rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducao 250 3,0 Bj 2011 Kühlwasserverlust Auspuffkrümmer

Bonzo360 am 11 Mär 2022 22:16:42

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Fiat Ducato Wohnmobilkasten 250 3.0 Baujahr 2011 ,114 000 km ,vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Und zwar: In den Wintermonaten steht der Ducato unter einem Carport und wird nicht gefahren . Habe die letzen Jahre festgestellt,daß immer dann Kühlflüssigkeit fehlt und zwar kurz unter min. Im Sommer auch bei sehr heißen Temperaturen in Kroatien keine Probleme und kein Kühlwassernerlust.

Jetzt und schon im vorigen Jahr habe ich festgestellt,das im Frühjahr eine kleine Kühlwasserstelle unter dem Auto war. Die Kühlflüssigkeit kommt aus dem Auspuffkrümmer ,am unteren Stehbolzen genau unter dem Anschluß von der Abgasrückführung am Krümmer ,heraus.

Meine Frage an euch ,kennt ihr das Kuriosum und was könnte die Ursache sein ???

Kopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf müsste sich doch im Sommer und Fahrbetrieb erst recht bemerkbar machen ? Könnte es auch von der AGR Anlage( Kühler )kommen? Vielleicht ist dies Problem bekannt.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen . Hoffe ,das ich dieses Jahr auch wieder auch wieder ohne Kühlwasserprobleme über den Sommer komme. Ist aber immer eine unangenehmes Gefühl,wenn man nicht weiß ,ob es klappt.
Grüße !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 11 Mär 2022 23:45:26

immer die erste frage? was sagt deine werkstatt dazu?

mv4 am 12 Mär 2022 07:43:27

Die Stelle ist ja sehr schlecht einsehbar....du solltest mal im Kalten Zustand das Kühlsystem abdrücken....1,5 Bar

Anzeige vom Forum

mv4 am 12 Mär 2022 07:56:22

Also 1,5 Bar max....auf keinen Fall mehr....bei 1,5 müsste das Überdruck Ventil am Ausgleichsbehälter öffnen.

dieterk am 12 Mär 2022 08:48:44

Hallo,

ich habe einen 2,3 aus 2011.Hatte genau dieses Phänomen auch. Über Winter oder langen Standzeiten hatte ich Kühlwasserverlust. Über Sommer und beim Fahren absolut nix.

Hatte dann festgestellt, es gibt beim 2,3 L einen Schlauch, der kommt meines Wissens vom Kühlwasserbehälter und geht oberhalb des Motorölfilters in den Motor, also eigentlich nicht einsehbar und auch nur durch Zufall zu lokalisieren, weil eines morgens auf der Straße ein kleiner Fleck war. Ich habe mich drunter gelegt und gesucht. Zufällig dann einen Tropfen am Ölfilter hängen sehen.

Dieser ist dort mit einem O-Ring abgedichtet und war bei mir undicht. Wenn der Motor kalt war ist dann dort Kühlwasser ausgetreten, in warmem Zustand war alles dicht.
Der Schrauber musste dazu das Motoröl ablassen und den Ölfilter ausbauen um dran zu kommen.
Schlauch mit O-Ring wurde getauscht, Ersatzteil kostete damals, ich meine, so um 30-40 Euro + Lohn.
Seither bei mir alles dicht.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Dieter

Bonzo360 am 12 Mär 2022 13:34:51

Danke erst einmal für eure Antworten.

In der Werkstatt habe ich mal angefagt ,könnte AGR Kühler sein aber auch alles andere :-(
Dachte ,das Jemand im Forum auch mit dem 250 3,0 Probleme mit dem AGR Kühler hatte. Die werden oft im Netz als Ersatzteil angeboten.
Werde wenn es wärmer wird mich mal grünlicher mit dem Fall beschäftigen und mal etwas mehr abbauen um an die AGR -Anlage zu kommem.

Gruß Bonzo

dieterk am 12 Mär 2022 20:18:48

Hallo,

wurde bei mir übrigens auch schon getauscht.
Bei meinem 2,3 ist das AGR-Ventil zusammen mit dem Abgaskühler ein Bauteil. War aber ein Jahr nach der Geschichte mit dem Kühlwasserverlust.
Hat in der Fiat-Werke damals schlappe 900 gekostet. Der wurde bei mir gewechselt wegen fehlender Gasannahme in kaltem Zustand.
Und schon einige Jahre her, ich glaube 2014 oder 2015.

Gruß
Dieter

Bonzo360 am 30 Mär 2022 21:16:31

Update : Fall gelöst :-))
Hatte erst einmal eine längere Probefahrt unternommen ,ca.100 km ,um festzustellen ob Kühlwasser auch wäred der Fahrt auftrat. Nicht ein Tropfen hatte gefehlt. Am nächsen Morgen keine Tropfen unter dem Auto .( Es war auch etwas milder in der Nacht.) Am nächsten Tag wieder eine Pfütze unten dem Auto, wieder an der Dichtung vom Auspuffkrümmer Zyl 2. Jetzt habe ich einen Pappstreifen geschnitten und diesen über dem Krümmer ,also zw. AGR Kühler und Krümmer gelegt.Siehe da ,die Pappe war am nächsten Tag nass. Also erstmal alles obenrum abgebaut und AGR Ventil und Kühler freigelegt. Es ist kaum zu glauben es kam zwichen AGR Ventil und AGR Kühler heraus. Dort ist eine Gummidichtung und dies war undicht. Habe dann AGR Ventil und -Kühler gewechselt und jetzt ist es dicht. Man soll es nicht glauben aber ,die Kühlflüssigkeit ist nicht über den Krümmer gelaufen ,sondern durch die Krümmerdichtung nach unten !!!!
Nun ,danke an alle die sich vielleicht auch den Kopf zerbrochen haben und etwas geschrieben haben . Ich finde man sollte auch noch etwas schreiben , wenn man sein Problem gelöst hat,ist aber leider nicht immer so .

MfG Bonzo
Allen eine gute unfallfreie Fahrt !!

mv4 am 30 Mär 2022 21:51:05

Danke für die Rückmeldung...hilft vielleicht auch anderen die dort ähnliche Probleme haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfusch am Traggelenk
Ducato Modell 22 Reifendruckkontrolle aktiv oder passiv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt