aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung für LiFePo4 nachrüsten im Eura

haryhirsch am 22 Mär 2022 14:08:55

Ich will mal kurz beschreiben wie ich meinen Eigenbau Li-Akku im Eura mit der Möglichkeit versehen habe diesen Akku zu heizen.
Die 4 Blöcke sind nicht wie üblich Seite an Seite eingebaut sondern längs. Hierzu habe ich auch ein paar Bilder angehängt.

Die Blöcke sind, um Platz für die Warmluft zuhaben, mit 2 Leisten Außen und mit einer in der Mitte versehen und an den Leisten, Außen, Mitte, Außen mit 3 Stück Gewindestangen 6mm verschraubt. Da der original Verbinder wegen der Mittelleiste zu kurz war habe ich dort einen aus 15 mm Cu – Rohr, das ich flach gepresst habe, eingebaut. An den äußeren Gewindestangen sind auch die Befestigungen für den Akku am Boden angebracht. Da der alte Akkukasten von Eura zu niedrig war habe ich den ausgebaut.

In dem Bereich wo der Akkukasten war, war aber kein Warmluftauslass. Die Warnluft die zur Tür geht habe ich mit einen Y Stück angezapft und dann zum Akku Bereich verlängert. Jetzt geht auch dort warme Luft hin und kann den Akku wärmen. Klar habe ich einen normalen Auslas eingebaut mit dem ich die Luft steuern kann. Hier kommt noch ein Brett für den Auslas und evtl. ein Servo für die Klappe rein.

Die Ladeleitung von der Lima habe ich über ein Temperatur gesteuertes Relais geschaltet das die Lima unter 8° vom Akku trennt und das mit einer Leistungsdiode überbrückt ist, damit ich Strom im Aufbau habe wenn das Relais offen ist. Der Spannungsfall über die Diode ist 0,7V, was aber bei der Versorgung des Aufbaus nichts macht. Es geht nur die Ladeleitung - Lima - EBL - Akku nach dem EBL über das Relais so das der Küli beim Fahren von der Lima versorgt wird. Diese Schaltung hatte ich schon vor den Bildern eingebaut und komme jetzt nicht mehr ohne Ausbau vom Akku für Bilder dran. Die Temperatursteuerung ist ein Bausatz von Pollin den ich auf die gewünschte Temperatur einstellen kann. Ein Bild davon ist angehängt.
Das BMS von Delgreen ist an der Trennwand zum Abwassertank verschraubt. Ich hoffe das dieser Beitrag eine Hilfe für andere mit Li-Akku eine Hilfe ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand diesen Hersteller Volt?
Umstellung auf Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt