rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shunt-Einbau zur Batterieüberwachung beim Peugeot J5 Bj 92

JohnDeere am 20 Nov 2021 12:08:54

Meine originale Batterieanzeige ist in die Jahre gekommen. Zeigt mal was an, mal gar nichts und manchmal ist eine Dauerbeleuchtung mit Vollanschlag zu sehen,
obwohl am Verbrauch oder Ladegerät nichts verändert wurde.
Der Solarregler arbeitet mit grüner Led und die Messwerte an der Batterie zeigen keine Auffälligkeiten.
Ich möchte mich nun auf einen moderneren Stand bringen.
Habe von einem Shunt gelesen, der mit Smartphone-Anbindung arbeitet.
Das mit der Smartphone-Anbindung finde ich recht gut, da ich hier noch ein paar ältere Smartphones rumliegen habe.
Die könnte ich beim bestehenden Anzeigenpanel danebensetzen.
Können Shunts auch an eine ältere Solaranlage angeschlossen werden oder wird ein dazugehöriger modernerer Laderegler benötigt?

Der Shunt von dem ich las ist der Smart-Shunt
--> Link
Hat jemand diesen oder ähnliche mit Smartphone-Anbindung verbaut?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Nov 2021 12:22:50

Der von dir verlinkte Shunt zeigt dir alle lade und endlade Ströme an..auch die von deiner Solaranlage...da aber alle Ströme erfasst werden ist es schwer zu sagen was von welchen Gerät kommt....da du ja auch immer einen gleichzeitigen Verbrauch hast. Und den Victron werden die meisten von uns haben...für das Geld das beste was man bekommen kann...finde ich. Wichtig...ich habe immer eine stabile Verbindung...habe noch nie was reseten müssen.

JohnDeere am 20 Nov 2021 18:01:48

Danke für Deine Rückmeldung.
Jedoch verstehe ich Deine Antwort nicht ganz.
Es werden alles Ströme erfaßt - das ist doch auch richtig so?
Ströme einzelner Verbraucherstellen zu erfassen heißt doch dann, die anderen Verbraucherstellen abzuschalten, um nur bestimmte zu messen.
:rolleyes: :confused:

Anzeige vom Forum

mv4 am 20 Nov 2021 18:25:18

Ja....der Shunt kann natürlich nur messen was gerade "raus oder rein geht" in der Summe... dafür ist ja auch da...zur Überwachung vom Accu. du Siehst zb. wieviel A dein Accu von deiner Lichtmaschine aufnimmt...bei laufenden Motor....wenn gleichzeitig Solarstrom erzeugt wird wird das dazu gerechnet...aber wieviel das sind siehst du nur an einen Solarcomputer....oder der Motor ist aus..........und alle Verbraucher auch, dann würdest du auch sehen wieviel A deine Solaranlage liefert...Accu darf dazu natürlich nicht voll sein. Ein Voller Accu nimmt kaum noch Strom auf.

Letztendlich ist aber der Accu wichtiger...

fschuen am 20 Nov 2021 18:46:01

Ein Batteriecomputer besteht aus einem Shunt (Messewiderstand) und dazugehöriger Anzeige, was ein besseres Voltmeter ist. Kostet ab 20 oder 30 Euro. Natürlich kann man die Anzeige auch über ein Smartphone realisieren, wenn man gerne BT-Verbindungen konfiguriert und auf den Ladezustand der Smartphone-Batterie achtet. Allein der Vorteil erschliesst sich mir nicht.

Was hast du für eine Batterie? Bleibatterien haben rund zwei Drittel Wirkungsgrad, da wird dir sehr flott ein sehr optimistischer Ladezustand suggeriert. Vielleicht doch über die Spannung gehen, die einfachen Anzeigen kosten nur ein paar Euro. Taugt aber nicht für Lithium.

Gruss Manfred

Swch am 21 Nov 2021 07:42:54

Hallo John

Ich habe einen Duc von 96 und das erste was ich gemacht habe, war ein Shunt und einen 702 einzubauen.
Die besten 200€ die ich investiert habe ;-)

Ich weiss jetzt genau was Nachts im Leerlauf raus geht und auch was ich im Sommer und im Winter pro Tag verbrauche.

Dazu sehe ich was per Solar und per Lichtmaschine reinkommt.

Ja, mach es ;-)

LG, Sascha

JohnDeere am 21 Nov 2021 17:15:26

Da ich mich als Statistik-Typ sehe, würde ich gerne diese BT-Variante sehen wollen.
Zumal ich noch paar alte Tabletts rumliegen habe, die ich nur noch für bestimmte Apps nutzen kann.

Den Shunt hatte ich ja im Link gegeben, aber was meinst Du mit 702?

Ich habe noch alte Stromversorgung von den Vorbesitzern übernommen.
Diesen Solarregler habe ich und hatte zu den neu eingebauten 100ah-Starterbatterien des Verkäufers (eine für dem Motor und eine im Nutzbereich)
mir erstmal eine 2. des gleichen Typs im Nutzbereich dazugestellt.
Wenn die Kohle da ist, wollte ich mich auf modernere Batterien fixieren. Aber was da kommen wird zeigt später das Budget.

JohnDeere am 21 Nov 2021 17:44:16

Dann würde ich ja auch über den Shunt den Leerlaufstrom des Wechselrichters sehen und dann noch die dazugeschalteten Verbraucher über den WR.

HartyH am 22 Nov 2021 07:24:13

JohnDeere hat geschrieben:Den Shunt hatte ich ja im Link gegeben, aber was meinst Du mit 702?

vor einiger Zeit, war es notwendig, sowohl einen Shunt und den dazugehörigen Batteriecomputer BMV702 zu haben.
Die neue Generation der Shunts haben eine intgrierte Bluetooth-Schnittstelle, so daß der 702 entfallen kann.

Hier mal ein Auszug von der dazugehörigen Victronseite --> Link
"Der SmartShunt ist ein Alles-in-einem-Batteriewächter, nur ohne Display. Ihr Telefon fungiert als Display. Der SmartShunt verbindet sich über Bluetooth mit der VictronConnect App auf Ihrem Telefon (oder Tablet) und Sie können alle überwachten Batterieparameter, wie Ladezustand, Restlaufzeit, Verlaufsinformationen und vieles mehr bequem auslesen."

Der BMV 702 war auch noch ohne Bluetooth. Zusätzlich brauchte man also noch einen Dongle.

JohnDeere am 07 Mär 2022 16:18:51

Ich möchte dieses Thema nochmals nach oben holen, da ich meinen vorgefundenen Kabelsalat neu strukturieren möchte.
Bedeutet auch neue dickere Kabel, neue Sicherungshalter und auch einen neuen Shunt.
Anbei ein Foto von dem jetzigen Shunt, soll doch einer sein, oder?
Dieser wird sicherlich für die damals verbauten Ableseanzeigen sein.

Nun wurde hier der Victron-Shunt mit BT als was recht Gutes benannt.
Kann ich den alten einfach gegen den Victron austauschen?
Dann würde vielleicht meine alte Anzeige nicht mehr korrekt sein, aber dafür die App über BT wesentlich mehr Möglichenkeiten aufzeigen.

Bodyworks am 14 Mär 2022 02:46:11

Die alte Verkabelung inkl. Shunt etc. kannst Du im Prinzip beibehalten. Was dann das Schätzeisen anzeigt, ist eigentlich egal.
Besorg Dir den Victron 702 mit optionalem Bluetooth Dongle.
Enthalten ist ein 500A / 50mV Messshunt. Die Installation ist sehr einfach. Alle Verbraucher vom Minuspol der Wohnraumbatterie demontieren. Messshunt an Minuspol und alle Verbraucher wieder auf den Messshunt anschließen. Fortan werden alle Lade- und Entladeströme auf dem Display angezeigt. Zusätzlich kann man noch einen Ausgang zur Starterbatterie führen. Diese wird dann auch überwacht.

Erkannt werden Ströme von 0,01A. Genauer geht wohl kaum.
--> Link
--> Link

Solarcomputer am 15 Mär 2022 15:12:42

Bei den meisten Batteriecomputern erfolgt der Einbau eines Shunts in der Minusleitung der Batterie.
Es gibt auch Batteriecomputer (BlueBattery --> Link) die sich universeller in die Plus- oder Minusleitung der Batterie einbauen lassen.
Der Einbau in der Plusleitung ist dann sinnvoll, wenn es z.B. mehrere Bordbatterien gibt, die dann keinen gemeinsamen Masseanschluss für den Shunt aufweisen (wenn die Batterien an unterschiedlichen Stellen eingebaut sind). Zudem ist häufig das Einschleifen bei der Hauptsicherung (Plus) sehr einfach zu gestalten.

Die vorher genannten 500A Version hat den Nachteil, dass dieser klobiger ist und in beengten Wohnmobilen kaum Platz findet und für diese Stromstärke es sehr wenige Anwendungen gibt (eigentlich nur Waschmaschine, E-Herd mit Wechselrichter über 2000W). Durch diese 500A leidet die Auflösung von kleinen Strömen. Gerade die kleinen Ströme sind im Wohnmobil sehr wichtig, da diese ca. 90% der Zeit anliegen und damit den Ladestand über den Tag dominieren können. Ströme von 100A oder 200A (Wechselrichter 2000W für Kaffeemaschine) sind hier besser angepasst, sodass auch kleinere Ströme besser berücksichtigt werden können.

☀️Kai

PS: Es gibt hier ein €30 Forumsrabatt Wohnmobilforum, für alle kombinierte Solar- und Batteriecomputer: CFB1C2A9-AE9A-4A3A-B

JohnDeere am 25 Mär 2022 22:25:21

Bodyworks hat geschrieben:Die alte Verkabelung inkl. Shunt etc. kannst Du im Prinzip beibehalten.
Besorg Dir den Victron 702 mit optionalem Bluetooth Dongle.

So, der Einbau rückt näher, Einkauf über Ebay oder Amazon?
Bei mir ist es jedoch so, dass der jetzige Shunt über den Pluspol verbunden ist.
Das gelb/grüne dicke Kabel hat der Vorbesitzer wohl nur genutzt, da er kein anderes dickes Kabel hatte.
Bedeutet ich muss alles über den Minuspol koppeln - richtig?
Was benötige ich - den Shunt, den Dongle und das Einbauableseinstrument - richtig?

Silverio am 26 Mär 2022 11:41:22

Wenn du schon Statistik-Fan bist und die stationäre Anzeige nicht wirklich benötigst, würde ich eher zu einem der BlueBattery-Computer von Kai raten.
Zudem scheint es ja so, dass die bestehende Alt-Installation auch über Plus läuft, statt über Masse? Das würde mit dem Victron-Batterie-Computer wohl nicht funktionieren.
Der "kleine" BlueBattery Basic würde da schon reichen.

Außerdem würde ich, wenn ich da schon ran gehe, mit dem Kabelgewirr mal aufräumen.
Letztlich sollte es so sein, dass von dem Pol an den du den Shunt anschließt, nur ein Kabel von der Batterie zum Shunt geht, nichts anderes abgezweigt wird oder vorher schon abgegriffen wird.
Hinter dem Shunt kann dann ja beliebig verteilt und abgegriffen werden.

Also hier am gängigen Beispiel des Shunt über Minus (Masse):
Code: --> Link
---------
        |+ ---- Eine oder mehrere Kabel angeschlossen
Batterie|
        |- ---- Shunt-Eingang ---- Shunt-Ausgang ----|
---------                                            |
                                                   -----                                       
                                                   ||||| <--- Verteiler für alle Minus-Kabel

JohnDeere am 27 Mär 2022 18:49:57

Habe mir den von BlueBattery-Computer gekauft, hab mit Kai einiges besprochen.
Danke für den Tipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Signalkabel Y an Schaudt EBL 119 LT 100
Verkabelung Solarregler im Knaus VanTi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt