aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Kontrollpanel und Funkstrahlung

Mustalainen am 13 Mär 2022 14:28:57

Hallo zusammen,
ich hät' mal eine Frage an Experten für Elektronik und Funktechnik zu einem seltsamen Problem.

Wir waren jetzt zum zweiten Mal auf dem Großen Inselsberg und zum zweiten Mal hat dort die Bordelektrik
bzw. das Schaudt Kontrollpanel (LT 100) über der Tür gesponnen. Und nur dort.

Entweder lässt es sich nicht ausschalten, oder die Bedienknöpfe für Spannung/Wasser/Abwasser funktionieren nur
wenn man alle drei gleichzeitig drückt usw.
Seltsame Dinge jedenfalls.

Wir standen über Nacht mehr oder weniger direkt unter dem Funkmast. Übrigens eine super Aussicht. Bis zum Brocken konnte man sehen.

Fahren wir wieder weg, funktioniert wieder alles so wie gewohnt.

Auf dem Großen Inselsberg steht der Sender Inselsberg --> Link

Kann es sein, dass die Funkstrahlung die Schaltkreise vom Bedienpanel durcheinander bringt?
Wenn ja, wie funktioniert das?

------

Ich frage rein interessehalber und will hier keine Diskussion über Elektrosmog und Aluhüte etc. lostreten.

Einen schönen Sonntag euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Mär 2022 15:43:41

Mustalainen hat geschrieben:......Wir waren jetzt zum zweiten Mal auf dem Großen Inselsberg und zum zweiten Mal hat dort die Bordelektrik Wir standen über Nacht mehr oder weniger direkt unter dem Funkmast.

Die starke Funkeinstrahlung des Sendemasts erzeugt Störwellen/Störsignale in der Bordelektronik Zwei Möglichkeiten gibts:
1. Woanderst hinstellen (2-5km), oder
2. Die Bordelektrik in Kupfergehäuse einbauen und mit Erdspieß erden.
Gruß Andreas

Mustalainen am 14 Mär 2022 19:14:44

1. Woanderst hinstellen (2-5km), oder
2. Die Bordelektrik in Kupfergehäuse einbauen und mit Erdspieß erden.
Gruß Andreas

Hi Andreas;
danke für die schnelle Antwort. Ich favorisiere 1. ;-)

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

rolfk am 14 Mär 2022 19:37:50

Ziemlich eindeutig Einstreuung vom Sendesignal (en).
Wenn die Elektroniken so gehäuselos wie bei meinem Mobil sind, wundert es mich nicht.
Ob das mit nem Kupfergehäuse alleine reicht ist zweifelhaft, wegen der dranhängenden Zuleitungen, ob der Erdspiess was bringt hängt von der Frequenz ab.

Viel interessanter wäre, ne passende Antenne raushängen, abgestimmten Schwingkreis dahinter, gleichrichten und Akkuladen.
Aber keine Angst, wenn ihr da hindürft, wird's nicht viel sein, was dabei rauskommt.

andwein am 15 Mär 2022 11:29:49

rolfk hat geschrieben:........Viel interessanter wäre, ne passende Antenne raushängen, abgestimmten Schwingkreis dahinter, gleichrichten und Akkuladen.

Ja der Gedanke fasziniert, Gruß Andreas

rolfk am 15 Mär 2022 11:34:59

Aber es ist doch verboten! :lol:

JoergZ am 15 Mär 2022 14:15:57

Käfig um die Platine ist schwierig und Kupfer teuer aber dickere Alufolie, welche auch als Grillunterlage genutzt wird, würde ich als Testabschirmung beim nächsten Besuch dort ausprobieren (die dünne reißt zu leicht oder doppelt, dreifach...).
Einfach mal drüber und danebenhalten und schauen, was sich tut. Kost fast nichts und wenns was bringt, würde ich die rückwärtige Abdeckung damit auskleiden und mit Masse (-) verbinden.
Allerdings stelle ich mich ungerne in die Nähe von Sendern und Hochspannungsleitungen, dafür gerne über Wasseradern 8) aber das wollte ja keiner hören :?

andwein am 16 Mär 2022 11:49:02

rolfk hat geschrieben:Aber es ist doch verboten! :lol:

Das ist ja das faszinierende!!!!!!
Grinsend, Andreas

rolfk am 16 Mär 2022 13:20:49

JoergZ hat geschrieben:Allerdings stelle ich mich ungerne in die Nähe von Sendern und Hochspannungsleitungen, dafür gerne über Wasseradern 8) aber das wollte ja keiner hören :?

Wasseradern stören nicht das Betriebssystem des Womos, sondern das seines Besitzers. :lol:

Tinduck am 16 Mär 2022 17:27:56

Mein ganzes Haus ist voller Wasseradern (vulgo Wasserleitungen). Was mach ich jetzt bloss? :ertrink:

bis denn,

Uwe

rolfk am 16 Mär 2022 17:29:31

Dich von Aberglauben trennen. :mrgreen:

huohler am 16 Mär 2022 17:29:36

Tinduck hat geschrieben:Mein ganzes Haus ist voller Wasseradern (vulgo Wasserleitungen). Was mach ich jetzt bloss? :ertrink:

bis denn,

Uwe

Alu Hut aufsetzen

ka10 am 16 Mär 2022 17:37:20

hi,
seltsame Erscheinungen bei Elektronik?... kein Problem!
Eine Bekannte rief verzweifelt an, dass ihr Laptop spinnt, sobald sie was schreiben will stürzt er ab und startet neu, das wollte ich natürlich nicht per Ferndiagnose ermitteln. Bei mir lief der Laptop prima, alle Prüfprogramme brachten auch nichts ... also nahm sie´s wieder mit, daheim gings wieder los, dann saß die Tochter dran- alles problemlos... also das Teil wieder zu mir... nachdem wieder nicht zu finden war, bat ich sie zu mir. Und da merkte ich, dass es an ihr lag, bzw. an dem Magnetarmband der Fitnessuhr! wenn die weg war ging das Teil problemlos.
Grüße... Wolfgang

supcamper am 16 Mär 2022 17:54:20

Da soll nochmal jemand sagen, diese Magnetarmbänder hätten keine gesundheitlich positive Wirkung!
Verhindern die Hockerei vorm PC…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfeuchtigkeit über Nacht
gummileiste Hymer B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt