rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MBUX und Standby nicht nur ein Mercedes-Problem?

fschuen am 19 Mär 2022 19:13:41

Liebe Zielgruppe, ich habe heute ein bisschen klar Schiff gemacht, und beim Wegstellen des Womos auf den Strom aus der Starterbatterie geachtet, weil die schon zweimal tiefentladen war. Und die letzten knapp hundert mA wollten einfach nicht weg, auch nach dem Abschliessen nicht.

Ich hab mich dann an ein hilfreiches Posting aus dem Forum erinnert: aufschliessen, Tür auf, Tür zu, abschliessen - und voila: Strom auf Null. Ich hab aber keinen Sprinter, sondern einen 2008er Renault Master unter dem Schneckenhaus. Ist das vielleicht gar nicht benztypisch, sondern generell so, dass Fahrzeugelektronik erst nach Türöffnung keinen Strom mehr verbraucht? Wenn ich das reproduzieren kann, hab ich jedenfalls bald einen Sleep-Taster parallel zum Türkontaktschalter.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 19 Mär 2022 19:58:19

Was fuer ein Problem soll da existieren?

Ich hab seit einem Jahr einen Hymer mit Sprinter Bj.2021 und was soll Standby bedeuten?

Mein Womo steht auf meinem Parkplatz neben meinem Haus und oefters mal ziehe ich den Landstrom und lasse das Fahrzeug einfach so stehen fuer einen Woche.

Keine Probleme bisher.

Beste Gruesse Bernd

chrisc4 am 19 Mär 2022 20:10:51

In modernen Fahrzeugen gibt es viele Steuergeräte und Stellmotoren, es kann schon mal einige Minuten dauern, bis die nach dem Abstellen vom Fahrzeug komplett ausgeschaltet sind. Das ist völlig normal und überall so!
Das ist aber eigentlich bekannt.
Die Fernbedienung der Türen, Radio usw. brauchen permanent etwas Strom, dehalb sollte bei längerer Standzeit (über 2 Wochen) der Minuspol abgeklemmt werden. So steht es auch in der Bedienungsanleitung, zumindest in meiner!

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 19 Mär 2022 20:23:40

chrisc4 hat geschrieben:In modernen Fahrzeugen gibt es viele Steuergeräte und Stellmotoren,
Die Fernbedienung der Türen, Radio usw. brauchen permanent etwas Strom, dehalb sollte bei längerer Standzeit (über 2 Wochen) der Minuspol abgeklemmt werden.
Gruß Hans

Wie bitte????
Mein Touareg V8 steht seit Corona wochenlang draussen ohne das er bewegt wird und startet jedesmal einwandfrei und der hat Helferlein und Steuergeraete zu Hauf.
Der Hymer stand seit November Monate lang und ich kann innen die Spannung sehen - einwandfrei - null Probleme.

Welche BDA empfiehlt sowas?

Fiat?

Ich kenne keinen der den Minuspol abklemmt.

Mercedes hat einen speziellen Modus mit dem Mann das Fahrzeug komplett in einen Ruhemodus fahren - kann - so man will.

Beste Gruesse Bernd

Navigatore am 19 Mär 2022 21:25:31

MilesandMore hat geschrieben:Wie bitte????
Ich kenne keinen der den Minuspol abklemmt.

Dann kennst Du jetzt drei. Mein Sohn, mein Bruder und ich fahren schon seit den späten 90ern, genauer gesagt, seit es die Wasserboxer gibt, 911er und Boxster, die auch regelmäßig ins Winterlager gehen. Nach zwei Monaten Standzeit kamen bisher bei allen die Batterien an ihre Grenzen. Also nehmen wir immer die Minuskabel ab. Bei Inbetriebnahme im Frühjahr müssen nur die Fensterheber neu angelernt werden.

Bei unserem Dethleffs ist auch der Fiat nicht das Problem sondern die Verbraucher im Aufbau. Trotz abgeschaltetem 12V Stromkreis sind die 300 AH AGM nach zwei Wochen nur noch bei 12,4V, wenn das EBL zusätzlich abgeschaltet ist, dann nach vier Wochen. Also trenne ich mit einem Knochen.

fschuen am 19 Mär 2022 21:28:29

In der Winterpause macht es schon einen Unterschied, ob noch 100 mA gelutscht werden oder nicht. Der Unterschied ist der zwischen Tiefentladung der Starterbatterie, oder einfach Starten im Frühjahr.
Und das scheint an der Türöffnung nach Abstellen zu liegen. Wäre eine wichtige Info, die meisten haben keine Kontrolle bzw einen BC an der Starterbatterie.

Abklemmen geht, ist aber nervig. Sollte bei Li unnötig sein, und verhindert bei Blei das einfache Laden der Batterie über Anschluss an Landstrom.

Gruss Manfred

tweiner am 19 Mär 2022 22:03:31

Moinsen,
fschuen hat geschrieben:
.... aufschliessen, Tür auf, Tür zu, abschliessen - und voila: Strom auf Null. Ich hab aber keinen Sprinter, sondern einen 2008er Renault Master

Gruss Manfred

das kann ich bei unserem Master aus dem gleichen Jahr nicht bestätigen. Wir verlassen zu 99% das Fahrzeug aus der Aufbautür. Da müsste unsere Batterie häufiger leer sein.

gruss Thomas

MilesandMore am 19 Mär 2022 22:12:41

Navigatore hat geschrieben:Bei unserem Dethleffs ist auch der Fiat nicht das Problem sondern die Verbraucher im Aufbau. Trotz abgeschaltetem 12V Stromkreis sind die 300 AH AGM nach zwei Wochen nur noch bei 12,4V, wenn das EBL zusätzlich abgeschaltet ist, dann nach vier Wochen. Also trenne ich mit einem Knochen.

Im Hymer habe ich einen Batteriecomputer von Buettner der misst mittels Hallsensor sowohl den gesamten Verbrauch als auch die Ladestroeme.
Einfach alles ausmachen dann zieht das Tuerpanel von Hymer [vermutlich Schaudt] 0,4A wenn ich dann die 12V Anlage abschalte durch lang druecken des Drehknopfs dann steht da 0,1 das reicht eine Weile - sprich mindestens 2 Monate bei meinen Batterien.

Allerdings steht mein Reisedrachen immer auf Abruf reisebereit vor der Tuer.
Also Wassertank voll beladen mit allem ausser Bike und Bekleidung und einigen Lebensmittel.
Da ich deswegen durch heize mit 10C fahre ich ca. alle 14 Tage zur naechstgelegenen Propantankstelle zum Fuellen der Tankflasche.
Das ist hin und zurueck eine Stunde Fahrzeit - dabei wird der Motor warm und das Fahrzeug bewegt und die Batterien sind wieder voll.

Beste Gruesse Bernd

Swch am 20 Mär 2022 06:43:14

Hallo Bernd

Du schreibst, dass du über Winter bei 10°C ohne Benutzung mit Gas durch heizt.

Mich interessiert die Lebensdauer der Gasheizung.
Ich nehme an, dass du LPG Gas von der Tankstelle nimmst.
Wieviele Jahre heizt du schon den Winter durch?

LG, Sascha

happi am 20 Mär 2022 08:06:59

Nur so eine Idee:
wenn das Womo (TI und KW) zur Winterpause hin über die Aufbau bzw. Schiebetür verlassen wird?
Fehlt dem BC vieleicht das Signal von der Fahrertür?? um runter zu fahren?

Bei mir (FIAT) war allerdings das Radio der Übeltäter.
Seit dem es komplett auf der WB angeklemmt ist brauch ich mir über die SB keine Sorgen machen.

Gruß
HP

fschuen am 20 Mär 2022 10:38:55

happi hat geschrieben:wenn das Womo (TI und KW) zur Winterpause hin über die Aufbau bzw. Schiebetür verlassen wird?
Fehlt dem BC vieleicht das Signal von der Fahrertür?? um runter zu fahren?

Genau das ist die Frage. Beim Sprinter ist das so, aber vielleicht auch ein allgemeiner Standard, vielleicht weil der Airbag bis zum Türöffnen aktiv bleibt. Merkt man halt bei Blei nicht, weil das in der Selbstentladung untergeht, aber eine kleinere Lithium-Batterie wird über Monate leer.

Gruss Manfred

andwein am 20 Mär 2022 11:18:24

fschuen hat geschrieben: Und das scheint an der Türöffnung nach Abstellen zu liegen. Gruss Manfred

Das Thema ist eigentlich trivial. Die Bord/Bodycomputer arbeiten und brauchen dazu Strom!!
Kleine Beschreibung: Der CAN-Bus braucht Strom, der Ruhestrom (Sleep Mode) beträgt so ca. 0,04A. Wenn der CAN-Bus allerdings am Fahrzeug Aktivitäten entdeckt wird er die verschiedenen Steuergeräte "wecken", der Ruhestrom aller Steuergeräte kann dann auf ca. 0,8A ansteigen. Schon ein kleines USB Ladegerät (Navi, USB Buchse) kann durch seinen geringen Verbrauch den Bus daran hindern in den „Schlafmodus zu gehen, der Stromverbrauch ist dann wie im Fahrbetrieb.
Auch wenn z.B. das Motorsteuergerät so programmiert ist, dass es schon mal vorglüht und die Dieselvorförderpumpe schon mal Druck aufbaut, weil der Besitzer ja per Funkschlüssel aufgeschlossen hat, fließen schnell mal 20A, obwohl man nur eine Landkarte holen wollte. Über die Standzeit im Winter summieren sich die 0,04 A über 3 Monate locker auf 80-90 Ah. Da ist die Startbatterie leer!! Man vergisst als Wohnmobilfahrer oft, dass so ein Transporterchassis ja für den tagtäglichen Gebrauch und nicht für Standzeiten von bis zu 4 Monaten konstruiert wurde
.
Und hier die Anleitung von Fiat/Citroen/Peugot die auch für MB und andere gilt:
• Schalten Sie alle Verbraucher ab und ziehen sie den Zündschlüssel ab.
• Schließen sie alle Türen und sperren Sie diese ab. Das können Sie für einen Zugang zum Fahrerhaus aber auch simulieren indem Sie bei geöffneten Türen die Schließriegel manuell herunter drücken und dann mit der FB die Türen absperren.
• Warten Sie ca. 15-30 Minuten bevor sie mit der Suche beginnen.
Gruß Andreas

MilesandMore am 20 Mär 2022 11:55:31

Swch hat geschrieben:Hallo Bernd

Du schreibst, dass du über Winter bei 10°C ohne Benutzung mit Gas durch heizt.

Mich interessiert die Lebensdauer der Gasheizung.
Ich nehme an, dass du LPG Gas von der Tankstelle nimmst.
Wieviele Jahre heizt du schon den Winter durch?

LG, Sascha

Moin Sascha,
Das ist der erste Winter, der Hymer ist neu und wurde im Mai letzten Jahres zugelassen.
Ja LPG und zwar Propangas ist in der Tankflasche - die selbe Qualitaet/Mischung wie in einer Tauschflasche - garantiert laut Lieferbetrieb der den Gastank der Tankstelle fuellt.
Sonst Wintergas 95/5 wenn ich unterwegs bin im Winter.

Die Lebensdauer der Heizung interessiert mich weniger - ich kenne Menschen die leben in ihren Wohnmobilen bzw. sind seit September in Skandinavien unterwegs hoch bis zum Polarkreis und das nicht das erste Mal.

Mein Wohnmobil ist zum Nutzen nicht zum schonen angeschafft.
Ich habe weder Schonbezuege auf den Sitzen - fuer den Nachbesitzer - noch ueberlege ich was ich wie anders nutze damit es evtl. laenger haelt.

Mein Verfallsdatum ist in etwa das des Wohnmobils also was soll's.

Wenn die Heizung nicht mehr funktioniert wird sie repariert - so wie andere Teile am Auto.

Das kann ich mir leisten - gluecklicherweise.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 22 Mär 2022 12:01:07

Interessant man antwortet ehrlich auf eine Frage und bekommt eine negative Bewertung. :mrgreen:
Sinnlose Verschwendung ist meine Art mein Wohnmobil zu nutzen.
Gut das manche Menschen wissen was Sinn macht und was nicht. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 22 Mär 2022 12:58:46

MilesandMore hat geschrieben:Interessant man antwortet ehrlich auf eine Frage und bekommt eine negative Bewertung. :mrgreen:
Sinnlose Verschwendung ist meine Art mein Wohnmobil zu nutzen.
Gut das manche Menschen wissen was Sinn macht und was nicht. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Nimms nicht so schwer, manche Leute kommen eben nicht damit klar, wenn ihnen eine abweichende Meinung begegnet. Aber mit dem Negativ-Knopf kann mans ja allen mal so richtig zeigen.

bis denn,

Uwe

fschuen am 22 Mär 2022 19:59:49

andwein hat geschrieben:Das Thema ist eigentlich trivial. Die Bord/Bodycomputer arbeiten und brauchen dazu Strom!!

Was nach dem Abstellen passiert, ist aber weniger trivial und wohl kaum bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann alles runterfährt, und ob das zwei Sekunden dauert oder zehn Minuten, ist eigentlich egal. Und klar ist auch, dass Alarmanlage, Mardershrek und FB-Empfänger aktiv bleiben, so vorhanden. Die haben aber kaum Verbrauch, und immer denselben. Und wenn ich den Stromverbrauch nach dem Abstellen beobachte, ist das häufig unterschiedlich. Ich probiere mal aus, ob es am Türöffnen liegt, wenn das noch keiner gemacht hat

Gruss Manfred

chrisc4 am 22 Mär 2022 20:23:27

Wenn dein Fahrzeug z.B. auf einem belebten Parkplatz steht, reagiert deine Funkferbedienung im Fahrzeug jedesmal, wenn irgendeine Funkferbedienung in der Nähe benutzt wird. Die prüft ob der Sendecode passt oder nicht. Wenn nicht, dann sieht man keine Reaktion, aber es wird Strom verbraucht. Das kann sich summieren.

Gruß
Hans

MilesandMore am 22 Mär 2022 22:11:22

chrisc4 hat geschrieben:Wenn dein Fahrzeug z.B. auf einem belebten Parkplatz steht, reagiert deine Funkferbedienung im Fahrzeug jedesmal, wenn irgendeine Funkferbedienung in der Nähe benutzt wird. Die prüft ob der Sendecode passt oder nicht. Wenn nicht, dann sieht man keine Reaktion, aber es wird Strom verbraucht. Das kann sich summieren.

Gruß
Hans

Hmmmmm?
Wenn das so waere dann haette ich mit meinen PKWs in Parkhäusern auf dem Airport in drei Wochen Abwesenheit aber ein Problem haben muessen, oder nicht?

Beste Gruesse Bernd

andwein am 23 Mär 2022 11:54:01

fschuen hat geschrieben:.....Was nach dem Abstellen passiert, ist aber weniger trivial und wohl kaum bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann alles runterfährt, und ob das zwei Sekunden dauert oder zehn Minuten, ist eigentlich egal. Und klar ist auch, dass Alarmanlage, Mardershrek und FB-Empfänger aktiv bleiben, so vorhanden. Die haben aber kaum Verbrauch Gruss Manfred

um das "kaum Verbrauch" mal mit Werten zu hinterlegen:
Ruhestrom CAN Bus 0,005-0,045A, (lt. ADAC an 25 verschiedenen Modellen)
Ruhestrom Radio/Naviceiver 0,005 bis 0,015A (Pioneer gemessen 0,160A)
Rugestrom Phantomspeisung akt. Antenne 0,005A (je nach Anschluss)
Ruhestrom ZVS 0,08-0,015A
Ruhestrom Marderabwehr 0,025A
Das ergibt in der Gesamtheit (individuelle Lösungen direkt auf die Startbatt: ca. 0,1A!
Bei 0,1A x 24h = 2,4Ah oder bei einem Monat Standzeit = 72Ah
Kleinvieh macht halt auch Mist!!
Gruß Andreas

fschuen am 23 Mär 2022 14:13:22

Vom ADAC hab ich das gefunden: --> Link

Demnach brauchen die Autos nur wenige mA, egal ob abgeschlossen oder nicht. Erheblich mehr, wenn was offen steht. Aber was passiert, wenn nach dem Abstellen nie eine Tür geöffnet wird, wurde natürlich nicht untersucht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Airbag aktiv bleibt. Die Karre kann ja nicht wissen, ob man auf einem Parkplatz steht oder vor ner Baustellenampel.

Gruss Manfred

andwein am 23 Mär 2022 17:09:12

fschuen hat geschrieben:........Demnach brauchen die Autos nur wenige mA, egal ob abgeschlossen oder nicht. Erheblich mehr, wenn was offen steht. Aber was passiert, wenn nach dem Abstellen nie eine Tür geöffnet wird, Gruss Manfred

Die erste Frage, welche Tür??? und: kann die Aufbautüre auch mit der FB geöffnet werden??
Tipp: Ich öffne aus diesen Gründen (Anspringen Bordelektronik/Vorförderpumpe) die Türen am Ford meist mit dem Schlüssel und die Aufbautür sowieso und lasse damit die Bordelektronik weiter im Ruhemodus.
Ist halt so eine Gewohnheit, bei mir steht das Fahrzeug auf dem Hof, ich gehe da öfters rein
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AL-KO Hybrid Chassis
Knaus - Verlängerung AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt