rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleinen Wechselrichter aus der Ferne schalten

kunibertk am 17 Mär 2022 19:15:24

Hallo,

Wir haben einen 300W-Wechselrichter, der, wie bei dieser Geräteklasse üblich, einen Schalter am Gehäuse hat. Ich hatte ursprünglich vor, ein mit 50A abgesichertes Kabel von den Batterien bis zur Sitzgruppe zu legen (ca 2,5m) und den Inverter dort anzuschließen. Leider macht das Gerät, wenn man mehr als ca. 80-100W entnimmt, einen Höllenlärm. Deswegen überlegen wir jetzt, es direkt bei den Batterien einzubauen und mit einer Netzvorrangschaltung die eingebauten Steckdosen des Fahrzeugs zu versorgen. Bei uns sind glücklicherweise Batterien, Netzladegerät, Landstromstecker und Bordelektrik in zwei Stockwerken übersichtlich direkt beieinander verbaut so dass man keine endlosen Strippen ziehen muß.

Leider ist das aber von der Heckgarage aus nur dann gut zugänglich, wenn diese praktisch leer ist. Wir kämen also an den Schalter nicht mehr heran.

Ich könnte natürlich genauso ein mit 50A abgesichertes Kabel in den Innenraum legen zu einem Schalter, der die 12V-Versorgung zum Inverter schaltet, aber ich halte es nicht für die allerschlaueste Idee, 25A Dauerlast durch 5m Kabel zu leiten (die 2,50m wären dann ja hin und zurück). Und im Extremfall müßte der Schalter ja aushalten, im Betrieb geschaltet zu werden (normalerweise schaltet man den Inverter ja nur aus, wenn man ihn nicht braucht, aber abkönnen sollte er das, dass er auch wenn gerade 25A fließen, geschaltet wird).

Gibt es da irgendwelche Konzepte z.B. über Relais einen "Fernschalter" zu bauen? Oder gibt es so etwas wie eine Standby-Schaltung, die nicht die 0,5-1A des Inverters im Standby verbraucht, sondern deutlich weniger?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 17 Mär 2022 19:54:29

Nur mal so als Idee...
bevor du hier eine aufwändige Bastelorgie startest, wäre es nicht sinnvoll, einen neuen Wechselrichter (hat deiner reinen Sinus?) zu kaufen, entweder mit Kabelfernbedienung (Ective) oder sogar mit Funkfernbedienung (Solartronics).
--> Link
--> Link

fschuen am 17 Mär 2022 20:04:34

Einfach ein Kabel an den Schalter des WR anschliessen, direkt oder schick mit Buchse/Stecker, und dann einen zweiten Schalter (oder den ausgebauten originalen) dahin basteln, wo du ihn gut erreichst. Du solltest dir dann aber noch ein paar Gedanken zu einer Einschaltkontrolle machen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Mär 2022 20:09:11

RaGu hat geschrieben:Nur mal so als Idee...
bevor du hier eine aufwändige Bastelorgie startest, wäre es nicht sinnvoll, einen neuen Wechselrichter (hat deiner reinen Sinus?) zu kaufen, entweder mit Kabelfernbedienung (Ective) oder sogar mit Funkfernbedienung (Solartronics).

Das sehe ich ähnlich, allerdings braucht eine Funkfernbedienung immer etwas Strom für den Empfänger, der ja immer bereit sein muss. Deshalb lieber die kabelgebunde Version einsetzen, da wird im ausgeschaltetem Zustand wirklich kein Strom verbraucht.
Der Wechselrichter sollte so nahe wie möglich an der Aufbaubatterie verbaut werden, sonst entstehen durch die langen Kabel Verluste. Vom Wechselrichter aus kann dann ein 230V nach hinten verlegt werden.

Gruß
Hans

kunibertk am 19 Mär 2022 12:47:15

RaGu hat geschrieben:wäre es nicht sinnvoll, einen neuen Wechselrichter (hat deiner reinen Sinus?) zu kaufen, entweder mit Kabelfernbedienung (Ective) oder sogar mit Funkfernbedienung (Solartronics)

Die Geräte haben allerdings alle so ab 1000W. Wir wollten extra einen 300W-Inverter, weil wir mehr nicht brauchen. Die größeren Geräte würden auch nicht in die Nische passen, in die ich den Inverter bei den Batterien einbauen will.

kunibertk am 19 Mär 2022 12:52:40

chrisc4 hat geschrieben:Der Wechselrichter sollte so nahe wie möglich an der Aufbaubatterie verbaut werden, sonst entstehen durch die langen Kabel Verluste. Vom Wechselrichter aus kann dann ein 230V nach hinten verlegt werden.

Aufbaubatterie, Landstrom-Steckdose, 230V-Ladegerät und der Verteiler für die 230V-Steckdosen im Fahrzeug sind allerdings nahe beieinander hinter einem Hinterrad verbaut. Die kürzesten (zusätzlichen) Kabel erreicht man da vermutlich mit einer Netzvorrangschaltung an derselben Stelle.

kunibertk am 19 Mär 2022 12:57:04

fschuen hat geschrieben:Einfach ein Kabel an den Schalter des WR anschliessen, direkt oder schick mit Buchse/Stecker, und dann einen zweiten Schalter (oder den ausgebauten originalen) dahin basteln, wo du ihn gut erreichst. Du solltest dir dann aber noch ein paar Gedanken zu einer Einschaltkontrolle machen.

Danke, das wäre eine Idee. Da muss ich mal nachschauen ob der Inverter innerlich mit einem Relais arbeitet oder ob am Hauptschalter direkt die Versorgungsspannung anliegt. Aber der sieht für mich nicht aus wie ein Schalter mit dem man 25-50A schalten sollte. Könnte also klappen.

Zur Einschaltkontrolle würde man möglicherweise einen Schalter mit LED verwenden ... die verbraucht zwar auch Strom, aber da der Inverter nicht lange läuft, vermutlich nicht so viel.

RaGu am 19 Mär 2022 13:59:17

kunibertk hat geschrieben: Wir wollten extra einen 300W-Inverter, weil wir mehr nicht brauchen. Die größeren Geräte würden auch nicht in die Nische passen, in die ich den Inverter bei den Batterien einbauen will.

Auch hier gibt es eine elegante Lösung:
Wechselrichter 300W Ective SI3 (--> Link)
Fernbedienung (Kabel) dazu RC1(--> Link)

thomker am 23 Mär 2022 16:37:37

kunibertk hat geschrieben:oder ob am Hauptschalter direkt die Versorgungsspannung anliegt. Aber der sieht für mich nicht aus...

Moin,
Genau, über dieses Schalterchen geht nur ein geringer Schaltstrom. Sind 2 kleine Drähtchen dahinter, die durch den Schalter verbunden werden...
Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter an 230 UND 110 V - Wer weiss Rat ?
ECTIVE SI15 Einschaltverzögerung oder defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt