aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beste 5G Dachantenne für Nighthawk M5 Router

HalloRolf am 04 Dez 2022 13:27:57

Hallo,

ich möchte mir eine 5G/ 4G Dachantenne zulegen. Ich habe mir vor kurzem ein Netgear Nighthawk M5 Router gekauft und bin mit den technischen Daten der Antennen überfordert.

Wer kann mir Tipps oder Erfahrungen geben? Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 04 Dez 2022 14:23:09

Die hab ich

Amazon Link

Hat super Leistung.

BikeAir am 04 Dez 2022 14:32:01

Ich habe die hier im Fahrzeug, hat bisher immer ausgereicht, selbst an entlegenen Orten. Wenn ist stehe hänge ich die ggf. ans Fenster.

Grüße

Anzeige vom Forum

Duomobi am 04 Dez 2022 14:34:03

Hallo Rolf,

Bei meiner Recherche habe ich mich am Ende zwischen einer Poynting oder Panorama Antennas entscheiden müssen.
Ich wollte 5g auch wenn ich das aktuell nicht brauche, aber es ist absehbar, das 5G ja bald Standard sein wird. Also,wenn dann sofort auf die Zukunft setzen
:D

--> Link

Oder
--> Link

Ich hab mich für die poynting entschieden, war am Ende auch ne Preisfrage.
Bin zufrieden. Ich hatte nur einmal diese Jahr keinen Empfang in D (Netgear hab ich ne O2 Karte drin), da war es mit dem handy aber auch eher mau (Telekom)

Free karte in Frankreich war super :lach: :lach:

ziczac am 04 Dez 2022 15:28:30

Bei einem GFK Aufbau würde ich auf das Loch im Dach verzichten und mir eher diese da --> Link anschaffen. Übrigens sind die 5G für unseren Anwendungsbereich völlig überbewertet und auch mit 4G/LTE ist man auf laaaaange Zeit sicher versorgt.

dieter2 am 04 Dez 2022 16:31:56

Ob 5G oder nicht war mir zweitrangig.
Ich wollte nur einen super guten Empfang, den hat meine Panorame Antennas.

HalloRolf am 05 Dez 2022 12:04:33

dieter2 hat geschrieben:Die hab ich

Hat super Leistung.

ja, die habe ich auch auf meiner Liste und ist wohl weit verbreitet.
Frage, welche Kabel zum Verlängern hast du dazu gekauft?

HalloRolf am 05 Dez 2022 12:08:21

Duomobi

sind die Preisunterschiede so hoch?

BikeAir

für welche Antenne hast du dich entschieden? Der Link fehlt :)

Duomobi am 05 Dez 2022 17:44:52

HalloRolf hat geschrieben:Duomobi

sind die Preisunterschiede so hoch?

Ich meine das waren knappe 100€ Unterschied, irgendwann muss man sich mal ne Grenze setzen. Der M5 ist ja nun auch kein Schnapper

Gruß Guido

p.s.
der Teltonika Rutx50 reizt mich auch, aber ich brauch den nicht wirklich
p.p.s
5G ist nach der Meinung einiger ja überflüssig

dieter2 am 05 Dez 2022 17:51:40

HalloRolf hat geschrieben:
ja, die habe ich auch auf meiner Liste und ist wohl weit verbreitet.
Frage, welche Kabel zum Verlängern hast du dazu gekauft?

Ich brauchte keine Verlängerung.
Antenne und Router sind dicht beieinander.

Olli2305 am 06 Dez 2022 10:31:50

Denkt dran, mit längeren Kabel steigt die Dämpfung.

HalloRolf am 07 Dez 2022 10:57:29

Olli, das ist natürlich richtig und auch gleichzeitig Blödsinn.
Eine "richtige" Dämpfung wird man erst ab 5 bis 10m messen können, aber nicht bei kurzen Strecken.

Dieter2,
mein GFK Dach ist ca. 4cm dick. Welches Montagezubehör liegt bei? Ich sehe auf dem Foto eine Alu-Rohr für die Kabel.

7xy am 07 Dez 2022 19:55:31

HalloRolf hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine 5G/ 4G Dachantenne zulegen. Ich habe mir vor kurzem ein Netgear Nighthawk M5 Router gekauft und bin mit den technischen Daten der Antennen überfordert.

Wer kann mir Tipps oder Erfahrungen geben? Vielen Dank.

Hallo Rolf,

der M5 hat wie der M1 und M2 nur zwei Anschlüsse für externe Antennen. Für große Bandbreiten sind bei LTE inzwischen 4x MIMO und bei 5G gibt es schon Router mit mit 6x MIMO. Bedeutet, das die Antenne mindestens 4x MIMO haben sollte. Denn wenn die auf dem Dach verbaut ist, bekommt man die schwer wieder runter. Ich hatte bis letzte Woche einen Netgear Nighthawk M1 (MR1100) in meinem Eura. Den habe ich jetzt gegen einen RUTX50 getauscht. Die Antenne von Panoramas hat 4xMIMO.

Der Nachteil der sehr guten und kleinen Netgear Nighthawk Routern ist einmal das die nur 2 der insgesamt 4 internen Antennen nach außen anschließen können. Das reicht derzeit von der Bandbreite meist aus. Aber es hat Nachteile in gut versorgten 4G und 5G gebieten. Denn dann könntest Du mit dem Router ohne Außenantenne eine höhere Bandbreite erreichen. Umgekehrt ist die Aussenantenne auch mit nur zwei Ausgängen angeschlossen in schlecht versorgten Gebieten besser, da sie höher eingebaut ist und mehr einfangen kann.

Da Du wie wir ein Voll GFK-Mobil hast, bekommst Du auch im Innenraum nur mit dem M5 meist einen fast so guten Empfang wie mit der Aussenantenne am Dach. Mir hätte der M1 von der Geschwindigkeit derzeit ausgereicht, den RUTX50 habe ich deshalb genommen, da mein M1 nur maximal 20 gleichzeitige WLAN-Geräte versorgen kann. Mit meiner Smart Wohnmobil-Lösung war mir das zu wenig. Der M5 kann schon 32 WLAN-Geräte gleichzeitig bedienen. Der RUTX50 kann mit 100 umgehen.

Auf meinem Blog habe ich den Einbau der Antennen und die Smart Wohnmobil Lösung genau beschrieben. Demnächst werde ich über meine Erfahrungen mit dem RUTX50 schreiben. Soweit schon mal vorweg. Das WLAN des RUTX50 kann ich sogar im Haus empfangen, obwohl der Eura 15 Meter davon entfernt in seiner Garage steht. Das ging beim M1 keine 5 Meter.

Gruß Hannes

RalfW am 08 Dez 2022 09:25:12

Schade, dass der RUTX50 im Gegensatz zum M5 noch kein Wifi6 hat.

dieter2 am 08 Dez 2022 11:16:45

HalloRolf hat geschrieben:Dieter2,
mein GFK Dach ist ca. 4cm dick. Welches Montagezubehör liegt bei? Ich sehe auf dem Foto eine Alu-Rohr für die Kabel.

Diese Alurohrverlängerung habe ich mir selber gedreht, ein 18x1 mm Innen und Außengewinde.
Das Stück was an der Antenne ist ist zu kurz, reicht nicht durchs Dach.

Die Antenne hat an der Unterseite eine Klebefläche die abdichten und halten soll.
Diese Klebefläche habe ich entfernt und die Antenne mit Dekalin aufgesetzt, ist jetzt bei Probleme wieder leichter entfernbar.
Zum halten habe ich diese Rohrverlängerung benutzt, die zieht und hält die Antenne fest.
Es soll diese Rohrverlängerung auch zu kaufen geben.

HalloRolf am 08 Dez 2022 12:40:39

RalfW hat geschrieben:Schade, dass der RUTX50 im Gegensatz zum M5 noch kein Wifi6 hat.

...und der Stromverbrauch deutlich höher ist -> siehe --> Link

HalloRolf am 08 Dez 2022 12:42:51

Danke Hannes für deine Infos.

Danke Diete2 für den Tipp mit dem Alurohr. Ich glaube das gibt es auch als Zubehör *halbwissen*

bernd51258 am 08 Dez 2022 21:30:46

HalloRolf hat geschrieben:Danke Hannes für deine Infos.

Danke Diete2 für den Tipp mit dem Alurohr. Ich glaube das gibt es auch als Zubehör *halbwissen*

Hallo zusammen!

Schaut mal hier: --> Link

Ich habe die gleiche Antenne mit diesem Adapter eingebaut.

dieter2 am 09 Dez 2022 11:47:51

bernd51258 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Schaut mal hier: --> Link

Ich habe die gleiche Antenne mit diesem Adapter eingebaut.

Genau so ein Ding braucht man.
Da ich es nicht hatte, auch nicht gewußt habe das es den Adapter zu kaufen gab hab ich mir flux einen selber gedreht.
Meine Werkstattausrüstung macht es mir möglich.

Ich wollte die Antenne nicht kleben, das hält so fest, ich hätte Angst das bei einer Demontage die Dachhaut mitgeht.
Mit der Verlängerung kann man die Antenne mit Dekalin aufsetzen, dichtet und ist leicht demontierbar.

7xy am 09 Dez 2022 16:45:49

RalfW hat geschrieben:Schade, dass der RUTX50 im Gegensatz zum M5 noch kein Wifi6 hat.

Ja, Wifi 6 wäre noch besser gewesen. Mir waren aber zwei andere Werte beim RUTX50 wichtiger. 1. vier nach außen geführte MIMO-Antennen 2. Mehr als die 32 Wifi Geräte die der M5 kann. D
Der RUTX50 kann bis zu 100 das ist 5 mal soviel wie mein M1 und drei mal soviel wi der M5 kann. Aber letzteres dürfte nur Nerds betreffen. Die meisten User brauchen keine 10 Geräte.

HalloRolf hat geschrieben:
...und der Stromverbrauch deutlich höher ist -> siehe --> Link

Der RUTX50 verbraucht im Standby 0,3 Ampere und maximal 1,5 Ampere. Das ist mehr als beim M5.

Olli2305 am 09 Dez 2022 19:05:54

HalloRolf hat geschrieben:Olli, das ist natürlich richtig und auch gleichzeitig Blödsinn.
Eine "richtige" Dämpfung wird man erst ab 5 bis 10m messen können, aber nicht bei kurzen Strecken.
....

Die liegt je nach Kabel und Frequenz bei ca. 0,3- 0,9 dB (RG58) Geht auch besser oder schlechter, je nach Hersteller und Kabel-Aufbau. Hinzu kommt noch die Dämpfung durch mechanische Einwirkung beim verlegen, z.B. nicht einhalten des Biegeradius. Da sind 5dB Gewinn der Antenne bei einer 5m Verlängerung ganz schnell wieder aufgebraucht. Das Ergebnis kann in Summe aber immer noch besser sein als mit der Original Antenne.
Also, wer eine Verlängerung braucht, nur so lang wie nötig und ruhig die Technischen Daten vergleichen, wie beim Gerät auch.

HalloRolf am 12 Dez 2022 12:40:23

7xy hat geschrieben:Der RUTX50 verbraucht im Standby 0,3 Ampere und maximal 1,5 Ampere. Das ist mehr als beim M5.

genau... 0,3A bei 12 Volt und fast 20 Watt im Betrieb. Das war für mich ein Kaufargument für den M5

HalloRolf am 12 Dez 2022 12:43:24

Hannes, weißt Du wie Dick das GFK Dach ist ?

7xy am 12 Dez 2022 15:49:06

HalloRolf hat geschrieben:Hannes, weißt Du wie Dick das GFK Dach ist ?

30 Millimeter, steht in den technischen Daten. Habe nicht nachgemessen. Boden ist 38 Millimeter.
Aus den technischen Daten meines 2019er PT 695 EB kopiert:
Wandstärke (mm) 30
Dachstärke (mm) 30
Bodenstärke (mm) 38

Franky70 am 12 Dez 2022 23:18:06

Hallo,
ich werde in diese Thematik erst einsteigen, wenn in Deutschland flächendeckend zumindest 4G zur Verfügung steht.

GCSDSH am 17 Feb 2023 20:11:40

Hallo Zusammen,
ich habe heute die Panorama Dachantenne verbaut und möchte diese nun für LTE/ 5G an den Nighthawk M5 anschliessen.
Welche der 4 Antennenkabel A/ B / C / D schliesse ich jetzt an den Router?

Herzlichen Dank für Euer Wissen :-)

LG und ein schönes Karnevalswochenende

7xy am 17 Feb 2023 21:36:45

GCSDSH hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe heute die Panorama Dachantenne verbaut und möchte diese nun für LTE/ 5G an den Nighthawk M5 anschliessen.
Welche der 4 Antennenkabel A/ B / C / D schliesse ich jetzt an den Router?

A und B, C und D dürfte auch gehen.

ChristianF am 21 Feb 2023 13:45:12

Ich wunder mich immer, dass alle nach besserem WiFi und höherer Geschwindigkeit rufen. Mal ehrlich Leute, was macht ihr über die Zugänge eigentlich, dass ihr mehr als 1GBit innerhalb des WoMos(!) braucht? WiFi 6 macht doch auf der kleinen Fläche eines WoMos gar keinen Sinn. Und auch nach aussen, die wenigsten Verträge geben doch überhaupt die Bandbreiten her, die man mit 5G und den großen Routern und Antennen ausnutzen kann. Aber selbst wenn, wofür braucht ihr das? Die TV Streams laufen mit maximal 10Mbit prima, was macht ihr noch?
Ich überlege vielmehr, den 5G Router zu verkaufen und gegen einen ordentlichen CAT16 (oder höher) LTE Router einzutauschen. Mir ist die Empfangsqualität (= wie weit kann ich vom Turm weg sein und bekomme noch einen Zugang) deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit, wenn ich ein paar MBit bekomme reicht mir das total, allein schon weil mein Tarif bei 25Mbit begrenzt ist. Damit funktioniert TV, mobiles arbeiten über VPN und alles was wir auf den Handys machen total prima.

Manchmal habe ich das Gefühl dass alle eine vierspurige Autobahn haben wollen, damit sie dann mit 80km/h drüberkriechen können. Aber vllt kann mich ja jemand erhellen?

andwein am 21 Feb 2023 16:34:41

ChristianF hat geschrieben:Mir ist die Empfangsqualität (= wie weit kann ich vom Turm weg sein und bekomme noch einen Zugang) deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit, Manchmal habe ich das Gefühl dass alle eine vierspurige Autobahn haben wollen, damit sie dann mit 80km/h drüberkriechen können.

Ich kanns nicht, ich frage mich das auch schon die ganze Zeit. Nicht nur in diesem Faden. Aber wenn die Leute meinen ein WLAN Netz für 10 Teilnehmer aufbauen zu müssen und dafür Empfangsschwierigkeiten im 5G Bereich in Kauf nehmen, ist das für mich OK, wenn Sie sich der Zusammenhänge bewust sind. Ist halt geil!
Gruß Andreas

Vofsa04 am 05 Mär 2023 22:25:38

Hallo,

Ich habe mir einen Netgear Nighthawk M5 5G WiFi 6 Mobiler Router mit Außenantenne ins WOMO einbauen lassen. Funktioniert soweit gut. Nun meine Frage. Mein Anbieter ist VODAFONE. Ich habe einen Vertrag unlimitiert und eine Multisim im Router. Wie ist das denn nun wenn ich ins Ausland,Beispiel Österreich fahre. Beim Handy muss ich ja nun Roaming einschalten. Wie muss ich das denn im WOMO machen im Ausland? Danke für die INFOS Gruß

brauwe am 06 Mär 2023 14:09:59

Vofsa04 hat geschrieben:Ich habe einen Vertrag unlimitiert und eine Multisim im Router. Wie ist das denn nun wenn ich ins Ausland,Beispiel Österreich fahre. Beim Handy muss ich ja nun Roaming einschalten. Wie muss ich das denn im WOMO machen im Ausland?

Moin,
Roaming ist bei der Multisim per default aktiviert, da brauchst du nix machen.
Bedenke aber eines:
Auch bei der "unlimited" Hauptkarte ist das Volumen der Multi auf 10GB beschränkt.
Einfache Lösung wäre ja jetzt die Multi ins Handy und die Hauptkarte in den Router, dann hätte man Flat für TV und 10GB für Handy
Aber die Multi empfängt keine SMS, die SMS Funktion braucht man aber für diverse Logins.
Bei unserem VodafoneShop sagte man mir jetzt, wenn die Multi im Handy steckt wähle man *133#, dann empfängt die Multi die SMS, nicht mehr die Hauptkarte.

