aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scherenrollo für Frontscheibe VI als Blendschutz

botego am 12 Mär 2022 08:41:21

Hallo in die Runde.
Ich würde mir gerne im Bereich der Frontscheibe (VI) einen zusätzlichen Sonnen-oder Blendschutz einbauen. Ihr kennt das ja, die Sonne kann echt gemein blenden. 8) Habe zwar den Rolladen verbaut, jedoch lässt er sich nicht vom Fahrersitz aus steuern. Außerdem ist es wohl versicherungstechnisch problematisch den Rolladen während der Fahrt abzusenken. Die verbaute Standartsonnenblende taugt leider nichts.
Nun bin ich die Tage durch die Stadt gefahren und habe an den Bussen solche Scherenrollos gesehen (Bild füge ich bei).
Hat so etwas von euch schon jemand verbaut oder hat Erfahrungen damit? Dank schonmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 12 Mär 2022 09:11:15

botego hat geschrieben:Habe zwar den Rolladen verbaut, jedoch lässt er sich nicht vom Fahrersitz aus steuern. Außerdem ist es wohl versicherungstechnisch problematisch den Rolladen während der Fahrt abzusenken.

Hallo, zum zusätzlichen Sonnenschutz kann ich dir nichts sagen, aber mein Rolladen ist ausdrücklich als Sonnenschutz beschrieben im Handbuch, und lässt sich vom Fahrersitz und auch während der Fahrt bedienen. Sonnenblenden habe ich nicht.

botego am 12 Mär 2022 10:24:52

Mann hat geschrieben:
Hallo, zum zusätzlichen Sonnenschutz kann ich dir nichts sagen, aber mein Rolladen ist ausdrücklich als Sonnenschutz beschrieben im Handbuch ........

Ich weiß, es wird bei den Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Hab mir in der Führungsschiene auf halber Strecke schon eine Sperre eingearbeitet, damit er während der Fahrt nicht runterrauschen kann. Trotzdem kann ich ihn ja nicht beim Fahren bedienen.

Anzeige vom Forum

marvin42 am 12 Mär 2022 10:31:45

:tach:
Moin,
bei mir sind solche Scherenrollos standardmäßig verbaut. Funktionieren prima und können vom Fahrersitz bedient werden, allerdings sind die bei mir verbauten zu schmal ca 50cm :( .
Wenn die in breit genau so gut funktionieren :top:

botego am 12 Mär 2022 10:40:13

Ja, hab so im Hinterkopf evtl. 2x 90cm, wenn's dann funktioniert. Muss auch die Befestigung noch klären. Ich müsste vermutlich in den Rolladenkasten bohren.

botego am 12 Mär 2022 11:12:01

marvin42 hat geschrieben::tach:
Moin,
bei mir sind solche Scherenrollos standardmäßig verbaut.

Hallo Wolfgang,
habe grad gelesen, dass man diese Rollos nur 30cm ausziehen kann. Stimmt das? Und reicht das?

schnecke0815 am 12 Mär 2022 11:40:03

Hallo Ralf,

Niesmann verbaut solche. Die Bedienung erfolgt elektrisch.
Sind bei mir verbaut aber ich benutze fast nur den Rolladen den ich an beiden Seiten auf verschiedenen Positionen arretieren kann.

botego am 12 Mär 2022 12:35:37

Hallo Bernd, danke für die Info. Sind die Scherenrollos denn auch nur 30cm auszufahren?

nkag16 am 12 Mär 2022 13:05:28

LMC verbaute sie ebenfalls in ihren VI. Montiert im Hochbett, manuell bis 20cm ausziehbar.

marvin42 am 12 Mär 2022 13:15:17

Musste erstmal nachmessen :) 60cm breit und 40cm manueller Auszug der gut ausreicht. Nur die Breite sollte gerne mindestens 80cm sein

mv4 am 12 Mär 2022 13:54:33

Du kannst auch oben einen Tönungsstreifen aus Scheibenfolie anbringen....über die gesamte Breite der Scheibe....Höhe allerdings gesetzlich begrenzt....hatte ich auch schon..war gar nicht so schlecht.

botego am 12 Mär 2022 15:57:49

Mit dem Tönungsstreifen hatte ich auch schon mal überlegt, reicht mir aber von der Breite her nicht.

Werde nächste Woche wohl mal hier in der Stadt in ein Busdepot fahren und mir dort in der Werkstatt diese Rollos genauer anschauen. Die haben diese Dinger ja anscheinend zu hunderten verbaut. Werde berichten was dabei heraus kommt.
Habt erstmal lieben Dank für eure Infos.

schnecke0815 am 12 Mär 2022 19:26:27

Maße kann ich dir leider nicht nennen da sich das Wohnmobil noch im Winterschlaf befindet.

Elgeba am 12 Mär 2022 20:36:47

Diese Scherenrollos werden in Bussen der Marke SETRA verbaut,fahr in eine Buswerkstatt,die können die besorgen und bauen sie vielleicht auch ein.

Gruß Bernd

botego am 12 Mär 2022 20:46:49

Ja danke. Genau dort möchte ich nächste Woche ja hin, wie ich schon oben geschrieben habe. Habe heute mit einem Busfahrer gesprochen.

botego am 14 Mär 2022 12:01:10

Sooo, hab grad erfahren dass ich so ein Rollo im Busdepot bekommen könnte. 150cm breit und 50cm auszuziehen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich es wirklich einfach so am Rolladenkasten befestigen kann. Der besteht ja bestimmt nur aus einfachsten Sperrholz.
Wo ist er denn bei denjenigen angebracht, die einen verbaut haben?

Didi57 am 14 Mär 2022 16:09:15

botego hat geschrieben:Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich es wirklich einfach so am Rolladenkasten befestigen kann. Der besteht ja bestimmt nur aus einfachsten Sperrholz.
Wo ist er denn bei denjenigen angebracht, die einen verbaut haben?

Hallo,
bei mir im Niesmann Bischoff Flair 6700 auch an dem Rollokasten (auch Sperrholz).
Im Rollokasten ist ein Blech zur Verstärkung (denke so 1mm Stark) wo die Schraube durchgehen (Bechschrauben) hinterlegt.

botego am 14 Mär 2022 17:25:35

Danke Dietmar, dass macht Hoffnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brunner Fliegengitter für Mini Heki für Carthago E-Liner
Gummidichtung an Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt