rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifePo4 Akku mit Blei Gel Laderegler laden

Tobias427 am 14 Mär 2022 13:23:26

Hallo Zusammen.

Ich bin neu in der Solarenergie und baue mir gerade meine eigene Solarladestation für meine LifePo4 Akkus mit integriertem BMS (eco worthy 12v / 30ah / 4stk).

Ich habe bereits einen MPPT Solar-Laderegler (Schaudt LRM 1218 / 20A). Mir wurde gesagt, dass ich diesen Regler auch für meine Lithium Batterie verwenden kann. Die maximale Ladenschluss-Spannung ist 14,4v was für die Lithium Batterie ja perfekt wäre. Meines Wissens hat der Regler auch keine Ladererhaltungs-Stromspitzen. Somit müsste ich den Regler ja problemlos verwenden können oder?

Oder was meint ihr hier dazu?

Beste Grüße und schonmal Danke.
Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 14 Mär 2022 14:47:58

Die Eco-Worthy 30A hat eine max. Ladespannung von 14,5V
Der 1218 Regler gibt 14,4 Volt max. aus.
Du solltest die Blei/Säure Einstellung wählen (Lithium kann er nicht).

Die max. Solarleistung gibt Schaudt mit 275Wp an, an Modulspannung max. 32V, also geht nur Parallelschaltung bei mehreren Solar-Modulen.

Tobias427 am 14 Mär 2022 15:08:32

RaGu hat geschrieben:Die Eco-Worthy 30A hat eine max. Ladespannung von 14,5V
Der 1218 Regler gibt 14,4 Volt max. aus.

Die max. Solarleistung gibt Schaudt mit 275Wp an, an Modulspannung max. 32V, also geht nur Parallelschaltung bei mehreren Solar-Modulen.

Hallo RaGu

Besten Dank für deine Antwort. Macht es denn einen Unterschied, ob ich auf Modus Bleisäure oder Bleigel/AGM1 bin?
Also kann ich den Laderegler problemlos für die Lithium-Akkus benutzen? Macht es mir nicht die Akkus kaputt?