Ein kleiner Nachteil bleibt, die Verwaltung des Vertrages in der MyVodafone App entfällt, da auf dem Router keine Apps laufen.

Ich werde dies demnächst umsetzen, aktuell haben wir für den Router noch eine Daten-SIM mit 10GB, das reicht momentan noch, erst im Urlaub möchte ich mehr Volumen. Bis dahin will ich nicht sinnlos nochmal 5EUR/Monat ausgeben. :D

7xy am 06 Mär 2023 16:47:07

ChristianF hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl dass alle eine vierspurige Autobahn haben wollen, damit sie dann mit 80km/h drüber kriechen können. Aber vllt kann mich ja jemand erhellen?

Hallo Christian,

will mal versuchen zu erhellen. Auch bei 4G ist eine Nutzung von 4 Antennen besser als nur zwei. Ich kenne wenige 4G Router mit vier Antennen-Ein-/ Ausgängen. Nur damit kann man die höheren Datenraten wirklich nutzen. Zudem sind die genannten Maximalraten selten verfügbar. 5G ist immer noch teuerer als 4G, dafür aber Zukunftssicher. 3G wird in einigen Ländern bereits abgeschaltet oder spätestens in ein paar Jahren. --> Link

Grund dafür sind die begrenzen Funkfrequenzen. A-Netz, B-Netz und C-Netz gibt es schon lange nicht mehr, das kann auch irgendwann mit 4G pasieren, die dann Platz machen müssen für 6G oder 7 G. Bei mir war die Entscheidung für den Teltonika RUTX50 daher:

1. 5G und Zukunftssicher
2. Mehr als 20 WLAN-Geräte möglich (Die Grenze ist in meinem smarten Wohnmobil schon länger überschritten)
3. 4 Antennenausgänge zur Bandbreiten Bündelung

Meine Anforderungen liegen aber sicher über denen eines normalen Campers und deshalb reicht für viele auch ein mobiler WLAN Router oder sogar das Smartphone als Access-Point völlig aus. Deshalb kann jemand der diese Anforderungen nicht hat das auch schlecht nachvollziehen.

schnecke0815 am 06 Mär 2023 18:35:42

ChristianF hat geschrieben:Ich wunder mich immer….Aber vllt kann mich ja jemand erhellen?

Zu deiner Erhellung eine Gegenfrage - wieso gibt es so viele unterschiedliche Wohnmobile und nicht nur Chausson obwohl man in den anderen auch nur schlafen, kochen und sitzen kann?

Da ich umrüsten wollte habe ich mich die letzten Wochen intensiv mit der Router- und Antennenproblematik befaßt. Die Bezeichnung CAT hatte ich zuvor noch nicht gehört. Hier mal eine kurze Aufstellung wieso und weshalb:

Entschieden habe ich mich letztendlich für die Konfiguration von Hannes. Ich brauche zwar keine 100 Verbindungen aber ich möchte auch nicht in den nächsten Jahren nachrüsten, der Kram ist teuer genug.

BikeAir am 24 Sep 2024 19:17:38

So, vielleicht komme ich nun hier, im richtigen Faden zu einem guten Ergebnis.

Frage welche Dachantenne für den Netgear Nighthawk M5.

Gefunden habe ich noch diesen hier --> Link der wurde noch nicht besprochen, würde der passen? Der wäre zudem preislich interessant.

Der hätte ja 2 x 2 MIMO, kann man die bündeln?

Besten Dank

Grüße

palstek am 25 Sep 2024 18:52:30

BikeAir hat geschrieben:Der hätte ja 2 x 2 MIMO, kann man die bündeln?

Da gibt es nicht zu bündeln. Aus dem Ding kommen zwei Antennenkabel für Mobilfunk, diese beiden Kabel stöpselst du in den M5 - fertig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine neue Masche?
iTunes Playlist nach Spotify übertragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt