aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ECTIVE SI15 Einschaltverzögerung oder defekt?

Torsti5 am 16 Mär 2022 13:59:20

Hallo miteinander,

ich habe mir einen Wechselrichter Ective SI15 inkl. s.g. Fernbedienung zum An-/ausschalten einbauen lassen.

Beim ersten Funktionstest hat das Gerät immer wieder gepiept und einen Fehler mittels roter LED signalisiert. Irgendwann hat der WR dann funktioniert.

In der Bedienungsanleitung steht was von ca. 12 Sekunden Wartezeit nach dem Einschalten. War es falsch das Endgerät (Laptop) schon vor dem Anschalten des WR angesteckt zu haben? Bedeuten die 12 Sek. in der Bedienungsanleitung, dass der WR erst nach der Wartezeit betriebsbereit ist? Vielleicht hat ja einer von Euch einen WR aus dieser SI-Serie und kann sich dazu äußern.

Danke und Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Mär 2022 13:03:36

Torsti5 hat geschrieben:......In der Bedienungsanleitung steht was von ca. 12 Sekunden Wartezeit nach dem Einschalten. War es falsch das Endgerät (Laptop) schon vor dem Anschalten des WR angesteckt zu haben? Danke und Gruß Thomas

Das ist ein Sinus WR. Generell bedeutet dies, dass der WR eine kurze Zeit nach dem Einschalten benötigt um Ausgangsspannung und Frequenz einschwingen lassen zu können. Wird die Last zu früh aufgeschaltet könnte dieser Einschwingvorgang der Last schaden. der Satz in der BA Rechtsansprüche soll abwehren. Er sollte aber keine Fehler am WR produzieren.
Vermutlich bricht die Batteriespannung ein und das wird signalisiert.
Gruß Andreas

rkopka am 17 Mär 2022 13:19:56

andwein hat geschrieben:Generell bedeutet dies, dass der WR eine kurze Zeit nach dem Einschalten benötigt um Ausgangsspannung und Frequenz einschwingen lassen zu können. Wird die Last zu früh aufgeschaltet könnte dieser Einschwingvorgang der Last schaden. der Satz in der BA Rechtsansprüche soll abwehren. Er sollte aber keine Fehler am WR produzieren.

Vielleicht ist der WR auch vorsichtig und mißt, was sich am Ausgang so tut. Wenn die Last jetzt (Elkos) die Spannung komplett runterzieht beim Einschalten, sieht er vielleicht einen Kurzschluß oder einen Fehlerzustand und macht nicht weiter.

RK

Anzeige vom Forum

thomker am 17 Mär 2022 16:00:11

Torsti5 hat geschrieben: Vielleicht hat ja einer von Euch einen WR aus dieser SI-Serie und kann sich dazu äußern.

Ja, hab ich. 2 Stück 1,5 und 2 Kw. Selbst wenn ich erst den Wasserkocher einschalte und dann den WR, läuft der ganz normal an. Sind aber beide schon 8 Jahre alt (und im Dauereisatz). Vielleicht haben die was dran geändert…

Gruß
Thomas

huohler am 17 Mär 2022 16:04:34

Mein Ective benötigt auch eine kurze Bedenkzeit bis er anläuft, läuft dann aber auch an obwohl meine Frau bereits den Föhn eingeschaltet hat.

An was für einer Batterie wird der betrieben?
Ich vermute auch Abschaltung wegen Unterspannung.

Hubert

rkopka am 17 Mär 2022 16:29:03

thomker hat geschrieben:Ja, hab ich. 2 Stück 1,5 und 2 Kw. Selbst wenn ich erst den Wasserkocher einschalte und dann den WR, läuft der ganz normal an. Sind aber beide schon 8 Jahre alt (und im Dauereisatz). Vielleicht haben die was dran geändert…

Zu meiner Theorie: Das sind (wie auch der Föhn bis auf den Motor) ohmsche Verbraucher mit weitgehend linearem Verhalten. Das ist ganz was anderes als ein Schaltnetzteil eines Laptops, wie man bei den meisten an den Funken sehen (oder hören) kann beim Einstecken, obwohl sie keine hohe Leistung haben. Wäre ja einfach zu testen mit dem jeweils anderen Gerätetyp.

RK

Torsti5 am 17 Mär 2022 23:50:06

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ein paar Eurer Aussagen ist zu entnehmen, dass das Teil event. tatsächlich ein paar Gedenksekunden benötigt. Ich werde es bei nächster Gelegenheit testen und hier wieder Bescheid geben. Ich bin am Wochenende leider nicht auf die Idee gekommen nach dem Einschalten noch kurz zu warten. Das Auto ist nagelneu und von Samstag auf Sonntag war es sozusagen die erste Testfahrt. Es ist auch eine nagelneue LiFePO4 mit 240 AH und 300 Wp Solar verbaut. Ich glaube und hoffe vor allem nicht, dass es keine Unterspannung war. Das würde ja darauf hindeuten, dass die LiFePO4 einen Treffer hat. Komischerweise hatte auch der Kühlschrank, Dometic rc10.4.90, mal gepiept. Bis ich nachsehen konnte war der Piepton jedoch wieder weg????

Grüße
Thomas

DonWoMo am 21 Mär 2022 16:01:15

Torsti5 hat geschrieben:Das Auto ist nagelneu und von Samstag auf Sonntag war es sozusagen die erste Testfahrt. Es ist auch eine nagelneue LiFePO4 mit 240 AH und 300 Wp Solar verbaut.

Hi Thomas, ich vermute, dass deine Batterie, richtigerweise das BMS darin, den Strom begrenzt - Pipsen ist beim Active ein Anzeichen von Unterspannung oder Überlastung. Schau dir einfach mal die Spezifikation von deiner Batterie an. Zudem stell sicher, das kein Verbraucher eingeschaltet ist, dann führe den Test nochmal aus. Piepst es, gibt's ein Problem.

Ein neues Fahrzeug ist kein Garant für gesunde Batterien - in meinem Wohnmobil war die Aufbaubatterie bei Auslieferung kaputt.

Grüße,
Don

P.S. ich hab zwei 2kW Ective Wechselrichter allerdings die CSI Version

rollermanne am 22 Mär 2022 10:12:53

Das gleiche Verhalten hatte ich mit dem Ective si15 beim ersten Testlauf, hatte zum Test nur eine Plus und eine Minusleitung am Ective angeschlossen, mit den von Ective empfohlenen zwei Anschlüssen jeweils für Plus und minus war alles okay.
Der Ective meckert auch nicht wenn ich ihn mit Toaster oder Senseo sofort nach dem einschalten belaste.
Einfach mal schauen ob korrekt mit jeweils zwei Kabel angeschlossen wurde.

Torsti5 am 26 Mär 2022 23:01:32

Hallo zusammen,

ich habe es heute nochmal getestet. Wenn ich dem Wechselrichter ein paar Gedenksekunden nach dem Einschalten gebe funktioniert alles einwandfrei. Das Gerät macht dann auch beim Netzteil vom Laptop keine Zicken und ein Haarfön ist ebenfalls kein Problem.

Gruß
Thomas

thomker am 27 Mär 2022 12:38:57

DonWoMo hat geschrieben:Pipsen ist beim Active ein Anzeichen von Unterspannung oder Überlastung

Also meine beiden WR piepsen jedes mal beim Einschalten ein mal kurz... Fehlercodes gibts dann evtl. im Betrieb durch unterschiedlich viele Piepstöne, siehe BDA.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleinen Wechselrichter aus der Ferne schalten
Mit Wechselrichter und Solaranlage EBike Akkus laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt