Ich habe bei mir einen Black water Festtank mit 3" Schieber von Valterra der mega kompliziert über einen langen und gebogenen Bowdenzug im Fahrzeuginneren im Doppelboden geöffnet wird (original von Carthago)
Ich habe den Valterra Schieber schon mal erneuert weil er (der Schieber selbst) undicht wurde, nicht richtig schloß und tropfte, was bei Schwarzwasser nicht nur peinlich ist, sondern auch für die Nachbarsnasen
unangenehm.
Weil der Bowdenzug total kompliziert und gebogen und vor allem unzugänglich im Doppelboden verlegt ist, ist bei jedem öffnen und schließen auch die Angst, dass was bricht,
Diese Angst hat sich letztes Jahr im Herbst bestätigt.
Bei öffnen des Tanks ist die Halterung des Bowdenzuges aus einer Befestigung gesprungen, Tank blieb offen, Schloss nicht mehr, Toilette nicht mehr nutzbar.
Das Malheur passierte natürlich an so einer Stelle, so dass der Fahrzeugboden von unten aufgemacht werden musste um an die Stelle zu kommen und den Schaden zu richten.
Schon letztes Jahr wollte ich die Schwarzwasser Entsorgung auf elektrisch umbauen, finde aber irgendwie keine richtige Lösung was ich machen könnte.
Weiß jemand von euch, wo ich 3 Zoll große Schieber, Hahnventile oder sonstige Lösungen bekomme, die ich im WoMo einsetzen kann
In der 3,2,1 Bucht auf der USA Seite gibt es zwar von Valterra Electric waste valve, das ist aber so eine halbe Provisorium Lösung,
Habt ihr Ideen, Tipps, Lösungen?
Denkbar wäre ein 12V Stellmotor der per Schneckenantrieb oder per Gewindestange, einen solchen Valterra Schieber öffnet und schließt.
ch habe 2 Beispielbilder angehängt wie mein Schieber in etwas aussieht