rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welchen Solarregler mit BT benötige

westi30 am 07 Mär 2022 18:17:44

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Bei meinen Wohnmobil ist 1 130 Watt Modul verbaut und ein Prevent MT 1050 MPPT Laderegler verbaut.
Ich möchte jetzt gerne noch ein 130 Watt Modul auf mein Wohnmobil installieren und den Laderegler gegen ein Laderegler mit BT austauschen.

Könnt ihr mir sagen welchen Laderegler ich dafür benötige?
Ich blicke durch die ganzen Zahlen nicht durch.

Ich würde nämlich gerne die ganzen Daten auf mein Handy sehen, immer die Sitzbank zu öffnen und nach zu schauen, ist mir zu umständlich.

Danke

Gruß
Westi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 07 Mär 2022 18:41:25

Was ich an der Stelle nicht blicke: mit einem Batteriecomputer hab ich die ganze Bilanz, Laden und Entladen. Am Solarregler sehe ich nur, was die Sonne lädt. Eh ich also den Solarregler, die Lima, das Ladegerät, die Truma, den Toaster und das ganze andere Gelärr einzeln mit Bluetooth ausstatte, verbinde und konfiguriere, warum nehm ich dann nicht einfach einen Batteriecomputer? Meinetwegen mit BT, wenn ich persönlich auch lieber ein Extradisplay dafür hab.

Gruss Manfred

westi30 am 07 Mär 2022 18:48:12

Hi Manfred,

ich habe ein 100 AH LiFePO4 Batterie mit eingebauten BMS im Wohnmobil verbaut. Leider gibt die App vom Hersteller nicht sehr viele Daten her.
Ich würde gerne sehen was meine Solaranlage an Ertrag bringt, deswegen habe ich an so ein BT Solarregler gedacht.
Ich glaube nicht das ich noch ein BMS vor der Batterie schalten kann, welches mir mehr Daten liefert oder geht das etwa?

Gruß
Westi

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Mär 2022 12:21:27

fschuen hat geschrieben:warum nehm ich dann nicht einfach einen Batteriecomputer?

Der zeigt dir aber nur die Summen an, nicht was Solar jetzt wirklich macht.

RK

BikeAir am 08 Mär 2022 12:52:46

Man kann doch z.B. einen Victron Smart Regler in Verbindung mit einem BMV 712 nehmen, dann kann man beide via BT auslesen und hat am Smartregler den realen Sonnenertrag und am BMV die Nettoladung( Ertrag minus Verbrauch) So mache ich es und finde es gut.

LG

Handfest am 08 Mär 2022 18:34:25

BikeAir hat geschrieben:Man kann doch z.B. einen Victron Smart Regler in Verbindung mit einem BMV 712 nehmen, dann kann man beide via BT auslesen und hat am Smartregler den realen Sonnenertrag und am BMV die Nettoladung( Ertrag minus Verbrauch) So mache ich es und finde es gut.

LG

Man kann auch einen Victron Smart Regler und einen BlueBatterie Batteriecomputer nehmen. Der zeigt auch den Ertrag vom Solar und noch vieles mehr und zeichnet sogar auf ;-)
Der Hersteller dieses BC ist hier im Forum vertreten und der Support ist traumhaft gut! Meine persönliche Empfehlung (nachdem ich gerade einen Vortonic-Regler rausgeworfen hab)

Gruß Handfest

7711onTOUR am 08 Mär 2022 20:39:01

Hallo Westi,
ich habe 2x100W Panels mit einem Vicron SmartSolar MPPT 75/15 im Einsatz. Der hat Bluetooth und ich finde die Funktionen sehr nützlich. Man sieht darauf wirklich toll was die Solaranlage bringt und das sogar mit einer Historie von einigen Tagen. Zusätzlich lässt sich der Regler damit individuell konfigurieren (Ladespannungen, Schaltausgang und vieles mehr). Damit man nicht zwingend das Handy mit der App braucht, habe ich auch noch das Bedienteil "MPPT Control". Da sieht man sofort den aktuellen Ertrag und kann sich bei Bedarf weitere Werte anzeigen lassen. Insgesamt sehr empfehlenswert und funktioniert bei mir seit 3 Jahren. Nur einmal hatte ich Probleme mit dem Bedienteil weil die Software einen Fehler hatte. Das wurde dann durch ein Update behoben.

Für Deine Anlage mit 260Wp (2x130W Panel) wird der 75/15 nicht reichen, der nächst größere Typ 100/20 kann eine nominale Leistung von 290W, das sollte gut passen. Damit die MPPT Funktion des Reglers wirklich etwas bringt, müssen die Panels in Reihe geschaltet werden. Nur so hat man auch bei geringer Sonneneinstrahlung oder teilweiser Verschattung noch einen ordentlichen Ertrag.
Gruß Armin

Ruefue am 08 Mär 2022 20:44:29

Hallo, ich kann den Victron SmartSolar auch empfehlen, ist ein Primagerät. Bei uns ist der 75/15 im Betrieb. Ich habe auch beides: Solarladeregler und Batteriecomputer, beide mit BT. So habe ich einen guten Überblick :D ! Gruß Dirk

Solarcomputer am 08 Mär 2022 23:52:32

fschuen hat geschrieben:mit einem Batteriecomputer hab ich die ganze Bilanz, Laden und Entladen. Am Solarregler sehe ich nur, was die Sonne lädt. Eh ich also den Solarregler, die Lima, das Ladegerät, die Truma, den Toaster und das ganze andere Gelärr einzeln mit Bluetooth ausstatte, verbinde und konfiguriere, warum nehm ich dann nicht einfach einen Batteriecomputer?

Der Batteriecomputer zeigt dir an was in die Batterie geladen oder entladen wird.
Der Solarcomputer (oder integriert im Regler) zeigt dir an was die Solaranlage leistet.

Leider ist beides nicht gleichzeitig anzeigbar, es sei denn man benutzt 2 Handies oder hat 2 Anzeigen nebeneinander.
Man bekommt also keine Gegenüberstellung von Solarertrag, Ladung, Entladung, etc, sondern nur jeweils einzelne getrennt Werte.
Häufig ist die Fragestellung: Wieviel bringt mir die Solaranlage und welchen Stromverbrauch habe ich ich denn eigentlich. Das lässt ich mit den einzelnen Geräten leider nicht so anzeigen, denn es wird jeweils die Information von dem anderen Gerät dazu benötigt.

Daher kam die Idee auf, diese Informationen zusammen zu führen, sodass sich ein tatsächlicher Stromverbrauch des Tages übersichtlich auf einer Anzeige (in einer App, gleichzeitig) darstellen. Ein solches System kann dann zB. folgendes richtig erfassen:

momentaner Solarstrom: 5A
momentaner Batterieladestrom: 2A

--> die Differenz von 3A ist also demnach der momentane Verbrauch. So lässt sich der Stromverbrauch an sonnigen Tagen auch ermitteln.
Jetzt weiss ich also meinen Verbrauch und kann mich darauf einstellen was passiert, wenn keine Sonne am nächsten Tag mehr scheint.
Ein solch "intelligentes" System bilanziert also ständig in Ertrag, Ladestand, Verbrauch, etc.und kann das dann in einer Tagesübersicht oder Wochenübersicht gut darstellen.

Wenn jetzt auch noch ein Ladebooster seine Daten in das gleiche System überträgt, so kann die Boosterladung mit aufgenommen werden. Daraus ergibt sich eine weitere Möglichkeit: da jetzt der momentane Solar, Booster und Batteriestrom bekannt sind, lässt sich daraus der Landstrom ermitteln. So wird also auch der Landstrom mit zum Verbrauch sichtbar und zählbar gemacht.

Das war dann auch der Grund BlueBattery entsprechend weiter zu entwicklen und so mehrere Gehörte zusammen zu schalten. Beim Aktuellen BlueBattery-X200 --> Link lassen sich auch mehrer Solarregler zusammen rechnen, so auch wenn man zB einen Votronic Laderegler und später dann ein Victron MPPT nachrüstet.

☀️Kai

PS: hier noch weitere Informationen im Forum zu der neuesten Generation: --> Link

BikeAir am 10 Mär 2022 00:46:44

Solarcomputer hat geschrieben:
Der Batteriecomputer zeigt dir an was in die Batterie geladen oder entladen wird.
Der Solarcomputer (oder integriert im Regler) zeigt dir an was die Solaranlage leistet.

Leider ist beides nicht gleichzeitig anzeigbar, ....

Jein, also man kann es entweder nacheinander anschauen, da wird der Unterschied so groß nicht sein, oder ich habe den Solarertrag auf dem Handy und schaue mit den Augen auf das Display des BMV 712.

Man kann eh nihct auf 2 Display gleichzeitig schauen :mrgreen:

LG

fschuen am 10 Mär 2022 11:38:24

Anzeigen und Aufzeichnen kann man viel, aber die Frage ist doch, was man mit den Daten will. Wenn man mal kurz den Hauptschalter ausmacht, hat man keine Verbraucher und bekommt den Solarertrag exakt auf dem BC angezeigt. Normalerweise ist aber der Solarertrag vollkommen uninteressant - das ist ja gerade das schöne an Solar, dass das einfach da ist und die Batterien lädt, ohne dass man sich um irgend etwas kümmern muss.

Darum sehe ich als einzig sinnvolle Option die Anzeige des Batterie-Füllstandes, vielleicht noch des Lade/Entladestroms. Zeigt der BC an und ist insbesondere dann hilfreich, wenn man verschiedene Optionen zum Laden hat.

Gruss Manfred

rkopka am 10 Mär 2022 12:20:25

fschuen hat geschrieben:Wenn man mal kurz den Hauptschalter ausmacht, hat man keine Verbraucher und bekommt den Solarertrag exakt auf dem BC angezeigt.

Dazu muß man aber einen haben. Zumindest bei den üblichen EBL/Panelschaltern bleibt immer noch was an. Nur erkennt man das nicht, solange Solar läuft, weil dann nur die Laderate etwas kleiner ist. Außerdem ist das keine Lösung für regelmäßige Messungen.

Normalerweise ist aber der Solarertrag vollkommen uninteressant - das ist ja gerade das schöne an Solar, dass das einfach da ist und die Batterien lädt, ohne dass man sich um irgend etwas kümmern muss.

Du kannst aber damit erkennen, ob irgendwas den Solarertrag stört. Du kannst auch hochrechnen, wieviel er dir bringt.

RK

Solarcomputer am 12 Mär 2022 17:38:07

BikeAir hat geschrieben:Jein, also man kann es entweder nacheinander anschauen, da wird der Unterschied so groß nicht sein, oder ich habe den Solarertrag auf dem Handy und schaue mit den Augen auf das Display des BMV 712.

Wenn du z.B. eine Kompressorkühlschrank hast, dann zieht der in regelmässigen Abständen um die 5A aus dem System. Dies geschieht je nach Kühlleistung jede Stunde mehrmals für einige Minuten. Wenn du jetzt genau beim Ein- oder Ausschalten die App wechselst, dann wirst du dich wundern...

BikeAir hat geschrieben:Man kann eh nihct auf 2 Display gleichzeitig schauen :mrgreen:

Nun, dafür hat man so etwas wie Computer erfunden...so kann ständig im Hintergrund der direkte Verbrauch (sozusagen den Eigenverbrauch des Solarstroms) ermittelt und dir komfortable auf einen Blick dargestellt werden. Hier z.B. die Tagesüberblick:

vlnr:
Solarertrag: 29,1 Ah (grün und oben rechts)
Land/Motorstrom: 0 Ah
Ladung in die Batterie: 18 Ah (blau)
Entladung aus der Batterie: 20,2 Ah (dunkelrot)
direkter Verbrauch: 8.9 Ah (hellrot)

... und das ganze noch im Überblick für die letzten Tage:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraTour mit Solar und keinen Plan
Überschreitung der Spannung des Solarreglers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt