rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Solarpanel Ahorn Alaska

Gast am 18 Mär 2022 23:07:01

Hallo,

ich möchte auf meinen Ahorn Alaska ein Solarpannel bauen was zunächst erstmal nur meine 80 AH AGM Batterie voll hält.
Es kann aber sein das ich mich im Laufe der nächsten Monate noch für eine zweite Aufbaubatterie entscheide.

Was würde ihr für ein Panel nehmen. Welche Hersteller und Watt sind zu empfehlen. Für mich ist halt wichtig das man es auch mal erweitern kann später.
Es sollte auf jedenfall nicjt so viel wiegen.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 19 Mär 2022 10:52:55

ossenkopp hat geschrieben:Es kann aber sein das ich mich im Laufe der nächsten Monate noch für eine zweite Aufbaubatterie entscheide.

Hallo,
wir haben kein Solarfeld.
Ich kann also Deine konkrete Frage nicht beantworten.

Mir geht es um den Hinweis
Wir haben einen zweiten Akku im Canada AD eingebaut.
Ich habe lange nach einem 'Plätzchen' dafür gesucht.

Der zweite (gleich große) Akku passt auch ins Akkufach.
Du bekommst ihn durch die Klappe, wenn du den ersten im Fach hoch hebst.
Der zweite passt drunter her. Innen passen dann beide nebeneinander auf die Grundfläche.
Evtl musst Du das Netzteil etwas höher setzen.
.

Gast am 19 Mär 2022 11:11:29

Ich habe einen Alaska, kann mir nicht vorstellen das da ein zweiter rein passt. Der muss ja eigentlich unter den Fahrersitz. Haste mal Foto?

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 19 Mär 2022 19:35:30

Hallo,
Ein anderes Foto habe ich nicht.
Die Klappe ist rechte Seite, unter der Spüle.
Rechs stehen die Akkus an der Wand, links sind max 5 - 6 cm Platz unter dem EBL.
Hinten an der Wand unter dem Ladegerät,
zur Klappe passt gerade eben noch das Schuko-CEE-Adapter davor.

26305
.

Duelken50 am 20 Mär 2022 15:04:16

Hallo,

ich habe mir eine Forster LifePo4 unter den Beifahrersitz bauen lassen.
Die haben mit 200 aH und 280aH die gleichen Abmessungen und einen eingebauten Ausschalter.
Als Solarmodul käme für mich nur ein Modul mit Shindeltechnik in Frage. (z.B. Ective SSP190 Black) Da ist die Stromausbeute bei nicht idealem Sonnenschein höher als bei Modulen mit anderer Technik.

Gruß
duelken50

Luppo am 20 Mär 2022 15:34:17

Duelken50 hat geschrieben:Da ist die Stromausbeute bei nicht idealem Sonnenschein höher als bei Modulen mit anderer Technik.

Gruß
duelken50

Naja, ob es die 2% ausmachen sei dahingestellt.
Aus meiner Sicht wichtiger ist eine Leerlaufspannung >40 V, weil die Ladezeiten sich deutlich verlängern früh und abends.

Juergenha58 am 23 Mär 2022 01:04:50

ossenkopp hat geschrieben:Ich habe einen Alaska, kann mir nicht vorstellen das da ein zweiter rein passt. Der muss ja eigentlich unter den Fahrersitz. Haste mal Foto?

Bei unserem Alaska Bj 2021 sind beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz verbaut.

Gruß Jürgen

Grandeur am 23 Mär 2022 08:07:33

Hallo Ossenkopp,

2x 100-150Wp reicht auch für späteren etwas höheren Strombedarf aus. Wenn Du später erweitern willst, dann kannst den Laderegler größer wählen.

Ich würde Rahmenmodule nehmen, da diese seit vielen Jahren funktionieren. Die flexiblen oder semi-flexiblen sind teurer und sehr leicht, aber die Haltbarkeit ist zumindest bei den PET-Modulen kürzer.

Auf die Super-Wundermodule mit riesigen Wirkungsgraden würde ich nur setzen, wenn die Dachflächen beschränkt und Geld keine Rolle spielt. Sonst würde ich eher monokristalline HV Module wählen und diese parallel schalten. Kabel reichen 4qmm zum Regler. Die Verluste im Vergleich zu 6qmm kannst Du auch vernachlässigen.

Gruß Grandeur

JoergZ am 23 Mär 2022 09:11:04

Wenn es leicht sein muss (Vorgabe TE) gibt es nur die Flex-Module.
Ich kalkuliere gerade auch und hoffe darauf, dass es Fortschritte in der Technik und damit Haltbarkeit gibt.
Allerdings wird ein Kunststoffüberzug niemals so lange Haltbarkeiten aufweisen können wie Glas bei Standardmodulen.

Wenn sie mit 3m Hochleistungsklebeband nr. 5952 (und Klebeband auf die Kanten) geklebt werden, können sie im Falle eines Defektes leichter ausgetauscht werden, was nach 5-10 Jahren von mir eingeplant würde.

Oder aber eine Solartasche. Lege ich momentan auch aufs Dach, wenn ich unterwegs bin und direkt in die Sonne gerichtet, wenn ich am Mobil bin.
Und wenn es knapp wird mit der Zuladung lass ich sie zuhause.
Komfort kostet halt (Gewicht oder Kompromisse)
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPt 75 15 Smart Shunt AGM Einstellungen
Votronic Signalkabel Y an Schaudt EBL 119 LT 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt