aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 Zoll Ventil oder Schieber elektrischSchwarzwasser Carthago

George68 am 21 Mär 2022 01:58:52

Moin
Ich habe bei mir einen Black water Festtank mit 3" Schieber von Valterra der mega kompliziert über einen langen und gebogenen Bowdenzug im Fahrzeuginneren im Doppelboden geöffnet wird (original von Carthago)
Ich habe den Valterra Schieber schon mal erneuert weil er (der Schieber selbst) undicht wurde, nicht richtig schloß und tropfte, was bei Schwarzwasser nicht nur peinlich ist, sondern auch für die Nachbarsnasen
unangenehm.

Weil der Bowdenzug total kompliziert und gebogen und vor allem unzugänglich im Doppelboden verlegt ist, ist bei jedem öffnen und schließen auch die Angst, dass was bricht,
Diese Angst hat sich letztes Jahr im Herbst bestätigt.
Bei öffnen des Tanks ist die Halterung des Bowdenzuges aus einer Befestigung gesprungen, Tank blieb offen, Schloss nicht mehr, Toilette nicht mehr nutzbar.
Das Malheur passierte natürlich an so einer Stelle, so dass der Fahrzeugboden von unten aufgemacht werden musste um an die Stelle zu kommen und den Schaden zu richten.

Schon letztes Jahr wollte ich die Schwarzwasser Entsorgung auf elektrisch umbauen, finde aber irgendwie keine richtige Lösung was ich machen könnte.

Weiß jemand von euch, wo ich 3 Zoll große Schieber, Hahnventile oder sonstige Lösungen bekomme, die ich im WoMo einsetzen kann

In der 3,2,1 Bucht auf der USA Seite gibt es zwar von Valterra Electric waste valve, das ist aber so eine halbe Provisorium Lösung,
Habt ihr Ideen, Tipps, Lösungen?
Denkbar wäre ein 12V Stellmotor der per Schneckenantrieb oder per Gewindestange, einen solchen Valterra Schieber öffnet und schließt.

ch habe 2 Beispielbilder angehängt wie mein Schieber in etwas aussieht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2022 07:38:40

Dafür gibt's das Valterra AutoDrain, habe ich an ein 1,5"-Schiebermodell letztes Jahr angebaut. Ein paar Bilder kann man im Challenger-260-Thread sehen - es funktioniert sehr gut und ist komfortabel zu bedienen. Ich wollte es nicht mehr missen.

George68 am 21 Mär 2022 12:20:51

Philoucamper hat geschrieben:Dafür gibt's das Valterra AutoDrain, habe ich an ein 1,5"-Schiebermodell letztes Jahr angebaut. Ein paar Bilder kann man im Challenger-260-Thread sehen - es funktioniert sehr gut und ist komfortabel zu bedienen. Ich wollte es nicht mehr missen.

Hi Phil
An Auto Drain habe ich auch gedacht, allerdings 2 Bedenken.
Einmal der gezahnte Plastikschieber ob dieser stabil genug ist eine 3 Zoll, Waagerecht montierte schiebeklappe zu öffnen und schliessen ohne dass er irgendwann wegbricht (sei es altersbedingt, ooder erhöhte Kräfte beim schliessen)

Zweiteres, ob man die Motoreinheit umgekehrt, also kopfüber nach unten bauen kann.
Die Amis bauen ihre Schiber meist senkrecht nach unten schließend.

Ich muss aus platzgründen am Unterboden, kopfüber und waagerecht.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2022 15:48:21

George68 hat geschrieben:Einmal der gezahnte Plastikschieber ob dieser stabil genug ist eine 3 Zoll, Waagerecht montierte schiebeklappe zu öffnen und schliessen ohne dass er irgendwann wegbricht

Naja, das AutoDrain kommt vom gleichen Hersteller wie der Schieber auch, und ich denke, die werden sich da schon ein paar Gedanken zu gemacht haben, dass Motor und Schieber von der Dimensionierung her zueinander passen. Das AutoDrain gibt es ja auch in zwei Varianten, eben für 1,5" und 3", im letzteren Fall ist es etwas größer. Wenn ich mich recht erinnere, war das Zahnrad auf der Motorwelle auch aus Kunststoff, so dass sich der Verschleiß in engen Grenzen halten dürfte. Die Kunststoffe sind aber stabiler Natur, das Motörchen hat durchaus auch einige Kraft. Wobei der Kraftaufwand, den Schieber zu öffnen und zu schließen, jetzt auch nicht allzu groß ist. Gelegentlich könnte man ihn ja auch mal etwas fetten, dann flutscht es leichter.

George68 hat geschrieben:Zweiteres, ob man die Motoreinheit umgekehrt, also kopfüber nach unten bauen kann.

Kann man, habe ich ja auch gemacht:

George68 am 22 Mär 2022 01:05:02

Philoucamper hat geschrieben:Wobei der Kraftaufwand, den Schieber zu öffnen und zu schließen, jetzt auch nicht allzu groß ist.

Hi Phil
Mein Gedanke beim Motor und Kraft war nicht ob der Motor ausreichend Kraft hat, sondern falls mal was beim ablassen dazwischen hängen bleibt (Du weiß schon was ich meine....)
dass der Motor den Schieber kräftig genug andrückt um die Klappe wieder abzudichten.

Auf meiner Suche bin ich aber auch noch auf was anderes gestoßen was meine Aufmerksamkeit erweckte, was vermutlich genial einfach zu realisieren wäre und zwar ein Linearmotor , sowas was man für Tor und Klappenöffnung verwendet.

So etwas wie das hier (hier nur Beispiel)
--> Link

Ich denke mal, eine Halterung hierfür ist schnell gebaut und der Antrieb verswindet unsichtbar und geschützt im Boden.
Bedienbar mit Fernbedienung und sicher auch per Schalter möglich, so dass man aus dem Fahrerhaus per Knopf öffnen und ablassen kann.

Ich krieche morgen noch mal unter den Camper und schaue was ich wie am besten unterbringen kann

George68 am 22 Mär 2022 01:19:48

Hier habe ich bei YT coole Lösung für Kugelhahn per Linearmotor öffnen bei Grauwassertank gefunden

Grauwasser öffnen
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Frischwasser zeigt 0
Wasseranlage entlüftet nicht, Pumpe springt beim Öffnen der
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt