rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau- Klimaanlage in HYMER B524, BJ 2000

Rassi1954 am 17 Mär 2022 00:01:37

Hallo in die Runde,
mein Dach bietet leider keinen ausreichenden Platz für die tollen Klimaanlagen auf dem Markt. Da ich 2023 einige Sommermonate in den südlichen Staaten der USA verbringen (und überleben) möchte, frage ich einfach in die Runde:
1. Kennt jemand eine geeignete Einbau- Klimaanlage, vielleicht unter die Eck- Sitzgruppe, meinetwegen auch in der Garage positioniert?
2. Sind die Einbau- Klimaanlagen wirksam genug und (mit Ohrstöpseln) erträglich? :-)

Gern höre ich von euch.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Mär 2022 06:56:41

Wenn du in den USA vorwiegend auf Camping Stellplätzen stehst...?? Könntet du ein mobiles Klimagerät nutzen ...
Natürlich würde auch eine Fest eingebaute dafür gehen...eine Unterflur-Klima ..der Aufwand für den Einbau ist aber hoch.....Strom brauchen beide...
Und ja relativ leise....aber schlafen könnte ich da zb. nicht. Das Lüftergeräusch hört man schon etwas.

Gast am 17 Mär 2022 08:26:08

Rassi1954 hat geschrieben:...Da ich 2023 einige Sommermonate in den südlichen Staaten der USA verbringen (und überleben) möchte...

Bedenke bei der Auswahl des Geräts, dass in den USA eine andere Netzspannung (meist 110V/60Hz) vorherrscht.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 17 Mär 2022 10:45:13

Das Problem bei einer Nachrüst-Lösung ist, die kalte Luft vernünftig zu verteilen. Bei einer Dachklima entsteht die kalte Luft schon dort, wo sie hinsoll - oben. Bei einer Staukastenklima muss die Luft über Kanäle nach oben gelangen, sonst gibts kalte Füße und ne rote Birne. Das ist in fertigen Womos mit hohem Installationsaufwand in/hinter Möbeln verbunden.

Eine Lösung wäre ein herkömmliches Split-Gerät, bei dem die Kompressoreinheit unterflur montiert wird, wenn da Platz dafür ist, und der Verdampfer z. B. in einer Wand/Decken-Ecke im Schlafraum. Die dünnen Leitungen für das Kältemittel kann man besser kaschieren als fette Luftschächte. Ich habs auch schon mal gesehen, dass einer den Kompressor hinten auf einer Heckbühne stehen hatte, war aber eher ein Bastel-Womo :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschränke - hat jeder ein Problem ?
Zündproblem - Thetford C11
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt