|
Moin Leute, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Ducato mit Rotec Aufbau, Jetzt bin ich nach ein paar kleineren Reparaturen am Auto dabei das gute Stück reisefertig zu machen habe aber bis jetzt noch nicht gepackt die Frischwasseranlage zum Arbeiten zu bringen. Die Pumpe läuft wenn ich sie einschalte aber es kommt kein Wasser bei den Wasserhähnen an. Normal sollten doch die Wasserhähne selbst beim Öffnen eine Pumpe starten, das ist bei mir nicht der Fall und so langsam bin ich am Verzweifeln. Hallo, hast du das Frostschutzventil der Heizung sowie eventuell verbaute Entwässerungsventile in den Wasserleitungen (Heiß + kalt) geschlossen? Das könnte ein Grund für dein Problem sein. Das kannst du auch leicht feststellen, denn dann tritt bei laufender Pumpe unter dem Fahrzeug Wasser aus. Eine weitere Möglichkeit ist, dass drinnen irgendwo ein Leck ist und die Pumpe lustig Wasser ins Womo pumpt. Meist fängt es dann auch an irgendeiner Ecke an, nach unten rauszutropfen. bis denn, Uwe :D Manchmal auch ein bisschen auf der Pumpe rumklopfen :D Es bilden sich schon mal Luftpolster und dann saugen die Pumpen nicht an, ebenfalls wenn vorhanden das Sieb an dieser Pumpe kontrollieren. Vielleicht hilft's ja Gruss Achim
Was ist es denn für ein Wasser/Pumpensystem??? Eine Tauchpumpe (im Tank) oder eine Druckwasserpumpe (meist extern montiert)?? Fragend, Andreas evt die druckpumpe "manuell vorfüllen". den saugschlauch an der pumpe abflanschen und die pumpe mit einer groszen spritze oder mit einem stück schlauch füllen. flansch wieder dran + einschalten... allesbleibtgut hartmut Wenn das die Erstbefüllung des Frischwassers ist und du einen Boiler hast (z.B. Truma Combi 6 Heizung), dauert es mind. 2-3 Min., bis Wasser aus den Hähnen kommt. Einen Wasserhahn auf warm stellen, der Boiler füllt sich (10 Liter), dauert. Auf kalt stellen, die Leitungen füllen sich, dauert. Zuerst kommt eine Zeit lang nur Luft aus den Hähnen, dann sprotzelt ein Wasser/Luftgemisch und dann endlich kommt Wasser. Natürlich muss sowohl der Truma Frostwächter zu sein als auch ev. Wasserablassventile (zumeist im Boden in Schränken). Ist das mit dem füllen des Wassertanks so schwer zu verstehen: Hauptschalter Pumpe - Aus - Wasserhahn, - alle - geöffnet !!!! Wassertank bis zum Rand voll machen 5 Minuten warten Wasserhahn, - alle - schließen !!!! Hauptschalter Pumpe - Ein - Wasserhahn, einer nach dem anderen so lange öffnen bis nur noch Wasser kommt, dann wieder schließen. Und nun warte ich bis sich einer meldet das die Pumpe in seinem Wohnmobil kein Wasser pumpt und das obwohl er nach obiger Reihenfolge die Anlage in Betrieb genommen hat. :mrgreen: MfG kheinz |
Anzeige
|