aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Wie geht der Sicherungskastendeckel ab?

null550 am 16 Mär 2022 16:14:36

Hallo,
an meinem Ducato 250, Bj. 2011, ist der Scheibenwischer ausgefallen, nicht während des Betriebs sondern von einem Tag auf den anderen. Ohne jegliche Vorwarnung bzw. Anzeichen. Also erstmal Sicherungen prüfen. Laut Fiat Betriebsanleitung gibt es 2 Sicherungen für den Scheibenwischer (wieso 2?), einmal F43 (20 A) im Verteiler unterm Armaturenbrett (die ist ok) und einmal F20 (30 A) im Verteiler im Motorraum rechts. Und da weiß ich nicht, wie der Deckel der Box abgeht. Bevor ich hier Gewalt anwende, wie geht der Deckel ab?

Schon mal Danke für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 16 Mär 2022 16:37:31

Zwei Schrauben, links und rechts - etwas tiefer sitzend

null550 am 16 Mär 2022 17:23:23

anTrashy: Danke für den Tipp. Es sind 2 Muttern M8.

So, die zweite Sicherung für den Wischer ist auch ok. Also evt. das Relais.
Frage: Welches ist das Scheibenwischerrelais?

Anzeige vom Forum

RaGu am 16 Mär 2022 17:43:41

null550 hat geschrieben:Frage: Welches ist das Scheibenwischerrelais?

Netzfund:

null550 am 16 Mär 2022 17:49:50

Danke.
Habe auch schon gesucht, es aber nicht gefunden.

null550 am 16 Mär 2022 18:25:50

Erfolgsmeldung: Der Wischer funktioniert wieder (warum auch immer?).
Habe das Relais nicht rausbekommen, aber hin- und herbewegt. Dann auch die Kabel zum Wischermotor überprüft, ok, einen Wischerarm etwas bewegt, und eigentlich vorerst aufgegeben. Beim Starten dann bemerkt, dass der zuvor bewegte Wischerarm gezuckt hat. Also einmal alle 3 Wischerarme vollständig bewegt. Dann Wischer eingeschaltet, und siehe da, alles geht.

Ich habe heute im Netz viel über Wischerausfälle gelesen, und möglicherweise war der heutige Ausfall der Beginn eines Motorproblems. Vorerst bin ich aber happy, dass es wieder geht und wenn er wieder ausfällt, weiß ich wo ich suchen muss.

Nochmals danke an die Hinweisgeber.

schnecke0815 am 16 Mär 2022 19:45:59

War bei mir ähnlich, kaufe schon mal einen neuen Motor. Meist fällt der Wischer bei Regen aus 8)

null550 am 16 Mär 2022 21:00:36

schnecke0815 hat geschrieben:War bei mir ähnlich, kaufe schon mal einen neuen Motor. Meist fällt der Wischer bei Regen aus 8)

Vermutlich eine gute Idee.
Muss nur noch wissen, ob Hymer für seine Integrierten den gleichen Motor wie Fiat im Original verwendet.

JoergZ am 16 Mär 2022 21:06:03

schnecke0815 hat geschrieben:War bei mir ähnlich, kaufe schon mal einen neuen Motor. Meist fällt der Wischer bei Regen aus 8)

Kann ich bestätigen: ein paar Wochen nachdem der Wischerbetrieb Aussetzer zeigte, war der Motor total ausgefallen bei unserem Kasten.
Allerdings hatte ich kein Spezialabzieher für die Wischerarme und habe das machen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neufahrzeug Citroen Jumper Kupplungspedal bleibt hängen?
Fiat Ducato 280 Baujahr 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt