aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus - Verlängerung AHK

rafnin am 14 Mär 2022 13:15:04

Gibt es eine Möglichkeit den Kugelkopf der AHK z.B. um 10 cm zu verlängern.
Dann würden die Fahrräder nicht zu nah an der Rückwand stehen.
Ich habe eine AHK von SAWIKO bzw. AL-KO.
Im Netz habe ich folgendes gefunden.: --> Link. Sieht aber so aus als würde das aus dem Ausland kommen.
Hat jemand Erfahrung damit ? Entfällt dann die ABE ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Mär 2022 13:27:54

Frag´mal bei Sawiko ob die für Deine AHK eine "längere Kugel" anbieten. Dann würde die vorhandene gegen eine ausgetauscht die einen größeren Abstand zur Quertraverse hat.

Grüße
Dirk

rafnin am 14 Mär 2022 15:15:31

Ich habe schon den AL-KO Kugelkopf Typ4 (20 cm) Einen längeren gibt es bei denen nicht.
Die haben diese Art vor Verlängerung nicht und meinen das ich dann auch die ABE verliere.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mär 2022 15:41:31

Wie wäre es damit?

--> Link

VG, westy75

Acki am 14 Mär 2022 15:55:03

westy75 hat geschrieben:Wie wäre es damit?

--> Link

VG, westy75

:nixweiss:
Auch hier gibt es offenbar unterschiedliche Ansichten zu entsprechenden Produkten:
- Anbauteil des Fahrradträgers ... unbedenklich betreffend StVO
- Anbauteil der Anhängekupplung ... nicht zulässig!

Wie auch dazu ... --> Link

weser13 am 14 Mär 2022 16:07:20

westy75 hat geschrieben:Wie wäre es damit?

--> Link

VG, westy75

Moin,

dieser Adapter als Verlängerung erscheint mir für die gewünschte Anwendung eine Top-Lösung;
die Originalanhänger-Kupplung bleibt wie sie ist: Original!

Grüße aus NI

ulysser am 14 Mär 2022 23:44:32

Sawiko kann dir da sicherlich weiterhelfen !

Andiklos am 15 Mär 2022 16:54:35

Hallo,

bitte prüfe, ob eines der angebotenen Anbauteile über eine EBE oder ABE oder Einzelgutachten verfügt.
Hat eines der Teile wenigstens einen D-Wert Nachweis (Materialgüte?)
Falls nicht, darfst Du sie zwar anbauen, aber im Flensburger Zulassungsbereich nicht verwenden!
Es gibt Kugelhälse mit längeren Flanschen wie zum Beispiel eine Al-KO Flaschkugel 4- Loch, Lochbild 83x 56 mm, mit 20 cm Abstand der Kugel zur Platte mit geprüftem D- Wert von 23, 5 kN, Stützlast 200kg. Wenn Du keine Probleme mit der Bodenfreiheit hast, wäre das vlt eine Lösung.

Ich habe es ganz anders gelöst - bei gleichem Problem, nur mit starrem Kugelhals -, indem wir uns einen Dreier Fahrradträger zugelegt haben und nur die zweite und dritte Schiene verwenden.

Gruß
Andreas

Pechvogel am 15 Mär 2022 17:03:22

Lest Ihr eigentlich auch die anderen Beiträge, insbesondere die vom TE?

Er hat doch bereits geschrieben dass er
1. bei Sawiko nachgefragt hat
2. schon die lange (20cm) Al-Ko-Kugel hat, die ihm zu kurz ist und
3. Sawiko ihm gesagt hat dass er die ABE verliert wenn er nicht zugelassene Teile verbaut

Bliebe höchstens noch der Vorschlag von "westy". Und da die Frage ob das, auch in Verbindung mit einem Fahrradträger, "Ladung" ist oder nicht.

Grüße
Dirk

Andiklos am 16 Mär 2022 08:55:48

Ja Dirk,
den Folgebeitrag vom TE hab ich tatsächlich übersehen!
Ich habe nur die 10 cm gesehen.

Wenn es sich nur noch um wenige cm handelt, die trotz der montieren AL-KO Flanschkugel nicht zum Ziel geführt hat, könnte man noch einen Rockinger Varioblock dazwischen bauen!

Gruß
Andreas

Pechvogel am 16 Mär 2022 09:12:45

Andiklos hat geschrieben:...Wenn es sich nur noch um wenige cm handelt, die trotz der montieren AL-KO Flanschkugel nicht zum Ziel geführt hat, könnte man noch einen Rockinger Varioblock dazwischen bauen!...

Wobei man den dann wieder vom TÜV abnehmen lassen muss und ICH nicht weiß was der Prüfer zu "Ist der Anhängebock nicht für den Anbau
des VARIOBLOC® geprüft, sind eventuell Lastreduzierungen notwendig" sagt.
Und selbst wenn durch die Eintragung / Abnahme nur die Stütz- / Anhängelast reduziert wird wird die AHK für den Anhängerbetrieb u.U. nutzlos.

Dann vielleicht doch besser die Verlängerung von "westy" die nur für Fahrradträger gilt?!?

Grüße
Dirk

Teamavanti am 24 Mär 2022 16:21:24

[quote="rafnin"]Gibt es eine Möglichkeit den Kugelkopf der AHK z.B. um 10 cm zu verlängern.
Dann würden die Fahrräder nicht zu nah an der Rückwand stehen.
I/quote]

Hallo,

wie viel Abstand hast du bei gedrehtem Lenkkopf zur Rückwand? Evtl ein Wechsel auf einen anderen Fahrradträger der etwas mehr Abstand hat ? Hatte mal beim Caddy einen größeren Schaumstoffklotz über den Lenker gestülpt damit der nicht an die Heckscheibe schlägt. Vielleicht ist ja das was?

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MBUX und Standby nicht nur ein Mercedes-Problem?
Auflastung durch KLS Dipl -Ing W Krause GmbH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt