|
Hallo zusammen, hab mein Wohnmobil von 4,25 auf 4,8 Tonnen auflasten lassen. Muss ich jetzt den Fahrzeugschein erneut nach Österreich bzw. Slowenien schicken (dort sind noch 4,25t hinterlegt)? Wenn ja, hat das schon wer hier hinter sich, wie läuft das ab? Schon mal Danke im Voraus. Gruß In A wird die Maut nach Anzahl der Achsen berechnet, das Gewicht spielt hier keine Rolle. Du zahlst soviel Maut wie ein 15 Tonner In SLO ist es auch so Ein Änderung würde sich nur ergeben wenn sich die Schadstoffklasse geändert hätte. Danke - das bedeutet aber auch, falls ich mal mit einem Hänger fahren sollte, muss ich auf der GoBox die Achsanzahl erhöhen, oder? Hallo Karlh, ja Du musst die Achszahl am Mautgerät erhöhen. Geht durch mehrmaliges drücken der Taste, da kann man die Achszahl einstellen. Grüße James
Gilt aber nur für SLO. In A ist der Hänger nicht relevant meines Wissens. Gruß Thomas Im Mautkalkulator der Go Box wird nach Emmisionsklasse und Achsenzahl gefragt. LKW mit 2Achsen Hänger ist dann 4 Einachshänger ist Kat.3
Richtig Du wirst es selbst gar nicht umstellen können an der Box. (A und Slo) Anhänger am Wohnmobil ist in Österreich und Slowenien nicht relevant und spielt keine rolle.
Wo steht das ? Anhänger an Wohnmobilen (und Bussen) sind in Österreich definitiv kostenlos.
Bitte Beweise das mit entsprechender Quellangabe.
Servus Einfach auf der Asfinag Seite zum Nachlesen oder abrufen.
Das steht doch ganz klar oben in der Verlinkung von Manfred.
na das ist doch mal ne Aussage. Danke schön!
Das ist nicht korrekt, natürlich kann man die Achszahl an der Box umstellen. Muss ja jeder LKW-Fahrer machen, wenn er solo oder mit Anhänger/Auflieger unterwegs ist. Dazu muss die Taste, mit der der Status und die Funktion überprüft wird, entsprechend gedrückt werden, dann verstellt sich die eingegebene Achszahl. Bei Wohnmobilen aber nicht erforderlich, da Anhänger dort frei sind. Gruß Axel Ich denke für Österreich ist es geklärt. Hatte ich auch so verstanden. Nur für SLO meine ich das ein Hänger eingestellt werden muß. finde nur nichts entsprechendes dazu. Habt ihr was? Gruß Thomas
Da hast Du recht. Kannst Du nachlesen auf den Seiten von DarsGo. Eine Doppelachse gilt dort übrigens auch als zwei Achsen. Also z.B. Womo mit Alko-Fahrgestell und Doppelachse = drei Achsen = Mautklasse R3 Womo mit zwei Achsen und Bootstrailer mit Doppelachse = vier Achsen = Mautklasse R4 Falsch eingestellte Achsenzahl wird mit 400 Euro sanktioniert. Entschuldigung!!!!!!!! (10) Achsen sind unabhängig vom Radstand alle Aufhängungen von Rädern, die im Wesentlichen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges liegen. Stützachsen gelten nicht als Achsen. Achsen von Anhängern, die von Omnibussen und Wohnmobilen gezogen werden, sind bei der Ermittlung der Achsenzahl nicht zu berücksichtigen.
Wenn Du jetzt noch die Quelle dieser Nr.10 nennst, wäre allen geholfen. Und ich würde mich ärgern, weil ich zu viel bezahlt hätte. Das kläre ich dann im Sommer mit dem Verkäufer der Tanke in Jesenice, der mir das erklärt und die Box konfiguriert hat.
Steht doch oben:
--> Link Gruß Axel Ich glaube hier wird was verwechselt. Der Link bezieht sich auf Österreich. In SLO müssen definitiv die Achsen der Anhänger mit angegeben werden. Unabhängig ob es sich um Tandemachse oder andere handelt. Also zusammen fassend: A= Anhänger hinter Womo müssen NICHT in der Go Box erfasst werden. SLO= JEDE Achse zählt und muß eingestellt werden. Gruß Thomas
Das glaube ich auch. Auf der Seite von DarsGo (Maut für Slowenien) sind alle Vorschriften abgelegt. Ich konnte keine Ausnahme für Wohnmobile und ihre Anhänger finden. Allerdings bin ich dabei über etwas anderes gestolpert. Offensichtlich wird bei der Berechnung der tatsächlichen Maut nicht zwischen zwei und drei Achsen unterschieden. Für zwei Achsen bezahlt man wohl genauso viel wie für drei Achsen: --> Link Dass auch jede Achse einer Tandemachse einzeln gezählt wird, ergibt sich im Übrigen aus Art. 2 Ziff. 22 des slowenischen Mautgesetzes. |
Anzeige
|