aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Signalkabel Y an Schaudt EBL 119 LT 100

Gphil am 18 Mär 2022 09:58:50

Hallo, in diesem Forum ist ja viel Expertenwissen vertreten, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben: Ich würde zu gerne meinen Laderegler Votronic MPP 350 dazu bringen, mit dem EBL 119 oder dem Panel LT 100 zu reden, dass diese mir zeigen können, ob er lädt. Auch wenn Votronic das bestreitet, da muss es doch eine Möglichkeit geben? Kann ich z.B. mit der Signalleitung an Pin 6 "Netzkontrolle" des Blocks 3 gehen- ich vermute, das ist die Ladeanzeige am LT ?? Ist im beigefügten Schaltplan gelb markiert. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Und jetzt zur Netiquette:
Ich bin neu hier, erst vor ein paar Tagen beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen, und es hat mich durch offensichtlich elektrotechnisch sehr qualifizierte Beiträge überzeugt. Ich bin nicht vom Fach, aber seit 30 Jahren passionierter Motorradfahrer und -schrauber und habe mir letztes Jahr einen Bürstner Campeo 540 4x4 als weiteres Spielzeug zugelegt. Außerdem betreibe ich eine kleine stationäre Solaranlage, die ich selbst installiert habe. Also technische interessierter und noch immer lernfähiger Dilettant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Mär 2022 11:58:56

Gphil hat geschrieben: Ich würde zu gerne meinen Laderegler Votronic MPP 350 dazu bringen, mit dem EBL 119 oder dem Panel LT 100 zu reden, dass diese mir zeigen können, ob er lädt.

Das LT100 hat meines Wissens keine "Lade/Verbrauchsstromanzeige". Der Ladestatus kann nicht per Kabel übermittelt werden!
Was du machen kannst ist die LED Batt full, 80% und Batt low am Solarregler quasi in das LT 100 verlegen. Dazu must du eine 4 adrige Leitung ziehen und in das LT 100 drei LED einbauen. Die LEDs dann parallel anschließen.
In meinen Augen die einzige Möglichkeit, aber imenser Aufwand!
Gruß Andreas

Gast am 18 Mär 2022 12:24:12

Gphil hat geschrieben:Hallo, in diesem Forum ist ja viel Expertenwissen vertreten, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben: Ich würde zu gerne meinen Laderegler Votronic MPP 350 dazu bringen, mit dem EBL 119 oder dem Panel LT 100 zu reden, dass diese mir zeigen können, ob er lädt.

Hallo,

zwar besitzt der EBL 119 einen Messshunt für die Strommessung aller Ströme (laden und entladen) der Wohnraumbatterie aber leider werden diese nicht durch das LT100 ausgewertet bzw. angezeigt.
Wenn du nur die Solardaten vom Laderegler sehen möchtest, dann besorge dir von Votronic den LCD-Solar-Computer S.

Anzeige vom Forum

Gphil am 18 Mär 2022 12:56:04

Danke Euch für die schnellen Antworten. Der LT 100 hat eine Ladeanzeige, die angeht, wenn er übers Netz lädt. Ich dachte mir, dass die über Pin 6 an Block 3 angesteuert wird. An die würde ich mal versuchen, mit dem Signalkabel ranzugehen. Das Panel möchte ich nicht einbauen, eher denk ich da an den Bluetooth-Adapter S-BC. Läuft der auch ohne das LCD-Panel?
Der Votronic lädt, wenn die <80%-Anzeige leuchtet?

rkopka am 18 Mär 2022 13:15:08

Gphil hat geschrieben:Der LT 100 hat eine Ladeanzeige, die angeht, wenn er übers Netz lädt. Ich dachte mir, dass die über Pin 6 an Block 3 angesteuert wird. An die würde ich mal versuchen, mit dem Signalkabel ranzugehen.

Beim EBL119 (wie bei den meisten Schaudt) ist das nur ein 12V Signal (mit einem Widerstand und Dioden geschützt), das die LED leuchten läßt. Evt. ist das auch schon der Vorwiderstand der LED und daher zwingend. Ich würde also einfach mal trennen und 12V über 560-1000 Ohm da drauf legen. Dann sieht man ja, was sich tut (und kann kaum was kaputt machen). Ohne Trennung sollte es auch gehen, schlimmstenfalls zieht das Relais für die Starterbatterieladung an.

RK

Solarcomputer am 21 Mär 2022 17:00:26

Der Signalausgang ist ein analoger Stromspiegel-Ausgang des Solarladestroms. Das hat historischen Ursprung für den Anschluss einer analogen Dreheisenanzeige. Eine solche Anzeige hat zB Vollausschlag bei 1mA. Es wird ein Strom im Verhältnis von 1:20000 vom Solarladestrom ausgegeben. Wenn dort ein Strom (nach Masse) von 1mA ausgegeben wird, bedeutet das ein Ladestrom von 1mA * 20000 = 20 A. Ich meine das System hat ein Limit von maximal 33A (also 1.65 mA Ausgangsstrom).

Daraus ergibt sich, dass hier nicht 2 Anzeigen parallel geschaltet werden können ohne dass sich der Strom zu diesen beiden Anzeigen aufteilt (je nach Eingangswiderstand). Für einen direkten Anschluss einer LED könnte es ausreichen, das hängt aber von der verwendeten LED und der Solarenergie ab wie stark sie leuchtet.

Der Votronic hat eine Display-Ausgang, an dem verschiedenes Zubehör (auch eine Status LED Anzeige oder LCD Anzeige) angeschlossen werden kann. Auch bietet sich der Anschluss eines BlueSun D1 --> Link an, dieser übermittelt dann die Daten via Bluetooth direkt an das Handy, zudem werden auch Statistiken wie Tagesertrag, Spitzenwert, Panelspannung, Batteriespannung, Status übermittelt.

☀️Kai

Gphil am 23 Mär 2022 08:37:35

Solarcomputer hat geschrieben:Der Signalausgang ist ein analoger Stromspiegel-Ausgang des Solarladestroms...Es wird ein Strom im Verhältnis von 1:20000 vom Solarladestrom ausgegeben. Wenn dort ein Strom (nach Masse) von 1mA ausgegeben wird, bedeutet das ein Ladestrom von 1mA * 20000 = 20 A. Ich meine das System hat ein Limit von maximal 33A (also 1.65 mA Ausgangsstrom).
Solarcomputer hat geschrieben:Daraus ergibt sich, dass hier nicht 2 Anzeigen parallel geschaltet werden können ohne dass sich der Strom zu diesen beiden Anzeigen aufteilt (je nach Eingangswiderstand). Für einen direkten Anschluss einer LED könnte es ausreichen, das hängt aber von der verwendeten LED und der Solarenergie ab wie stark sie leuchtet.

Danke Kai. Ich weiß nicht, ob wir uns hier richtig verstehen, mein Plan war, mit dem Signalkabel an die Pin vom Stecker des LT-Panels zu gehen, die die Ladeanzeige versorgt. Gut zu wissen, dass da max 1,5mA (Sicherung 30A, Leistung max 25.5 A lt. Datenblatt) fließen. Das müsste so eine LED ja aushalten. "Aufteilen" kann sich der Strom ja nur, wenn Netz in Solar beide laden. Zumindest beim EBL ist lt Schaltplan die Durchflussrichtung per Diode gesperrt. Beim Votronic weiß ich es nicht, ich suche noch nach einem Schaltplan (besitzt jemand zufällig einen?), schätze aber dass aus dort genauso ist.

Solarcomputer hat geschrieben:Auch bietet sich der Anschluss eines BlueSun D1 --> Link an, dieser übermittelt dann die Daten via Bluetooth direkt an..

Super! Das ist genau, was ich suche! Ich dachte, da gäbe es nur den S-BC von Votronic! Klasse!

rkopka am 23 Mär 2022 10:29:12

Solarcomputer hat geschrieben:Der Signalausgang ist ein analoger Stromspiegel-Ausgang des Solarladestroms...Es wird ein Strom im Verhältnis von 1:20000 vom Solarladestrom ausgegeben. Wenn dort ein Strom (nach Masse) von 1mA ausgegeben wird, bedeutet das ein Ladestrom von 1mA * 20000 = 20 A. Ich meine das System hat ein Limit von maximal 33A (also 1.65 mA Ausgangsstrom).
Gphil hat geschrieben:mein Plan war, mit dem Signalkabel an die Pin vom Stecker des LT-Panels zu gehen, die die Ladeanzeige versorgt. Gut zu wissen, dass da max 1,5mA (Sicherung 30A, Leistung max 25.5 A lt. Datenblatt) fließen. Das müsste so eine LED ja aushalten.

Mir scheint, hier wird was durcheinandergeworfen. Der Ausgang ist ein analoges Signal, das den Ladestrom repräsentiert. Das Display hat einfach eine LED. Beim maximalen Ladestrom wird die nur schwach leuchten, bei weniger Ladestrom gar nicht. Der Ausgang sollte eigentlich von einer Elektronik ausgewertet und angezeigt werden. Einfach nur eine LED bringt da nicht viel.

"Aufteilen" kann sich der Strom ja nur, wenn Netz in Solar beide laden.

???
Zumindest beim EBL ist lt Schaltplan die Durchflussrichtung per Diode gesperrt. Beim Votronic weiß ich es nicht, ich suche noch nach einem Schaltplan (besitzt jemand zufällig einen?), schätze aber dass aus dort genauso ist.

Das Aufteilen würde geschehen, wenn zwei Anzeigeeinheiten dran hängen, weil die dann nur einen Teil des Stroms sehen würden. Die Diode im EBL schützt einfach das Ladegerät und das Relais gegen Spannung von außen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Solarpanel Ahorn Alaska
Shunt-Einbau zur Batterieüberwachung beim Peugeot J5 Bj 92
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt