausreichen. Eine teuren, die 4 oder 5 Sachen beinhaltet benötige ich doch dann gar nicht, oder? Irgendwelche guten Ideen dafür? Besten Dank Grüße ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt. Letztendlich bin ich bei einer Panorama Dachantenne gelandet. Dies hat 4x LTE/5G/2xW-LAN/GPS. Die Antenne sit mit ca. 450€ kein Schnäppchen, jedoch das beste was derzeit auf dem Markt vorhanden ist und mit 5 G auch zukunftssicher. Beim Router habe ich mich für den CamperNet Pro 5G entschieden. Zum Vergleich, ich hatte bisher immer einen GigaCube im Womo im Einsatz, hatte aber hier immer wieder Empfangsprobleme beim streamen von Filmen. Mit dem neues System ist dies absolut Vergangenheit, im direkten Vergleich habe ich im Durchschnitt die 3 fache Performance. Viele Grüße Klaus
Richtig. Du brauchst eine 2x2 MIMO 4G/5G Antenne. Kein Wlan, kein GPS, weil du damit nichts anfangen kannst. Auch kein 4x4, weil du sonst 4 Antennenkabel hast, also 2 Kabel zu viel. Ich weiß aber nicht genau, ob es nachteilig ist, wenn man bei einer 4x4-Antenne nur zwei der vier Kabel nutzt. Ich würde mal bei FTS-Henning --> Link oder Antennenfreak --> Link schauen. Da die alte Netgear-Antenne auch noch zusammen mit dem M5 bzw. M6 verkauft wird, nehme ich an, dass sie auch mit 5G funktioniert. Ich habe das Teil bisher nur selten gebraucht, meist hatte der M1 unter der GKF-Hutze genug Empfang.
besten Dank, hast du den ganzen M1 nach außen gelegt und "eingesperrt" ? Grüße Nein. Ich habe über dem Fahrerhaus unter der GFK-Hutze seitlich Ablagen, die weit nach vorne reichen. Dort liegt das Teil drin, weit vom Alu-Alu-Sandwich der Kabine entfernt. Irgendwann baue ich mir aber mal eine Antenne aufs Dach. Ich würde jetzt sowas nehmen --> Link die hat 2x2 MIMO, ich brauche für den M5 ja nur 2 davon, oder? Wäre das eine gute Wahl? Besten Dank Ob das eine gute Wahl ist, kann ich nicht beurteilen, klingt aber brauchbar. Auf jeden Fall brauchst du nur eine einzige Antenne und keine zwei! Diese Antenne hat zwei Kabel für Mobilfunk, die stöpselst du an den Router. Allerdings brauchst du noch Adapter von SMA auf TS9. Ich werde mir diesen Halter mit integriertem Adapter holen, falls ich mal eine feste Antenne montiere: --> Link Ich mache mal hier "beste 5G Dachantenne für Nighthawk M5 Router" weiter. Leider hatte ich den Faden vorher nicht gefunden. --> Link Grüße |
Anzeige
|