fschuen hat geschrieben:mit einem Batteriecomputer hab ich die ganze Bilanz, Laden und Entladen. Am Solarregler sehe ich nur, was die Sonne lädt. Eh ich also den Solarregler, die Lima, das Ladegerät, die Truma, den Toaster und das ganze andere Gelärr einzeln mit Bluetooth ausstatte, verbinde und konfiguriere, warum nehm ich dann nicht einfach einen Batteriecomputer?
Der Batteriecomputer zeigt dir an was in die Batterie geladen oder entladen wird.
Der Solarcomputer (oder integriert im Regler) zeigt dir an was die Solaranlage leistet.
Leider ist beides nicht gleichzeitig anzeigbar, es sei denn man benutzt 2 Handies oder hat 2 Anzeigen nebeneinander.
Man bekommt also keine Gegenüberstellung von Solarertrag, Ladung, Entladung, etc, sondern nur jeweils einzelne getrennt Werte.
Häufig ist die Fragestellung: Wieviel bringt mir die Solaranlage und welchen Stromverbrauch habe ich ich denn eigentlich. Das lässt ich mit den einzelnen Geräten leider nicht so anzeigen, denn es wird jeweils die Information von dem anderen Gerät dazu benötigt.
Daher kam die Idee auf, diese Informationen zusammen zu führen, sodass sich ein tatsächlicher Stromverbrauch des Tages übersichtlich auf einer Anzeige (in einer App, gleichzeitig) darstellen. Ein solches System kann dann zB. folgendes richtig erfassen:
momentaner Solarstrom: 5A
momentaner Batterieladestrom: 2A
--> die Differenz von 3A ist also demnach der momentane Verbrauch. So lässt sich der Stromverbrauch an sonnigen Tagen auch ermitteln.
Jetzt weiss ich also meinen Verbrauch und kann mich darauf einstellen was passiert, wenn keine Sonne am nächsten Tag mehr scheint.
Ein solch "intelligentes" System bilanziert also ständig in Ertrag, Ladestand, Verbrauch, etc.und kann das dann in einer Tagesübersicht oder Wochenübersicht gut darstellen.
Wenn jetzt auch noch ein Ladebooster seine Daten in das gleiche System überträgt, so kann die Boosterladung mit aufgenommen werden. Daraus ergibt sich eine weitere Möglichkeit: da jetzt der momentane Solar, Booster und Batteriestrom bekannt sind, lässt sich daraus der Landstrom ermitteln. So wird also auch der Landstrom mit zum Verbrauch sichtbar und zählbar gemacht.
Das war dann auch der Grund BlueBattery entsprechend weiter zu entwicklen und so mehrere Gehörte zusammen zu schalten. Beim Aktuellen BlueBattery-X200
--> Link lassen sich auch mehrer Solarregler zusammen rechnen, so auch wenn man zB einen Votronic Laderegler und später dann ein Victron MPPT nachrüstet.
☀️Kai
PS: hier noch weitere Informationen im Forum zu der neuesten Generation:
--> Link