aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung und Go-Box bzw slowenische Mautbox

karlh am 13 Mär 2022 11:31:16

Hallo zusammen,

hab mein Wohnmobil von 4,25 auf 4,8 Tonnen auflasten lassen.

Muss ich jetzt den Fahrzeugschein erneut nach Österreich bzw. Slowenien schicken (dort sind noch 4,25t hinterlegt)?

Wenn ja, hat das schon wer hier hinter sich, wie läuft das ab?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 13 Mär 2022 11:40:20

In A wird die Maut nach Anzahl der Achsen berechnet, das Gewicht spielt hier keine Rolle.
Du zahlst soviel Maut wie ein 15 Tonner

In SLO ist es auch so

Ein Änderung würde sich nur ergeben wenn sich die Schadstoffklasse geändert hätte.

karlh am 13 Mär 2022 11:44:11

Danke - das bedeutet aber auch, falls ich mal mit einem Hänger fahren sollte, muss ich auf der GoBox die Achsanzahl erhöhen, oder?

Anzeige vom Forum

Semaj am 13 Mär 2022 12:01:53

Hallo Karlh, ja Du musst die Achszahl am Mautgerät erhöhen. Geht durch mehrmaliges drücken der Taste, da kann man die Achszahl einstellen.
Grüße James

Tdr01 am 13 Mär 2022 12:29:03

Semaj hat geschrieben:Hallo Karlh, ja Du musst die Achszahl am Mautgerät erhöhen. Geht durch mehrmaliges drücken der Taste, da kann man die Achszahl einstellen.
Grüße James

Gilt aber nur für SLO.
In A ist der Hänger nicht relevant meines Wissens.

Gruß
Thomas

NeuerCamper2021 am 13 Mär 2022 12:41:26

Im Mautkalkulator der Go Box wird nach Emmisionsklasse und Achsenzahl gefragt.
LKW mit 2Achsen Hänger ist dann 4 Einachshänger ist Kat.3

Semaj am 13 Mär 2022 12:57:12

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Im Mautkalkulator der Go Box wird nach Emmisionsklasse und Achsenzahl gefragt.
LKW mit 2Achsen Hänger ist dann 4 Einachshänger ist Kat.3

Richtig

Rainers1869 am 13 Mär 2022 16:06:46

Du wirst es selbst gar nicht umstellen können an der Box. (A und Slo)
Anhänger am Wohnmobil ist in Österreich und Slowenien nicht relevant und spielt keine rolle.

babenhausen am 13 Mär 2022 19:13:10

Rainers1869 hat geschrieben:Du wirst es selbst gar nicht umstellen können an der Box. (A und Slo)
Anhänger am Wohnmobil ist in Österreich und Slowenien nicht relevant und spielt keine rolle.

Wo steht das ?

ManfredK am 13 Mär 2022 20:34:51

--> Link siehe Bedienung

Haless am 13 Mär 2022 21:01:57

Anhänger an Wohnmobilen (und Bussen) sind in Österreich definitiv kostenlos.

NeuerCamper2021 am 13 Mär 2022 23:08:34

Haless hat geschrieben:Anhänger an Wohnmobilen (und Bussen) sind in Österreich definitiv kostenlos.

Bitte Beweise das mit entsprechender Quellangabe.

Fledermaus am 13 Mär 2022 23:27:01

NeuerCamper2021 hat geschrieben:

Servus

Einfach auf der Asfinag Seite zum Nachlesen oder abrufen.

ManfredK am 13 Mär 2022 23:30:17

--> Link

§9 Absatz 10

Haless am 14 Mär 2022 00:29:05

NeuerCamper2021 hat geschrieben:

Das steht doch ganz klar oben in der Verlinkung von Manfred.

Lollei am 14 Mär 2022 01:13:44

ManfredK hat geschrieben:https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002090&Show

§9 Absatz 10

na das ist doch mal ne Aussage. Danke schön!

Gast am 14 Mär 2022 08:17:06

Rainers1869 hat geschrieben:Du wirst es selbst gar nicht umstellen können an der Box.....

Das ist nicht korrekt, natürlich kann man die Achszahl an der Box umstellen. Muss ja jeder LKW-Fahrer machen, wenn er solo oder mit Anhänger/Auflieger unterwegs ist. Dazu muss die Taste, mit der der Status und die Funktion überprüft wird, entsprechend gedrückt werden, dann verstellt sich die eingegebene Achszahl.

Bei Wohnmobilen aber nicht erforderlich, da Anhänger dort frei sind.

Gruß Axel

Tdr01 am 14 Mär 2022 12:33:13

Ich denke für Österreich ist es geklärt.
Hatte ich auch so verstanden.
Nur für SLO meine ich das ein Hänger eingestellt werden muß.
finde nur nichts entsprechendes dazu.
Habt ihr was?
Gruß
Thomas

Navigatore am 14 Mär 2022 14:17:15

Tdr01 hat geschrieben:Nur für SLO meine ich das ein Hänger eingestellt werden muß.
finde nur nichts entsprechendes dazu.
Habt ihr was?
Gruß
Thomas

Da hast Du recht. Kannst Du nachlesen auf den Seiten von DarsGo. Eine Doppelachse gilt dort übrigens auch als zwei Achsen. Also z.B.

Womo mit Alko-Fahrgestell und Doppelachse = drei Achsen = Mautklasse R3
Womo mit zwei Achsen und Bootstrailer mit Doppelachse = vier Achsen = Mautklasse R4

Falsch eingestellte Achsenzahl wird mit 400 Euro sanktioniert.

NeuerCamper2021 am 14 Mär 2022 20:23:09

Entschuldigung!!!!!!!!

(10) Achsen sind unabhängig vom Radstand alle Aufhängungen von Rädern, die im Wesentlichen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges liegen. Stützachsen gelten nicht als Achsen. Achsen von Anhängern, die von Omnibussen und Wohnmobilen gezogen werden, sind bei der Ermittlung der Achsenzahl nicht zu berücksichtigen.

Navigatore am 14 Mär 2022 20:45:44

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Entschuldigung!!!!!!!!

(10) Achsen sind unabhängig vom Radstand alle Aufhängungen von Rädern, die im Wesentlichen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges liegen. Stützachsen gelten nicht als Achsen. Achsen von Anhängern, die von Omnibussen und Wohnmobilen gezogen werden, sind bei der Ermittlung der Achsenzahl nicht zu berücksichtigen.

Wenn Du jetzt noch die Quelle dieser Nr.10 nennst, wäre allen geholfen. Und ich würde mich ärgern, weil ich zu viel bezahlt hätte. Das kläre ich dann im Sommer mit dem Verkäufer der Tanke in Jesenice, der mir das erklärt und die Box konfiguriert hat.

Gast am 15 Mär 2022 08:14:27

Navigatore hat geschrieben:Wenn Du jetzt noch die Quelle dieser Nr.10 nennst, wäre allen geholfen. Und ich würde mich ärgern, weil ich zu viel bezahlt hätte. Das kläre ich dann im Sommer mit dem Verkäufer der Tanke in Jesenice, der mir das erklärt und die Box konfiguriert hat.

Steht doch oben:

ManfredK hat geschrieben:https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002090&Show

§9 Absatz 10

--> Link

Gruß Axel

Tdr01 am 15 Mär 2022 08:20:57

Ich glaube hier wird was verwechselt.
Der Link bezieht sich auf Österreich.
In SLO müssen definitiv die Achsen der Anhänger mit angegeben werden.
Unabhängig ob es sich um Tandemachse oder andere handelt.

Also zusammen fassend:

A= Anhänger hinter Womo müssen NICHT in der Go Box erfasst werden.
SLO= JEDE Achse zählt und muß eingestellt werden.

Gruß
Thomas

Navigatore am 15 Mär 2022 09:41:29

Tdr01 hat geschrieben:Ich glaube hier wird was verwechselt.
Der Link bezieht sich auf Österreich.
In SLO müssen definitiv die Achsen der Anhänger mit angegeben werden.
Unabhängig ob es sich um Tandemachse oder andere handelt.

Das glaube ich auch. Auf der Seite von DarsGo (Maut für Slowenien) sind alle Vorschriften abgelegt. Ich konnte keine Ausnahme für Wohnmobile und ihre Anhänger finden. Allerdings bin ich dabei über etwas anderes gestolpert. Offensichtlich wird bei der Berechnung der tatsächlichen Maut nicht zwischen zwei und drei Achsen unterschieden. Für zwei Achsen bezahlt man wohl genauso viel wie für drei Achsen:

--> Link

Dass auch jede Achse einer Tandemachse einzeln gezählt wird, ergibt sich im Übrigen aus Art. 2 Ziff. 22 des slowenischen Mautgesetzes.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seecamp Zell am See (Salzburg) - CP Bericht mit Video
Tauerntunnel Sperre 7 8 Mai 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt