xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sport mit Lithium ohne Ladebooster

talk4fun am 21 Mär 2022 12:14:32

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah einbauen lassen, vorher war eine AGM verbaut! Zusätzlich habe ich eine Solaranlage mit 200 Watt verbaut! Der Knausi ist Baujahr 2004! Nun habe ich viel über Ladebooster gelesen? Ist einer bei mir eigentlich zwingend erforderlich? Der Ladebooster hat ja auch bei laufenden Motor ein gewissen Schutzmechanismus wenn es sich um einen 30 Ampere Ladebooster handelt! Das Trennrelais welches verbaut ist, ist mit 50 Ampere abgesichert!
Meine Frage diesebezüglich: kann ich die Lithium Batterie beschädigen, oder eventuelle Thermische Probleme an der Kabeln, wenn bei laufenden Motor die Lithium Batterie mit aufgeladen werden sollte? Es können da ja auch höhere Ströme fließen als 50 Ampere!

Ich bin ein Elektrik Laie und würde mich über fundiertes Fachwissen freuen

Viele Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Mär 2022 14:17:10

talk4fun hat geschrieben:.......Der Knausi ist Baujahr 2004! Ist einer bei mir eigentlich zwingend erforderlich? Robert

Kurze Antwort:
Ist einer bei mir eigentlich zwingend erforderlich? Nein
Der Ladebooster hat ja auch bei laufenden Motor ein gewissen Schutzmechanismus wenn es sich um einen 30 Ampere Ladebooster handelt! Für wen hat der eine Schutzfunktion?? für den Motor nicht!
Das Trennrelais welches verbaut ist, ist mit 50 Ampere abgesichert! Das ist schon OK
kann ich die Lithium Batterie beschädigen, oder eventuelle Thermische Probleme an der Kabeln, wenn bei laufenden Motor die Lithium Batterie mit aufgeladen werden sollte? Nein
Es können da ja auch höhere Ströme fließen als 50 Ampere! Mit ziemlicher Sicherheit werden im Normalbetrieb mit oder ohne Booster bei einer 100Ah Li keine 50A Ladestrom fließen!
Die technischen Begründungen lasse ich mal weg.
Gruß Andreas

Stocki333 am 21 Mär 2022 19:47:08

talk4fun hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah einbauen lassen, vorher war eine AGM verbaut!

Die Sache ist ganz einfach. Lithium auf 50 % entladen.
Maschine Starten.
Nach einer Minute schaust du auf die App. Dort siehst du deinen Ladestrom.
Franz

Anzeige vom Forum

talk4fun am 21 Mär 2022 21:22:59

Ich danke euch beiden für die Antworten!
Klingt alles für mich als Laien was Elektronik angeht plausibel

Stocki333 am 21 Mär 2022 21:27:40

Sorry vergessen.
Der Ladestrom sollte so ca 23-30 % unter der verbauten Sicherung sein. Das einfach so als Hausnr. :mrgreen:
Wenn der Accu mal ziemlich leer ist Könnte es die ersten Minuten mehr sein. Aber durch die 25 % Regel hast du Luft nach oben.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD 150A BMS lange Version , am Ausgang C- noch ca 1,2 Vo
LIONTRON LiFePO4 100AH BMS Bluetooth ohne Daten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt