Hallo,
Wir haben einen 300W-Wechselrichter, der, wie bei dieser Geräteklasse üblich, einen Schalter am Gehäuse hat. Ich hatte ursprünglich vor, ein mit 50A abgesichertes Kabel von den Batterien bis zur Sitzgruppe zu legen (ca 2,5m) und den Inverter dort anzuschließen. Leider macht das Gerät, wenn man mehr als ca. 80-100W entnimmt, einen Höllenlärm. Deswegen überlegen wir jetzt, es direkt bei den Batterien einzubauen und mit einer Netzvorrangschaltung die eingebauten Steckdosen des Fahrzeugs zu versorgen. Bei uns sind glücklicherweise Batterien, Netzladegerät, Landstromstecker und Bordelektrik in zwei Stockwerken übersichtlich direkt beieinander verbaut so dass man keine endlosen Strippen ziehen muß.
Leider ist das aber von der Heckgarage aus nur dann gut zugänglich, wenn diese praktisch leer ist. Wir kämen also an den Schalter nicht mehr heran.
Ich könnte natürlich genauso ein mit 50A abgesichertes Kabel in den Innenraum legen zu einem Schalter, der die 12V-Versorgung zum Inverter schaltet, aber ich halte es nicht für die allerschlaueste Idee, 25A Dauerlast durch 5m Kabel zu leiten (die 2,50m wären dann ja hin und zurück). Und im Extremfall müßte der Schalter ja aushalten, im Betrieb geschaltet zu werden (normalerweise schaltet man den Inverter ja nur aus, wenn man ihn nicht braucht, aber abkönnen sollte er das, dass er auch wenn gerade 25A fließen, geschaltet wird).
Gibt es da irgendwelche Konzepte z.B. über Relais einen "Fernschalter" zu bauen? Oder gibt es so etwas wie eine Standby-Schaltung, die nicht die 0,5-1A des Inverters im Standby verbraucht, sondern deutlich weniger?