|
Wir haben, gerade zu dieser Jahreszeit, extreme Luftfeuchtigkeit an der Frontscheibe und Fahrertür /-beifahrertürscheibe. Die Scheiben sind morgens immer extrem nass. Habt ihr Tipps, um dies irgendwie zu verhindern? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Da helfen nur passende Matten von AUSSEN - gesichert. Innenmatten nuetzen da wenig - ausprobiert. Beste Gruesse Bernd Lüften im Fahrerhaus hilft auch. Wir haben in offenen Fahrerhäusern immer die Seitenscheiben leicht geöffnet. Genauso ist es. Ich habe deswegen auch die außen anzubringenden Matten. Damit hatte sich das "Problem" sofort erledigt. Servus Die viele Luftfeuchtigkeit vom Duschen und vom Handtuch, vom Kochen und Geschirr abwaschen samt abtrocknen, und die Luftfeuchtigkeit die Ihr ausatmet muss aus dem Fahrzeug, am besten durch kleine Spaltlüftung und eventuell die Heizung um ein Grad höher drehen. So funktioniert es bei uns im VI ohne Matten.
Auch bei Minusgraden? Kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn da nicht die Windschutzscheibe ordentlich von innen beheizt wird. Generell hilft nur Lüften (das ist die Basis, sonst => Tropfsteinhöhle) und als Ergänzung entweder eine Aussenabdeckung oder ein Heizsystem, dass die Frontscheibe trocken hält - manche VIs haben nur für vorn noch ne extra Heizung eingebaut, oder Alde-Heizkörper unter der Scheibe verbaut. bis denn, Uwe Luftfeuchtigkeit senken durch lüften, mehr heizen, Kältebrücken vermeiden.
Natürlich werden die kalten Flächen beheizt, sonst wäre es auch unangenehm zugig im Womo. Kalte Flächen auf Temperatur bringen, und gleichzeitig feuchte Luft nach außen abführen. Fenstersauger und CO sind alle umsonst. Aussen-isomatten und der Spuck ist vorbei. FIAMMA hat diese. .... wir stehen zu 99% frei, und da sind Aussenmatten idR einfach nicht möglich! :!: Hallo: An meinem vorigen Womo hatte ich nachts Kiemenbleche an der Türscheiben zu lüften. am jetzigen Womo lass ich die Scheiben einen Spalt offen: Denn die Feuchtigkeit, Nässe, ist ja nicht nur an den Scheiben, sondern schlägt sich an Temperaturunterschiedenen Flächen nieder. Und irgendwann kommt dann Kontaktkorossion an der ElektriK und Elektronik.. So long KH
weil?? Kann man Matten nur auf dem CP auflegen?
Weil man im Zweifelsfall hinausschauen können und auch immer bereit sein sollte, ohne das Womo verlassen zu müssen, fahren zu können. Wir sind beispielsweise von Betrunkenen mit Steinen beworfen worden, nur weil wir auf ihre dämliche Klopferei und Schlaft-ihr-schon-Fragerei mitten in der Nacht nicht öffnen wollten. Das ist auch nicht irgendwo in der hinteren Mongolei sondern auf einem öffentlichen, etwas abgelegenen Parkplatz mitten in Deutschland passiert. Seitdem stehen wir immer in Fluchtrichtung und würden nie unsere Fenster von außen verhängen, wenn wir frei stehen. Bei uns beschlägt übrigens gar nichts, weil man bei einem Alkoven das Fahrerhaus abtrennen kann und bei uns vier Heizkörper der ALDE im Fahrerhaus für freie Scheiben sorgen.
Wir stehen genauso - erst letzte Woche in Italien und wir haben IMMER Aussenmatten - wo ist das Problem?? Wenn das Wasser innen runter läuft sieht jeder das da jemand drin wohnt. Beste Gruesse Bernd
Wenn mir einer Steine aufs Auto wirft dann bin ich DRAUSSEN und er hat ein Problem und im Zweifel kommt dann auch die Polizei dazu. Am Rande wenn ich soviel Schiss haette dann wuerde ich einfach nur noch auf offiziellen Stellplaetzen stehen - oder - einfach andere suchen. Auf Friedhofsparkplaetzen hab ich noch keine Betrunkenen erlebt - im Dorf oder am Sportplatz allerdings schon und vor allem abgelegene Wanderparkplaetze sind beliebte Jugendtreffs. Also Augen auf bei der Stellplatzwahl. Beste Gruesse Bernd
Ja sicher, is klar .... :mukkies: :bia:
Dann hilft nur noch eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnraum. Wir haben so nie Kondenswasser an den Scheiben. Gruss Flatus Hallo, bevor die Diskussion weiter abdriftet, Feuchtigkeit bei niedrigen Außentemperaturen wird sich immer an den Scheiben bzw. kühlen Punkten sammeln. Entweder ist das Fahrerhaus vom Wohnraum getrennt oder man hat eine entsprechende Isolierung. Ansonsten hilft nur wegwischen und lüften.
Oder man heizt dagegen an, wie bei besseren VIs. Kostet halt Gas. bis denn, Uwe Wir haben nachts IMMER die vordere Dachluke einen Spalt auf und haben nur selten morgens beschlagen Scheiben.
Warum nicht? Wir stehen auch zu 99,9% frei und bei entsprechenden Temperaturen mit Außenmatte. Ich denke, wenn man sich vernüntig hinstellt, dann gibt es wenig Berührungspunkte. Immer etwas abseits ist nie verkehrt. Wie schon gesagt, Luftfeuchte bekommt man nur durch Wischen und Lüften hinaus. Im Sommer nutzen wir die Windabweiser an den Vordertüren. Die Fenster ein paar cm offen ohme das jemand etwas hineinwerfen kann. Diese Querlüftung hält alles schön trocken. Im Winter verballert man allerdings zu viel Gas damit. In D wärs egal, aber nicht wenn der nächste Gasfüller weit weg ist. Zum Glück kondensiert die Feuchtigkeit an den hinteren Seitenfenstern und bleibt an der Dichtung stehen. Fenster ab und an einen Spalt öffnen und weg ist das Problem. In die Wand kann dabei nichts laufen. Ansonsten reißt der mal kurz die Tür auf, der Nachts die Örtlichkeit besucht das bringt den besten Austausch.
Ich wuerde bereits die Tuer aufmachen wenn da einer anklopft. Jedenfalls in Europa - in den USA wo ich auch zeitweise lebe ist das eine andere Geschichte. Ich war in Syrien, Jordanien, und in Afrika unterwegs und solange man auf Aggression nicht mit Aggression reagiert hab ich bisher keinerlei Situationen gehabt die ich nicht in den Griff bekommen haette. Beste Gruesse Bernd :) Wir machen das Entfeuchten der Scheibe folgendermassen ! :D Ich habe vorne an der Windschutzscheibe eine sogenannte Zugluftschlange liegen, das Teil ist in Form einer Schlange, ca. 180 cm lang und aus saugfaehigem Material hergestellt. Normalerweise legt man diese Dinger, die es in allen Formen und Groessen gibt, vor Tueren im Haus, bei denen es zieht. Dieses Teil saugt die ablaufende Fluessigkeit der Windschutzscheibe uber Nacht auf, und am naechsten Morgen oder am naechsten Tag verdunstet diese Fluessigkeit wieder, entweder durch die Sonne, oder durch die Heizung. Sieht auch noch lustig aus, und wirkt ungemein. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achi Da gab es vor kurzem in einem ähnlichen Beitrag den Tipp, einfach die Umluftstellung der Motorheizung zu nutzen und schon kommt weniger kalte Luft über die Kanäle rein. Speziell wenn man mit der Nase im Wind steht. Ich hab's ausprobiert und eine deutlich weniger beschlagene Frontscheibe gehabt. Das Problem der Feuchte im Wohnmobil nimmt im Laufe der Nacht durch Abatmung zu, während die Aussentemperaturen ja noch abnehmen und die Kondensation an den Glasscheiben fördert. Da wird es schwierig, dauernd zu lüften, denn nachts möchte ich ja in der Regel ja schlafen. Hier hilft nur eine gerichtete Luftströmung, also eine Absaugung der (feuchten) Luft, am Besten von den Frontscheiben weg einzurichten. Der beste Platz ist bei den meisten Wohnmobilen in der Naßzelle und wenn es hier eine Dachluke gibt, wäre es doch nicht so schwer, einen Ventilator hier nachzurüsten. Hier stört es auch nachts nicht so sehr, wenn dieser Vent auf kleinster Stufe läuft. Diese reicht tatsächlich aus, um eine permanente Feuchteabfuhr sicherzustellen. Wir trocknen hier auch Handtücher und Jacken, was durch die Luftbewegung sehr schnell abläuft. Auch wird auf diese Weise die Heizung nicht unnötig belastet. Ein zu Lüftungszwecken offenstehendes Fenster läßt viel weniger Feuchte entweichen. Bei hoher Luftfeuchte im Aussenbereich entweicht sogar fast nur Wärme. LG Jörg Das letztere halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Es ist ja gerade die Eigenschaft der warmen Luft, ungleich mehr Feuchtigkeit hinauszuschaffen. Von wegen rel. Luftfeuchte und so. Per Zufall haben wir einen Weg gefunden die Feuchtigkeitsmenge an den Frontscheiben zu verringern: Nachdem ein Rollo Schwierigkeiten machte haben wir den zuvor eher belächelten Vorhang unseres Kastenwagens zum Schlafen geschlossen. Der Vorhang trennt Heckbett samt Dusch/Toilettenbereich effektiv von Kochbereich, Halbdinette und Fahrerkabine. Mit geschlossenem Vorhang hat sich die Kondensatmenge um mindestens 2/3 verringert. Wer also keine Außenisolierung verwenden will mag das vielleicht einmal ausprobieren.
Ohne Luftbewegung? Und was ist ein Gerücht? Meinst du das alleinig offenstehende Fenster (im Vergleich zur gezielten Ventilation)? Luft, die kälter herein kommt, als die Luft, die im Raum vorhanden ist, nimmt bei der Erwärmung Wasserdampf auf und transportiert ihn nach außen wenn eine Strömung vorhanden ist. Ist die Luft, die herein kommt wärmer, kühlt sie sich ab und gibt dabei Wasserdampf ab. Warum? Je kälter die Luft, desto weniger Wasserdampf kann sie halten. Der Wasserdampf kondensiert zu kleinen Tröpfchen = Nebel/Wasser an den Scheiben Dìese Vorgänge sind nicht abhängig von der Sättigung, rel.Feuchte. Klugscheißermodus aus Gruß Dieter Guten Abend zusammen, wir haben einen Vollintregierten und isolieren das Fahrerhaus bei längeren Aufenthalten mit einer Isoliermatte, die aussen befestigt wird. Dann entsteht kein Kondenzwasser auf der Innenseite der Glasscheiben. Bei kürzeren Aufenthalten lassen wir jeweils einen 5 cm großen Spalt oben und unten an der senkrechten, innenliegenden, dämmendem Sichtschutz. Zusätzlich lassen wir das Heki über der Sitzgruppe einen Spalt offen, damit die Innenluft zirkulieren kann. Mit diesen Massnahmen haben wir bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch im Wintercamping. VG Rapidoi96
MoniDieter hat das gut erklärt. Deshalb macht es auch keinen Sinn gegen die Feuchtigkeit "anzuheizen, wie es weiter oben beschrieben wurde. Warme Luft nimmt eben mehr Feuchtigkeit auf als kalte und diese aufgenommene Feuchtigkeit kühlt an den Kältebrücken (z.B. Scheiben) ab und da die dann an der Scheibe abgekühlte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen / halten kann, schlägt sich der Überschuß an Feuchte als Kondensat eben an der Scheibe nieder. Ist banale Physik, kannste machen gar nichts, außer von außen isolieren. LG Kondenswasser an der Scheibe ist im Sinne einer Entfeuchtung der Luft nur positiv zu sehen. Das Wasser darf nur nicht wieder von der Luft aufgenommen werden, man muss es entfernen. Dazu wurde in vorherigen Beiträgen einiges erwähnt. Das Wasser, das an der Scheibe herunterläuft befindet sich nicht mehr in der Luft. Die kalte Scheibe ist ein natürlicher Luftentfeuchter. Isoliert man die Frontscheibe der heizt verringert sich zwar das Kondenswasser, das Wasser bleibt aber im Raum. Es erhöht den Wassergehalt der Luft und damit wird in den Textilien mehr Wasser gespeichert. Die Feuchtigkeit muss aus dem Womo raus und das geht nur durch lüften. Auch bei Außenisolierung sollte man lüften. Gruß Scout Hallo, im Handel sind Lüftungsgitter für die Führerhausscheiben erhätlich. Durch einen kleinen Umbau(Ersatz der Nieten durch Schrauben und geeignete Muttern) ist die Einbruchsgefahr gemindert. Im Sommer eine Seite und Zwangsbefüftung im Bad reicht aus. Im Herbst und Winter(um 0 °, kein Wintercamper) beide Seiten mit Lüftungsgitter und Zwangsbelüftung Ergebnis = freie Scheiben. Gruß Jan
Das ist völlig richtig, Lüften bringt die warme feuchte Luft nach draußen, kühle strömt nach innen, wird wieder erwärmt und kann dadurch wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wir füllen ja die Luftfeuchte auch wieder auf, durch Atmen (0,4l/Tag) Schweiß, feuchte Schuhe, Kochen, etc....., also beginnt das Ganze wieder von vorne. Natürlich wird die Feuchtigkeit von allen saugenden Materialien aufgenommen, aber auch wieder abgegeben. Die Feuchtigkeit darf sich nur nicht dauerhaft irgendwo als Kondensat niederschlagen, dann wird´s irgendwann schimmelig. LG In unserem Reisedrachen sind die Luftfeuchtewerte extrem niedrig. Derzeit steht er auf Abruf draussen bei 10C Innen Heizung an - Luftfeuchte an mehreren Thermometern 28% Selbst wenn wir ihn nutzen wie vor drei Wochen in Suedtirol 20C innen sind es nachts nie ueber 50% Luftfeuchte. Betreffs Schimmel, das ist immer eine Kombination aus Luftfeuchte und Temperatur der Stelle [Wand] an der die feuchte Luft kondensiert. Sprich je besser die Isolierung ist um so hoeher kann die Luftfeuchte sein bevor sich Beschlag und Schimmel bildet - wie die Glasscheiben des Fahrerhauses eindeutig zeigen. Beste Gruesse Bernd
Wo wir gerade dabei sind, noch ein Hinweis zur Luftfeuchte: Die genannten 50% bei 20ºC ist die sogenannte relative Luftfeuchte, was bedeutet, das sie 50% Feuchte von dem Wert hat, den die Luft bei 20ºC max. aufnehmen kann. (17,3g/m3) Im Unterschied zur absoluten Luftfeuchte in g/m3. Also bei Deine Beispiel heißt das, das die Luft 8,7g Wasserdampf/m3 beinhaltet. Der Taupunkt liegt bei 9ºC, was bedeutet, das sich das sich die Feuchtigkeit der Luft erst dann an der Scheibe kondensiert, wenn die Außentemperature <+9ºC liegt. Da gibt es schöne Tabellen, aus denen man das Ablesen kann.
Schimmel bildet sich nur da, wo das Wasser nicht mehr weg geht. Wasser ist das "Benzin" des Schimmels. Ohne Wasser gibt es auch keinen Schimmel. Deshalb im Winterlager, Schränke auf, Polster und Matratzen, hochstellen, dann gibt es auch keinen Schimmel. Grüße Wir fahren einen 7,5m Teilintegrierten, stellen nachts die Heizung auf 16°C lassen die Raumteiler-Schlafzimmertür offen zum Wohnraum, öffnen vorne und hinten die Dachluken auf 1. Stufe, schließen die Fahrerhaus Zuluft auf Umluft um, schieben die Fahrerhaus Faltvorhänge in den Türen zu und haben nie Feuchtigkeit an den Scheiben. Bei extremer Kälte lege ich von außen eine durchsichtige doppelt gefaltete (selbst zugeschnittene) Noppen-Verpackungsfolie mit Saugnäpfen befestigt auf die Frontscheibe. Die erlaubt einen mäßigen Durchblick und schützt super. Es geht aber insgesamt nur mit Heizen und gut Lüften. Ralf Isolieren, heizen, lüften, wie daheim. ....das möchte ich im Dezember in Lappland sehen..... Bei den Pipifaxtemperaturen hier funktionierts natürlich
Da hast du ohne Aussenmatte auch keine Feuchtigkeit an der Frontscheibe. Nur furztrockenes Eis. Von innen :!: :D Kann man dann mit dem vielgerühmten Fenstersauger losklopfen :) bis denn, Uwe Was soll der Hinweis auf Extremtemperaturen? Nicht jeder fährt im Winter durch Lappland oder nach Island. Und selbst dort gelten die selben Regeln - Heizen und Lüften. Bekannte in Norwegen handel ebenso. Wir waren kürzlich in Riezlern, minus 10 bis 12 Grad sind auch schon recht kühl, und dort funktionierte es wie beschrieben. sG. Ralf |
Anzeige
|