rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutz vor mechanischer Beschädigung der Verdunkelung

Tom8 am 14 Mär 2022 16:06:21

Servus zusammen, wir haben im Heck 2 Längsbeten verbaut. Die Seitenfenster haben ihr unteres Ende fast auf Matratzenhöhe. Durch drücken der Bettdecke oder umdrehen im Schlaf ist ein Schaden an dem Rollo in meinen Augen vorprogrammiert. Leider fehlen mir hier die Ideen, wie wir das schnell und einfach lösen könnten. Wie hat Ihr das gelöst?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 14 Mär 2022 16:17:00

Knaus/Weinsberg liefert hierzu standardmäßig 2 Bretter (für 2 Fenster) mit aus, um genau den Schutz zu erreichen. Die werden einfach davorgestellt von Innen.

Jemand hat sowas etwas kleiner (halbe Fensterhöhe ) aus Plexiglas gebaut und fest, aber reversibel am Rahmen innen befestigt, leider kein Foto gefunden.

rkopka am 14 Mär 2022 16:21:26

RaGu hat geschrieben:Jemand hat sowas etwas kleiner (halbe Fensterhöhe ) aus Plexiglas gebaut und fest, aber reversibel am Rahmen innen befestigt, leider kein Foto gefunden.

Ich hab so eine Platte (weicheres transparentes Material aus dem Baumarkt) im Fußbereich des Alkovens am Fenster montiert. Einfach in die Führungen des Fliegengitters(?) reingeklemmt. Wenn man vollen Durchzug haben will, stört es aber.

RK

Anzeige vom Forum

spinnerei am 14 Mär 2022 16:24:57

Ich bin zwar Querschläger, aber mit den Fenstern in der Hecktüre war das gleiche Problem. Daher habe ich mir aus noch vorhandenen Resten eines dünnen Sperrholzes (ehemalige Schrankrückwand) 2 Streifen geschnitten und diese mit Stoff überzogen. Diese passen genau in die Führung der Verdunkelung rein und können ggf. sogar hochgeschoben werden, damit ich an die Fensterverriegelung komme.

Falls die Fenster länger sind, vielleicht noch eine kleine Verstärkungsleiste machen oder ein Alu-U-Profil drüber.

scubafat am 14 Mär 2022 17:31:04

Bei meinem Hymer sind auch zwei Bretter dabei!

Bergbewohner1 am 14 Mär 2022 17:47:30

scubafat hat geschrieben:Bei meinem Hymer sind auch zwei Bretter dabei!

Bei meinem auch.

mkiefer am 14 Mär 2022 23:20:36

Bei unserem Pössel habe ich im Internet perfekt zugeschnittenes Plexiglas mit abgerundeten Ecken bestellt, und mit Klett auf dem Fensterrahmen befestigt.

Michael

ulysser am 14 Mär 2022 23:40:23

Bei unserem Bürstner 726 sind dafür 2 Bretter im Lieferumfang mit dabei, werden einfach eingesteckt !
Kannst du dir sicherlich selbst anfertigen !

Tom8 am 15 Mär 2022 15:25:45

Servus und vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Auch bei uns sind diese Brettchen dabei. Wenn wir die jedoch zwischen Matratze und Außenwand stecken, liegen diese an der Verdunkelung bzw. Fensterrahmen an und stehen dann im 30 Grad Winkel in den Schlafbereich ab. Habe mir deshalb 2 Kunststoffplatten geschnitten, die genau in die Schiene vom Rollo passen. Perfekt und keine 5 Euro.

pluplus am 15 Mär 2022 16:21:02

Ich habe auch2 Bretter im Bürsti und weiß nun endlich wohin die gehören.
Danke Forum :lol:

hopfabaua am 19 Mär 2022 12:21:56

Servus

Super Idee, werde mir aus einer rumliegenden Plexiglasplatte auch einen Schutz bauen.

Dankeee

Tom8 am 21 Mär 2022 15:42:43

Servus Hofabaua, unseres ist nicht durchscheinend und wir hatten dieses WE die ersten Nächte im Womo verbracht. Ideal +++ besser geht nicht :lol:

rhino65 am 21 Mär 2022 16:49:26

Ich habe den Stoff von einem Verdunklungsrollo genommen, entsprechend zugeschnitten und mit 3 Klettpunkten pro Seite werden die Verdunklungen montiert. So kann das Rollo jeweils oben bleiben. Funktioniert perfekt und wenn der Stoff löchrig wird einfach auswechseln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fingerabdruckschloß für Toilettenkassette
Heosafe Aufbautür LMC Cruiser 662
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt