rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarerweiterung - unterschiedl Panel und Kabelquerschnitt

BikeAir am 17 Mär 2022 18:05:02

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Solaristen: Kann man an 2 parallel geschaltete 120W Panels, die mit 4qmm an den (Victron) Regler angeschlossen sind ein drittes 120er dranhängen, oder zieht das die Leistung zu dolle in den Keller?
Ich möchte einfach vermeiden, ein neues Kabel durch das Dach und den "Keller" zu legen.

Wie groß wäre also der "Nachteil" zum Vorteil, kein neues Kabel ziehen zu müssen?

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 17 Mär 2022 19:19:21

Bei voller Leistung der Panele hast du etwas mehr Spannungsabfall und verlierst etwas an Leistung.
So weit die Theorie!
Im Praxis Alltag eines normalen Wohnmobilisten hast du an solchen Tagen sowieso mehr als genug Solarstrom so dass du eigentlich gar keinen spürbaren Nachteil bemerken wirst. Die Batterie ist dann eben anstatt um 12:30 erst um 13:00 voll.
Bei weniger Sonne hast du gar keinen Unterschied.
Ich würde einfach das 3. Panel an dem vorhandenen Kabel parallel schalten.

Hubert

BikeAir am 17 Mär 2022 19:22:57

Hubert - Besten Dank für die schnelle Antwort, geht nur darum das der Akku schnell wieder voll wird und der Kompressorkühli genug grünen Strom kriegt und dafür scheint es dann ja zu reichen.

Herzliche Grüße

Anzeige vom Forum

HartyH am 18 Mär 2022 03:58:24

wenn die Kabel nicht zu lang sind, wirst du nichts merken.
Und 4qmm vertragen ca. 30A also von dieser Seite auch kein Problem.
Die Länge des Kabels ist entscheidend

BikeAir am 18 Mär 2022 10:05:56

HartyH hat geschrieben:wenn die Kabel nicht zu lang sind, wirst du nichts merken.
Und 4qmm vertragen ca. 30A also von dieser Seite auch kein Problem.
Die Länge des Kabels ist entscheidend

Länge ist eta ca 5 - 6m

Gruß

HartyH am 18 Mär 2022 16:34:02

na ja, grenzlastig aber geht noch

BikeAir am 03 Apr 2022 11:33:01

Hallo Zusammen,

ich habe da nochmal ein Frage. Das 3. Panel ist nun auf dem Dach, aber noch nicht angeschlossen, mir fehlt da noch eine Abzeigdose IP68, da ich das 3. an die Bestandsdose nicht mehr anklemmen kann. In diesem Zusammenhang mal eine Frage.

Mein 4mm2 Kabel ist ja für die 360Wp recht knapp. Da ich ja eh an die Verkabelung gehen muß, könnte ich ja alle 3 Panel in Reihe schalten, dann wäre das mit dem 4mm2 ja deutlich besser. Aller dings weiß ich nicht, ob die Gesamtspannung dann nicht zu hoch ist. Ist das noch erlaubt >48V (Schutzkleinspannung) Der Regler Victron 100/30 könnte das locker ab.

Danke für ein Info

Gruß

Ostseebaer am 03 Apr 2022 12:52:54

BikeAir hat geschrieben:Ist das noch erlaubt >48V (Schutzkleinspannung)

Als Schutzkleinspannung sind in Deutschland 50 V Wechselspannung und 120 V Gleichspannung zulässig (wenn ich da nicht 'ne Änderung verpasst habe).

Ahorne7500 am 03 Apr 2022 19:19:12

Hallo,
Wir haben kein PV auf dem Womo !!

Wir haben ein Balkonkraftwerk am Haus aufgebaut,
daher habe ich etwas rum gelesen.

Habe es so verstanden ...
Wenn die Panel in Reihe geschaltet sind, hast du Nachteile, wenn zB ein Panel Schatten hat.
Das bremst dann wohl die Gesamtleistung.
Bei Parallelschaltung macht einfach das beschattete Panel allein weniger Strom.

Wichtig, ich habe keine Ahnung !!!
Vielleicht fragst du mal die Kristallgoogle in PV-Foren oder ähnlichen Infomagazinen.
.

Ginnes am 03 Apr 2022 22:15:51

Ahorne7500 hat geschrieben:Wenn die Panel in Reihe geschaltet sind, hast du Nachteile, wenn zB ein Panel Schatten hat.
Das bremst dann wohl die Gesamtleistung.

Das wird ständig wiederholt.
Heutzutage haben praktisch alle Module 1 oder 2 Bypassdioden.
Heißt: das abgeschattete Modul fällt zur Hälfte/Gänze aus, leitet aber den Strom der anderen Module mit sehr geringem Verlust durch.
Also kein Gesamtausfall.

Dafür hast Du durch die höhere Spannung die Serienschaltung etwas geringere Verluste in der Leitung zum Regler.

andwein am 04 Apr 2022 15:49:38

Ginnes hat geschrieben:.....Heutzutage haben praktisch alle Module 1 oder 2 Bypassdioden.

Hausanlagenpanels auch???
Nur ne Frage?, Gruß Andreas

Ginnes am 04 Apr 2022 16:13:55

andwein hat geschrieben:Hausanlagenpanels auch???

Hallo Andreas,
wenn man --> Link glauben darf, dann schon.
Würde aber nicht drauf wetten, daß es ALLE haben.

Grüßle, Ginnes

JuergenBerkemeier am 04 Apr 2022 17:23:42

Hallo,

Ginnes hat geschrieben:Würde aber nicht drauf wetten, daß es ALLE haben.

bei mir hat jedes Modul seinen eigenen MPPT, genannt Leistungsoptimierer. Die Optimierer sind dann in Serie geschaltet. So läuft jedes Modul bei maximaler Leistung, und man kann jedes Modul einzeln abfragen. Außerdem begrenzen die Optimierer ihre Ausgangsspannung bei offener Leitung auf 2V.

Viele Grüße
Jürgen

rkopka am 04 Apr 2022 17:44:44

JuergenBerkemeier hat geschrieben:bei mir hat jedes Modul seinen eigenen MPPT, genannt Leistungsoptimierer. Die Optimierer sind dann in Serie geschaltet.

Wirklich ? Selbst wenn es jeweils mit z.B. 12V Batterien in Serie wäre, wäre es interessant für mögliche Probleme beim Gleichlauf.

RK

Ahorne7500 am 05 Apr 2022 07:06:51

Hallo,
Zu der BalkonAnlage
Es ist eine vollständig vorkonfektionierte Anlage.
Es gibt nur eine Anschlussmöglichkeit.

Es sind 2 Felder a ca 2qm.
Jedes Feld hat 2 Panel.
Die 2 Panel eines Feldes haben diese Brücke.

Beide Felder gehen parallel in den WR

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
.

BikeAir am 06 Apr 2022 20:14:44

HartyH hat geschrieben:na ja, grenzlastig aber geht noch

Ich habe mir Eure Ratschläge noch mal durch den Kopf gehen lassen und ziehe beim nächsten trockenem Wetter mit den alten 4mm2 die neuen 6mm2 ein.

Grüße

HartyH am 07 Apr 2022 04:51:13

das ist eine sehr gute Entscheidung.
Aber nimm gleich Solarkabel, denn es hat doch ein paar Vorteile:
  • Doppelt isoliert
  • Kupferlitze verzinnt,
  • feindrähtig

z.B. --> Link

BikeAir am 07 Apr 2022 09:46:51

Ich habe die hier genommen, das tut sich glaube ich nichts --> Link

Grüße

HartyH am 07 Apr 2022 15:34:32

aber du hast schon gelesen, daß in der Beschreibung steht: 'Einsetzbar für alle zweipoligen Installationen im Innenbereich.'
Deshalb hatte ich oben darauf hingewiesen 'Kupferlitze verzinnt', denn Cu oxidiert gerne in feuchter Umgebungsluft

BikeAir am 07 Apr 2022 19:15:35

HartyH hat geschrieben:aber du hast schon gelesen, daß in der Beschreibung steht: 'Einsetzbar für alle zweipoligen Installationen im Innenbereich.'
Deshalb hatte ich oben darauf hingewiesen 'Kupferlitze verzinnt', denn Cu oxidiert gerne in feuchter Umgebungsluft

Ja, ist ja auch, geht vom Victron unter der Sitzbank durch den Innenraum / Boden bis vor die Dachdurchführung (im Schrank). Von dort durch das Dach in die IP68 Dose auf dem Dach geht ein 2x6mm2 H07RN-F.

Kabel heute eingezogen. Puhhh ging nicht so, wie ich wollte, mit dem alten das neue einziehen. Habe das halbe Auto auseinandergenommen und mit Drahtlitze verdreht die Wege gesucht und gefunden. Da wo das alte überall festgestrapst war, könnte man glatt meinen die haben dressierte Wühlmäuse, die das für sie machen :mrgreen:

Wenn es Morgen trocken sein sollte, kommt noch das letzte Kabelstück und die Dachdose drauf. Verbinden tue ich das dann mit Wago 221-613.

Danke und Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GreenAkku Ultraleicht Erfahrungen
Solaranlage angezeigte Werte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt