xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage angezeigte Werte

Lowind am 29 Mär 2022 15:22:00

Liebe Gemeinde,
seit Jahren fahre ich mit 2x100 Wp und einem Victron MPPT 75/15 durch die Gegend. Nun waren die Panele defekt und wurden durch zwei neue, wieder 2x100Wp ersetzt.
Doch die Anzeige des Victron und des Batteriecomputers lässt mich etwas die Stirn runzeln.
Vorher kam Sonne drauf, es wurden teils bis 180 W angezeigt, die Batterie hat sich davon das genommen, was sie brauchte. War sie voll, dann lud sie halt keine Ampere mehr rein, aber die bis 180 Watt wurden weiter angezeigt.
Nun ist die Wattanzeige immer nur bei 10-20 W, da die Batterie voll ist. Als Versuch habe ich alle 12V Verbraucher angestellt. Und siehe da, die Watt gingen auf 75 hoch und bis zu 8 Ampere rein in die Batterie. Als sie voll war, waren die Watt wieder bei 6.
Kann sich wer dieses Verhalten erklären? Und vor allem MIR erklären??
Hoffe auf eure Mithilfe.
Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 29 Mär 2022 15:33:27

Lowind hat geschrieben: ...Vorher kam Sonne drauf, es wurden teils bis 180 W angezeigt, die Batterie hat sich davon das genommen, was sie brauchte. War sie voll, dann lud sie halt keine Ampere mehr rein, aber die bis 180 Watt wurden weiter angezeigt. ....

Meines Erachtens war die Anzeige nicht korrekt.
Ein unbelastetes Solarpanel liefert zwar eine bestimmte Spannung, aber ohne angeschlossene Stromsenke und damit ohne Stromfluß keine messbare Leistung (Leistung in Watt = Volt * Ampere). Wenn der Strom (A) in der Gleichung null ist, dann ist die Leistung in Watt (V * A) auch null.

Keine Ahnung, wie dein Solarregler da auf 180 Watt kam, wenn die Batterie voll war.

andwein am 29 Mär 2022 17:32:06

Lowind hat geschrieben:Vorher kam Sonne drauf, es wurden teils bis 180 W angezeigt, die Batterie hat sich davon das genommen, was sie brauchte. War sie voll, dann lud sie halt keine Ampere mehr rein, aber die bis 180 Watt wurden weiter angezeigt. Dannie

Relativ einfach, die Anzeige einer Solaranlage ist meist die "was sie leisten könnte wenn man ihr die Energie abnimmt"
Du möchtest anscheinend wissen "was sie tatsächlich in die Batterie lädt", aber auch das ist nicht die volle Wahrheit den wenn du zusätzlich eingeschaltete Verbraucher hast ist die Anzeige immer noch "was rausfliest" und das muss nicht unbedingt in die Batterie fließen.
Was möchtest du den wissen???? und wie sind deine Verbraucher verdrahtet?? Die mögliche Gesamtleistung gibt dir für die Solaranlage die beste Situation wider. Ein BC hilft dir für den Gesamtertrag und den Gesamtverbrauch weiter.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rkopka am 01 Apr 2022 10:41:11

andwein hat geschrieben:Relativ einfach, die Anzeige einer Solaranlage ist meist die "was sie leisten könnte wenn man ihr die Energie abnimmt"

Hab ich noch nicht so gesehen. Aber ginge das überhaupt ? Ohne Last hat man sehr schnell die Leerlaufspannung, ohne zu wissen, wieviel Strom möglich wäre. Und belastet hat man einen Punkt von Spannung und Strom, der gerade paßt. Da müßte der Regler schon sehr intelligent ständig mitmessen, alles loggen und Tabellen zum Panel anlegen, um sowas halbwegs sinnvoll angeben zu können. Spätestens bei parallelen Panelen wird das mehr Wahrsagerei. Oder zeigt er einfach nur den maximalen Wert der letzten Zeit ?

RK

UweHD am 01 Apr 2022 10:54:02

rkopka hat geschrieben: ...Hab ich noch nicht so gesehen. Aber ginge das überhaupt ? Ohne Last hat man sehr schnell die Leerlaufspannung, ohne zu wissen, wieviel Strom möglich wäre....

So verstehe ich die Funktionsweise des Solarreglers auch. ME ist eine Leistungsmessung ohne entsprechende Last unmöglich, allenfalls könnte man eine theoretisch mögliche Leistung aufgrund der Leerlaufspannung hochrechnen.

HartyH am 01 Apr 2022 13:19:03

andwein hat geschrieben:Relativ einfach, die Anzeige einer Solaranlage ist meist die "was sie leisten könnte wenn man ihr die Energie abnimmt"

Hallo Andreas,
da muß ich dir etwas widersprechen. Die Leistungsangabe der Victron MPPT's ist immer die tatsächlich abgegebene Leistung.
Das ist auch die max. Darstellung in der App. Auf der rechten Seite sind dann die Spannungs- und Stromangaben einmal für Solar und darunter was tatsächlich in Richtung Akku geht.

Die Fragestellung von Dannie ist auch nicht ganz klar für mich. Interessanter wäre es, was stand alles auf der rechten Seite.
Dann könnte man/ich eine präzisere Auskunft geben.
Auch habe ich meine Zweifel mit der Aussage
Lowind hat geschrieben:Und siehe da, die Watt gingen auf 75 hoch und bis zu 8 Ampere rein in die Batterie.

dann hätte der Akku nur eine Spannung von 9,4 Volt

Tpeu am 01 Apr 2022 14:04:13

Hallo,

wenn die Batterien voll geladen sind geht der Laderegler in die Erhaltungsladung und es wird nur noch die zugehörige Solarleistung zu der Erhaltungsladung abgenommen. Genau das zeigt dann die Victron App an.
Ist bei meinem 75/15 und den 2 x 100 W Paneelen genau so. Bei mir sind die Erhaltungsladung auch so 20 - 30 W und 10 bis 20 AH Ladung pro Tag.

Bei leeren Batterien, oder vielen eingeschalteten Verbrauchern hatte ich max. 180 W und fast 80 AH Ladung pro Tag erreicht. Hat damals für über 7 Tage Standzeit ohne Stromanschluss ausgereicht.

Viele Grüße

Thomas

andwein am 01 Apr 2022 15:44:19

rkopka hat geschrieben:......die Anzeige einer Solaranlage ist meist die "was sie leisten könnte wenn man ihr die Energie abnimmt"...
Hab ich noch nicht so gesehen. Aber ginge das überhaupt ? Ohne Last hat man sehr schnell die Leerlaufspannung, ohne zu wissen, wieviel Strom möglich wäre. RK

Stellvertretend auch für andere:
Ein MPP Regler sucht seinen max Arbeitspunkt durch Simulation. Dieses Simulationsergebnis ist ein Stromergebnis und das kann man anzeigen! Ob das jeder Solarreglerhersteller will ist eine andere Sache und ob das jeder anzeigende Regler so macht weiß ich nicht, einige machen es so, vor allem im Billigsektor. Ist marketingtechnisch auf Bildern besser darzustellen (grins)
und das ist auch die Antwort auf: "hardy" da muß ich dir etwas widersprechen. Die Leistungsangabe der Victron MPPT's ist immer die tatsächlich abgegebene Leistung.
Bei Victron mag das stimmen, ich habe aus verschiedenen Gründen noch nie mit Victron gearbeitet.
Gruß Andreas

Solarcomputer am 01 Apr 2022 17:11:05

andwein hat geschrieben:Die Leistungsangabe der Victron MPPT's ist immer die tatsächlich abgegebene Leistung.

Die angegebene Leistung ist die Panelleistung, also die Leistung die in den Regler hinein geht. Die Ausgangsleistung ist geringer (Wirkungsgrad), hier wird nur der Ausgangsstrom (Ladestrom) und die Spannung angegeben (man könnte also die Ausgangsleistung selber errechnen). Der Grund für die Angabe der Eingangsleistung ist, dass man damit die Angaben des Panels "vergleichen" kann. Gäbe man hingegen die Ausgangsleistung an, dann birgt dass die Gefahr, dass der unbedarfte Nutzer meint das Panel würde nicht die angegebene Leistung erreichen.

Beim Ladestrom wird bei Victron der Ladestrom am Ausgang angeben, bei manchen Varianten gibt es noch einen Lastausgang. Der Abgeben Solarstrom ist also Ladestrom + Laststrom. Bei Votronic, Büttner, Alden (iBoost) hingeben wird der gesamte erzeugte Solarstrom am Ausgang angeben. Hier muss man dann den Nebenladeausgang noch berücksichtigen: Hauptladestrom = Solarstrom - Nebenladestrom. Der Nebenladestrom wird nicht angezeigt oder ausgeben und liegt im Bereich von bis zu 1A bis 2A.

☀️Kai

Ruefue am 01 Apr 2022 20:57:32

Also, bei unserem Victron 75/15 ist es auch so, dass bei voller Batterie und Erhaltungsladung solarseitig die Wattzahlanzeige heruntergefahren wird. Scheint also ein normales Verhalten des Solarladereglers zu sein. Gruß Dirk

andwein am 02 Apr 2022 10:28:45

Solarcomputer hat geschrieben:......andwein hat geschrieben...Die Leistungsangabe der Victron MPPT's ist immer die tatsächlich abgegebene Leistung.......
Die angegebene Leistung ist die Panelleistung, also die Leistung die in den Regler hinein geht. Die Ausgangsleistung ist geringer (Wirkungsgrad),☀️Kai

Sorry Kay, Nein, genau das habe ich nicht geschrieben. Das hat jemand ("hardy") geschrieben der auf meinen Beitrag geantwortet hat
Nichts für ungut, Gruß Andreas

Solarcomputer am 09 Apr 2022 16:59:38

HartyH hat geschrieben:da muß ich dir etwas widersprechen. Die Leistungsangabe der Victron MPPT's ist immer die tatsächlich abgegebene Leistung.

Hallo Andreas, entschuldige das mit dem falschen Zitat dir in die Schuhe geschoben zu haben :roll:

Harty: die angegeben Leistung ist bei Victron die momentane Eingangsleistung.

Sofern der Strom von dem Solarregler nicht mehr im System (vollständig) abgegeben werden kann, entspricht diese Angabe also nicht dem maximal möglichen Strom. Das ist in sofern ein Dilemma, wenn man auf dem Strom basierend entscheiden möchte, ob man, ohne Batterieladung zu verlieren, weitere Verbraucher (zB Kühlschrank von Gas auf Strom umstellen) hinzu schalten könnte. Daher ist es "besser" eine solche Entscheidung auf den Ladestand der Batterie zu basieren. So kann man also den Ladeverlust bei ausfallender Sonne gut begrenzen (zB auf einen SOC >= 90%) und dennoch die volle Solarenergie ausnutzen. Das kann also der Solarregler nicht alleine Entscheiden, dazu bedarf es einer guten Ladestandserfassung (Batteriecomputer zB --> Link).

☀️Kai

andwein am 09 Apr 2022 19:26:11

Solarcomputer hat geschrieben:.....Hallo Andreas, entschuldige das mit dem falschen Zitat dir in die Schuhe geschoben zu haben :roll:
☀️Kai

kein Problem, ich wusste das das ein "nicht alle quote" gelöscht" Fehler war.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarerweiterung - unterschiedl Panel und Kabelquerschnitt
Solaranlage selbst zusammengestellt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt