aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel in großen Mengen bevorraten?

Torsti5 am 12 Mär 2022 10:58:35

Hallo,

die Dieselpreise machen mich und sicher viele andere sehr nachdenklich. Man macht sich bei den aktuellen Preisen schon Gedanken darüber wie entgegengewirkt werden kann.

Jetzt ist mir eingefallen, dass seit letztem Jahr meine Ölheizung nicht mehr im Betrieb habe und sich im Keller Heizöltank mit 10000 Liter Fassungsvermögen befinden. Theoretisch ist es möglich, dass ich die Tanks bei einem interessanten Preis mit Diesel befülle. Wie ist es aber mit der rechtlichen Lage?

Mich interessiert nur die rechtliche Lage bezgl. der Bevorratung und möchte gerne Diskussionen hinsichtlich der Betankung mittels Pumpe und Umwelt vorbeugen. Es ist mir klar, dass ich keine Tankstelle mit Zapfsäule und undurchlässigen Boden etc. habe.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 12 Mär 2022 11:14:04

Diesel ist mit rotem Farbstoff markiert.
Wenn einmal Heizoel im Tank war sind da Reste des Farbstoffes.
Der wird deinen Diesel kontaminieren mit Sicherheit.
Falls du - kontrolliert wirst - weil dein Nachbar glaubt du tankst Heizoel - sind deine 1000l fuer die Katz.
Weiterer Punkt Diesel enthaelt heutzutage bis zu 7% RME Bioanteil.
Der wird dir im Heizoeltank auf Dauer einen netten Biofilm entstehen lassen.

Und letztlich - wie bekommst du die 1000l in deinen Tank?
Mit der Giesskanne?
Kein Haendler wird dir den Tank mit Diesel fuellen.

Also abgesehen vom juristischen - rein praktisch wird dein Vorhaben scheitern.

Wir werden auf absehbare Zeit Dieselpreise im Bereich 2,50 bis 3 Euro haben - und uns entsprechend einrichten.
Heisst wer fahren will muss auf andere Dinge verzichten wenn es finanziell eng wird.

Die fette Zeiten sind seit den Ereignissen vor 3 Wochen endgueltig vorbei und sie kommen so schnell nicht wieder zurueck.

Beste Gruesse Bernd

ManfredK am 12 Mär 2022 11:35:29

Torsti5 hat geschrieben:Mich interessiert nur die rechtliche Lage bezgl. der Bevorratung ....

Gruß
Thomas

--> Link

Hier sind die rechtlichen Rahmenbedingungen skizziert, die Anlage wäre grundsätzlich genehmigungspflichtig

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2022 11:38:14

nicht diesel ist rot eingefärbt sondern heizöl.
heizöltanks kann man reinigen laszen, dann wird der eingefüllte diesel nicht kontaminiert :!:
es ist überhaupt kein prob beim mineralölhandel gröszere mengen diesel zu kaufen und die sich vom tankwagen in die tanks pumpen zu laszen, das machen (tief-)baufirmen täglich, da kommt der tanker auf die baustellen. :ja:
um den rapsverseuchten diesel haltbarer zu machen gips extra additive. :idea:
die pumpentechnik, um dann das auto zu tanken, erfordert geldeinsatz.
blöde nachbarn melden dich evt und behaupten "der fährt heizöl", also scherereien... :twisted:

alles in allem: das ansinnen ist ohne probs und legal machbar, ob das aber wirtschaftlich sinn macht, erfordert einiges an rechnerei...

allesbleibtgut
hartmut

MilesandMore am 12 Mär 2022 11:59:27

Hartmut du hast voellig Recht ich meinte natuerlich Heizoel mit der Einfaerbung.

Beste Gruesse Bernd

Energiemacher am 12 Mär 2022 12:08:06

und was machst du, wenn die 1000l wieder verbraucht sind?

Früher oder später erwischen dich die hohen Preise!

Und für den Fall der Nichtverfügbarkeit sollten auch 2x20L-Kanister für den Notfall ausreichen.
Aber dann steht die Frage im Raum ob wir nicht ganz andere Probleme und Sorgen haben, wenn wir kein Diesel/Benzin mehr bekommen.

Grüße

Pechvogel am 12 Mär 2022 13:00:02

Wenn Du 1000 oder 2000 Liter Diesel in die alten Tanks pumpen willst dann löst Du erstmal den alten „Bodensatz“ in den Tanks auf und beim späteren tanken saugst Du dir „die Pampe“, zumindest zum Teil, mit an. Da bekommt der Dieselfilter im Auto mal richtig was zu tun.
Und wenn Du das offiziell machen willst dann stellt sich noch die Entnahme des Diesels aus dem Tank als Problem dar: denn wenn Du ganz offiziell den Diesel aus Deinem eigenen Tank entnehmen darfst musst Du auch die entsprechenden Pumpen, Abschaltungen, Schläuche,… für die Betankung verwenden.
Und was wenn beim tanken in Deiner Garageneinfahrt mal 1 Liter Diesel „daneben geht“?
1 Liter verseucht 1 Million Liter Grundwasser! ( ich meine das jetzt rein aus Sicht der Genehmigungsbehörde ).

Du würdest mit Deinem Vorhaben in den nächsten drei oder vier Jahren vielleicht 2.000,- Euro an Diesel einsparen im Vergleich zum steigenden Tankstellenpreis.
Ob Du damit „unterm Strich“ aber Deine Investitionen, bei offiziellem Betrieb, wieder reinholst? :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

Reinholderich am 12 Mär 2022 13:18:43

Kann man Heizöl "entfärben"... :versteck:

scubafat am 12 Mär 2022 13:49:13

Um einen Missbrauch auszuschließen, wird leichtes Heizöl mit einem roten Farbstoff eingefärbt. Da die Färbung relativ einfach entfernt werden kann, wird zusätzlich Solvent Yellow 124 beigemischt.

andwein am 12 Mär 2022 13:55:50

Reinholderich hat geschrieben:Kann man Heizöl "entfärben"... :versteck:

Klar, mit Lebensmittelfarbe, ist dann Bio und umweltverträglich!!
Alles verrückt, früher hat man Heizöl gekauft (war und ist billiger) und in den Fahrzeugtank gepumpt.
Heute kauft man Diesel (für 2,xx€) füllt den in den Heizöltank und pumpt ihn anschließend in der Fahrzeugtank. Und wenn man dann mal die Hausheizung benötigt wird die mit teurem Diesel befeuert. Das Wortspiel mit "bescheuert" drängt sich geradezu auf.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

mv4 am 12 Mär 2022 13:59:03

Reinholderich hat geschrieben:Kann man Heizöl "entfärben"... :versteck:

Ja....ist aber nicht ratsam.

Das Solvent yellow lässt sich schlechter entfernen...aber es ist auch möglich. ...und auch nicht ratsam

Scout am 12 Mär 2022 15:44:59

In dem Link --> Link steht
Eigenverbrauchstankstellen sind ortsfeste Tankstellen mit einem Jahresdurchsatz von maximal 40.000 Litern Diesel und einem Gesamtlagervolumen von ma. 10.000 Litern, die der Versorgung von Landfahrzeugen dienen.

Ich interpretiere.
Thomas Behälter wäre keine Eigenverbrauchstankstelle, entsprechende technische Einrichtungen wären nicht erforderlich.
Die Tanks selbst waren ja für Heizöl (Diesel) zugelassen.

Es bestünde Prüfpflicht --> Link
Oberirdische Tanks (z. B. im Keller gelagert) mit mehr als 1.000 Liter Fassungsvermögen müssen alle 5 Jahre geprüft werden.

Gruß
Scout

RaGu am 12 Mär 2022 16:59:41

Als das Pflanzenöl tanken (PÖL) seine Konjunktur hatte, hat ein Bekannter (mit 60.000 km Jahresfahrleistung) umgestellt, er wurde von Ölmühlen direkt beliefert.
Dazu hat er sich auf seinen Hof (Garage ist nicht erlaubt) eine mobile Landwirtschafts-Tankstelle montiert mit 1000 Ltr. Tank.
Dies wäre ggf. eine Alternative für die Heizöltank Bastelei.
Die Kosten heute (1000 Ltr. Tank doppelwandig, zugelassen mit Zapfanlage), ca. 900€.
Meins wäre das nicht, aber vielleicht rechnet sich das ja für Supersparfüchse...
--> Link

pwglobe am 12 Mär 2022 17:07:23

Hallo, ich habe einen 5000l Tank für Diesel und nutze den seit Jahren, der Tank war früher für die Landwirtschaft.
Es sind jetzt noch ca. 3000l drin vor jeder Fahrt tanke ich voll und sehe zu das ich mit fast leerem Tank Zuhause ankomme.
Es entsteht kein Biofilm und auch keine Dieselpest, bei der Betankung wird ein Additiv beigemischt und der Diesel hält mindestens 10 Jahre.
Der Tank muss für die Lagerung zugelassen und geprüft sein. Weiterhin muss de Platz für die Betankung des Fahrzeugs geeignet sein, es darf kein Diesel ins Erdreich gelangen.
Die Anlage hat Bestandsschutz, neue Anlagen haben mittlerweile viele zusätzlich Auflagen.

MilesandMore am 12 Mär 2022 18:18:21

Die Frage ist ob Heizoel vergleichbar ist mit einem modernen Diesel?
CETAN Wert , Flammpunkt, Zusaetze welche die modernen empfindlichen Einspritzduesen sauber halten.

Beste Gruesse Bernd

schnecke0815 am 12 Mär 2022 19:19:02

Zuerst einmal hat der TE von 10.000 Litern geschrieben und nicht von 1.000.

Zum anderen aet TE - was nützt dir eine genehmigte/rechtlich einwandfreie Bevorratung wenn du den Diesel nicht betanken darfst.
Jedem hier dürfte an Tankstellen die kleine Schwelle aufgefallen sein wenn man in den Bereich der Tanksäulen fährt.
Was ist da wohl drunter? Oel-/Spritabscheider?

Übrigens hat mir ein Tankstellenpächter gestern gesagt das nach seiner Auskunft und Einschätzung wir nächste Woche die 3 Euro Grenze reißen.

Pechvogel am 12 Mär 2022 19:27:10

MilesandMore hat geschrieben:Die Frage ist ob Heizoel vergleichbar ist mit einem modernen Diesel?
CETAN Wert , Flammpunkt, Zusaetze welche die modernen empfindlichen Einspritzduesen sauber halten.

Heizöl hat marginal schlechtere Werte. Das ist nämlich die gleiche „Suppe“ nur das Heizöl noch Farbstoff hat.

Grüße
Dirk

MilesandMore am 13 Mär 2022 11:06:28

Pechvogel hat geschrieben:Heizöl hat marginal schlechtere Werte.
Das ist nämlich die gleiche „Suppe“ nur das Heizöl noch Farbstoff hat.
Grüße
Dirk

Hmm, erstaunlich das da Reinigungszusaetze fuer Einspritzduesen und anderes drin ist.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 13 Mär 2022 11:08:08

Oder vielleicht doch nicht?

--> Link

Beste Gruesse Bernd

Torsti5 am 13 Mär 2022 11:11:28

Hallo,

wenn ich alles antworten richtig interpretiere dann könnte ich meine Heizöltanks reinigen, mit Diesel befüllen und legal den Diesel lagern.

Ich finde den Gedanken verlockend im richtigen Moment 10.000 Liter zu kaufen und ein paar Tausender zu sparen. Theoretisch und praktisch kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen. Das Spekulationsrisiko halte ich jedoch für gering.

Gruß
Thomas

Luppo am 13 Mär 2022 11:15:23

Torsti5 hat geschrieben:im richtigen Moment

Warte mal noch ein paar Tage :-)

Dein Vorhaben kriegst du übrigens sehr leicht mit einem Optionsschein auf Diesel hin. Musst nur Dein Öllager um einige Millionen Liter erweitern.

MilesandMore am 13 Mär 2022 11:58:29

Aktien der Oelgesellschaften kaufen z.B. Total Energies und 6% Dividende oder mehr p.a. kassieren.
Die Gewinne werden sich in diesem Jahr deutlich erhoehen.

Beste Gruesse Bernd

Ahorne7500 am 13 Mär 2022 12:23:15

Hallo,
Irgendwie tut sich mir eine Frage auf.

Wird den schon JETZT weniger geliefert, was die Preise treibt ...

Oder ist es nur Spekulation und Panik, die den Preis jetzt treibt.
.

Tdr01 am 13 Mär 2022 12:35:05

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Irgendwie tut sich mir eine Frage auf.

.

War letztens eine Frage im TV.
Spritpreise werden immer auf die zukünftigen Einkaufspreise berechnet, nicht auf den tatsächlichen EK.
Aber ja, hier wird sicherlich versucht richtig abzusahnen.

Gruß
Thomas

Pechvogel am 13 Mär 2022 13:07:19

Torsti5 hat geschrieben:…Ich finde den Gedanken verlockend im richtigen Moment 10.000 Liter zu kaufen und ein paar Tausender zu sparen. Theoretisch und praktisch kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen. Das Spekulationsrisiko halte ich jedoch für gering…

Das heißt also Du willst auch unter die Spekulanten gehen die, zumindest im Moment, an den stark gestiegenen Preisen schuld sind?!? :gruebel:

Das könntest Du dann aber bequemer haben:
investiere doch einfach an der Rohstoff-Börse!?! Ok, dann hast Du das Zeugs nicht im Keller liegen sondern sauber auf der Bank aber anfassen kannst Du es so oder so nicht.
Und ob Du nu‘ Geld sparst wenn Du die Investition in Deinen Tank pumpst oder ob Du Geld bekommst wenn Du den Diesel wieder verkaufst / abstößt ist doch letztlich egal?!

Grüße
Dirk

babenhausen am 13 Mär 2022 14:26:30

investiere doch einfach an der Rohstoff-Börse!?! Ok, dann hast Du das Zeugs nicht im Keller liegen sondern sauber auf der Bank aber anfassen kannst Du es so oder so nicht.
Und ob Du nu‘ Geld sparst wenn Du die Investition in Deinen Tank pumpst oder ob Du Geld bekommst wenn Du den Diesel wieder verkaufst / abstößt ist doch letztlich egal?!

Es heißt zwar Geld stinkt nicht aber genau das ist es was dann fehlt ; der permanent vorhandene Dieseldampf aus dem Keller, jeden morgen ein Kontrollgang mit Peilstabnutzung und stinkenden Fingern. das ist doch ein tolles Erlebnis! :razz: :razz:

Da ist doch der Blick auf den Kontostand im Rechner absolut langweilig :lach:

Jagstcamp-Widdern am 13 Mär 2022 15:42:29

der te hatte gefragt, ob er ein vorhandenes heizöllager zum diesellager umnutzen kann.
am potenziellen geruch ändert sich also nix! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

wolfherm am 13 Mär 2022 16:30:57

Ich würde so ein Lager in erster Linie als Versorgungssicherung sehen. Für den Fall der Dieselbewirtschaftung.

MilesandMore am 13 Mär 2022 16:49:28

wolfherm hat geschrieben:Ich würde so ein Lager in erster Linie als Versorgungssicherung sehen. Für den Fall der Dieselbewirtschaftung.

Wenn ich 1000l Diesel als Notreserve brauche dann ist alles zu spaet.
Da bunkere ich lieber Nudeln, Reis, Kartoffeln, und aehnliches.
Was nuetzt es wenn ich zum Supermarkt fahren kann und der ist leer weil die LKW keinen Diesel haben.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 13 Mär 2022 16:56:57

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

.

Weder noch.
Ganz simpel die USA steigen z.B. aus beim Import von RUS Öl und werden dann mehr beziehen von den noch verbleibenden Öllieferanten.

Die Saudis weigern sich aber derzeit die Förderquoten zu erhoehen.

Ergo Preis steigt weil die Konkurrenz um die verbleibenden Lieferanten höher ist.

Je mehr Länder also ein Ölembargo machen desto höher wird der Preis werden.

Selbst nach dem Ende der jetzigen Situation in der Ukraine wird Russland auf Jahrzehnte ein Pariastaat bleiben von dem keiner mehr Rohstoffe kauft oder investiert.

Die Knappheit wird also bleiben - solange die Saudis nicht ihre Produktion erhöhen.

Beste Gruesse Bernd

rolf51 am 13 Mär 2022 17:05:54

Hallo,
warum wohl ist der Diesel/Heizölpreis so in die Höhe gegangen, ein Grund ist die massive Bevorratung der Privatleute.

Joachim260 am 13 Mär 2022 17:14:23

MilesandMore hat geschrieben:
Selbst nach dem Ende der jetzigen Situation in der Ukraine wird Russland auf Jahrzehnte ein Pariastaat bleiben von dem keiner mehr Rohstoffe kauft oder investiert.

Die Knappheit wird also bleiben - solange die Saudis nicht ihre Produktion erhöhen.

Beste Gruesse Bernd

Glaubst du das wirklich? Dafür ist die Gier nach dem großen Reibach doch viel zu groß. Da wird die Moral dann ganz schnell über den Haufen geworfen.

Gruß
Joachim

wolfherm am 13 Mär 2022 17:16:38

MilesandMore hat geschrieben:Wenn ich 1000l Diesel als Notreserve brauche dann ist alles zu spaet.
Da bunkere ich lieber Nudeln, Reis, Kartoffeln, und aehnliches.
Was nuetzt es wenn ich zum Supermarkt fahren kann und der ist leer weil die LKW keinen Diesel haben.
Beste Gruesse Bernd

Du denkst mal wieder typisch deutsch: unter dem größten Katastrophenfall geht es nicht.

Denk mal an die Phasen vorher: Diesel knapp, wird nur noch auf Bezugscheine ausgegeben, vorrangig an die arbeitende Bevölkerung auf dem Land, Rentner bekommen nur Mindestmenge, Reisemobile gar nix.

Da macht sich ein Vorrat von 1000 Litern doch ganz gut.

tober am 13 Mär 2022 19:24:50

MilesandMore hat geschrieben:Die Saudis weigern sich aber derzeit die Förderquoten zu erhoehen.
Ergo Preis steigt weil die Konkurrenz um die verbleibenden Lieferanten höher ist.

Wenn man bedenkt das Venzuela (grösste Ölreserven der Welt) aktuell "fast nix" bringen und anscheinend schon mit den USA in Gesprächen sind sowie der 4. grösste Ölspeicher Iran vielleicht mit sich reden lässt was Atomprogramm und Ölembargo so mit sich machen lassen gibt es evt. Ölreichere Länder die wieder ins Geschäft wollen/können/dürfen. Wie schnell das gehen kann :nixweiss:

MilesandMore am 13 Mär 2022 19:49:56

wolfherm hat geschrieben:Da macht sich ein Vorrat von 1000 Litern doch ganz gut.

Wozu - ich fahr mit dem Fahrrad zu Einkaufen oder laufe und nehme den Bollerwagen.
Und der Reisedrachen bleibt halt stehen.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 13 Mär 2022 19:53:14

Joachim260 hat geschrieben:Glaubst du das wirklich?
Dafür ist die Gier nach dem großen Reibach doch viel zu groß.
Da wird die Moral dann ganz schnell über den Haufen geworfen.

Gruß
Joachim

Hat doch nichts mit Glauben zu tun.
Das Auf- und Ab bei den Preise gabs doch schon lange - das ist reale Marktwirtschaft.
Waehrend der Pandemie und des Nachfragelochs bei Lockdown fiel der Preis doch auch - warum?

Weil die Firmen langfristige Abnahmevertraege haben und das Zeugs los werden muessen wenn irgendwann wenn die Speicher voll sind.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 13 Mär 2022 20:35:05

MilesandMore hat geschrieben:…Waehrend der Pandemie und des Nachfragelochs bei Lockdown fiel der Preis doch auch - warum?

Weil die Firmen langfristige Abnahmevertraege haben und das Zeugs los werden muessen wenn irgendwann wenn die Speicher voll sind.

Die Autokonzerne sind doch auch super aus ihren Abnahmeverträgen rausgekommen?!!
Oder warum glaubst Du haben die jetzt die „Chip-Probleme“??

Die Preissenkungen im Mineralölgeschäft hatten wohl eher damit zu tun dass man mehr Umsätze machen konnte.

Grüße
Dirk

Grüße
Dirk

wolfherm am 13 Mär 2022 21:24:10

MilesandMore hat geschrieben:
Wozu - ich fahr mit dem Fahrrad zu Einkaufen oder laufe und nehme den Bollerwagen.
Und der Reisedrachen bleibt halt stehen.

Beste Gruesse Bernd

Lieber Bernd,

das mag ja für dich stimmen. Toll, wenn es so ist. Aber neben dir gibt es noch einige User, die andere Gewohnheiten haben.

nap1d am 14 Mär 2022 17:30:59

Ich hatte zu den Zeiten, in denen ich noch ca. 50.000km im Jahr gefahren bin mal über eine Hoftankstelle nachgedacht. Da ging es auch um Bequemlichkeit. Ich kam da 2010 schon zu dem Punkt, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, da die Lieferung ja auch eingerechnet wird. Selbst bei den großen Sprüngen im Moment hätte sich das nur gelohnt, wenn man den Tank noch für €1,25 voll gemacht hätte. Alles, was keinen Bestandschutz hat ist heillos Aufwändig und lohnt sich nur bei sehr hohen Durchsätzen.

Aus meiner Sicht gibt es gerade zwei Möglichkeiten

- Putin und Selenski einigen sich auf irgendwas, dann wird der Preis so schnell fallen, wie er gestiegen ist
- Putin besetzt die Ukraine und es entbrennt ein Partisanenkrieg. Dann haben wir mit hohen Spritpreisen die nächsten Jahre Spaß.

Olli2305 am 15 Mär 2022 08:34:22

wolfherm hat geschrieben:....
Lieber Bernd,

das mag ja für dich stimmen. Toll, wenn es so ist. Aber neben dir gibt es noch einige User, die andere Gewohnheiten haben.

Hallo, ich sehe hier die Möglichkeit seine Gewohnheiten mal wieder anzupassen!
Bin früher auch hauptsächlich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (15km). Nach einer Krankheit war ich raus und hatte viele Gründe nicht wieder regelmäßig mit dem Rad zu fahren. Jetzt steige ich wieder voll aufs Fahrrad um, das gesparte Geld, kann ich lieber mit dem Womo verfahren und der Gesundheit hilft es auch noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuständigkeit Versicherung Sturmschaden
So Kfz Feuerwehr - Zulassung als Oldtimer oder So Kfz Büro?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt