xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostanfälligkeit Karosserie Sprinter, Austausch von Teilen?

hossi46 am 16 Mär 2022 22:49:07

Unser Sprinter 312 D mit Dethleffs Alkoven A 667 aus dem Jahr 1998 ist ja nun schon recht betagt. Da er offenbar noch in der Qualität "OLD SCHOOL" ist, hat er auf seinen 215.000 km nie ernsthaft gezickt. Wir wollen ihn möglichst lange, als unser letztes WOMO behalten. Das Fahrgestell ist dank Rostschutzvorsorge noch gesund. Sorgen macht uns der Rostanfall an der Fahrertür und dem linken Türschweller und Radkasten. Kurioserweise (oder auch nicht?) ist auf der Beifahrerseite mit Ausnahme sehr kleiner Roststellen alles noch tiptop, auch der Türschweller. Ich vermute, dass der Unterschied durch die unterschiedlichen Salzkonzentrationen im Winter, die vom Gegenverkehr hochgespritzt werden, verursacht ist.

Meine Mercedeswerkstatt schlägt mir vor, die Tür (Rohling) zu erneuern, diese neu zu lackieren und die Teile wie Fenster etv. wieder einzubauen. Der Türschweller sollte aus Neumaterial eingeschweißt/ersetzt werden. Ich warte nun auf den Kostenvoranschlag unter der Prämisse, dass Mercedes die Tür vorrätig hat. Eine "Alttür" vom Gebrauchthof hat vermutlich die gleichen Macken...Das Ausbessern der Roststellen an der Tür läßt das alte Rostproblem vermutlich nach kurzen 3 Jahren wieder ans Tageslicht kommen.

Hat/te jemand ähnliche Probleme und was hat er unternommen?
Gibt es Vermittler von Ersatzteilhändlern im Ausland. insbesondere aus Ländern, in denen die Straßen nicht so stark gepökelt werden? Bei Mercedes habe ich noch nicht nach Reimport von Teilen (aus dem Mercedes-Beritt) gefragt, was ich nachholen kann.
Lohnt sich eine Kontaktaufnahme bei Mercedes direkt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 16 Mär 2022 22:55:22

Vergiss die MB Werkstatt gehe zu einem Karosseriebauer die sind dafür die Spezialisten.
Die normalen Werkstätten sind nur noch Ersatzteiltauscher.
Bei einem ehemaligen Fahrzeug von mir sagte die Werkstatt wirtschaftlicher totalschaden da lachte der Karosseriebauer nur rüber.

Ahorne7500 am 17 Mär 2022 08:01:24

Ruedi1952 hat geschrieben:Vergiss die MB Werkstatt gehe zu einem Karosseriebauer die sind dafür die Spezialisten.
Die normalen Werkstätten sind nur noch Ersatzteiltauscher.

Hallo,
genau so.
Wenn du bei dir keinen findest, frag bei OldtimerWerkstätten,
kleinen FREIEN Autowerkstätten oder Lakierern nach.
Vielleicht auch kleine LkwBuden.

Womos passen nicht auf alle Hebebühnen und nicht in alle Werkstätten.
Die Leute sollten wettergeschützt arbeiten können.
.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 17 Mär 2022 08:57:10

--> Link

Z.b. zu so einer Firma google mal in deiner Umgebung.
Die arbeiten besser, preiswerter und schneller.

pwglobe am 17 Mär 2022 10:34:47

Hallo, auf keinen Fall auf Altteile zurückgreifen, die Werkstatt hat schon den richtigen Ansatz gewählt.
Die Türen und Schweller rosten von innen, bei den Türen eine typische MB Krankheit.
Bei unserem Sohn haben wir neuen Türen gekauft, beim örtlichen Lackierer lackieren lassen und den Umbau selbst gemacht.
Die Schweller waren bei ihm noch ok.
Bei den Türen solltest du bei den Falzen zusätzlich noch einen Falzabdichtung auftragen.

kiteliner am 17 Mär 2022 11:03:05

Ganz genau, Karosserie oder Lackspezialist ist das Stichwort.
Die Tür nach Tausch von innen mit entsprechendem Korrosionsschutz versehen. Darauf achten, das die Wasserabläufe nicht zu lackiert oder anderswie versiegelt wurden. Wobei ich nicht weiß wie beim Sprinter die Türen diesbezüglich aussehen. Als ich noch in den 90gern als Schrauber gearbeitet habe, waren bei vielen Fahrzeugen mit derartigen Rostschäden die Wasserabläufe zu und die Türen daher von innen permanent nass. Gleiches mit der Innenversiegelung gilt für den Schweller.

hossi46 am 17 Mär 2022 22:26:43

Erst schon mal vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
Ich warte nun die Angebote einer freien Werkstatt (Unfallinstandsetzung und Lackiererei) und der Mercedes-Werkstatt ab.
Werde dann entscheiden, die Anfrage auch bei einem Karosseriebauer zu starten.

hossi46 am 28 Mär 2022 22:34:22

Zwischenbericht:
Mein Ford-Händler mit angeschlossener Lackiererei und lizensiertem Bosch-Dienst bietet mir an, für "ab" Euro 1500 in der Lackiererei Hand anzulegen. Natürlich ergebnisoffen...
Meine Mercedes Werkstatt schweigt auch nach Rückfrage weiter...
Nun hörte ich, dass die Hersteller nach Auslaufen eines Modelltyps nach gewisser "Schamfrist" die Karosserieformen für die Pressung an Profis (Zulieferer?) weiter verkaufen, die dann je nach Nachfrage kleine Stückzahlen nachpressen. Sicher zu guten Preisen..aber immerhin erhältlich.
Kann mir jemand in unserem Falle Sprinter 312d Bj 1998 einen Tip geben?
Das empfohlene Thema ebay-Kleinanzeigen oder, wie ich gerade las, "autodoc" ist vielleicht hilfreich, aber für mich als Einbau-Legastheniker wohl nicht das Ideale.

Wie sehen die Profis das?

Danke für Euer Interesse!

hossi46 am 28 Mär 2022 22:37:21

Zwischenbericht: Mein Ford-Händler mit angeschlossener Lackiererei und lizensiertem Bosch-Dienst bietet mir an, für "ab" Euro 1500 in der Lackiererei Hand anzulegen. Mercedes Werkstatt schweigt auch nach Rückfrage weiter...Nun hörte ich, dass die Gersteller nach Auslaufen eines Modelltyps nach gewisser "Schamfrist" die Karosserieformen für die Pressung an Profis (Zulieferer?) weiter verkaufen, die dann je nach Nachfrage kleine Stückzahlen nachpressen. Sicher zu guten Preisen..aber immerhin erhältlich. Kann mir jemand in unserem Fa

unterbrochen...

in anderem Beitrag fortgesetzt.

Bitte korrigieren!

Olli2305 am 29 Mär 2022 22:06:29

Hallo,
habe gerade mal nach "Reperaturblech Sprinter 312" gegoogelt, da gibt es genug, brauchst nur noch ein Schweißgerät!

teuchmc am 30 Mär 2022 04:12:47

Moin! Warum gehst du nicht, wie empfohlen , zu ner Karosseriewerkstatt? Die Aussage "ab 1500 nach oben offen" ist keine Aussage. Du benötigst entweder nen Kostenvoranschlag nach Begutachtung durch nen Fachmann(Karosseriebude) oder Zeit,Schweißgerät,Rep-Bleche,ne Flex,Hämmer,etc.& selbst ran an das Problem. Und den Preis von der MB-WS willst Du eigentlich nicht wissen. Preiswert wird das allerdings auch bei einer Karosseriebude nicht.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Ruedi1952 am 30 Mär 2022 11:42:50

--> Link

Du musst nach so einer Firma suchen.
Die gibt es in jeder Gegend.
KFZ Werkstätten sind nicht der richtige Ansprechpartner egal welche Marke und auch mit angeschlossener Lackirerei wirds nicht besser.
Eine Karosseriewerkstatt macht einen KV der Hand und Fuß hat.

hossi46 am 12 Mai 2022 22:11:06

Habe über eine örtliche LKW-Werkstatt (markenfrei) eine neue Ersatztür bei einem Spezialhändler besorgen lassen. Diese wird nun vernünftig hohlraumpräpariert, lackiert etc. Preis für die Tür grundiert 710 EURO plus MwSt. Wird so aus meiner sicht die langfristig beste Lösung sein. Sonstige Teile am Sprinter alle noch in Ordnung. Sicher Dank der Maßnahmen des Erstbesitzers und danach meiner Vorsorge gegen Rost.

hossi46 am 30 Jun 2022 22:11:51

Die endgültige Lieferung der Tür hat sich verzögert. Die lackierte und von der Werkstatt hohlraumversiegelte Tür ist seit 28.06. eingebaut. Das Schließen der Tür erfolgt ganz leicht und erfordert kaum Kraftaufwand gegenüber der alten Tür. Das Auto hat jetzt noch ein paar kleine Roststellen im Lack und der Türschweller benötigt ein wenig Zuwendung (harmlos laut Meister).

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Glück hatte ich, dass der Inhaber der Werkstatt sich die Mühe gemacht hat, wirklich eine Original neue Tür im Handel zu finden.

Was die Mercedes-Werkstatt angeht: Ich habe nichts mehr gehört. Die Leute dort sind wohl nicht darauf geeicht, einen Kunden zu behalten.

Demnächst können sie ja ihre Blechkisten mir e-Antrieb verscherbeln. Die Werkstätten haben mit den e-Motörchen dann nicht mehr viel Arbeit. Mercedes will ja nur noch Premium verkaufen (Preis/Marge). Wenn sie sich damit nicht mal gründlich verrechnen...

Bisher war ich mit dem Sprinter (wie der vorherige Halter) immer in der Markenwerkstatt (230.000 Kilometer).

Das hat nun ein Ende.

Grandeur am 01 Jul 2022 08:29:48

. wirklich eine Original neue Tür

Hallo Hossi,
hast das Richtige machen lassen. Wenn es geht immer Original-Teile. Die Repros sind meist auf den ausgenudelten Presswerkzeugen gepresst, dünneres Blech, mangelhaft verschweißt,…

Wegen der Passform braucht der Karosseriebetrieb wieder mehr Zeit zum Anpassen, was dann den Preisvorteil relativiert.

Repro habe ich nur verwendet, wenn nichts mehr Anderes zu bekommen war oder das Fahrzeug billigst repariert werden musste.

Gruß Grandeur

hossi46 am 04 Nov 2022 21:56:02

Wir waren mit der neuen Tür rund 7000 Km unterwegs. Passgenau, schließt mit angenehmem Plopp, ganz anders als vorher blechern. Dank vernünftiger Hohlraumversiegelung.

Das Fahrerhaus sieht nun wie "neu" aus. Der Sprinter des Jahrgangs 1998 ist m.E. im Design immer noch recht modern. Nur die Scheinwerfer sind eben etwas Old-School.

Das Einzige, was stört, ist die Bestückung mit H1 Leuchtmitteln, die wirklich im Abblendmodus schlecht sind.

Danke nochmals für Eure Beiträge.

LG aus dem Ahrtal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatz Fernlicht anbauen verkabeln
Kantop Armaturenbrettisolierung für Sprinter u a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt