aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung auf Lifepo4

laus1648 am 12 Mär 2022 10:01:26

Hallo zusammen
ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit zu diesem Thema, alles sehr komplex muss ich gestehen, meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet sind bisher eher wenig ausgeprägt.
Ich bin mit meiner Frau seit vielen, vielen Jahren begeisterter Camper, wir haben seit 5Jahren einen Pössl 2win. Ich habe auch schon 2 Wohnmobile vor langer Zeit selbst ausgebaut, habe also handwerkliches Geschick.
Nun zu meiner Frage, Thema
Da wir jetzt auch E- bikes haben (je 350 watt), wir gerne mal nicht am CP stehen, kommt die Frage auf, wie laden ohne 220V
Unser Pössl ist wie folgt ausgetattet:
Alden 100 att Solar
EBL 119 Elektroblock
Alden SPS 220 Solar Regler
95 Ah AGM Batterie
Kein Winterbetrieb
Ich könnte ja noch eine 2te Batterie einbauen, aber da man die AGM nur zu 50% nutzen kann/soll sehe ich das als kritisch an. Außerdem wurde mir gesagt, wenn ich eine neue Batterie dazu stellen, dann soll ich nie alte gleich ersetzen.

Deswegen kam die Idee auf Lifepo umzustellen
Ich dachte an ca 150AH Leistung
Nun zu meinen Fragen:
Die lifepo sollte einen BMS Regler haben, so hab ich das hier im Forum verstanden
Mein Solar Regler kann keine Lifepo laden, also muss ich ihn ersetzen, richtig
Reichen mir die 100 Watt solar aus, fürchte eher nicht, also 2tes modul notwendig? Wenn ja, muss ich hier eine zweites Kabel verlegen (Querschnitt)? Oder kann ich die am Dach verbinden mit dem bestehenden Kabel
Aktuell wird durch das Solar Modul auch die Fahrzeugbatterie geladen, sollte man das dann ändern?
Habe viel darüber gelesen, dass man die Lifepo immer rel gut entladen soll, also brauch ich eine Steuerung die das entsprechend läd, wie läuft das z.B. wenn ich fahre, da wird die Batterie ja über die Lichtmaschine geladen. Die Batterie über Schalter trennen wenn voll empfinde ich als suboptimal, das vergesse ich bestimmt.

Wie schätzt ihr denn die Kosten ein, allein beim Akku gibt es ja riesige Unterschiede. Ich würde mir auch zutrauen, einen Bausatz zu verwenden. Sehe hier eine Bandbreite von 500 bis 1300 Euro
Solarmodul 400€
Solarregler 250
Wechselrichter 200 (max 1000 Watt, eigentlich reichen auch 500 für die Bikes)

Soweit mal mein gedanklicher Einstieg, würde mich über feedback freuen
Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 12 Mär 2022 12:38:03

laus1648 hat geschrieben:Da wir jetzt auch E- bikes haben (je 350 watt)
Idee auf Lifepo umzustellen
Dieter

Hallo Dieter, sei begrüßt im Forum, ich versuche gerne Deine Fragen zu beantworten :wink:

"Ich dachte an ca 150AH mindestens" - besser 200 Ah wegen E-Bike Nachladung oder Solar aufrüsten

"Die lifepo sollte einen BMS Regler haben " - ja; beachte Dauerentnahmestrom, besser 150 A, dann geht auch 1500W + Nespresso

"Mein Solar Regler alden sps 220 solar kann keine Lifepo laden, also muss ich ihn ersetzen" - NEIN FALSCH, der kann Lithium!

Siehe Seite 11/16 --> Link

"Reichen 100 Watt solar aus" - ich habe 200 WP, probier es eine Saison aus, nachrüsten kann man immer

"Aktuell wird durch das Solar Modul auch die Fahrzeugbatterie geladen, sollte man das dann ändern?" - nein

" Die Batterie über Schalter trennen wenn voll" - nein, nicht im Betrieb, aber ja im Winterlager

Der EBL 119 kann nur Blei/Gel oder AGM. Die 14,7 V LSSP von AGM sind zu hoch. Stell GEL 14,4/13,7 V ein , auch wenn 16 Std. nicht optimal sind. Im Normalfall hast du am EBL den Netzstecker gezogen, dann hat am CP der KS Landstrom, der Netzlader ist aus.
Du brauchst sicher keinen Li-Netzlader nachrüsten. Zum gelegentlichen Voll-Laden reicht der EBL-Lader.

Auch einen Ladebooster wirst du (kein Euro 6, kein Winterbetrieb) nicht brauchen, du kannst ja messen, was die LIMA über das Trennrelais bringt.

Lesestoff:
Mein Selbstbau: --> Link
Ackis Selbstbau: --> Link
FiFe-Mythen: --> Link
Wechselrichter Anlaufstrom: --> Link
China-Fertigakku-Direktimport – nur Info, keine Empfehlung: --> Link
Bluetooth abschalten: --> Link
Wechselrichter reiner Sinus: Amazon Link - ich habe das Vorgängermodell

Helmut

andwein am 12 Mär 2022 12:54:21

laus1648 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage, Thema
Da wir jetzt auch E- bikes haben (je 350 watt), wir gerne mal nicht am CP stehen, kommt die Frage auf, wie laden ohne 220V
Unser Pössl ist wie folgt ausgetattet:
Alden 100 att Solar, EBL 119 Elektroblock, Alden SPS 220 Solar Regler, 95 Ah AGM Batterie, Kein Winterbetrieb
Gruß Dieter

Ich versuche es mal mit deinen Fragen:
1. Ich könnte ja noch eine 2te Batterie einbauen, aber da man die AGM nur zu 50% nutzen kann/soll sehe ich das als kritisch an. kritisch nicht unbedingt, aber halt heutzutage nicht im Rahmen der Möglichkeiten
2. Außerdem wurde mir gesagt, wenn ich eine neue Batterie dazu stellen, dann soll ich nie alte gleich ersetzen.
Hängt von Alter und Nutzung ab, aber bei einem Alter unter 2 Jahren würde ich das nicht so kritisch sehen
3. Die lifepo sollte einen BMS Regler haben, so hab ich das hier im Forum verstanden, Muss nicht aber sollte. Dann hast du auch ein paar Werte über den Ladezustand
4. Mein Solar Regler kann keine Lifepo laden, also muss ich ihn ersetzen, richtig? nein falsch. Ein guter MPP Regler kann mit einer Blei/Nass Einstellung sehr gut eine Li-Batt laden. Das gilt auch für Lima und 230V Lader. Gut wäre allerdings in meinen Augen eine Li.Batt mit einem BMS Balancer mit ""aktivem dynamischen Balancing" und nicht nur mit passiven Top Balancing.
5. Reichen mir die 100 Watt solar aus, fürchte eher nicht, also 2tes modul notwendig? Faustformel Batt Ah = Solar WP, du willst ja Solarenergie speichen und abends nach der Tour die Bikeakkus wieder aufladen
6. Wenn ja, muss ich hier eine zweites Kabel verlegen (Querschnitt)? Oder kann ich die am Dach verbinden mit dem bestehenden Kabel Ja ein zweites Kabel, gleicher Querschnitt wie das bestehende, beide in wasserdichte Verteilerdose IP66 und mit bestehenden Restkabel weiter ins Innere
7. Aktuell wird durch das Solar Modul auch die Fahrzeugbatterie geladen, sollte man das dann ändern? Nein
8. Habe viel darüber gelesen, dass man die Lifepo immer rel gut entladen soll, also brauch ich eine Steuerung die das entsprechend läd, wie läuft das z.B. wenn ich fahre, da wird die Batterie ja über die Lichtmaschine geladen. Die Batterie über Schalter trennen wenn voll empfinde ich als suboptimal, das vergesse ich bestimmt.
Man muss die Li. Batt "nicht immer gut entladen", eine Steuerung der Ladung erfolgt durch den SoC der Li Batt selbst, eine Kontrolle und Absicherung bei niedrigen Temperaturen ist im smart BMS integriert, eine Darstellung der Werte erfolgt auf einer App. Die Li Batt während der Fahrt von der Ladung zu trennen wäre Blödsinn, denn dann wird der Ladezyklus beim Wiedereinschalten ja von vorne mit der I Phase neu beginnen!!!
9. Wie schätzt ihr denn die Kosten ein, Das hängt von deinen Ansprüchen an Qualität und eventueller Gewährleistungsleistung ab. Ein Chinaversand dauert halt wesentlich länger als nach "Buxtehutte"
Eine mögliche Lösung ist hier aufgezeigt: --> Link.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

laus1648 am 12 Mär 2022 13:15:56

Der EBL 119 kann nur Blei/Gel oder AGM. Die 14,7 V LSSP von AGM sind zu hoch. Stell GEL 14,4/13,7 V ein , auch wenn 16 Std. nicht optimal sind. Im Normalfall hast du am EBL den Netzstecker gezogen, dann hat am CP der KS Landstrom, der Netzlader ist aus.
Du brauchst sicher keinen Li-Netzlader nachrüsten. Zum gelegentlichen Voll-Laden reicht der EBL-Lader.

Hallo Helmut
danke für deine Infos, den Satz hier verstehe ich nicht wirklich
Was meinst du mit 16h nicht optimal?
Wieso soll ich normal den Netzstecker ziehen am EBL? was ist KS Landstrom??

Danke
Dieer

Stocki333 am 12 Mär 2022 13:21:13

Alden 100 att Solar

Der kann doch noch ein 2 Modul mitversorgen. Schreib mal die Daten hier rein.
Mit 200 Watt hättest du schon mal eine vernünftige Basis. Erweitern kannst später noch immer.
Mit E-Bike sind das Minimum 150 Ah Accu. Darunter gehen ist nicht sinnvoll.
Wenn du einen Acu ausgesucht hast. Einfach schreiben. So bekommst du auch eine Meinung dazu. Bevor du das verkehrte kaufst.
Accu sollte immer eine Bl Verbindung haben. Damit du den Status auf das Handy bekommst. Alles andere ist Schnee von gestern.
Sonst passt das schon mit deinen Ladequellen. Mah keine Wissenschaft daraus. Rein damit.
Und falls du den Accu selber bauen willst. Auch hier können wir dir helfen. Einfach schreiben was du vorhast.
Sonst gehts dir wie Basste. Der hat 2 Jahre überlegt mit den Fertigaccus. Bis ich ihm gesagt habe. Bau dir die Kiste doch selber. Wir helfen dir damit. Und was ist raus gekommen. Ein super laufender Accu. So wie alle Selbstbauer hier. Die Dinger laufen wie eine Eins. Weil die Wissen was drinn ist.
Lies dir seine Links.
Gruß Franz

laus1648 am 12 Mär 2022 14:00:24

Danke schön mal an alle für die tollen Infos, hab da was zum Lesen, klingt schon sehr positiv
Ach ja das Womo geht jetzt ins 6te jahr
Dieter

basste315 am 12 Mär 2022 16:45:30

laus1648 hat geschrieben:Hallo Helmut, den Satz hier verstehe ich nicht wirklich
Was meinst du mit 16h nicht optimal?
Wieso soll ich normal den Netzstecker ziehen am EBL? was ist KS Landstrom??

Danke
Dieer

Schau in das Manual des EBL 119. Das Ladeprogramm GEL geht erst nach 16 Stunden auf die niedrigere Erhaltungsladung, kürzer wäre besser. Aber:
Lass bei vollem Akku wie vorgeschlagen am CP = Campingplatz den Netzstecker am EBL abgezogen, dann kannst du am Landstrom anstecken (falls Strom inclusive ist), der KS = Kühlschrank und die 230V Steckdosen sind versorgt und der Netzlader ist aus. Im Normalfall sollte Solar für ausreichend Nachladung sorgen, manche Akkus sehen die ganze Saison keine Steckdose = Landstrombefreiung.
Zum gelegentlichen Nachladen mit Landstrom einfach EBL-Netzstecker wieder für 1 Nacht anstecken. So mache ich es, allerdings mit 200 Ah LiFePo4 und 200 WP Solar.

Helmut

basste315 am 12 Mär 2022 17:07:52

Schaudt EBL 119 --> Link

Helmut

cinzano01 am 12 Mär 2022 23:03:30

Hi Dieter.
Grüße aus München.
Wenn du möchtest, kann ich dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

Ich hab ja beruflich damit zu tun.

Meld dich gerne mal.

laus1648 am 13 Mär 2022 16:01:05

Hallo Helmut
hab jetzt hier mal gegoogelt nach deinen Zellen:
--> Link
Schätze, das müssten sie sein, beim Preis ist mir aber nicht klar, ob da noch Zoll und ev die Mwst drauf kommt
Hier scheint das gleiche Produkt über Amazon zu sein:
--> Link

Fertige Akkus in dieser Größe unter 1000 € hab ich nix gefunden
Ich muss auch noch checken, ob das unter meinen Sitz passt, die max Höhe dürfte so bei 22cm liegen, bissl schwer zu messen bei eingebauten Sitz

Cinzano01, danke für dein cooles Angebot, ev können wir dazu ja mal tel, finde hier im Forum aber keine Möglichkeit User zu kontaktieren

Dieter

cinzano01 am 13 Mär 2022 19:17:53

Auf Telegram findest du mich ebenfalls unter cinzano01

laus1648 am 13 Mär 2022 19:43:01

Da bin ich nicht
Schade, dass man hier keine direkten Kontakte knüpfen kann??!!
Gruss

laus1648 am 13 Mär 2022 20:32:35

--> Link

Die hab ich vorhin entdeckt, kann jemand was zu diesem Produkt sagen bzgl Qualität und Eignung, hat zwar nur 150AH, würde aber unter den Sitz passen

Dieter

basste315 am 14 Mär 2022 00:00:48

laus1648 hat geschrieben:Hallo Helmut
hab jetzt hier mal gegoogelt nach deinen Zellen:
Dieter

Hallo Dieter, das täuscht :cry: Das sind ganz bestimmt nicht die gleichen Zellen. Bezüglich Zellenkauf in China möchte ich keine Empfehlung abgeben, geliefert wird teilweise, was gerade da ist .......
Aber es gibt kaum Berichte, dass Zellen gar nicht verwendbar waren. Manche klagen, nicht Grade A oder die volle Kapazität erhalten zu haben, vielleicht haben sie aber auch zu sehr auf den billigsten Preis geschaut.
Du hast nur die Chance, dir die Rezensionen anzusehen und wie lange der Shop schon bei Ali ist (ich habe über ALI-EXPRESS bestellt), Rückfragen per Chat machen und auch die Zoll-bzw. Lieferkostenfrage im Vorfeld abzuklären. Wer das und die langen Lieferfristen vermeiden will, kauft (gegen Aufpreis) in Europa.
Über diesen günstigen Chinaakku gibt es auch unterschiedliche Berichte --> Link

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Helmut

Stocki333 am 14 Mär 2022 07:00:27

Ich würde nur einen Accu nehmen der auch über BL verfügt. Nur so siehst du, wie sich der Accu verhält. Ausserdem hast dan auch den BC integriert.
Sonst weißt du nicht was im Accu noch drinnen ist. Hier brauchst du noch einen zusätzlichen BC.
Franz

laus1648 am 22 Mär 2022 21:05:18

So der Anfang ist gemacht
Habe ein 200W solar Modul bestellt
Der gekaufte wechselrichter passt leider .net da 24V, nicht aufgepasst , mal schauen, dass ich ihn verkauft bekomme
Lifepo4 werde ich mir bauen lassen
Danke an alle für euren Input
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung für LiFePo4 nachrüsten im Eura
Lifepo4 und Votronic VCC 1212-50
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt